Zum Inhalt springen
bill29

Mein nicht ganz fiktives Depot

Empfohlene Beiträge

bill29

 

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich seit Jahren mit ETF bzw Aktien. Lange Zeit war Diversikation für mich nur ETF. Als dann die Gier kam, hab ich alles in die Deutsche Bank gepackt und damit bis Mitte letzten Jahres ganz gute Gewinne erwirtschaftet. Im Frühjahr 2020 dachte ich, das klappt mit Wirecard auch.... im Sommer waren die Gewinne (zum Glück nur die) wieder weg. Da wurde ETF wieder interessant.... Der Mensch ist soo berechenbar....

 

Trotzdem glaube ich, ein Depot mit gestreuten Aktien performed besser als ETF. Dies will ich hier auch gar nicht ausdiskutieren. Mit einem Teil meines Vermögens möchte ich einfach in Aktien investiert sein. Mein Anlagezeitraum ist ca 10-15 Jahren, wobei die Hoffnung auf 10 liegt.

 

Einen Teil des unten aufgeführten Depots (Asiatische und US Techtitel) sind schon Bestand meines Real Depots. Als letzten Monat diese Techtitel wegen Anleihen, US-China-Problematik, etc, doch stark konsulitierten kam irgendwie das Wirecard Syndrom wieder durch. Also schichte ich nun das Depot um. Ziel waren ca 40 Einzeltitel - es sind ein paar mehr geworden. Als Beispiel ist hier Visa und American Express oder Paypal und Square sicherlich diskusionswürdig - aber genau aus diesem Grund poste ich dies hier

 

Dieses Depot soll kein 10 Jahres All-in Depot werden. Meine Rente steht auf vielen Beinen - dies ist nur eins davon. Trotzdem würde ich natürlich gerne den All World ETF schlagen. Konstruktive Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

 

Gruß aus der Eifel

 

image.thumb.png.2b8d2eace48e0ca876e74030f2689bdc.png

 

image.png.b09fdb2aaef19c1b0fec524aa18746b1.png

 

 

image.png.ae146ac9a457fc1963e73f3d3659101e.png

 

 

Benchmark ist MSCI World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten von bill29:

 

Dieses Depot soll kein 10 Jahres All-in Depot werden. Meine Rente steht auf vielen Beinen - dies ist nur eins davon. Trotzdem würde ich natürlich gerne den All World ETF schlagen. Konstruktive Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Morgen,

kennst du diesen ETF?  VanEck Vectors Global Equal Weight

Zitat

 

https://www.vaneck.com/de/de/etf/equity/tget/overview

Fondsbeschreibung

Der VanEck Vectors Global Equal Weight UCITS ETF enthält die 250 liquidesten und höchstkapitalisierten („Free Float“) Unternehmen weltweiter Industrienationen.

Globale Gleichgewichtung mit einer maximalen Allokation von 40% pro Land

 

Erster Gedanke, wenn ich mir dein Aktien-Sammelsurium anschaue.

Warum würde ich anstatt deiner 40 Aktien diesen ETF nehmen? -> Weil einfacher und besser diversifiziert mit 250 Unternehmen.

 

Wenn man den Anspruch hat "Trotzdem würde ich natürlich gerne den All World ETF schlagen" bleibt wohl nur ein Klumpenrisiko einzugehen (= Zocken), d.h. ein konzentriertes Depot aus sehr wenigen Aktien aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bill29

womit wir wieder beim ETF wären - wo ich nicht hin möchte.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

1. Ziel definieren: Wo will ich hin?

2. Ziel hinterfragen: Warum/Weshalb/Wozu will ich dahin?

3. Ziel umsetzen: Wie schaffe ich das? Dabei verschiedene Möglichkeiten objektiv und selbstkritisch hinterfragen, d.h. die eigene rosarote Nebelbrille ablegen.

 

oder aber:

Zitat

Als dann die Gier kam, hab ich alles in die Deutsche Bank gepackt und damit bis Mitte letzten Jahres ganz gute Gewinne erwirtschaftet. Im Frühjahr 2020 dachte ich, das klappt mit Wirecard auch.... im Sommer waren die Gewinne (zum Glück nur die) wieder weg. Da wurde ETF wieder interessant.... Der Mensch ist soo berechenbar....

Aber ich bin schon ruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister

Hallo bill29,

 

ich persönlich finde dein Depot sehr gut. 

 

Die meisten deiner enthaltenen Positionen sind bekannte Werte, von denen man weiß was man hat. 

Ich finde, dass du damit sehr gut diversifiziert unterwegs bist und alle wichtigen Branchen vertreten hast. Auch hast du eine Mischung aus Dividenden- und Wachstumswerten.

 

Gruß

Bademeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Warum (ich meine, dass) du den MSCI Worldwide nicht schlagen wirst:

 

1. Übergewichtung Euroland ggü. Benchmark. Europa steht nach der Coronaepidemie gefühlt am schlechtesten da. In China geht es schon seit letztem Jahr, in USA seit diesem Jahr aufwärts. Das wird langfristig Marktanteile kosten.

 

2. Keine Schwellenländer Europa, kein Afrika. Mag zwar prozentual nicht viel ausmachen, sollte aber ein Wachstumstreiber sein.

 

3. Untergewichtung Asien und Asien ex Tigerstaaten. Auch hier sollte zukünftig mehr Wachstum möglich sein. Dafür wurde Lateinamerika übergewichtet. Gleicht sich das aus? Bei der Wette Asien oder Lateinamerika würde ich eher zu Asien tendieren.

 

Zu den Einzeltiteln:

Mit am stärksten gewichtet sind Microsoft, Facebook, Alphabet, Apple, Baidu, Amazon, Tencent und Samsung. Das sind alles Werte, die schon sehr weit gelaufen sind in den letzten Jahren. Wo soll da das Potential für weiteres Wachstum liegen? Wenn Tech nicht mehr gefragt sein sollte, geht dein Depot hier unter.

Einige Titel kenne ich auch gar nicht: Illumina, Rock Tech, Twilio. Aber vielleicht weißt du da mehr und es ist ja legitim, aussichtsreiche Nebenwerte ins Depot zu holen.

Dazu kommen einige Titel eher fragwürdiger Natur: Airbus, Allianz, Hugo Boss ... Turnaroundkandidaten?

Als durchaus solide würde ich Aktien wie 3M, Caterpillar, J&J, LVMH, Mastercard, Nestlé und P&G ansehen. Da kann man nicht viel falsch machen.

Zu dem Rest habe ich keine oder wenig Meinung. T-Mobile US hat wohl viel richtig gemacht in den letzten Jahren, aber wie es da weitergehen soll? Ist der hohe Tesla-Kurs gerechtfertigt oder holen die klassischen Autobauer auf? Von Banken und Versicherungen halte ich persönlich nicht viel - aber ich muss ja nicht Recht haben.

 

Fazit: sehr hoher Fokus auf Techtitel. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Insgesamt fehlt mir der "rote Faden" und der Fokus auf ein bestimmtes Thema (Value/Growth, Dividenden, Qualität, ...). Da sieht es teilweise recht zusammengewürfelt aus. Aber vielleicht kannst du hier selber etwas Klarheit ins Spiel bringen, indem du kurz deine Beweggründe für die ein oder andere Aktie aufführst.

 

Ich hoffe, du nimmst es als konstruktive Kritik an und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Depot! :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bill29
Zitat

Aber ich bin schon ruhig.

Du hast natürlich Recht. Klar will man den MSCI World damit outperformen, obs klappt weiß man nicht. Es sind ja auch ein paar Zockergeschichten in meinem Depot, die könnten den Ausschlag geben. Natürlich in beide Richtungen, Sehe bei den Einzeltitel den Vorteil, dass ich auch mal einzeln Gewinne mitnehmen bzw mich von etwas trennen kann. Ist halt alles was aktiver und liegt mir irgendwie mehr.

 

Zitat

Fazit: sehr hoher Fokus auf Techtitel. Kann gutgehen, muss es aber nicht

Mag hier nicht auf jeden Titel eingehen, aber Plug Power und Rock Tech z.B. sind Wasserstoffaktien. Hier auch ein Zockeranteil. Ob und wie die Zukunft der Techtitel und/oder Autotitel und/oder Konsum wie Amazon, Alibaba etc weitergeht wissen wir alle nicht. Denke auch in Zukunft sind große Techtitel weiter gefragt. Auch nach dem Ende der Pandemie sehe ich uns Online kaufen und digital Leben. Denke dieses Rad drehen wir nicht mehr zurück. Könnte man schon als roten Faden sehen...

vor 1 Stunde von Kezboard:

Untergewichtung Asien und Asien ex Tigerstaaten. Auch hier sollte zukünftig mehr Wachstum möglich sein. Dafür wurde Lateinamerika übergewichtet. Gleicht sich das aus? Bei der Wette Asien oder Lateinamerika würde ich eher zu Asien tendieren.

Danke fürs Aufmerksam machen, leider stellt Morningstar das nicht korrekt dar. Die nehmen die Listung NYSE als USA an, trotz Alibaba. Richtige Gewichtung ist Asien ca 20%. Sehe das auch so, Asien, vor allem China ab 2025 Kurstreiber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Beim Durchlesen dachte ich mir: Vielleicht möchtest du (@bill29) dir die Musterportfolio-Fäden von juro (wenn auch etwas älter) mal durchlesen.

Die sind leider nicht in einem eigenen Musterportfolio-Bereich gebündelt, sondern hängen da lose herum:

(der Vollständigkeit halber, um die in Summe mal aufgelistet zu haben:

)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

Hm alles large caps und annähernd gleichgewichtet. Es sind alles keine schlechten Werte, aber eine klare Linie kann ich nicht erkennen. Weder Fisch noch Fleisch. Wie wählst du denn deine Werte aus? Nach der kurzfristigen Entwicklung? 

 

Auch die Anzahl der Werte halte ich für zu hoch. 40 Werte...

 

Ob du einen World ETF schlägst, also auf Dauer, wird von dir selber abhängen. Also von der Arbeit die du "ins Depot" steckst, für zB Auswahl der Werte etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 8 Stunden von bill29:

Dieses Depot soll kein 10 Jahres All-in Depot werden. Meine Rente steht auf vielen Beinen - dies ist nur eins davon. Trotzdem würde ich natürlich gerne den All World ETF schlagen. Konstruktive Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Ich finde, dass du sehr rational und umsichtig vorgehst. Du bist sehr diversifiziert. 

 

Was ich mich aber tatsächlich frage.. Was bringt es, Positionen mit nur 1-2% im Portfolioanteil zu haben? Ist das Depot sechsstellig und in jedes Unternehmen wurden nur 1000€ investiert? Oder sind 1% = 5.000€? Falls zweiteres kann ich es irgendwo nachvollziehen. Wenn ersteres, dann ist das für mich daneben. So gewinnt man keinen Blumentopf, defensive Strategie hin oder her. 1000-3000€ sind auf die Rente gesehen, für die du ja vorsorgen möchtest, Peanuts. 

 

vor 8 Stunden von pillendreher:

d.h. ein konzentriertes Depot aus sehr wenigen Aktien aufzubauen.

Das stimmt so pauschal nicht.

 

vor 7 Stunden von bill29:

womit wir wieder beim ETF wären - wo ich nicht hin möchte.....

Ich habe auch keinen ETF und brauche auch keinen. Seit 2013 habe ich 16% p.a. IZF. Ich bin mehr als zufrieden, ich brauche keinen ETF, auch wenn ich nur 5% p.a. machen würde.

 

vor 9 Stunden von bill29:

Als dann die Gier kam, hab ich alles in die Deutsche Bank gepackt und damit bis Mitte letzten Jahres ganz gute Gewinne erwirtschaftet. Im Frühjahr 2020 dachte ich, das klappt mit Wirecard auch.... im Sommer waren die Gewinne (zum Glück nur die) wieder weg. Da wurde ETF wieder interessant.... Der Mensch ist soo berechenbar....

Von diesem Ausflug wurde ich mich aber ein für alle mal verabschieden. Die Gier ist neben der Panik der größte Feind der Geldanlage. Damit risikierst du deine rationale Vorgehensweise, die ich dir für dein aktuelles Portfolio vorläufig zusprechen würde. Ob du damit den MSCI World outperformen wirst steht in den Sternen. Ich wäre an deiner Stelle mit 8% vor Steuern und Inflation (unabhängig von allem) zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bill29
vor 4 Stunden von Entendieb:

Auch die Anzahl der Werte halte ich für zu hoch. 40 Werte...

 

vor 57 Minuten von pete1:

ch finde, dass du sehr rational und umsichtig vorgehst. Du bist sehr diversifiziert. 

 

Was ich mich aber tatsächlich frage.. Was bringt es, Positionen mit nur 1-2% im Portfolioanteil zu haben? Ist das Depot sechsstellig und in jedes Unternehmen wurden nur 1000€ investiert? Oder sind 1% = 5.000€? Falls zweiteres kann ich es irgendwo nachvollziehen. Wenn ersteres, dann ist das für mich daneben. So gewinnt man keinen Blumentopf, defensive Strategie hin oder her. 1000-3000€ sind auf die Rente gesehen, für die du ja vorsorgen möchtest, Peanuts. 

 

Beides richtig. Ich hätte gerne auch nur 30 Positionen Im Depot. Da ich aber an Tech, Finanzen und China glaube bekomme ich damit keine vernünftige Diversikation mehr hin. Und genau das ist ja das Ziel

 

Nehmen wir wirklich 100k an, wäre ich zwischen 2,7K und 1,8K je Position investiert.... Zu wenig um zu performen??? Bei 30 Positionen wären es immer noch max 4K. Auch nicht viel mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...