Zum Inhalt springen
Rosebud

Eure Meinung zur Fondsauswahl (Deka)

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
vor 21 Minuten von Rosebud:

naja ich werde ihm nur Empfehlungen geben, Herr über sein Geld ist er selbst. Er ist der Typ, der Risiko scheut und wie ich ihn kenne, würde er in Panik verfallen, wenn er mal 30% verliert. Ich versuche ihn schon entsprechende Hilfestellungen zu geben, aber er ist Familienvater, arbeitet hart und auch dem Thema Finanzen nicht unbedingt aufgeschlossen. Deswegen, würde ich ihm, wenn schon Kapitalmarkt empfehlen keep it simple und Vanguard. 

Irgendwie passt noch nicht alles zusammen... Ich persönlich würde gerne vermeiden wollen, dass der Freund irgendwann in der Zukunft mit böser Miene an der Tür klopft und der erste Satz mit "Aber du hattest mir doch empfohlen.." beginnt. Konkrete Produktempfehlungen würde ich also gar nicht abgeben, sondern versuchen klarzumachen, wie wichtig es ist, sich selbst zu informieren. Gut verständliche Quellen können da natürlich helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von ViRe1991:

Aber auch ein Vanguard kann mal um 30% einbrechen?

Du als Profi solltest eigentlich wissen, dass es von Vanguard eine ganze Reihe von Produkten gibt und es unsinnig ist, vom "einbrechen eines Vanguard" zu sprechen. Und ja: auch ein weltweit (oder: developed World) Fonds wie ein Uniglobal kann um mehr als 30% einbrechen. Ein Tech-Fonds allerdings auch:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0005152623,DE0008491051

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 23 Minuten von Rosebud:

ETFs sind kein Allheilmittel, sondern eine einfache und verständliche Art, Menschen den Kapitalmarkt näher zu bringen. Vom Kosten-, Chance-, Risiko-, und Nutzenverhältnis sollten sie aktuell die ultima Ratio sein. Was denkst du denn, warum dieses Forum nicht 83 mio Mitglieder hat? Weil es zu viele Menschen gibt, die beim Thema Finanzen abschalten. Ich verstehe es selbst nicht warum das so ist, aber ich akzeptiere es und versuche Menschen, die ich mag nicht ins offene Messer laufen zu lassen. Ich kenne das aus meiner eigenen Familie und weil die alle Beratungsresitent sind, hab ich einfach für mich entschieden, dass ich aus meinem eigenen Einkommen Rücklagen für meine Mutter bilde. Is für mich einfacher als endlose Diskussionen zu führen...

Erkenne den Sarkasmus :D

 

Also nur nochmal zum Verständnis, als ich Deka bei ihm hörte, fiel mir gleich ein, "oh shit". Dann hab ich eigentlich auch gleich gemeint, keep it simple und mach nen All World. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich auch etwas unsicher ob meiner Empfehlung bin und deswegen auch hier bin. Also entweder bleib ich selbst unsicher, oder es gibt hier paar Mitglieder, die meine Gedanken auch in eine andere Richtung lenken, die ich selbst noch nicht gedacht habe. Am Ende, ist es meine Entscheidung was ich ihm sage/empfehle und schlussendlich, ist es seine alleinige Entscheidung was er macht. Alt genug und geistig bei vollem Bewusstsein ist er. Mir geht es wie gesagt nur darum auch eine Sichtweise außerhalb meiner eigenen zu haben, da ich nicht den Anspruch an mich selbst habe alles zu bedenken. 

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten.

1. Man hat die Muse sich mit dem Thema zu beschäftigen und trifft eigene Entscheidungen in was man investiert, was auch immer das sein mag.

2. Man hört auf jemand anderen, dessen Job es ist, sich tagtäglich mit der Materie zu beschäftigen. 

 

Beide Varianten sind besser, als das Geld unter dem Kopfkissen verschimmeln zu lassen. Bei Variante 2 gibt man ein wenig der Performance für das rundum sorglos Paket an den Ansprechpartner seines Vertrauens ab. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist damit absolut nichts falsch gemacht.

Gerade eben von odensee:

Du als Profi solltest eigentlich wissen, dass es von Vanguard eine ganze Reihe von Produkten gibt und es unsinnig ist, vom "einbrechen eines Vanguard" zu sprechen. Und ja: auch ein weltweit (oder: developed World) Fonds wie ein Uniglobal kann um mehr als 30% einbrechen. Ein Tech-Fonds allerdings auch:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0005152623,DE0008491051

Natürlich weiß ich das (Der Begriff "Vanguard" wurde so von meinem Vorredner verwendet), aber wenn der gute Freund sich nicht mit der Materie beschäftigen will & das lieber in andere Hände gibt, wo ist das Problem?

Um zu den aktuell bestehenden Fonds zu kommen wurde eine Angemessenheitsprüfung gemacht, wenn es über einen offiziellen Vermittler lief, was die Bank ja wohl ist. Also sind die Fonds, die er aktuell hat, in seiner Risikoklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von ViRe1991:

Bei Variante 2 gibt man ein wenig der Performance für das rundum sorglos Paket an den Ansprechpartner seines Vertrauens ab. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist damit absolut nichts falsch gemacht.

Das Abgeben von "ein wenig Performance" istnicht weiter tragisch. Falsch machen kann man aber eine Menge, nachdem man den Verkaufsraum der Sparkasse verlassen hat. Daher ist es auch dann sinnvoll,die Variante (1) zu wählen. Der TO sollte seinem Fruend also keine Produkte empfehlen sondern ihm helfen, sich zu informieren., Sei es "Kommer" oder "Weber" oder "Finanzwesir" oder "Walz".

vor 6 Minuten von ViRe1991:

Also sind die Fonds, die er aktuell hat, in seiner Risikoklasse.

Na, dann ist ja alles gesagt. Thema kann geschlossen werden.

 

vor 7 Minuten von ViRe1991:

aber wenn der gute Freund sich nicht mit der Materie beschäftigen will & das lieber in andere Hände gibt, wo ist das Problem?

Zum Beispiel da, wenn er bei nächster (un)passender Gelegentheit panisch aussteigt, weil es eben doch nicht seine Risikoklasse ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud
· bearbeitet von Rosebud
vor 29 Minuten von ViRe1991:

Aber auch ein Vanguard kann mal um 30% einbrechen?

ist mir durchaus bewusst, aber das hat er noch nicht mitgemacht. Deswegen wird es spannend ihm das klar zumachen. Hab ihm auch meinen drawdown im März letzten Jahres gezeigt und da musste er schlucken, als da mal 5stellige Verluste standen. is halt nicht einfach ein Volk von Lebensversichungssparern ins Risiko zu führen. 

vor 41 Minuten von WolfderMauerstr.:

Sorry bei den 25% Performance Fee musste ich mich drei mal übergeben, ich hoffe jetzt bleibt alles drin.

Das lustige ist, dass die Performance Fee nicht gegriffen hat, da die Dinge nicht über ihren Benchmark performt haben. Und ich bezweifel, dass darauf verwiesen worden ist. 

 

So okay ich lege mal meine Gurkenmaske auf. Erst einmal vielen Dank an Alle, die sich beteiligt haben. Ich versuche ihn mal heranzuführen, aber ich denke, ihr werdet alle schon die Erfahrung gemacht haben, a la "ich will mich damit nicht beschäftigen, also mach mal" und wenn er beim nächten Crash vor der Tür steht und mich beschimpft, kann ich damit Leben, dann gibts nen Kasten Pils und ne Flasche Wodka und die Welt schaut wieder bunter aus. 

 

Aber mir ist es lieber, er verteufelt mich als der Spaßkasse haufen Kohle in den Rachen zu werfen für nichts und wieder nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Rosebud:

Sein genereller Hintergrund ist halt bissl Rendite zu haben und etwas für die Familie zurück zu legen. 

Die Leute auf diese Anlageklasse hinzuweisen, mit allen Vorteilen und Riskiken ist die eine Sache, man kann auch gerne Hilfe in Anspruch nehmen, aber missionieren geht gar nicht...
Beide Extreme habe ich in meinem Umkreis...einer will nicht...der andere agiert so extrem, wo ich nur den Kopf schütteln kann...in beiden Fällen habe ich es aufgegeben zu agieren...

Der Eine wird soviel Performance liegen lassen, der Andere wird irgendwann, wenn er nicht mehr Glück wie Verstand hat, Haus und Hof verzocken....



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Geht es nur mir so? Ich habe jedenfalls den Sinn dieses Threads nicht verstanden. Was wollte der Ersteller eigentlich und hat er es bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 44 Minuten von odensee:

Das Abgeben von "ein wenig Performance" istnicht weiter tragisch. Falsch machen kann man aber eine Menge, nachdem man den Verkaufsraum der Sparkasse verlassen hat. Daher ist es auch dann sinnvoll,die Variante (1) zu wählen. Der TO sollte seinem Fruend also keine Produkte empfehlen sondern ihm helfen, sich zu informieren., Sei es "Kommer" oder "Weber" oder "Finanzwesir" oder "Walz".

Offensichtlich will der Freund das nicht, soll Leute geben die sich damit nicht beschäftigen wollen??

vor 44 Minuten von odensee:

Zum Beispiel da, wenn er bei nächster (un)passender Gelegentheit panisch aussteigt, weil es eben doch nicht seine Risikoklasse ist. 

Warum sollte er das tun wenn er doch offensichtlich zu ihm passende Produkte verkauft bekommen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von ViRe1991:

Warum sollte er das tun wenn er doch offensichtlich zu ihm passende Produkte verkauft bekommen hat?

So offensichtlich scheint mir das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Rosebud,

die Fondsauswahl wirkt nicht sehr durchdacht. Kommt mir eher vor wie das Hornberger Schießen oder nach dem Motto, vielleicht ist ja ein Bringer dabei.

Wenn Du Fonds vergleichst, musst Du sie mit ihrem Vergleichsindex vergleichen und nicht alles in einen Topf werfen. 2 Beispiele zur Auswahl:

 

1. Fonds: DEKA Telekommunikation  = Aktienfonds, Schwerpunkt weltweite Telekommunikation. 

Der hat einen Ausgabeaufschlag von 3,75% und laufende Kosten von jährlich 1,50%. Folglich kann das langfristig nur mit sehr viel Glück was werden, kurzfristig hats schon mal nicht funktioniert. 

Rosebud_01.gif.d230ea54d255ac7310ab7027fd6a5b80.gif

2. Fonds: DEKA Global Champions   = weltweiter breit gestreuter Aktienfonds. 

Ausgabeaufschlag 3,5% und laufende Kosten von jährlich 1,49%. Folglich wird es auch hier langfristig eher nix. 

Rosebud_02.gif.95fad63847ab78c7ef9074e6b6b93534.gif

Ich habe noch nicht erlebt, dass irgendeine Sparkasse auf die Ausgabeaufschläge verzichtet hätte. Davon leben die doch, danach werden ihre Mitarbeiter bewertet! Es sei denn, er wäre SPK-Angestellter. 

 

So könnte man das mit jedem einzelnen Fonds machen. Doch MEIN Vergleichsansatz wäre das so NICHT! Ich würde mir anschauen, was haben die Fonds für eine Chance und was für ein Risiko. Und an Hand dieses Chance-Risiko-Ergebnisses, der Zielvorstellung und der Risikobereitschaft des Anlegers die Fondsauswahl beurteilen. 

In so fern, wenn da nicht noch elementare Grunddaten kommen, will ich nicht mehr dazu sagen.  

 

Viel Glück

Framal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud
vor 39 Minuten von Framal:

Wenn Du Fonds vergleichst, musst Du sie mit ihrem Vergleichsindex vergleichen und nicht alles in einen Topf werfen.

Hi Framal,

 

wie hast du den Vergleichsindex gewählt? Auf der Seite der Deka wird für den ersten Fonds folgender Vergleichsindex "Deka Telemedia Index in EUR (cust. calculated by MSCI)" angegeben. Was sehr interessant ist, da er auch von der Deka ist :D . Bei Msci kann ich den Index jedoch auf die Schnelle nicht finden.

 

Das der Vergleich suboptimal ist, ist mir durchaus bewusst, wurde aber auch nicht grundlos gewählt. Die Auswahl fiel auf den Vanguard, da ich, wenn er schon am Kapitalmarkt unterwegs ist, dieses Produkt für ihn am Besten erachte. Warum am Besten, da ich in der Diskussion mit ihm feststellen musste, dass er sich ungern in die Thematik Eindenken mag. Was ja auch der Gang zum Verkäufer zeigt.

 

Was die AA betrifft, werde ich das heute mal checken.

 

Danke schonmal für deinen Input.   

vor 8 Stunden von ViRe1991:

Warum sollte er das tun wenn er doch offensichtlich zu ihm passende Produkte verkauft bekommen hat?

Auch hier kann man ein wenig Sarkasmus erkennen. 

 

Aber wenn deiner Meinung nach, er das ihm passende Produkt verkauft bekommen hat, dann sollte das wohl auf alle Bürger zu treffen, die einen solchen Verkaufsraum verlassen. Wenn dem so ist, wie du suggerierst, dann verstehe ich mitunter die ganzen, hier im Forum bereits geführten Diskussionen nicht zu den ähnlichen Themen. Wenn ich das zum Beispiel auch von meiner Bank bekommen kann, geh ich da gern hin und lass die das machen,  denn scheinbar würde die mir ja das richtige verkaufen. 

vor 8 Stunden von Geldhaber:

Geht es nur mir so? Ich habe jedenfalls den Sinn dieses Threads nicht verstanden. Was wollte der Ersteller eigentlich und hat er es bekommen?

Ich empfehle den Eingangspost nochmal zu lesen. Da wird nach Meinungen gefragt, diese Meinungen werden kund getan. Solltest du dich aber fragen, ob ich 500gr Hack bestellt habe, so dann kann ich dir versichern, dass ich dies noch nicht bekommen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Rosebud,

Zitat

... wie hast du den Vergleichsindex gewählt? (Bereich Telekomunikation)

Einfach nach "ETF Telekommunikation" gesucht. Dann den Lyxor (LYX0GR) gefunden und die KIID gelesen. 

Beim "Deka Global Champions" steht ja schon im Namen, dass er weltweit aktiv ist. Da nehme ich dann einfach den MSCI World.  Könnte auch der Vanguard FTSE All World sein, Ansichtssache bzw. Strategiesache.. 

Zitat

Die Auswahl fiel auf den Vanguard, da ich, ....

Ja, aber wenn er glücklich ist, wie er es gemacht hat, lass ihn einfach! Es bringt ja nix, wenn Du ihm Deine Auswahl aufdiktierst, auch wenn sie noch so gut ist. Nichts ist wertvoller als eigene Erfahrungen. 

 

MfG

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 35 Minuten von Rosebud:
vor 8 Stunden von ViRe1991:

Warum sollte er das tun wenn er doch offensichtlich zu ihm passende Produkte verkauft bekommen hat?

Auch hier kann man ein wenig Sarkasmus erkennen. 

Das ist kein Sarkasmus. ViRe1991 als professioneller Verkäufer von Finanz- und Versicherungsprodukten meint es ernst, wenn er schreibt:

vor 9 Stunden von ViRe1991:

Um zu den aktuell bestehenden Fonds zu kommen wurde eine Angemessenheitsprüfung gemacht, wenn es über einen offiziellen Vermittler lief, was die Bank ja wohl ist. Also sind die Fonds, die er aktuell hat, in seiner Risikoklasse.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 9 Stunden von odensee:

So offensichtlich scheint mir das nicht.

Nun ist mir die Praxis in einer Sparkasse selbstverständlich nicht bekannt, aber eine Angemessenheitsprüfung sowie ein Beratungsprotokoll sollte es wohl geben, andernfalls steckt die Sparkasse ganz schnell in der S*****e. Das sollte der Kunde auch ausgehändigt bekommen haben, kann sich der OP also anschauen, wenn sein Freund ihn da mitmischen lassen möchte.

vor 18 Minuten von odensee:

Das ist kein Sarkasmus. ViRe1991 als professioneller Verkäufer von Finanz- und Versicherungsprodukten meint es ernst, wenn er schreibt:

:rolleyes:

Richtig. Und das war ausschließlich auf den rechtlichen Teil Bezogen.

 

vor 57 Minuten von Rosebud:

Aber wenn deiner Meinung nach, er das ihm passende Produkt verkauft bekommen hat, dann sollte das wohl auf alle Bürger zu treffen, die einen solchen Verkaufsraum verlassen. Wenn dem so ist, wie du suggerierst, dann verstehe ich mitunter die ganzen, hier im Forum bereits geführten Diskussionen nicht zu den ähnlichen Themen. Wenn ich das zum Beispiel auch von meiner Bank bekommen kann, geh ich da gern hin und lass die das machen,  denn scheinbar würde die mir ja das richtige verkaufen. 

Nein, da die Bank nur ausgewählte Fonds zur Verfügung hat. Dementsprechend ist das nie die optimale Herangehensweise. Die Fonds aus dem der Sparkasse zur Verfügung stehenden Pool, sind aber, wenn sauber gearbeitet wurde, definitiv zum Kunden passend.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.

 

Nichtsdestotrotz wäre meine Empfehlung es erstmals dabei zu belassen. Und wenn in 3-4 Jahren dann mal geschaut wird wie sich das Ganze entwickelt hat und der Freund eigene Erfahrungen hat, dann kann man das Thema nochmals ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Die Zufriedenheit mit solchen Produkten ist sehr stark subjektiv geprägt. Ich äußere mich bei Freunden oder Bekannten dazu gar nicht, maximal auf explizite Nachfrage. Und selbst dann verweise ich lieber an Berater, um das Verhältnis nicht zu belasten.

 

Selbst bei solchen Themen, bei denen man zweistellige Renditen erwirtschaften kann mit Umstellung der Zahlungsweise will das keiner hören und machen.

 

Ich schone lieber meine Nerven und sehe zu, dass ich selbst vorankomme. Das kann ich nämlich selbst beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von ViRe1991:

Nichtsdestotrotz wäre meine Empfehlung es erstmals dabei zu belassen. Und wenn in 3-4 Jahren dann mal geschaut wird wie sich das Ganze entwickelt hat und der Freund eigene Erfahrungen hat, dann kann man das Thema nochmals ansprechen.

Da stimme ich dir ja ausnahmsweise mal zu :thumbsup: der Freund wollte es so, wie er es gemacht hat.

 

vor 4 Minuten von ViRe1991:

Nein, da die Bank nur ausgewählte Fonds zur Verfügung hat

Und das ist natürlich Unsinn. Auch bei einer Sparkasse kann man über den SBroker beliebige (in Deutschland gehandelte) Prdukte von Vanguard, Blackrock oder der deutschen Bank kaufen.

 

@lacerator1984 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch

Mal allgemeiner zum Thema "Finanzanlagen von Bekannten" (gilt auch für politische Ansichten und Verschwörungstheorien): Man wird Menschen nur selten überzeugen können, indem man ihnen Fakten und Zahlen "vor die Nase hält". Die Idee, dass Menschen schon zur "richtigen" Einsicht kommen, wenn sie nur alle Informationen haben, war vielleicht im 19. Jahrhundert die vorherrschende Meinung, ist aber heutzutage überholt. Meiner Erfahrung nach ist der einzig nachhaltige Weg (leider auch sehr mühsam und individuell), dass die Menschen sich selbst auf den Weg machen und selbst zur Erkenntnis gelangen. Das kann man durch ein paar Informationen auch steuern (bzw. die Menschen durch geschickt gestreute "Fragen"/"Raunen" auch sehr gut manipulieren). Das ganze wird manchmal in den Medien auch als "IKEA-Prinzip" bezeichnet (dieses Label mag ich aber nicht besonders).

 

Daher kann man den Weg "ich kaufe das von der Bank empfohlene Zeug" -> sehr schlechte Rendite -> passive ETF/DIY nur manchmal abkürzen. Um jemanden wirklich zu überzeugen, kann man ein paar Fragen stellen, angefangen von den Basics (Beteiligung am Produktivkapital/Aktien, welche Renditen gab es in sehr guten Zeiträumen, was passierte mit dem Geld 2001 oder 2008?) und dann hinleiten zu den gewünschten Videos oder Büchern. Wichtig: Die Informationen nicht bereitstellen, sondern denjenigen selbst googeln lassen (ggf. ein bisschen aufpassen, dass er/sie auf halbwegs seriösen Seiten bleibt und nicht zu Dirk Müller&Co abdriftet). Interessant war für mich, dass oft sogar "vorgekaute Videos" (mit "Kochrezepten", wenig Hintergrund) funktionieren, solange derjenige sie nur selbst mit Google gefunden hat.

 

Wenn die "Beratung" erst Anfang des Jahres stattgefunden hat, dürfte klar sein, dass alle empfohlenen Fonds mehr oder weniger einen einfachen Index schlagen. Jede halbwegs kompetente Bank wählt die vorrangig vertriebenen Fonds nach guter Performance in bestimmten Zeiträumen aus, weil sich das halt im Verkaufsgespräch gut macht.

Theoretisch könnte man natürlich einsteigen mit einem Verweis auf den Rational Reminder Podcast ("Why private equity past performance isn't a predictor of future returns" oder die ganzen Folgen zu active management), aber das wäre für den Start wohl kaum hilfreich. Statt dessen könnte man vielleicht die Frage stellen, wie Banken denn die scheinbar kostenlose Beratung finanzieren und warum die Berater mit ihren ganzen Tipps und ihrem "Wissen" immer noch malochen. Außerdem könnte man fragen, was die Deka denn noch an gut klingenden Fonds im Angebot hat und wie die gegen den All-World abgeschnitten haben.

 

Anyway: Ich würde Bekannten bei Gelddingen nicht reinreden. Man kann kurz erwähnen, wie man es selbst macht. Wer dann Interesse hat (oder ggf. selbst auf die Schnauze gefallen ist), meldet sich dann schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Hat sich ja zu einem interessanten Thema hier entwickelt.

 

Ich würde auch sagen, auch aus eigener Erfahrung, bring ihn vielleicht mit ein paar Denkanstößen auf den besseren Weg. Aber falls er nicht will, dann lass es einfach. Man kann die Leute halt auch nicht von allem Überzeugen, auch wenn er sein Depot, auch mit den Fonds die er jetzt hat, durch ETF deutlich kostengünstiger abbilden könnte. Aber wenn er sich bei der Sparkasse wohlfühlt und selbst nicht auch ein bisschen mit dem Thema beschäftigen will bringt es halt einfach nichts. Im Zweifel wenn er unreflektiert einfach deine Empfehlungen übernimmt, und es Temporär mal schlecht läuft, kommt er vielleicht noch an und beschwert sich bei dir. Daher belasse es bei Denkanstößen und schau von der Seitenleine aus zu, auch wenn es vielleicht nicht leicht fällt, muss er seine Erfahrungen mit der Sparkasse und der Art der "Beratung" halt selbst machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Rosebud:

wie hast du den Vergleichsindex gewählt? Auf der Seite der Deka wird für den ersten Fonds folgender Vergleichsindex "Deka Telemedia Index in EUR (cust. calculated by MSCI)" angegeben. Was sehr interessant ist, da er auch von der Deka ist :D . Bei Msci kann ich den Index jedoch auf die Schnelle nicht finden.

Für die Berechnung der Performance Fee muß die Fondsgesellschaft irgendeine Hürde angeben, die sie übertreffen will. Hier hat sich die Deka anscheinend selbst 'was mehr oder weniger Passendes gebastelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 3 Stunden von odensee:

Und das ist natürlich Unsinn. Auch bei einer Sparkasse kann man über den SBroker beliebige (in Deutschland gehandelte) Prdukte von Vanguard, Blackrock oder der deutschen Bank kaufen.

Verzeih die schlampige Ausdrucksweise, selbstverständlich kann man bei der Bank auch andere Produkte kaufen (wenn man danach fragt), aber ohne Nachfrage werden natürlich die "hauseigenen" angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 14 Stunden von WolfderMauerstr.:

Sorry bei den 25% Performance Fee musste ich mich drei mal übergeben, ich hoffe jetzt bleibt alles drin. Kennt er die Deka Fondsmanager persönlich und sagt "jup, denen gib ich meine hart erarbeiteten Euronen in die Hand"?

Da braucht es schon viel Gottvertrauen, dass das auf lange Sicht / über Dekaden gut geht bzw besser geht als ein normaler Vanguard.

Auf den ersten Blick: ja.

Auf den zweiten Blick: Die Performance-Fee bezieht sich auf eine Outperformance gegenüber der Benchmark.

Also Deka-Kunden kommen vermutlich nicht in den "Genuss" 25% Performance-Fee zahlen zu müssen. Denn dass die Deka die BM schlägt kommt alle Jubeljahre mal vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.

@YingYang Habe es im Nachgang bemerkt, danke für den Hinweis. Dann war mein Echauffieren darüber  übertrieben. Das wäre eben ein finanzielles Kriegsverbrechen gegenüber Laien gewesen, wenn es eine normale Performance-Fee wäre..was nach solchen Performance-Fees und nach Steuern übrig bleibt ist nämlich ein Witz..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...