Zum Inhalt springen
Greenhorn_Berlin

MSCI World laufen lassen oder "raus und rein"?

Empfohlene Beiträge

WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.

@monopolyspieler Ich glaubs dir gern, dass du das kannst. Ich glaub auch gern, dass die, die das Spiel besser verstehen als die Masse kontinuierlich zu verschiedensten Martphasen outperformen können. Dass 80% Verluste machen im Trading schließt ja nicht aus, dass 20% es ziemlich profitabel schaffen. Eine Submenge unter den 20% wechselt sich ab und eine Submenge sind immer die selben, die wissen, wie man Schafe schlachtet. Aber ja ist eine alte Leier... genauso dass nach Abzug der durchschnittlichen Marktrendite des einen Outperformance eines anderen Underperformance ist..ein Nullsummenspiel, das sich geglättet jedes Jahr 7% weiter oben abspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich wollte nur damit sagen, das man durchaus mehrgleisig fahren kann.

Vielleicht jetzt nicht unbedingt mit Optionen, aber eine Strategie, das man sich für Seitwärtsphasen oder wenn es runtergeht einen

Teil des Depots an guten Dividendenwerten oder neben thesaurierenden ETF auch einen auschüttenden ETF für die eigene Psyche zulegt

und so vielleicht nicht so schnell dem Drang nach Market-Timing erliegt.

Sinnvoll ist da vielleicht auch ein Sparplan bei einem Broker, der auch Bruchstücke einbucht.

Dann gibt es bei niedrigen Kursen etwas mehr MSCI World... eingebucht, was ja auch den Einstandskurs und das prozentuale Minus immer weiter absenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...