Zum Inhalt springen
Juli_20

Mein Einstieg in die Welt der ETFs

Empfohlene Beiträge

west263
vor 16 Minuten von Juli_20:

Daher möchte ich auch bei der Geldanlage zumindest ein wenig ein gutes Gewissen haben... daher ESG.

Das soll auch bitte nicht diskutiert werden, ich wollte nur meinen Standpunkt darlegen. 

ich habe nicht vor, über deinen Standpunkt zu diskutieren.

Im Privatleben kann ich es nachvollziehen, wenn es jemand durch alle seine Bereiche durchziehen möchte. nur bei deinem Job habe ich mich gefragt, wie das funktionieren soll. Aber auch da ist es dann doch eher die pers. Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli_20

@Cauchykriterium auch Dir danke für Deinen Beitrag.

Einen Danke Button scheint es nicht zu geben.

 

Jetzt verstehe ich auch worauf Du hinaus wolltest @Vango :thumbsup: hatte vorher nicht ganz verstanden. BIP war ausschlaggebend, das verstand ich zumindest in den ganzen Recherchen so.

 

Bin da wohl zu unbedarft rangegangen :'( wird hoffentlich aber noch werden.

Kenne nicht wirklich viele Leute die es mir verständlich erklären konnten und meine Eltern halten nicht viel von Börse & Co. (wie sie es nennen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von Juli_20:

Nun die Bitte an Euch ob die Aufteilung 60/30/10 so passt oder ob das überhaupt alles so Sinn macht?

Vielleicht ist auch der Betrag von 200,- zu gering aber mehr kann ich von meinem Verdienst nicht zurücklegen.

Das macht schon Sinn, wenn du der Meinung bist das die Schwellenländer besser performen als die Industrieländer ( wovon ich für die Zukunft ausgehe )
Europa würde ich ganz weg lassen, überhaupt sind 3 ETF bei der Sparrate m.e. zu viel....
Wenn du mit 11 % Schwellenländer "leben" kannst, dann würde ich dir auch zur 1 ETF Lösung ALL World raten....

Und Nein, der Betrag von 200 Euro ist in deiner Situation sogar sehr gut. Auch sehr gut ist, dass du bereits mit 20 Jahren anfängst. Du hast einen so langen Zeithorizont...

M.E. machst du alles richtig, egal wie du dich letztendlich entscheidest. Aus meiner Sicht würde aber wie gesagt der ALL World erstmal reichen. Hauptsache du fängst an, sammelst Praxiserfahrung, mehr Wissen, dann kann man später das Portfolio immer noch erweitern....

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli_20

@Synthomesc

Danke auch Dir :w00t: für Deine Antwort. Dank Euch allen und weiteren Recherchen bin ich von meinem ursprünglichen 3 ETF Plan abgerückt :)

 

Es werden wohl diese zwei werden:

ishares MSCI World ESG Screened UCITS

IE00BFNM3J57, €140,-

und 

ishares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS

IE00BFNM3P36, € 60,-

werden. 

 

Wenn ich dann nach meiner Ausbildung und mit Zusatzausbildungen (Demenz, Parkinson, palliativ-Pflege, usw.) mehr verdiene kann ich vielleicht auch mehr sparen ohne meinen Notgroschen und den Lebensstandard senken zu müssen :lol:

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn Ihr (noch) mögt o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Das sieht doch nach einem guten Plan, für dich, aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Menno, auch noch mal 20 sein und so fundiert investieren (können)! :rolleyes:  :wub:

 

Habe zumindest meine Freundin von einer ähnlichen Anlage überzeugen können (75% World / 25% EM, nach einigem Überlegen ohne ESG/SRI).

PS: U.a. bei ING kann man die Sparrate dynamisieren, d.h. sie jährlich automatisch um x % erhöhen lassen.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 47 Minuten von Juli_20:

Es werden wohl diese zwei werden

Da fehlt mir noch der letzte Funken der Überzeugung...

 

"Es werden wohl diese zwei werden" hätten niemals die Welt verändert, wenn sie so gedacht hätten ;)

 

Mach es so, gute Wahl, aber nur wenn du umsetzt!

 

Es gibt nichts Gutes außer man tut es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Es gibt nichts Gutes außer man tut es!

image.png.96dca5a4c1737ef375270d3df5a64334.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mar0815

Hallo Julia,

 

ich nehme an, dass ich der Neuling bin, von dem Vango gesprochen hat :D

 

Ich habe vor ein paar Tagen eine ähnliche Anfrage nur mit 100€ Sparrate gestellt: 

 

 

Mein Fazit dazu: ich denke mit der Lösung hat man durchaus eine sehr breite Streuung und schließt nebenbei (eines meiner Kriterien) Unternehmen aus, welche gegen die Menschenrechtskonvention der UN verstoßen. Im Großen und Ganzen performten die beiden von mir und von dir gewählten ETFs in der Vergangenheit sehr ähnlich zu den normalen World oder EM IMI ETFs. Das ist zwar kein zuverlässiger Indikator für die Zukunft, aber da ja, zumindest beim World, nur ein kleiner Teil von Unternehmen ausgeschlossen wird, sollte es meiner Meinung nach keine gravierenden Abweichungen geben. Beim ETF auf die EM ist die Anzahl der ausgeschlossenen Unternehmen schon deutlich höher, weswegen es auch durchaus zu etwas größeren Abweichungen kommen könnte. Ich persönlich halte das für unproblematisch, aber man sollte sich dessen meiner Meinung nach bewusst sein, bevor man in so einen ETF investiert.

Ich für meinen Teil zumindest fange am 1.4. mit einem guten Gefühl an, diese beiden ETFs zu besparen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

Ein Sparplan ist erst einmal super zum anfangen. Du solltest dir aber schon einmal Gedanken machen, über deine Vermögensaufteilung (sicher / risikoreich). In ein paar Jahren ist dein Depot vielleicht 5 stellig, möchtest du dann zu 100% in Aktien-ETFs investiert sein? Die Schwankungen werden anfangs unterschätzt und auch schätzt man falsch ein, wie man mit den Schwankungen umgeht.

 

Hier ein schöner Artikel dazu, du musst keine Bücher wälzen:

https://www.test.de/Pantoffel-Portfolio-Bequem-und-pfiffig-anlegen-mit-der-Finanztest-Methode-5159944-0/

 

Das Depot wird also aufgeteilt in ETFs und Bankeinlage (Tagesgeld, Festgelder, Sparbuch). Verteilung ist dir überlassen.

 

Außerdem betreibst du etwas mentale Buchführung, indem du deinen Notgroschen vom restlichen Vermögen  trennst. "Das ist jenes Geld.. und dieses Geld ist der Topf". In Summe hast du aber ein Vermögen.

Benötigst du in deiner guten Situation (keine Miete, geringe Kosten) wirklich einen 10000€ Notgroschen (Festgeld)?

 

Abgenommen du hast dich für eine Vermögensverteilung von konservativ 50/50 entschieden (50% Aktien 50% Tagesgeld), könntest du bereits 5000€ direkt investieren und 5000€ aufs Tagesgeld packen.

Nun erstellst du noch einen Dauerauftrag von monatlich 200€ vom Giro auf das Tagesgeld Konto und eröffnest gleichzeitig einen ETF Sparplan über 100€ (50%).

Das könntest du einmal im Jahr rebalancen und wärst fertig, alles automatisiert.

 

Mit dieser Aufteilung in risikoarm und ertragsreich (Gewichtung frei wählbar) hast du einen riesigen Schritt vorwärts gemacht für ein Chancen/Risiko bewusstest investieren was man auch in schlechten Zeiten durchzieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von market anomaly:

Du solltest dir aber schon einmal Gedanken machen, über deine Vermögensaufteilung (sicher / risikoreich). In ein paar Jahren ist dein Depot vielleicht 5 stellig, möchtest du dann zu 100% in Aktien-ETFs investiert sein? Die Schwankungen werden anfangs unterschätzt und auch schätzt man falsch ein, wie man mit den Schwankungen umgeht.

Du hast aber hoffentlich schon gelesen, das ihre Eltern für sie 10.000€ sicher angelegt haben.

200€ monatl. da ist sie in 4 Jahen, wenn alles so bleibt, bei einen ~50 /50 Verhältnis von risikoarm zu risikoreich, mit 24 Jahren und hoffentlich um einiges schlauer. In dem Alter könnte man ruhig ein etwas höheres Risko eingehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 11 Stunden von Juli_20:

@Synthomesc

Danke auch Dir :w00t: für Deine Antwort. Dank Euch allen und weiteren Recherchen bin ich von meinem ursprünglichen 3 ETF Plan abgerückt :)

 

Es werden wohl diese zwei werden:

ishares MSCI World ESG Screened UCITS

IE00BFNM3J57, €140,-

und 

ishares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS

IE00BFNM3P36, € 60,-

werden. 

Klingt nach einem guten Plan. :thumbsup: 

 

Falls du doch noch eine nachhaltige 1-Fonds-Lösung in betracht ziehen solltest ist vllt. der BlackRock ESG Multi-Asset Growth Portfolio UCITS ETF (ISIN: IE00BLLZQ805, TER: 0,25% pa) noch ein Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich finde, Du hast wunderbare Voraussetzungen. Du willst im Job voran kommen und über sinnvolle Investitionen machst Du Dir schon mit 20 Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich würde es so machen. Klingt gut. Bedenke: So lange da sparst ist jeder vorübergehende Börseneinbruch positiv. Also langristige Perspektive antrainieren und evtl. mal eine Montecarlo Simulation anschauen. Bei der Gewichtung ist für globale Unternehmen der Hauptsitz nicht mehr entscheidend und eine BIP Gewichtung nach Hauptsitz macht weniger Sinn als nach Umsatz oder EBIT. Man kann da ewig diskutieren. Also mache es einfach mal so.

 

Bei den ESG Dingen würde ich noch Bedenken, dass wir hier im Sekundärmarkt agieren. Daher hat die Einzelaktienauswahl auch keinen großen Umwelt-Einfluss und es gibt ohnehin keinen ESG Index, der wirklich die Realität erkennt und dann die besten Werte auswählt. Das wäre sehr viel investigative Arbeit. Wichtiger ist eher, wie man sein Leben lebt. Mit Einliegerwohnung statt großes Haus und hoher Sparrate (niedriger Konsum), bist du da vermutlich schon ganz gut. Impact investing ist sehr schwer und die Zusammenhänge sind extrem komplex. Ich habe z.B. immer noch halbtransparente börsennotierte westliche Waffenhersteller lieber als wenn alle intransparent in Russland/China bestellen. Also meiner Meinung nach, musst du kein schlechtes Gewissen haben mit dem Weltindex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn
vor 1 Stunde von Mar0815:

ich denke mit der Lösung hat man durchaus eine sehr breite Streuung und schließt nebenbei (eines meiner Kriterien) Unternehmen aus, welche gegen die Menschenrechtskonvention der UN verstoßen

Nunja... Da wäre ich mir nicht so sicher. Als ich gesehen habe, dass Nestle in den ESG’s dabei ist, war es das bei mir. Ich habe die normalen Indizes genommen, weil es für mich nur das „schlechte Gewissen“ beruhigt hätte.. ;)
 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mar0815

@JaWoDenn ja das stimmt, über die Auswahl der Unternehmen in den ESG-Indizes lässt sich sicherlich streiten. Und sicherlich ist beispielsweise ein SRI-ETF auch nachhaltiger (je nachdem, was man persönlich eben als nachhaltig definiert) als ein ESG, aber für mich persönlich ist es eben angenehmer zumindest ein paar Unternehmen auszuschließen, höchstwahrscheinlich auch größtenteils für das gute Gewissen, aber man muss sich ja wohl fühlen bei seinem Investment und das kann ich eben besser mit den ESG-Screened Varianten :)

 

Und ich denke auch, dass man durchaus mit dem persönlichen Konsumverhalten eher etwas bewirken kann, als durch monatlich 100-200€ in einem ETF, aber wie gesagt, ich fühle mich damit eben wohler und deshalb habe ich mich so entschieden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
vor 12 Minuten von Mar0815:

man muss sich ja wohl fühlen bei seinem Investment und das kann ich eben besser mit den ESG-Screened Varianten :)

Vollkommen Richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 19 Stunden von Malagant:

Bei 200€ Sparrate würde ich eine 1 ETF Lösung wählen. Also FTSE All World oder den entsprechenden MSCI.

1 ETF reicht wirklich vollkommen. 

 

vor 20 Stunden von Juli_20:

Vielleicht ist auch der Betrag von 200,- zu gering

Ich würde einen Betrag wählen, den du auch langfristig wirklich monatlich anlegen kannst. 200€ sind hier schon wirklich sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Stunden von Juli_20:

möchte aber noch bis April warten wenn ING an den Start geht 

wusste doch, das da noch was war, was ich sagen wollte.

Die Liste der 799 ETF, welche ab dem 01.04. kostenlos besparbar sind, ist mittlerweile raus. Brauchst also nicht bis Anfang April warten, kannst jetzt schon schauen.

https://wertpapiere.ing.de/DE/showpage.aspx/?pageID=106&UseUrl=Ja&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)&GebuehrenfreierSparplan=Ja&Sparplanfaehig=Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli_20

Guten Morgen sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte aber keine Berechtigung Beiträge zu schreiben... und dann ging meine Schicht los.
@Synthomesc okay, es werden diese beiden werden... werde auch genauer auf meine Wortwahl achten ;):blushing:
@Mar0815 Deinen Beitrag hatte ich auch schon gesehen und ich sehe es wie Du; klar verbessert (m)ein ESG nicht die Welt aber ich habe zumindest ein besseres Gefühl dabei.

 

Die Rate von 200,- habe ich gewählt, weil ich die über habe und die weder aufs Sparbuch oder Girokonto fließen soll. Außerdem ist es der Betrag den ich monatlich fest und langfristig sparen kann.

 

Dankeschön an alle Schreiber und Hilfesteller :w00t:

Screenshot_20210321-151656_Ecosia.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893
· bearbeitet von olli1893

Die Geldanlage ist keine Gefühlssache und wenn es die Möglichkeit geben würde würden dir die Fondsgesellschaften auch einen Bio, Vegan oder Regional Erzeugt Fonds verkaufen.

Ich persönlich halte nichts von diesen nachhaltigen Fonds, nimm einfach einen Indexfonds auf den MSCI World oder FTSE All World.

 

Nachhaltig und die Umwelt schonend lebend lässt sich eher im privaten Bereich, z.B. Verzicht auf Fleisch, Flugreisen oder das Kfz. Da erreichst du xfach mehr als wie mit einer 200 Euro Rate in ein Anlageprodukt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

 

Am 22.3.2021 um 09:44 von olli1893:

Die Geldanlage ist keine Gefühlssache

Am 22.3.2021 um 09:44 von olli1893:

Ich persönlich halte nichts von diesen nachhaltigen Fonds, nimm einfach einen Indexfonds auf den MSCI World oder FTSE All World.

Da stimme ich zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Geldanlage sollte immer eine rationale Entscheidung sein. Es gibt aus meiner Sicht gute Gründe für und gegen Investitionen in ESG-/SRI-ETFs, die in diesem Forum in all ihren Facetten immer wieder zur Sprache kommen. Letztlich ist jede/r selbst für seine/ihre Anlageentscheidung verantwortlich. Ich habe mich für mein Depot nach langer Überlegung für einen MSCI World SRI und einen MSCI EM SRI entschieden. Für mich stand dabei allerdings zuerst die Frage nach der Gesamtstrategie. Erst im Anschluss habe ich mich mit dem Thema ESG/SRI befasst und zuletzt für konkrete ETFs entschieden, in die ich seit Dezember 2020 investiere. Wichtig ist aus meiner Sicht stets zu wissen, welche Konsequenzen jede Entscheidung entlang dieses Entscheidungspfades haben kann. Dafür war das stille Mitlesen in diesem Forum für meinen Einstieg in die Welt der ETFs sehr hilfreich. Herzlichen Dank dafür und Dir, Juli_20, gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893

Vanguard hat einen All World+Cap ETF aufgelegt mit einem ESG Feigenblatt darüber: Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

 

nimm einfach den ETF für das gute Gewissen, die gröbsten Sünder, knapp 16%, sind aussortiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...