Zum Inhalt springen
Moses-986

Vermögensaufbau Kind

Empfohlene Beiträge

Moses-986

Guten Abend in die Runde...

 

Meine Freundin und ich sind vor Kurzem Eltern geworden und haben uns überlegt, unserer Kleinen einen Gefallen zu tun. Wir wollen ca. 25Mtl. irgendwo anlegen, damit die kleine später mit 18Jahren schon etwas Geld zur Verfügung hat. 

 

Uns wurde folgendes durch einen Berater angeboten:

-Helvetia CleVesto Favorites (fondsgebundene Rentenversicherung) Laufzeit 65jahre 30€

-Alte Leipziger AlBärt inkl div. Bausteine (Preis unterschiedlich, je nachdem wievielt Bausteine wir wollen) 

-prokundo Unfallversicherung Invest ca. 23€

-Junoirdepot mtl. einzahlung in einen Fond oder ETF

 

Für uns sind leider die Wörter Versicherung und Vermögen irgendwie ein Widerspruch. Was meint ihr dazu?? 

Der Favorit des Beraters sind die ersten zwei, ich als Vater wäre für das Depot (Für mich als Laien, das einfachste)

 

Danke für eure Hilfe... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich persönlich würde in meinem eigenen Depot einen Sparplan auf den Vanguard all world anlegen und zum 18. Geburtstag dann das Geld übergeben. Stellt sich heraus, dass der Sprössling zu diesem zeitpunkt nicht mit geld umgehen kann, bekommt er es eben später (oder nie). Ok, man nutzt nicht alls Möglichkeiten des Sparerfreibetrages aus, behält aber die Kontrolle. Ansonsten rate ich davon ab, in verschiedenen Töpfen zu denken und zu sparen. Ihr habe als Eltern einen Spartopf, von dem Ihr dem Kind irgendwann etwas überlassen wollt. Ob Ihr da nun separat 25 pro Monat weglegt oder das in den großen Topf packt ist nicht anderes als mentale Buchführung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 6 Minuten von Moses-986:

Junoirdepot mtl. einzahlung in einen Fond oder ETF

Das haben wir so umgesetzt. Jeweils ein eigenes Depot pro Kind. ETFs ausschüttend. Somit auch steueroptimiert, da auch hier jeweils 801€ Freistellung greift. 

Diesen Beitrag teilen