Zum Inhalt springen
frogger321

ASML Holding (ASML)

Empfohlene Beiträge

west263
vor 36 Minuten von yes I squat:

und nicht einfach den Link reinrotzen?

Ich schau mir jedes dahin gerotzte Video an, das mich interessiert. Danach ziehe ich dann gerne aus der Botschaft meine eigenen Schlüsse. zum einen zum Unternehmen und zu dem Ersteller des Video. 

 

Danke @Owl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
vor 46 Minuten von west263:

Ich schau mir jedes dahin gerotzte Video an, das mich interessiert. Danach ziehe ich dann gerne aus der Botschaft meine eigenen Schlüsse. zum einen zum Unternehmen und zu dem Ersteller des Video. 

 

Danke @Owl

Ist ja ok für Dich. Aber ich würde es schon ganz nett finden, 2-3 Sätze zum Inhalt zu schreiben. Dauert ja nicht soooo lange. ;). Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

ASML Investor Day 11. November 2022

 

Wenn sich jemand die Präsentation selber ansehen will

image.thumb.png.89ac391afd6dc603dbc6155257d6bc84.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 15 Stunden von yes I squat:

Wurde doch schon öfters angemerkt: 

Ist es möglich die Botschaft des Videos in 2-3 Sätzen zusammenzufassen und nicht einfach den Link reinrotzen?

bei längeren Videos mache ich das auch i.d.R. wenn es nicht zufällig nebenher lief.

in dem Fall gab es nach 1ner minute ein schaubild mit key messages. wüsst jetzt nicht warum ich das in dem Fall abschreiben sollte.

image.png.bc5b40aa74bf5679f015d084dbb5a6a0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

ASML mahnt zu Besonnenheit in der Exportpolitik

Die USA wollen westliche Hightech-Exporte nach China unterbinden. Der niederländische Chipmaschinenhersteller ASML darf daher seine modernsten Geräte nicht dorthin liefern. Auch die älteren Geräte geraten ins Visier.

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Auch die EU schlägt in eine ähnliche Kerbe. Wobei sich aus dem Vorgehen der EU auch Chancen ergeben, wenn die hiesige Halbleiter-Industrie gefördert werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.thumb.png.f9cbdccfc60f65ba1b8e5d75cfb05080.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Operativer Cashflow um 136% übertroffen. Was die Analysen nur machen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Ich habe heute zugeschlagen. Ich finde die Marktposition hervorragend und sehe den Ausblick der nschsten Jahre sehr positiv. Let's see where it's going. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Marktposition ist überragend, kein Zweifel. Die Bewertung aber auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimist

Auf Grund der Marktposition und der Lösungen ist die Bewertung von ASML hoch, keine Frage aber die Guideance sehr gut. 
Wie so immer gibt es von den Analysten Hochstufungen der Kursziele von ASML.

ASML hat gestern einen besseren als erwarteten Ausblick vorlegt und von einer lebhaften Kundennachfrage gesprochen.
Der wachsende Einsatz von KI-Anwendungen steigert die Rechenpower und für die Produktion dieser leistungsfähigen Chips werden die EUV-Anlagen von ASML benötigt. Heute erhöhen Analysten, wie Goldman Sachs, ihre Ziele bis 765 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Nach der Grundsatzeinigung [zwischen den USA, den Niederlanden und Japan] über weitergehende Exportrestriktionen für Chipmaschinen muss sich der Marktführer ASML auf längerfristige Einbußen einstellen. Wie die F.A.Z. aus dem Umfeld der Verhandlungen erfuhr, ist daran gedacht, künftig bestimmte fortgeschrittene Typen der sogenannten DUV-Maschinen von der Ausfuhr nach China auszuschließen. Bisher darf ASML nur seine modernsten Maschinen, die EUV-Geräte, nicht dorthin ausliefern. ... Das Geschäft mit China steuert etwa ein Siebtel zum Umsatz mit Chipmaschinen [für ASML] bei.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Umsatz ist aber nicht Gewinn. Der wird zum Großteil mit EUV gemacht. Chips, die China nicht produziert, werden woanders produziert und die Mschinen werden eben dorthin verkauft (Taiwan, Südkorea, Singapur, USA, Japan und Europa). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Etwas Historie im Rennen um die EUV-Technologie insbesondere aus japanischer Sicht. Die Zusammenfassung am Ende und insbesondere die letzten Sätze geben eine indirekte Einschätzung in Bezug auf Chinas Anstrengungen in diesem Bereich (ohne China direkt zu nennen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

in Kürze findet die obige Hauptversammlung einer ausländischen Gesellschaft mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum statt. Gemäß aktienrechtlicher Vorgabe sind wir zur unveränderten Weiterleitung solcher Informationen verpflichtet. Möchten Sie an der Hauptversammlung teilnehmen?

Sie sind teilnahme- und stimmberechtigt, wenn Sie die Aktien am 'Record Date' halten

https://www.asml.com/en

 

Ich habe eine Einladung zur HV bekommen, leider kann ich an dem Tag nicht,

naja vielleicht klappt es nächstes Jahr. War da schon mal jemand ?

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

image.png.cf882e41bc535e864204eb15b55254a5.png

 

Wahnsinnig gute Zahlen, oder? Dafür erstmal im roten Bereich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Dürfte hieran liegen:

 

Zitat

Allerdings sanken die Auftragseingänge in den drei Monaten laut Mitteilung deutlich ab: Die Nettobuchungen sackten auf 3,75 Milliarden von 6,32 Milliarden Euro im Vorquartal ab. "Wir sehen weiterhin gemischte Signale bezüglich der Nachfrage aus den verschiedenen Endmarktsegmenten", so der Hersteller von Anlagen für die Chipindustrie.

Quelle: stock3.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Danke. Die Bewertung ist auch in der Tat sehr sportlich, war sie aber in der Vergangenheit eigentlich immer. Daher bleibe ich investiert, kaufe aber nicht nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

yep die Net bookings sehen schon düster aus, jetzt kann man hoffen damit mit der neuen product range die Anfragen wieder hoch gehen.

https://www.asml.com/en/investors/financial-results/q1-2023

 

image.png.8e1c0b6446ce74a0eb4c4159d70e5f1a.png

image.png.9e865f789824369b635c017222e8c17e.png

image.png.cf96e6b776950dcfc7aead49b82452f5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Am 4.2.2023 um 14:07 von RobertGray:

Etwas Historie im Rennen um die EUV-Technologie insbesondere aus japanischer Sicht. Die Zusammenfassung am Ende und insbesondere die letzten Sätze geben eine indirekte Einschätzung in Bezug auf Chinas Anstrengungen in diesem Bereich (ohne China direkt zu nennen).

 

 

Zwar schon etwas älter, der Post, aber wirklich hochinteressantes Video. Danke für's Teilen!

 

Interessant fand ich zum einen die extremen technischen Herausforderungen, die da gemeistert wurden. Die meisten Projekte würden schon an einer einzelnen davon scheitern, geschweige denn an der Vielzahl, die in dem Video zur Sprache kommen. Das zählt wirklich zur absoluten Spitze der Hochtechnologie, welche die Menschheit heute beherrschen kann.

 

Der Aspekt, dass Nikon und Canon auch wegen des Wegbruchs des Geschäfts mit Digitalkameras nicht mehr soviel in die Lithografie investieren könnten, war mir so auch nicht klar gewesen. Da hätte wohl die japanische Regierung stärker investieren müssen. Aber auch ASML hat dringend eine Finanzspritze gebraucht, damals von Intel, aber auch Samsung und TSMC sind/waren in ASML investiert, soweit ich weiß. Da ASML zu der Zeit einen gewissen Entwicklungsvorsprung hatte, war das naheliegend, aber sie waren auch zum Erfolg verdammt. Es war ja überhaupt nicht klar, ob man das überhaupt in den Griff bekommen würde für eine Massenproduktion.

 

Die Einstiegshürden für eine Neuentwicklung bspw. aus China sind gigantisch. Selbst mit direkter technologischer Unterstützung as Europa, den USA und Japan, würde es laut dem Autor mindestens 10 Jahre dauern und sehr viel Geld benötigen. Das Geld hätte China, die 10 Jahre wohl eher weniger und die technologische Unterstützung ganz bestimmt nicht. Aus meiner Sicht ein hoffnungsloses Untefangen für sie, zumal die Technologie ja weiterschreitet. In 10 Jahren kräht nach den heutigen EUV Maschinen sowieso kein Hahn mehr.

 

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die japanischen, europäischen und amerikanischen Hersteller auf einer langen Historie von technischer Erfahrung und Ökosysteme zugreifen können (Universitäten, Forschungsinstitute, Zulieferer, Fachkräfte, Kooperationen etc.). Sowas baut man nicht einfach nur nach, das muss man beherrschen, von oben bis unten.

 

China böte sich höchstens eine Chance, bei der in hoher Geschwindigkeit auf uns zukommenden technologischen Mauer im einstelligen Nanometerbereich an Alternativen zu arbeiten. Ich denke, es muss einen fundamentalen Technologiewechsel geben, in welche Richtung auch immer, um die bisherigen Fortschritte auch nur ansatzweise fortschreiben zu können. Das Schrumpfen zweidimensionaler Halbleiterstrukturen schreitet mit exponentiell ansteigendem Aufwand dem Ende entgegen. Welche Technologie das sein wird und wer sie beherrschen wird, steht in den Sternen. Dass China da allerdings als Gewinner hervorgehen sollte, halte ich für alles Andere als ausgemacht. Dafür sind die Forschungsstrukturen in den führenden Industrieländer insgesamt betrachtet wohl viel zu stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Dandy:

würde es laut dem Autor mindestens 10 Jahre dauern und sehr viel Geld benötigen.

 

Mein Eindruck ist, dass die Chinesen das Thema Chipfertigung sehr ernst nehmen. Wir sollten China nicht unterschätzen.

 

Es erinnert mich an die Entwicklung der Kernwaffen. Nachdem die Amerikaner ihre ersten Atombomben 1945 einsatzbereit hatten, dachten sie, dass sie einen riesigen Vorsprung hätten. Alle waren überrascht, als die Russen bereits 1949 ihre erste Atombombe zündeten. Bei der darauf folgenden Entwicklung der Wasserstoffbombe (erste Zündung 1952) betrug der amerikanische Vorsprung nicht mal mehr 1 Jahr (Quelle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wir werden sehen. Ich glaube aber nicht, dass man das mit der Entwicklung der Atombombe damals vergleichen kann. Technisch ist das eine ganz andere Kiste und nicht mit militärischen Großprojekten vergleichbar. Hier müssen ganz viele Spezialisten aus verschiedensten Disziplinen, Industrien etc. koordiniert werden. Nicht alles kann man gut mit staatlichen Großprojekten angehen, insbesondere nicht, wenn sehr spezifisches Know-How global verteilt ist. So ziemlich alle Staaten mit diesem Know-How wollen die Zusammenarbeit mit China verweigern.

 

Mal davon abgesehen, sollte man China auch nicht überschätzen. Welche wirklich großen und wichtigen Technologien wurden dort erfunden und nicht nur "weiterentwickelt" (aka geklaut) und kommerzialisiert? China macht sich technologisch größer als sie tatsächlich sind. Ein bisschen wie die Sowjetunion damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegodamask
Am 20.4.2023 um 13:32 von stagflation:

 

Mein Eindruck ist, dass die Chinesen das Thema Chipfertigung sehr ernst nehmen. Wir sollten China nicht unterschätzen.

 

Es erinnert mich an die Entwicklung der Kernwaffen. Nachdem die Amerikaner ihre ersten Atombomben 1945 einsatzbereit hatten, dachten sie, dass sie einen riesigen Vorsprung hätten. Alle waren überrascht, als die Russen bereits 1949 ihre erste Atombombe zündeten. Bei der darauf folgenden Entwicklung der Wasserstoffbombe (erste Zündung 1952) betrug der amerikanische Vorsprung nicht mal mehr 1 Jahr (Quelle).

Sehe ich genau so, mit einem KGV um die 30 herum ist wenig Platz für Probleme wie z.B ein dysfunktionaler chinesischer Markt der im Zweifel wegfällt oder neuen Wettbewerb schafft. 

 

Es ist ein absolutes Monopol, mit einem der größten kompetitiven Vorteile, aber sehr teuer bewertet bei 4 % risikofreien Zinsen. 

 

Würde bei einem KGV von 20-25x nibbeln :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegodamask

Die Marge soll und kann ein bisschen ansteigen noch. Eine Netto Marge von 30% ist denke ich realistisch. Wenn ASML selbst von 44-60 Milliarden in 2030 spricht und wir den Mittelwert nehmen (52 Milliarden Umsatz), ist das ein Nettoeinkommen von 15,6 Milliarden Euro. 

 

Was für einen Multiplikator will man für 15 Milliarden im Jahr bezahlen, 20x? Also 300 Milliarden Marktkapitalisierung.  

 

Wir stehen heute bei 226 Milliarden Marktkapitalisierung. Wenn die 300 Milliarden in 2030 eintreffen wäre das von hier aus ein

Return von 4,83% im Jahr, OHNE Dividende und Buybacks. (Merke, 4% risikofreie rate mit Staatsanleihen, 5%+ bei US anleihen). 

 

Dann pack noch bisschen Dividende oben drauf (1-2%) und ein bisschen Buybacks. Vielleicht schaffen wir 7-8% Return all in total. 

 

Das alles ohne Krieg in Taiwan, ohne Probleme in China etc. 

 

FAZIT: 

 

Hochgepreist. 

image.png

Klar kann man das KGV im Jahr 2030 auch auf 25x oder 30x setzen und davon ausgehen, dass sie über den 60 Milliarden Umsatz stehen und die Margen noch fetter ansteigen. 

 

Dann sind sicherlich 10%+ returns drinnen. Wäre aber nicht konservativ :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 6 Stunden von Hegodamask:

aber sehr teuer bewertet bei 4 % risikofreien Zinsen. 

Ich glaube, dass die ASML nicht mehr so teuer bewertet ist (aber auch nicht günstig). Die Aktie hat ordentlich korrigiert die letzten Tage/Wochen. Das aktuelle KGV liegt bei 27,61. Die aktuelle Net Margin lag laut Reuters im Jahr 2022 bei 29,6%. Der Wert ist wirklich herausragend gut, der Branchendurchschnitt liegt bei 16%. Besonders beeindruckend finde ich die Entwicklung des Free Cash Flows. Trotz Krise hatte man in 2022 mehr als 7 Mrd. € FCF. In Europa gibt es in diesen Kategorien nur wenige Unternehmen. Für mich ist die Aktie in dem Bereich einer neutralen/fairen Bewertung. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...