Zum Inhalt springen
frogger321

ASML Holding (ASML)

Empfohlene Beiträge

Gast250606
· bearbeitet von Maestro315
Zitat

ASML reports €28.3 billion total net sales and €7.6 billion net income in 2024

Today, ASML Holding NV (ASML) has published its 2024 fourth-quarter and full-year results. 

Q4 total net sales of €9.3 billion, gross margin of 51.7%, net income of €2.7 billion

Quarterly net bookings in Q4 of €7.1 billion2 of which €3.0 billion is EUV

2024 total net sales of €28.3 billion, gross margin of 51.3%, net income of €7.6 billion

ASML expects Q1 2025 total net sales between €7.5 billion and €8.0 billion, and a gross margin between 52% and 53% 

ASML expects 2025 total net sales to be between €30 billion and €35 billion, with a gross margin between 51% and 53% 

image.thumb.png.6c0161d5206a368ef22f1ce9fc2e9777.png

image.thumb.png.168cdc769f66f09a198285e8a12a167d.png

Quelle https://www.asml.com/en/news/press-releases/2025/q4-2024-financial-results

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der T

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

ASML trotz starkem Auftragseingang mit verhaltenem Ausblick

Zitat

Der anhaltend hohe Bedarf an Spezialchips für Künstliche Intelligenz (KI) hat dem niederländischen Chip-Anlagenbauer ASML einen überraschend hohen Auftragseingang beschert.

„Gleichzeitig sehen wir weiterhin eine zunehmende Unsicherheit durch makroökonomische und geopolitische Entwicklungen“, sagte Christophe Fouquet, der Chef des weltweit führenden Anbieters von Maschinen zur Halbleiter-Produktion am Mittwoch. „Wir stellen uns zwar weiterhin ein Wachstum im Jahr 2026 vor, können es aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen.“

Im abgelaufenen Quartal erreichten die Bestellungen den Angaben zufolge ein Volumen von 5,5 Milliarden Euro, rund eine Milliarde Euro mehr als erwartet. Die Hälfte dieser Summe entfiel auf hochmoderne, sogenannte EUV-Maschinen, die wegen der US-Beschränkungen für Hochtechnologie-Exporte nicht nach China exportiert werden dürfen. Die dortigen Kunden greifen stattdessen verstärkt zur älteren DUV-Generation. Wegen der langen Lieferzeiten für ASML-Produkte schlagen sich Bestellungen von heute erst 2026 im Umsatz nieder.

Im Berichtszeitraum kletterten die Erlöse laut ASML um mehr als 20 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro. Die operative Gewinnmarge lag bei überraschend starken 53,7 Prozent. Hier hätten sich unter anderem Einmal-Effekte positiv bemerkbar gemacht, erläuterte Fouquet. „Für das dritte Quartal erwarten wir Erlöse von 7,4 bis 7,9 Milliarden Euro und eine Marge zwischen 50 und 52 Prozent.“
Im Gesamtjahr peilt der ASML-Chef ein Umsatzplus von 15 Prozent und eine Gewinnspanne von etwa 52 Prozent an. Außerdem stellte er eine Zwischendividende von 1,60 Euro je Aktie in Aussicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13
· bearbeitet von Apollo13
Am 16.7.2025 um 09:06 von Mithrandir77:

Ich bleib langfristig entspannt. Da ist nicht jedes Quartal entscheidend. Der Markt schaut immer auf die Bookings.. alles andere geht dann irgendwie unter. Wenn ich mich nicht irre wird ab 2026 dies auch nicht mehr ausgewiesen, somit hat man rein die fundamentalen Daten zu bewerten ( Umsatz, Marge, Gewinn etc)

Und ASML ist ja auch nicht untätig solange der Kurs in dem Bereich ist/war..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Die Aufträge sind ja da. Sie haben halt wegen der Zölle die Prognose zurückgezogen. 

Nur was ist jetzt für die Börse daran neu gewesen und rechtfertigt die gestrige Reaktion? Wer in den USA eine Anlage von ASML betreibt und Ersatzteile braucht wird doch nicht wegen der Zölle darauf verzichten. Selbst wenn man Teile von Canon benutzen könnte (geht natürlich nicht)...auch darauf gäbe es ja ähnlich hohe Zölle. Gleiches wenn Intel und Co ein neues Werk in den USA errichten...wobei da ASML mehr oder weniger alternativlos ist.

Interessant ist doch eher ob nicht China weiter Druck auf die USA ausüben kann. Erst KI Chips und vielleicht danach die neuste Technik von ASML. Wäre ja auch im Interesse der Niederlande und EU.

Trump hat ja nicht die besten Karten. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
vor 4 Stunden von Apollo13:

Ich bleib langfristig entspannt. Da ist nicht jedes Quartal entscheidend. Der Markt schaut immer auf die Bookings.. alles andere geht dann irgendwie unter. Wenn ich mich nicht irre wird ab 2026 dies auch nicht mehr ausgewiesen, somit hat man rein die fundamentalen Daten zu bewerten ( Umsatz, Marge, Gewinn etc)

Und ASML ist ja auch nicht untätig solange der Kurs in dem Bereich ist/war..

image.thumb.png.620ef91eeca7c3dd173b0d064f9d8cb4.png

Fachlich kann ich zur Chip-Branche nicht viel beitragen, aber eine Anmerkung am Rande: Es ist nicht sinnvoll kumulative Graphen/Werte wiederzugeben. Die Balken werden nämlich immer steigen, selbst wenn sich z.B. die Dividende und die Aktienrückkäufe halbieren würden. Schaut man sich die tatsächlichen Aktienrückkäufe an, schwanken sie ziemlich stark. Solche verschönernden Grafiken darzustellen ist auch eine Art des Framings. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13
· bearbeitet von Apollo13
vor 19 Stunden von JustLuckNoSkill:

Fachlich kann ich zur Chip-Branche nicht viel beitragen, aber eine Anmerkung am Rande: Es ist nicht sinnvoll kumulative Graphen/Werte wiederzugeben. Die Balken werden nämlich immer steigen, selbst wenn sich z.B. die Dividende und die Aktienrückkäufe halbieren würden. Schaut man sich die tatsächlichen Aktienrückkäufe an, schwanken sie ziemlich stark. Solche verschönernden Grafiken darzustellen ist auch eine Art des Framings. 

Nach erneutem lesen der Investor Presentation und deinem Hinweis ist mir das auch aufgefallen - stimmt natürlich !:thumbsup:

Somit siehts dann eher so aus :

image.thumb.png.9ea0762e7b8b61346b7c8712881ea187.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bodyguard465
· bearbeitet von bodyguard465

Wie kann es sein, dass die immer weiter steigenden KI-Investitionen der Tech-Giganten nach wie vor nicht bei ASML ankommen? Es bleibt mir ein Rätsel. Wenn Microsoft und co. ihre Investitionen auch nächstes Jahr weiter erhöhen, dann müssen doch tsmc und Samsung irgendwann die Kapazitäten erhöhen? 

Hier die Summen:

Big Tech may be breaking the bank for AI, but investors love it | Reuters https://share.google/XRm0PIJNsLkcCuZef

Und das Wettrennen hat doch erst begonnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor einer Stunde von bodyguard465:

Wie kann es sein, dass die immer weiter steigenden KI-Investitionen der Tech-Giganten nach wie vor nicht bei ASML ankommen?

Lesestoff. :)

Kurz zusammengefasst: Es werden momentan eher bestehende Maschinen verhältnismäßig günstig und sehr wirksam aufgerüstet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es gibt Gerüchte, dass Intel aus der High-End Fertigung aussteigen will. Das würde einen großen Kunden weniger für die High-End Stepper bedeuten. Noch schlimmer ist vielleicht, dass es dann weniger Konkurrenz für TSMC und Samsung geben würde - und dass diese ihre Investitionen dann strecken und zurückfahren könnten. Und es gibt Berichte, nach denen China bei ihrem EUV-Stepper-Programm größere Fortschritte erzielt hat.

ASML ist immer noch eine Top-Firma - aber die Aussichten sind eben nicht mehr ganz so rosig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bodyguard465

All diese Nachrichten kenne ich. Trotzdem: Die Investitionen in KI haben in diesem Jahr eine Höhe von ca. 400 Milliarden erreicht. Dass davon so wenig bei ASML ankommt, wundert mich. Als Monopolist gelingt es offensichtlich seit vier Jahren nicht, ebenfalls von der Entwicklung zu profitieren. 

Gegenfrage: Wo stünde ASML wohl ohne die KI-Revolution?

Und: Warum zum Henker erhöht ASML nicht permanent die Preise, so wie das Nvidia gelingt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 3 Stunden von bodyguard465:

Gegenfrage: Wo stünde ASML wohl ohne die KI-Revolution?

Und: Warum zum Henker erhöht ASML nicht permanent die Preise, so wie das Nvidia gelingt?

Gegenfrage warum dann nicht einfach in NVDA investieren? 

ASML, NVO, LMVH die europäischen big boys haben es schwer 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bodyguard465
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

Gegenfrage warum dann nicht einfach in NVDA investieren? 

ASML, NVO, LMVH die europäischen big boys haben es schwer 

Was hat das capex der Tech-Unternehmen mit NVO und LMVH zu tun? Warum nicht in LIDL investieren? 

Seit vier Jahren stagniert die Aktie, während die Investitionen in KI sich vervielfachen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 44 Minuten von bodyguard465:

Was hat das capex der Tech-Unternehmen mit NVO und LMVH zu tun? Warum nicht in LIDL investieren? 

Seit vier Jahren stagniert die Aktie, während die Investitionen in KI sich vervielfachen. 

Gibst doch schon selbst die Antwort. ASML ist kein Kauf. Die großen Gewinne macht Nvidia also dann da lieber rein. Wem interessiert dann noch ASML als Zulieferer 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wenn man sich die Marktkapitalisierungen relativ zueinander anschaut:

• Nvidia: 4.000 Mrd. US-$
  • TSMC: 1.000 Mrd. US-$
  • ASML: 260 Mrd. US-$

Dann kommt das schon ungefähr hin. Ich glaube nicht, dass ASML zu schlecht bewertet ist. Ich habe eher den Eindruck, dass die Bewertung von Nvidia zu hoch ist.

Nicht in die Reihe passt Intel mit 90 Mrd. US-$. Das ist m.E. im Vergleich zu den anderen zu niedrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bodyguard465

Im Call von Microsoft, Amazon, Meta und Alphabet hieß es, dass die Investitionen auch in den kommenden Jahren - oder zumindest für das nächste Jahr bestätigt - weiter ansteigen werden. Das spiegelt sich meines Erachtens bei Nvidia in der Marktkapitalisierung wieder. TSMC muss mit Abschlägen bewertet werden, weil man nie weiß, ob und wann China ein ähnliches Unterfangen wie Russland startet.

Anders verhält es sich aus meiner Sicht in Bezug auf ASML. Also entweder sind die kommenden Investitionen nicht im Kurs eingepreist, was nicht vorstellbar ist, oder ASML gelingt es einfach nicht, von den Investitionen zu profitieren. Letzteres kann ich einfach nicht nachvollziehen, wenn man die letzten vier Jahre Kursentwicklung betrachtet. 

Allen Investierten wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Die nächsten Monate werden spannend. Während man aus den USA Berichte liest, dass China bei EUV-Lithographie 10 Jahre hinterherhinkt, gibt es aus China Gerüchte, dass Huawei einen eigenen EUV-Stepper entwickelt und SMIC ihn ab 2026 bei der Massenproduktion von Chips einsetzen möchte. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf den ASML Kurs auswirken wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag