Zum Inhalt springen
Greenhorn_Berlin

MSCI World laufen lassen oder "raus und rein"?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Minute von Depoley:

Wo steht das es keine rendite bei deinem szenario gibt?  Natürlich gibt es da ggf. Rendite. Du bist ein risiko eingangen, dass sich in form von rendite auszahlt.  (Zum glück)

Eben...

 

vor 1 Minute von Depoley:

gäbe es eine formel zum rendite generieren, gäbe es keine rendite, da keine risiken mehr bestehen würden , die mit einer rendite belohnt würde. (wenn die notwendigen faktoren zu treffen)

Greenhorn fragte nicht nach einer Formel zum Rendite generieren, sondern danach wie weit der Kurs fallen muss, damit sich ein Wiedereinstieg lohnt. Und das ist relativ einfach zu beantworten. Wenn die Kurse nicht weit genug fallen und man steigt trotzdem wieder ein (z.B. aufgrund FOMO), dann hat sich Aktion nicht gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 49 Minuten von oktavian:

Ich habe zum Beispiel meine Schwester stark in Aktien gesteckt

Mann, bist Du brutal! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 13 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Gibt es eine Faustformel, die besagt, wie weit der Kurs fallen müsste, damit sich ein Wiedereinstieg lohnt?

 

Oder einfach laufen lassen? Aller Voraussicht nach werde ich dieses Geld in den nächsten 10 bis 20 Jahren nicht benötigen. Mit zehn Prozent wäre ich jetzt erst mal für ein bis zwei Jahre zufrieden.

 

Matthias

 

Matthias, ich glaube der Konsum seines Youtube Kanals und das geduldige Durchforsten sollte dir weiter helfen:

 

https://www.timschaefermedia.com

 

Dank mir in 15 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

@herbert_21

Wie kannst du ihm nur TS empfehlen? Der glaubt nicht an Tesla!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Bitte kauft keine Teslas! Also die Aktien gerne, aber nicht die Autos. Sonst habe ich irgendwann eine Schlange vor den Superchargern, wenn ich Langstrecke fahre! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
1 hour ago, herbert_21 said:

Matthias, ich glaube der Konsum seines Youtube Kanals und das geduldige Durchforsten sollte dir weiter helfen:

 

https://www.timschaefermedia.com

 

Dank mir in 15 Jahren.

Naja der gute TS hat teilweise seltsame widersprüchliche ansichten.  Aber normal für son eigenbrödler ohne familie. Der grundtenor ist jedoch hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
vor 2 Stunden von Beamter48:

Warum nicht? Wer sagt dir dass die Virusmutante nicht vielleicht gegen die Impfstoffe immun wird und alles von vorne beginnt? Das ist Gift für die Kurse.

Warum auch? Wir haben das Ende der Pandemie in Sicht und es gibt viele Nachholeffekte und viele neue technische Umwälzungen. Das ist positiv für die Kurse.

Das würde ich so nicht behaupten. Es gibt zwar Impfungen. Allerdings soll der Astra-Impfstoff mutmaßlich nur einen sehr geringen Schutz vor der südafrikanischen Variante bieten. Es ist also sehr stark davon auszugehen das in Zukunft weitere Varianten auftauchen und entsprechend die Impfstoffe angepasst werden müssen.

Wenn Produktionskapazitäten ausgeweitet wurden dann kann man zwar schneller mehr von dem neuen Stoff produzieren. Allerdings wird es immer einen zeitlichen Verzug geben. Also die von Dir beschriebene Situation gibt es bereits heute und damit ist auch das Ende der Pandemie nicht in Sicht. Denn es müssen ja immer alle geimpft werden usw.

 

Der Argumentation folgend müsste es also Gift für die Kurse sein.

 

Selbst wenn das so sein sollte, würde ich mich eher an den Spruch "Kaufen wenn Blut auf den Straßen fließt" halten. Natürlich im übertragenen Sinne. Falls Du morgen stirbst ist eh egal wie viel Du in was investiert hast. Falls aber nicht, dürftest Du übermorgen wohlhabender sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich verweise mal auf diesen Beitrag:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 4 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Im Prinzip war das ja auch mein Ursprungsgedanke. Einfach kaufen und 20 Jahre liegen lassen. Dann bleibe ich einfach dabei. So ein Kurssturz wie im vergangenen Jahr wird es ja wohl so bald nicht mehr geben...

"So ein Kurssturz" kann es selbstverständlich jederzeit wieder geben! Wie kommst du darauf, dass sich sowas nicht wiederholen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera
vor 1 Stunde von Depoley:

Naja der gute TS hat teilweise seltsame widersprüchliche ansichten.  Aber normal für son eigenbrödler ohne familie. Der grundtenor ist jedoch hilfreich.

Was genau meinst?

 

Also grundsätzlich finde ich Tim Schäfer großartig und kann mich der vorangegangenen Empfehlung nur anschließen. Der Mann vermittelt genau das richtige Mindset welches der Threadstarter hier gebrauchen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983

Ich verkaufe Aktien nur aus 2 Gründen:

 

1. Ich halte von der Aktie, ETF nix mehr

2. Ich brauche Geld

 

Wenn keins von beidem zutrifft würde ich weiter halten. Kursstürze und Kurssteigerungen lassen sich nicht vorhersagen. 

 

Your Choice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.

Jens Rabe denkt, dass trotz der Existenz von ETFs weiterhin der Großteil der Anleger Geld verlieren wird an der Börse. Es fängt damit an, dass man ein passives Vehikel aktiv handeln will.

Um vom Typ her geeignet zu sein muss man entweder @Flughafen s Schwester sein und sich mit dem Thema einfach nicht beschäftigen oder vom Typ her in einem Raum mit vier weißen Wänden stillsitzen zu können.

Außerdem das schlimmste wäre denke ich nicht - wie oft angenommen - ein Crash (außer man ist in seiner Exit-Strategie), sondern ein nervenzerreibender 10-15 jähriger Seitwärtsmarkt oder leicht sinkender Seitwärtsmarkt. Der Horror für die Anlegerpsyche. Dann half gar kein Kraut mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 42 Minuten von HaRaS1983:

Kursstürze und Kurssteigerungen lassen sich nicht vorhersagen. 

In den letzten Jahren sogar immer weniger. Im Frühjahr 2020 waren sogar die täglichen Kursschwankungen teilweise enorm. Du kommst aus einem mehrstündigen Meeting raus und erkennst, dass es bei einer Wunschaktie einen tollen Absturz mit einer Super-Kaufgelegenheit gegeben hat, Du in der Zeit aber nicht zugreifen konntest. Oder Du hast gesehen, dass viele Werte deutlich abgestürzt sind. Bis Du Dich mit denen vertraut gemacht hast, um zu bewerten, ob sie günstig sind oder nicht, hatten nach 2-3 Tagen die Kurse aber wieder nach oben korrigiert. Selbst die Allianz habe ich erst beim zweiten Einknicken für ca. 140 nachgekauft, weil ich den ersten Knick auf 120 verpennt habe. Und das ist ein Papier, dass ich kenne! 

Unter anderem diese extrem wirren Kursschwankungen, an denen man als Nicht-Trader zeitlich kaum partizipieren konnte, haben mich im Endeffekt auch zum Umstieg auf ETFs bewegt. Nicht jeder real gestellte Aktienkurs ist auch das, an was Du real partizipieren kannst. Mit ETF-Sparplänen hast Du dieses Problem gar nicht.

 

 

OFF: Ich erzähle mal einen russischen Witz zum Thema ETF versus Einzelaktie und oft handeln versus wenig handeln.

 

Zwei Bullen weiden auf einem Hügel. Unten weidet eine Herde Kühe. Der junge Bulle scharrt ungeduldig mit der Hufe und sagt: "Komm, lass und schnell den Hügel runterrennen und uns je eine Kuh auswählen!"

Der ältere, erfahrenere Bulle meint ruhig: "Nein, wir werden gaaanz langsam runtergehen. Und wir wählen die gesamte Herde." :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 40 Minuten von HaRaS1983:

Ich verkaufe Aktien nur aus 2 Gründen:

 

1. Ich halte von der Aktie, ETF nix mehr

2. Ich brauche Geld

 

Wenn keins von beidem zutrifft würde ich weiter halten. Kursstürze und Kurssteigerungen lassen sich nicht vorhersagen. 

 

Your Choice

Genau so ist es. Das sollte sich jeder Anleger ausdrucken, einrahmen und über den Schreibtisch hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor einer Stunde von HaRaS1983:

Ich verkaufe Aktien nur aus 2 Gründen:

 

1. Ich halte von der Aktie, ETF nix mehr

2. Ich brauche Geld

 

Wenn keins von beidem zutrifft würde ich weiter halten. Kursstürze und Kurssteigerungen lassen sich nicht vorhersagen. 

 

Your Choice

Besser könnte ich es selbst nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
3 hours ago, HaRaS1983 said:

 

 

1. Ich halte von der Aktie, ETF nix mehr

2. Ich brauche Geld

wow nummer 1 ist so spezifisch....krasse strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Stunden von sedativ:
vor 9 Stunden von HaRaS1983:

Ich verkaufe Aktien nur aus 2 Gründen:

 

1. Ich halte von der Aktie, ETF nix mehr

2. Ich brauche Geld

 

Wenn keins von beidem zutrifft würde ich weiter halten. Kursstürze und Kurssteigerungen lassen sich nicht vorhersagen. 

 

Your Choice

Genau so ist es. Das sollte sich jeder Anleger ausdrucken, einrahmen und über den Schreibtisch hängen.

 

Eigentlich sollte beides nicht eintreffen, aber Punkt 1 kann ich noch "unterschreiben"

Punkt 2 aber nicht, weil dies nicht passieren darf, weil man dann einen elementaren Fehler gemacht hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 30.3.2021 um 19:50 von Greenhorn_Berlin:

Eine alte Börsenweisheit lautet ja "Hin und her macht Taschen leer". Aber kann man das wirklich so pauschal sagen?

Ja.

Am 30.3.2021 um 19:50 von Greenhorn_Berlin:

Nun frage ich mich: Sollte man jetzt den Gewinn mal mitnehmen und versteuern, ggf. auch nur die Hälfte, und dann die Kohle erst mal wieder auf die verschiedenen Konten verteilen, um dann irgendwann wieder einzusteigen?

Nein.

 

Am 30.3.2021 um 19:50 von Greenhorn_Berlin:

Gibt es eine Faustformel, die besagt, wie weit der Kurs fallen müsste, damit sich ein Wiedereinstieg lohnt?

Nein. Jedenfalls keine, die korrekte Vorhersagen macht. 

 

Am 30.3.2021 um 19:50 von Greenhorn_Berlin:

Oder einfach laufen lassen?

Ja! Denn...

Am 30.3.2021 um 19:50 von Greenhorn_Berlin:

Aller Voraussicht nach werde ich dieses Geld in den nächsten 10 bis 20 Jahren nicht benötigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor einer Stunde von Synthomesc:

 

Eigentlich sollte beides nicht eintreffen, aber Punkt 1 kann ich noch "unterschreiben"

Punkt 2 aber nicht, weil dies nicht passieren darf, weil man dann einen elementaren Fehler gemacht hat!

Es ist anders gemeint gewesen. Wenn ich Geld brauche um ein Auto zu kaufen oder ne Waschmachine zu reparieren in der Ansparphase -> Fehler.

 

Ich brauche aber Geld, da ich eine bessere Aktie habe oder meinen Lebensstandard im Alter halten will und und und -> richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von Synthomesc:

Punkt 2 aber nicht, weil dies nicht passieren darf, weil man dann einen elementaren Fehler gemacht hat!

 

- Wo liegt denn der "elementare Fehler", wenn ich mit 55 Jahren in vorzeitigen Ruhestand gehe und mein Aktiendepot bis zu meinem Tode hin entspare, weil ich keine Kinder habe?

- Wo liegt denn der "elementare Fehler", wenn ich seit 20 Jahren mit Aktien auf eine Immobilie spare, die ich jetzt kaufen möchte?

 

Ich denke, hier sind einige Leute zu dogmatisch unterwegs, was das Thema Aktien/ETFs angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Der USB Risk Indikator verfolgt so eine Strategie rein-raus, unter Berücksichtigung diverser Faktoren.

 

Die Verluste im Crash 2020 waren damit tatsächlich deutlich geringer.

Aber seit 9.Nov.2020 wird dort Cash gehalten, weil die Faktoren "zu gut" aussahen. Damit hat man den Anstieg des DAX von 13000 auf 15000 verpaßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
5 hours ago, Holgerli said:

 

- Wo liegt denn der "elementare Fehler", wenn ich mit 55 Jahren in vorzeitigen Ruhestand gehe und mein Aktiendepot bis zu meinem Tode hin entspare, weil ich keine Kinder habe?

- Wo liegt denn der "elementare Fehler", wenn ich seit 20 Jahren mit Aktien auf eine Immobilie spare, die ich jetzt kaufen möchte?

 

Ich denke, hier sind einige Leute zu dogmatisch unterwegs, was das Thema Aktien/ETFs angeht.

 

Wo ist der Fehler wenn ich trotz Kinder in den vorzeitigen Ruhestand gehe und entspare bis zu meinem Tod ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Depoley:

Wo ist der Fehler wenn ich trotz Kinder in den vorzeitigen Ruhestand gehe und entspare bis zu meinem Tod ?

Das ist auch kein elementarer Fehler.

Es gibt tausende Szenarien, wo das durchaus passieren "darf", dass man Aktien/ETF zu Geld macht ohne dass es ein elementarer Fehler ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Am 31.3.2021 um 13:41 von WolfderMauerstr.:

Jens Rabe denkt, dass trotz der Existenz von ETFs weiterhin der Großteil der Anleger Geld verlieren wird an der Börse. Es fängt damit an, dass man ein passives Vehikel aktiv handeln will.

Außerdem das schlimmste wäre denke ich nicht - wie oft angenommen - ein Crash (außer man ist in seiner Exit-Strategie), sondern ein nervenzerreibender 10-15 jähriger Seitwärtsmarkt oder leicht sinkender Seitwärtsmarkt. Der Horror für die Anlegerpsyche. Dann half gar kein Kraut mehr.

Jens hat auch Ansichten, die ich nicht teile.

Man sollte nicht ETF, (Dividenden-)Aktien und Optionen gleichzeitig handeln.

 

Obwohl ich ehrlich gesagt, exakt das tue.:blushing:

Ich verdiene auf diese Art in den meisten Börsenphasen Geld.

 

Markt geht hoch-=dadurch steigende Kurse bei ETF, Aktien, Optionen

Markt geht runter =Dividenden/Ausschüttende ETF

Markt geht seitwärts oder nur leicht abwärts= Dividenden, Stillhalter-Optionen

 

Klar kann man ETF aktiv handeln- manche eben besser/sinnvoller, als andere (Faktor-ETF...).

Ob der Versuch des Market-Timing sinnvoll ist, darüber läßt sich sicherlich streiten.

Ich würde das überwiegend nicht schaffen nach über 30 Jahren an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...