Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Miguel

gewachsenes Anlagevermögen (350.000€) sucht Rückmeldung

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 13 Minuten von Miguel:

Bzgl der Zuordnung der REITS habe ich eine Frage: Ich kann die Korrelation zumindest in Ansätzen nachvollziehen. Eine entsprechende Korrelation sehe ich aber auch bei selbst verwalteten Immobilien. Gibt es hierzu Statistiken/Übersichten/Vergleiche?

Ich möchte definitiv keine selbst verwalteten Immobilien im Depot (eine selbst bewohnt mal außen vor gelassen). Das ist mir zu viel Arbeit und die dafür zu erzielende Rendite ist mir zu gering.

Problem bei Private equity und eigenen Immobilien ist, dass keine objektiven, täglichen Marktpreise vorliegen. Daher kann man nur schwer die Korrelation berechnen. Bei Immobilien gibt es veschiedene Preisindices: basierend auf Markttransaktionen und Anpassung hinsichtlich Lage/Ausstattung etc. und/oder Gutachter basiert, das wird aber nicht täglich aktualisiert. In der Tat wird die Korrelation und Volatilität generell systematisch unterschätzt. Bei Immobilienaktiengesellschaften/REITs wird die Immobilienbewertung durch externe Gutachter maximal Quartalsweise vorgenommen, aber über die Börse sind Preise verfügbar. Also der Börsenwert impliziert letztendlich einen Immobilienwert. Ist aber auch rein logisch: Zinsen, Wirtschaftswachstum, Bevölkerungswachstum, Lohnsummen etc wirken sich sowohl auf Aktien als auch Immobilien aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 10.4.2021 um 11:05 von Miguel:

Seit einiger Zeit fehlen mir Impulse und ich hätte gerne eure Meinung!

Meine Meinung?

 

Wenn ich mir Deine Depotzusammenstellung anschaue, dann ist es doch sehr gut, wenn Du keine weiteren Impulse bekommst.

Laß es so! Einfach nicht immer dran rumfummeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel
Am 12.4.2021 um 08:51 von Bassinus:

Welche Frage ist dir wichtig und wurde noch nicht ausreichend beantwortet?

 

Was mich aktuell noch umtreibt ist der Immobilienanteil (abseits einer selbst genutzten Immobilie).

Ich neige noch dazu diesen zu erhöhen (via ETFs oder Einzelaktien wie Vonovia). Ggf. auf bis zu 10 % (aktuell knapp 5%).

Da es aber anscheinend keine objektiven Zahlen bzgl. der Auswirkungen einer entsprechenden Diversifikation gibt kommt es mir wie ein Würfelspiel vor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...