Zum Inhalt springen
frogger321

ASML Holding (ASML)

Empfohlene Beiträge

YingYang

Dafür dass man von dem Unternehmen noch nie was gehört hat, habe ich schon recht oft gehört, dass man von denen noch nie was gehört hat.
Vielleicht haben Kanadier davon noch nichts gehört. 

Aber eine Aktie, die im EuroStoxx 50 ist, also zu den 50 größten europäischen Unternehmen gehört, sollte man schon kennen, wenn man sich an der Börse bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Hat leider noch keinen wirklichen Bounce von den fast 30% Abschlag bisher mitgemacht. Bin skeptisch aber investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine einzige ASML Aktie ins Depot gelegt, sozusagen als echte Watchlist. Jetzt, nach ca. eineinhalb Jahren, sind wir wieder bei meinem damaligen Einstandskurs. Die Aktie erscheint immer noch ambitioniert bewertet. Kann man vom derzeitigen Niveau über die nächsten 10-15 Jahre eine ordentliche Rendite (größer 5% pro Jahr) erwarten? Die Dividende ist ja eher nichts, von da kommt keine Hilfe. 

 

Vielleicht kaufe ich nochmal ein Aktie. Eigentlich wollte ich erst bei deutlich besseren Kursen kaufen aber vielleicht wird sie auch nicht mehr billiger? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke, man muss das Unternehmen mit anderen hoch bewerteten Unternehmen mit starken Burggraben vergleichen, etwa Thermofisher, LVMH oder Danaher

 

Bei Onvista gibt's Schätzungen für die nächsten Jahre von FactSet:

ASML 

 image.png.7db9a2fd7ece998eaa0673eb2f8d25d1.png

 

Ob ein Forward KGV von 28 gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht sagen.

 

Auch wenn das eine ganz andere Branche ist: Danaher

image.png.bb9d902ea3821008cc79667ff62c0539.png

image.png.7eb7270791de926c2fe208110c5ac80b.png

 

 

TL;DR Nur single digit Gewinnwachstum bei Danaher (2022er Forward KGV: 31) und LVMH (KGV 2022e: 26)

Dass die ASML Aktie nach PEG, Forward KGV und P/S immer noch teuer ist, steht außer Frage. Qualität hat nun mal ihren Preis.

 

 

Morningstar weist für 2021 eine deutlich gestiegene Gross Margin und Operating Margin aus:

Gross Margin: 52,71%

Operating Margin: 35,1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Schwer zu sagen. Mir gefällt bei ASML nicht, daß sie im Grunde nur eine Produktlinie haben. Thermo Fisher, LVMH oder Danaher sind wesentlich breiter aufgestellt und damit weniger zyklisch. Auch die Branchen an sich sind weniger zyklisch als die Halbleiterbranche. Zykliker werden ja normalerweise geringer bewertet als die Firmen aus den stabilen Branchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Frage ist, ob China EUV nachbauen kann.

Dazu gab's einen Plagiatsprozess:

 

 

Zitat

ASML successfully won $845 million in a trade secrets lawsuit against XTAL in 2019, and said that it is now “monitoring the situation closely and is ready to take legal action if appropriate.”

 

The company said that it has reached out to customers "urging them not to aide or abet this company, DongFang," as well as shared its concerns with Chinese authorities.

 

ASML said that the IP stolen was software-related, and not ASML’s core lithography technology.

 

Lithography is a critical part of the semiconductor manufacturing process, with ASML dominating the high-end market.

 

For older chip manufacturing, which can use deep ultraviolet (DUV) lithography systems, ASML competes with Nikon and Canon. But for advanced extreme ultraviolet (EUV), there is no peer competitor. ASML is believed to have accounted for 91 percent of all lithography sales in 2020, with its machines snapped up by desperate chipmaking companies amid a global semiconductor crunch. 

 

But as a Western firm, its products can be impacted by US and European trade sanctions.

 

Last year, China pressured the Dutch government to let ASML sell one of its 163,000kg $150m machines to Chinese chip makers. That would allow those fabs to develop the latest chips for sanctioned companies like Huawei and ZTE, which have been cut off from non-Chinese suppliers like TSMC.

 

Under pressure from the US, the Netherlands has yet to grant an export license. | DCD 11.2.2022

 

Das zeigt gut auf, wie groß der Burggraben eigentlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist überbewertet.

 

image.thumb.png.e9062f3bd4f5ff29f82dc579d065a5ed.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ja leider 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Gibt's eigentlich bei Fastgraphs einen moat premium calculator?

 

Frage, weil ich mit vielen Belegen und mehreren Beiträgen versucht habe zu erklären, warum ASML einen annähernd uneinnehmbaren Burggraben hat.

 

Wieso soll sich so etwas nicht in der Bewertung niederschlagen? Für mich ist es nur logisch, dass Anleger hier einen höheren Preis zahlen. So wie es im Basisgüter Bereich einen Aufschlag für Konstanz und Qualität bei den Erträgen gibt, muss es diesen auch in Technologiesektor geben.

 

Oder verstehe ich was falsch? Droht ASML der "Cisco-Effekt" von zu viel guter Zukunft eingepreist zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich denke, die Marge sollte das abbilden. Wer keine Konkurrenz hat, hat entsprechende Margen, weil er die Kunden "schröpfen" kann. Problem ist halt: Je höher die Margen, desto mehr lohnt es sich für mögliche Konkurrenten entsprechend massiv zu investieren, um sich ein Stück vom Kuchen zu holen.

 

Im Fall von ASML halte ich das für die nähere Zukunft zwar unwahrscheinlich, aber ewig werden sie wohl nicht die einzigen sein, die etwas im Bereich EUV anbieten können. Aber es geht ja auch weiter, mit der low aperture EUV zum Beispiel.

 

Das andere Problem könnte ein Schweinezyklus in der Halbleiterbranche aufgrund von zu hohem Kapazitätsausbau sein. Die Branche ist dafür bekannt und das würde ASML auch (hart) treffen. Ich denke, wir steuern gerade darauf zu, dauert aber wohl noch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 9 Minuten von herbert_21:

Gibt's eigentlich bei Fastgraphs einen moat premium calculator?

Nein, aber das sollte ja im historischen KGV bereits drin sein: Nämlich dass die Aktie ein Premium-KGV haben darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die erste EUV wurde aber "erst" 2010 verschifft, und zwar der Prototyp:

 

"In 2010, we shipped the first prototype Extreme Ultraviolet (EUV) lithography tool (NXE:3100) to the research facility of an Asian chipmaker, marking the beginning of a new era in lithography. EUV lithography uses light of a shorter wavelength to manufacture smaller chip features, resulting in faster, more powerful chips."

 

"In 2013, we acquired Cymer, the San Diego-based manufacturer of lithography light sources, to accelerate the development of EUV. We shipped the second generation EUV system (NXE:3300) that year, with the third generation EUV system (NXE:3350) following in 2015. EUV lithography turned the corner in 2016, when customers began ordering our first production-ready system NXE:3400 in batches"

Quelle: ASML History

 

Was bekommt man bei Fastgraphs auf 12 Jahre und 6 Jahre für ein Normal PE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Klar ist auch, dass ein Tool wie Fastgraphs nur linear interpolieren wird, schaut euch mal im Detail die Explosion von FCF an:

image.thumb.png.5ad2a8d46ada91edea0f8bdc3072f551.png

 

So was geht nur, wenn man bei steigenden Umsätzen gleichzeitig die Margen steigen kann - auch das sehe ich in der Morningstar Tabelle.

Das ändert aber alles nichts daran, dass das Q1 ein "Einmalausreißer" war:

 

image.png.0abf47a65980760e3b6addf373d9f8eb.png

 

 

Für etwas Kontext habe ich das Umsatzwachstum p.a. aus den Daten von Morningstar berechnet. 80% ist wirklich extrem hoch.

 

image.png

 

 

Somit ist der Kurssrückgang nicht so irrational. Typisches Coronagewinner-Phänomen eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wie gesagt: Das wird nicht ewig so weitergehen. Irgendwann haben sich Intel, TSMC und Samsung mit genügend EUV Geräten eingedeckt und dann könnte es zu einem Überangebot, Sparmaßnahmen etc. kommen, wovon auch ASML massiv betroffen wäre. Ich kann nur davor warnen, in der Halbleiterbranche ein "diesmal ist alles anders" auszurufen. Die Branche ist einfach notorisch für seine Schweinezyklen bekannt, auch wenn sie sich durch die zunehmende Konzentration der wenigen verbliebenen großen Spieler abmildern dürften, so bleiben sie dennoch bestehen. Das kann man so auch noch bei den Speicherherstellern beobachten, obwohl die Branche schon länger als die Halbleiter-Auftragsfertigung konsolidiert ist. Es gibt halt auch noch eine Nachfrageseite, die schwankt und die massiven Investitionen mit dem langen Vorlauf in der Branche machen es schwierig bis unmöglich, auf diese rechtzeitig zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die Gretchenfrage lautet natürlich: Wie weit sind wir im Schweinezyklus schon fortgeschritten?

 

Wenn ich deinen Beitrag richtig lese (danke dafür):

- beim RAM Herstellen sehr weit (über dem Top) und

-bei den Chips ein bisschen weit (nahe dem Top oder bereits) knapp drunter. 

 

Richtig? Gretchenfrage deshalb, weil vermutlich auch @Dandy kein Orakel hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass die RAM Hersteller "über dem Top" sind. Das ist sehr schwer zu sagen und wird immer wieder proklamiert und ich kann nur feststellen, dass die Prognosen dazu von den Analysten und "dem Markt" die letzten Jahre eigentlich durchgehend daneben lagen. Ist einfach sehr schwer vorherzusagen. Was aber klar zu sehen ist, dass diese Branche seit der Konsolidierung vor ca. 10 Jahren eine deutlich schwächere Zyklik aufweist, was einfach an der besseren Abstimmung von Angebot zu Nachfrage der wenigen verbliebenen Anbieter liegt ("eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus").

 

Die Auftragsfertiger ticken etwas anders. Da gibt es zwar eine Konsolidierung im sub 10nm Bereich, in dem es nur die drei verbliebenen Hersteller, Samsung, TSMC und Intel gibt (wobei Intel erst noch nennenswerte Kapazitäten für die Auftragsfertigung aufbauen muss und bisher damit nicht gerade erfolgreich war, neben den allgemeinen Problemen, die sie mit den fortgeschrittenen Prozessen haben). Für sich ist die Konsolidierung aber noch kein Garant für steigende Nachfrage bei ASML.

 

Bei den Auftragsfertigern sieht es so aus, dass TSMC stark dominiert. Im Vergleich dazu wäre das im Speicherbereich mit Samsung zu vergleichen, allerdings ist dort der technische Vorsprung im Vergleich zu den anderen großen Herstellern (Micron, Western Digital/Toshiba, SK Hynix) nicht so groß. Allerdings ist das bei Speichern auch nicht mehr ganz so relevant. Da zählen vor allem Skaleneffekte, egal wodurch man sie erreicht (kleinere Halbleiterstrukturen sind da nur ein Teil der Gleichung).

 

So, was heißt das jetzt für EUV und ASML konkret? ASMLs Wachstumstreiber (insbesondere bezogen auf Margen und Gewinne) ist die aktuelle und künftige Generationen von EUV Lithografie-Maschinen. Die größten Nachfrager sind hier TSMC, Samsung und Intel (in der Reihenfolge glaube ich). Die Speicherhersteller kommen dann auch langsam dazu, aber deutlich konservativer (aufgrund der Konsolidierung und des Preisdrucks). Die Speicherhersteller werden nur dann im großen Stil auf EUV umschwenken, wenn es sich für sie wirtschaftlich lohnt, das heißt, dass durch kleinere Strukturen die Mehrkosten aufgewogen werden. Bei den Auftragsfertigern ist der Haupttreiber von EUV (und damit zusammenhängend kleineren Transistorstrukturen) eher die Performance. Einen Preisvorteil gibt bei den Shrinks es eigentlich nicht mehr. Im Gegenteil, steigt der Preis pro Transistor sogar an. Das bezeichnet man auch als das Ende von Moore's Law.

 

Die Hauptnachfrage nach EUV und den damit verbundenen High-End Prozessen kommt aus dem Performance-Computing Bereich. Das sind allen voran Hochleistungs-CPUs und SoCs, insbesondere bei den Smartphones und Computern (PCs, Cloud, Netzwerke, Supercomputer etc.). Dazu kommen langsam auch neue Bereiche dazu, die aber noch wenig relevant sind, wie bspw. leistungsfähige Rechner in Autos, also im High-End Embedded Bereich (bisher aber ein sehr preissensitiver Markt).

 

Auf der Angebotsseite ist die Ausbeute ein wichtiger Faktor. Sollten es die Hersteller schaffen, die Ausbeute bei den fortgeschrittenen Prozessen hoch zu halten, was sehr schwierig ist, dann kommt mit jedem Shrink auch deutlich mehr Kapazität auf den Markt, die schnell die steigende Nachfrage nach Halbleitern übersteigen kann (was eine der Hauptursachen für frühere Schweinezyklen in der Branche war - also angebotsseitig verursacht). Dabei kommt jetzt auch das Thema Konkurrenz ins Spiel. So lange TSMC als Einziger ganz vorne in nennenswerten Mengen liefern kann, so lange haben sie auch die Angebotsseite unter Kontrolle und die Margen bleiben stark. Die Konkurrenten kaufen weiter EUV Maschinen von ASML um aufzuschließen und alle sind mehr oder weniger glücklich. Sollte es aber zu einem Preiskampf kommen, weil die Konkurrenten auch gute Ausbeuten schaffen, dann fehlt auch irgendwann das Geld für die teuren Maschinen bzw. es wird vorsichtiger investiert.

 

Dabei muss man auch den Absatzmarkt sehen, denn der Trend hin zu teureren Transistoren, die ja meist bei den fortgeschrittenen Designs in Verbindung mit mehr Transistoren zu wesentlich teureren Chips führen, wird auch irgendwann mal wieder einen Dämpfer erfahren. Bei den hochvolumigen Smartphone-Chips kann man das schon beobachten. Da rechtfertigen die hohen Produktionskosten einfach kaum noch die überschaubaren Performancevorteile. Wer achtet heute denn noch auf das beste High-End SoC für sein neues Smartphone? Auch Geräte mit der Mittelklasse reichen inzwischen für ein paar Jahre aus. Der große Treiber der Rechenzentren hängt auch stark vom weiteren Erfolg der Internetriesen ab. Auch das ist nicht in Stein gemeißelt, denn der Gegenwind für Google, Amazon und Co nimmt auch stetig zu, womit diese ihre Investitionen in neue Rechenzentren auch überdenken könnten. Es muss also immer mehr Geld kleinere Chipstrukturen gesteckt werden, die am Ende aber die Transistoren sogar teurer machen und die Performance weniger steigen und den Stromverbrauch weniger sinken lassen, als das noch bei früheren (viel günstigeren) Shrinks der Fall war. Es gibt also kein Free-Lunch mehr in der Branche.

 

Was das jetzt konkret für die Kursentwicklung und -potenzial von ASML bedeutet, muss jeder für sich beantworten. Meiner Meinung nach ist das schon sehr viel eingepreist, wenn nicht sogar schon zuviel. Wie so oft, wenn eine Aktie bereits in aller Munde ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 2 Stunden von herbert_21:

Was bekommt man bei Fastgraphs auf 12 Jahre und 6 Jahre für ein Normal PE?

image.thumb.png.adf7fa105d012f36b9758b6497c48296.pngimage.thumb.png.0381aaec26dca78450bcd78f3ea8b42d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Danke, man sieht:

Normal P/E 40,53

Normal P/E 32,49

 

Macht einen Riesen Unterschied. Ebenso adjusted operating earnings.

 

Danke für die Screenshots!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Handelsblatt Insight Innovation - Atomgenaue Spiegel sollen nächste Chip-Generation ermöglichen

 

Leider hinter einer Paywall. Aber in dem Artikel geht der ASML CEO auf die nächste Generation der EUV-Lithographiesysteme ein, auf die Kernkompetenz von ASML (und warum seiner Meinung nach die Systeme nicht einfach kopiert werden können) und wie sich das auf den Schweinezyklus auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

3E0E517B-20D4-42B5-92D5-A508C65937A3.thumb.jpeg.7939644359a976bfe3db021c9e9ee359.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer

"3,5 Milliarden Euro Umsatz sieht auf den ersten Blick nach einer deutlichen Delle aus, schließlich standen vor einem Jahr 4,4 Milliarden Euro in den Geschäftsbüchern. ASML hatte zu Beginn des Jahres erklärt, die Buchungen für schneller gelieferte aber letztlich erst später in Rechnung gestellte Systeme zu ändern. Genau hier entstand nun erstmals diese Lücke, denn es wurden beispielsweise neun EUV-Systeme ausgeliefert, aber nur drei verbucht. Ab dem zweiten Quartal wird sich das dann normalisiert haben, der Umsatz soll dann wieder bei bis zu 5,3 Milliarden Euro liegen." Quelle: https://www.computerbase.de/2022-04/asml-quartalszahlen-neubestellungen-uebertreffen-umsatz-um-das-doppelte/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Zitat

ASML kommt mit der Produktion nicht hinterher. Der niederländische Chipmaschinenhersteller profitiert vom steigenden Bedarf an Chips und deutet an, demnächst seine Langfristprognose zu erhöhen.

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Currently we see no signs of any weakening in our customer base. Zero," Peter Wennink said on a call with analysts. "And even if demand weakens, there is a big gap between the demand and our capacity."

 

"You tell me whether we're too optimistic," he said in answer to one question. "We're just looking at the data points, they just point to a market that is significantly short of semiconductor manufacturing capacity. This year and next year."

 

Der CEO von ASML, Peter Wennink bei 

Yahoo Finance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...