Zum Inhalt springen
Flo1988

Soll ich ETF wechseln?

Empfohlene Beiträge

Flo1988

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Haus und bin schuldenfrei. Ich bin seit ein paar Jahren selbständig und zahle nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein, deshalb möchte ich den richtigen ETF Sparplan für später anlegen.

 

Derzeit bespare ich zu 70% den A0RPWH und zu 30 % A111X9. Ich habe diesbezüglich einige Bücher gelesen und mich auf Youtube informiert. Erscheint mir alles logisch.

Ich möchte solange arbeiten wie möglich (70+, 75+) Und mir dann ca jährlich ca. 2% vom Fondwert auszahlen lassen. Das Vermögen soll dabei nicht  großartig schrumpfen um es irgendwann meinen Sohn zu vererben.

 

Seit einigen Tagen frage ich ob es für dieses Vorhaben nicht doch sinnvoller wäre einen ausschüttenden Fond zu wählen. Ich denke an Vanguard FTSE All World Dist. (A1JX52).

Ich könnte sie Ausschüttungen reinvestieren solange bis ich nicht mehr arbeiten will. Und den würde dann mein Sohn bekommen.

 

Was meint ihr dazu?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von Flo1988:

Derzeit bespare ich zu 70% den A0RPWH und zu 30 % A111X9. Ich habe diesbezüglich einige Bücher gelesen und mich auf Youtube informiert. Erscheint mir alles logisch.

Mir auch. Ist halt übliches 70/30. Statt dessen, bzw. jetzt ergänzend Vanguard FTSE All World Dist. (A1JX52) kann man auch machen.

 

vor 20 Minuten von Flo1988:

Was meint ihr dazu?

Dass du das Gesamtvorhaben (bis 70+ arbeiten um möglichst viel an deinen Sohn zu vererben) garantiert in den nächsten X Jahren nochmal ändern wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian