Zum Inhalt springen
xfklu

Multimillionär

Multimillionär  

294 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Raccoon
vor 16 Minuten von Bassinus:

Willst du nicht zur bürgerlichen Mitte gehören?

Nein. :lol:

 

Für mich zählt das man glücklich und gesund ist, nicht in welche Schublade man aufgrund seines Vermögens gesteckt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Hier werden grade munter 2 Fragestellungen vermischt.

 

1. Die Begriffsdefinition bzw. Interpretation von "Multimillionär"

2. Die Frage, was man unter "Reichtum", "unermesslich reich", "nie wieder arbeiten müssen" usw. versteht bzw. wann diese Grenze nach persönlichem Empfinden erreicht würde. Da dies im allgemeinen Sprachgebrauch als Konnotation bei Verwendung des Beriffs "Multimillionär" häufig implizit mitschwingt, entsteht hier ein fröhliches Geschwurbel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von Flughafen:

Bei 10 Mios kommt es der Person sicherlich nicht mehr um die eine oder andere Mio an, bzw. muss man nicht um jede Mio zittern. Bei "nur" 5 Mios wäre mir der Verlust einer Mio noch viel zu hart.

Das sind nur -20%, gut das ich nicht so gestrickt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von Flughafen:

Bei 10 Mios kommt es der Person sicherlich nicht mehr um die eine oder andere Mio an, bzw. muss man nicht um jede Mio zittern. Bei "nur" 5 Mios wäre mir der Verlust einer Mio noch viel zu hart.

Kann ich bestätigen:

Als die DM-Millionen nach der Umstellung auf Euro (plötzlich über Nacht) nur noch die Hälfte waren, das bereitete uns allen doch einige schlaflose Nächte. ;)

vor 6 Minuten von Pirx:

..., entsteht hier ein fröhliches Geschwurbel.

Yep - und genau dafür wurde dieser Thread kreiert - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 4 Minuten von pillendreher:

Yep - und genau dafür wurde dieser Thread kreiert - oder?

Jo. Und an sich auch nicht verkehrt, wenn man sich dessen bewusst ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Warum nicht die Einteilung des World Wealth Report verwenden:

Zitat

Millionäre werden im World Wealth Report entsprechend ihrem frei verfügbaren Nettovermögen in drei Gruppen eingeteilt:

  • Low-Tier Millionaires (1–5 Mio. US$) – „einfache Millionäre“ („Millionaire Next Door“)
  • Mid-Tier Millionaires (5–30 Mio. US$) – „mittelgroße Millionäre“ („Mid Tier Millionaires“)
  • High-Tier Millionaires (> 30 Mio. US$) – „Superreiche“ („Ultra High Net Worth Individuals“)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensmillionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 12 Minuten von stagflation:

Warum nicht die Einteilung des World Wealth Report verwenden:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensmillionär

Weil da nicht steht, in welche Kategorie der deutsche Begriff "Multimillionär" fällt ;) 

Die englische Wikipedia legt es übrigens auch etwas willkürlich so fest:

Zitat

Dated ways of describing someone worth n millions are "n-fold millionaire” and "millionaire n times over". Still commonly used is multimillionaire, which usually[citation needed] refers to individuals with net assets of 2 million or more of a currency.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Ich bin überrascht, wieviele hier 2 Mio schon als ausreichend sehen, um diesen Titel tragen zu dürfen.

 

Der Präfix "Multi-" scheint allgemein nicht so richtig definiert zu sein, obwohl er doch viel benutzt wird:

  • Multivitaminsaft
  • Multimedia
  • Multitalent
  • Multifaktor-ETF
  • ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Wozu braucht man denn innerhalb weniger Tage 100.000.000 €/$.

Wenn die neue Jacht unerwartet früher fertiggestellt wird?

 

Ich arbeite ja immer noch an der ersten ... 


... Million oder Yacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 56 Minuten von xfklu:

Der Präfix "Multi-" scheint allgemein nicht so richtig definiert zu sein, obwohl er doch viel benutzt wird.

 

Bei dem Begriff "Multi" muss man vorsichtig sein. Richtig absurd ist es bei Flash Memory (z.B. SSDs). Hier gibt es folgende Unterscheidungen:

  • 1 Bit pro Zelle: Single-Level Cell or SLC
  • 2 Bits pro Zelle: Multi-Level Cell or MLC
  • 3 Bits pro Zelle: Triple-Level Cell or TLC
  • 4 Bits pro Zelle: Quad-Level Cell or QLC
  • 5 Bits Pro Zelle: Penta-Level Cell or PLC

Multi-Level bedeutet bei Flash Memory also nicht "mehrere", sondern "genau zwei". Der Begriff "Level" wird noch verrückter verwendet. Bei TLC werden natürlich nicht 3, sondern 8 verschiedene Spannungs-/Ladungs-"Levels" verwendet, um 3 Bits in einer Zelle zu speichern.

 

Ein typischer Fall für: nicht nachdenken, sondern auswendig lernen - falls einen das Thema interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 25 Minuten von stagflation:

 

Bei dem Begriff "Multi" muss man vorsichtig sein. Richtig absurd ist es bei Flash Memory (z.B. SSDs). Hier gibt es folgende Unterscheidungen:

  • 1 Bit pro Zelle: Single-Level Cell or SLC
  • 2 Bits pro Zelle: Multi-Level Cell or MLC
  • 3 Bits pro Zelle: Triple-Level Cell or TLC
  • 4 Bits pro Zelle: Quad-Level Cell or QLC
  • 5 Bits Pro Zelle: Penta-Level Cell or PLC

Multi-Level bedeutet bei Flash Memory also nicht "mehrere", sondern "genau zwei". Der Begriff "Level" wird noch verrückter verwendet. Bei TLC werden natürlich nicht 3, sondern 8 verschiedene Spannungs-/Ladungs-"Levels" verwendet, um 3 Bits in einer Zelle zu speichern.

 

Ein typischer Fall für: nicht nachdenken, sondern auswendig lernen - falls einen das Thema interessiert.

Interessante Nomenklatur. Historische Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Habe mal für 2 Mio. € gestimmt.

"Multi" ist für mich grundsätzlich einmal "mehr als eins".

Das mag sich ungewohnt anfühlen, hilft aber bei der Interpretation.

 

Übrigens ist das ("mehr als eins") grundsätzlich auch bei

vor 57 Minuten von stagflation:

Multi-Level Cell or MLC

so, also fällt eine QLC zunächst einmal in die Gruppe der MLCs. Der Begriff wurde (Achtung: eigene Vermutung) möglicherweise aus Gewohnheit übernommen, da man bei der Arbeit daran / damit zunächst nichts anderes nutzte, statt eine "Dual-Level Cell" einzuführen (was in Summe wieder irgendwo Unfug, aber in Bezug auf die Anzahl der Bits immerhin stimmig wäre und die Zählung nicht durch die Decke schießen lässt). Bzgl. der "verrückte[...n] Verwendung" des "level"-Begriffs stimme ich absolut zu, wenngleich man auch da wieder über den "Null-Zustand" streiten könnte (vgl. SLC - dann wären für zwei Bit genutzte Zellen eben namentlich TLC gewesen). In der aktuell gebräuchlichen Kombination in Summe also alles inkonsistent (inkl. gewisserweise die "Nutzung von MLC als SLC" aus Performanzgründen) - und trotzdem leben wir noch. :lol:

(Edit: Es gab ja durchaus auch den Ansatz, "x-bit MLC" als Bezeichnung zu nutzen...)

 

Witzig fand ich auch diesen Denkanstoß hier:

vor 1 Stunde von xfklu:

Multivitaminsaft

Lässt man mal "mehr als eins" beiseite und bedenkt, dass einige Vitamine im "ACE-Saft" noch einzeln benannt werden, könnte man nach dieser Denkweise meinen, ein Multimillionär beginne bei 4 Mio. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von ghost_69:

... und ab welcher Summer wäre man reich ?

 

Ghost_69 :-*

Ab wieviel Wissen wäre man schlau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Ab wieviel Wissen wäre man schlau?

Ab dem Doppelten der Hälfte. Mindestens! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Zitat

Millionäre werden im World Wealth Report entsprechend ihrem frei verfügbaren Nettovermögen in drei Gruppen eingeteilt:

 

Low-Tier Millionaires (1–5 Mio. US$) – „einfache Millionäre“ („Millionaire Next Door“)

Mid-Tier Millionaires (5–30 Mio. US$) – „mittelgroße Millionäre“ („Mid Tier Millionaires“)

High-Tier Millionaires (> 30 Mio. US$) – „Superreiche“ („Ultra High Net Worth Individuals“)

 

So schief lag ich mit meiner Einschätzung

vor 3 Stunden von Flughafen:

Gefühlt geht es so ab 5-6 Mios los.

doch gar nicht.

Einfache Millionäre haben irgendwas. Egal was, Hauptsache siebenstellig.

Multimillionäre - das sind die mittleren Tiere, die grundsoliden Millionäre sozusagen.

Die hohen Tiere - das sind dann schon die reichen Millionäre. :) Der unerrechbare Traum sozusagen. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 2 Stunden von xfklu:

Der Präfix "Multi-" scheint allgemein nicht so richtig definiert zu sein, obwohl er doch viel benutzt wird:

Der Präfix ist eigentlich ein Lexem und schon richtig definiert, er kommt vom lateinischen "multus" und bedeutet "viel, vielfach, mehrfach", wobei "viel" wie folgt definiert ist:

Zitat

eine unbestimmte, große Menge von etwas; reichlich

Beachte auch:

Zitat

Anmerkung:
je nach persönlicher Auffassung und persönlichem Standpunkt kann der Ausdruck eine sehr große Bandbreite von Mengen beschreiben

Hilft nicht wirklich.

 

(Scheiß Editor.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von Flip:

.. Million oder Yacht?

Yacht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden von Pirx:

Interessante Nomenklatur. Historische Gründe?

Wenn eine Schwelle unvorstellbar ist, dann neigt man dazu sie und enden.

 

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ab wieviel Wissen wäre man schlau?

Wenn man die Mehrheit der Zuhörer beeindrucken kann!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 2 Stunden von Flughafen:

Einfache Millionäre haben irgendwas. Egal was, Hauptsache siebenstellig.

Auch eine tolle Inspiration - man könnte einfach sagen, "einfach" und "Multi-" bezögen sich auf die Stellenanzahl der Millionen.

Multimillionär also ab 10 Mio. Das käme dem "Gefühl" sicherlich auch sehr entgegen.

vor 28 Minuten von dev:

Wenn man die Mehrheit der Zuhörer beeindrucken kann!?

(Wirklich!) grandiose Antwort.

(Ich bin beeindruckt. :):D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Ich glaube das Thema wird überschätzt.

6A04D72C-6F2B-4B88-961A-D4CE9C128EB5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

https://www.zdf.de/dokumentation/3sat-wissenschaftdoku/arme-reiche-102.html

 

Superreich (Multimillionär?) ab 30 Millionen-$.

Ansonsten hätte ich aus dem Bauch heraus auch 10 Millionen gesagt.

 

Aber was zählt dazu? Das selbst bewohnte Haus in München oder Hamburg? Oder werden selbst bewohnte Immos rausgerechnet, da ja keine Rendite direkt abwerfen? Was ist mit Firmen, die ja schnell hochgerechnet werden können, aber schlecht zu verkaufen sind? Angebot und Nachfrage.

Wald ist da auch ganz besonders, früher viel Wert, seit der Trockenheit und Käferbefall fast nichts mehr wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Immobilien zählen natürlich dazu - Reichtum bezieht sich auf den Besitz, nicht auf Rendite. Oder würdest du sagen, jemand der 100 Mio rumliegen hat und seinen Lebensunterhalt daraus finanziert aber keinen Zins usw. bekommt wäre nicht reich weil das Geld keine Rendite bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von Raccoon:

Immobilien zählen natürlich dazu - Reichtum bezieht sich auf den Besitz, nicht auf Rendite. Oder würdest du sagen, jemand der 100 Mio rumliegen hat und seinen Lebensunterhalt daraus finanziert aber keinen Zins usw. bekommt wäre nicht reich weil das Geld keine Rendite bringt?

Die in #7 zitierten Entnahmeraten von Kommer gehen übrigens von Kapitalverzehr aus; deswegen müsste man selbstgenutzte Immobilien dort ausnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Raccoon:

Immobilien zählen natürlich dazu - Reichtum bezieht sich auf den Besitz, nicht auf Rendite. Oder würdest du sagen, jemand der 100 Mio rumliegen hat und seinen Lebensunterhalt daraus finanziert aber keinen Zins usw. bekommt wäre nicht reich weil das Geld keine Rendite bringt?

Ich meine bei der internationalen (amerikanischen) Reichtumsbetrachtung sind selbstgenutzte Immobilien ausgenommen. Nur in DE werden die dazugezählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Raccoon:

Immobilien zählen natürlich dazu

Nicht unbedingt.

 

Schau mal in die mal Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensmillion%C3%A4r

Zitat

Dollar-Millionäre: Kriterium: Person mit einem Finanzvermögen von mehr als einer Million US$, ohne Berücksichtigung von selbst genutztem Immobilienbesitz.
 

Euro-Millionäre: Kriterium: Personen mit einem Geldvermögen von mindestens einer Million Euro. Zum Geldvermögen zählen: Geldeinlagen bei Banken und Versicherungen, Bausparverträge, Wertpapiere (Mehrheitsbesitz an Aktiengesellschaften eingeschlossen) und Rentenpapiere, aber keine Immobilien.

 

"Einfache Millionäre" ( "Egal was, Hauptsache siebenstellig". Danke, @Flughafen für die schöne Beschreibung!!!! :) ) rechnen Ihr Häuschen natürlich gerne mit dazu - sonst wird's gar nicht siebenstellig. Aber "mittlere Tiere" und "reiche Millionäre" berücksichtigen die selbstgenutzte Immobilie nicht. Das ist eine Frage der Ehre! o:)

 

Spaß beiseite: es gibt da natürlich unterschiedliche Definitionen. Der Begriff "Millionär" kommt aus dem Finanzbereich (siehe auch der oben verlinkte Wikipedia-Artikel) und wird auch häufig dort verwendet. Und da geht es meistens doch um das reine Finanzvermögen - und nicht um das Eigenkapital einer Privatbilanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...