Zum Inhalt springen
GrafKonrad

Wechsel Bisex zu Unisex-Tarif ohne Gesundheitsprüfung - ja oder nein?

Empfohlene Beiträge

GrafKonrad

Hallo liebes Forum, 

 

nach langer Zeit der Inaktivität wende ich mich heute mit einem Anliegen an Euch und hoffe auf qualifizierten Input, der mir bei der Entscheidungsfindung hilft. Dafür Euch allen schon einmal vorab besten Dank. 

 

Kurz zu mir: Ich bin männlich, 40 Jahre alt und Beamter in Rheinland-Pfalz. Ende letzten Monats ist meine zweite Tochter auf die Welt gekommen. Ergo ändert sich nach rheinland-pfälzischem Beihilferecht mein persönlicher Beihilfeanspruch von derzeit 50% auf nunmehr 70%. Folglich muss ich bei meiner privaten Krankenversicherung, der Debeka, nunmehr nur noch 30% versichern. Aktuell bin ich in der Debeka in den nachstehenden Tarifen versichert:

 

- P30 + P20A

- Z30 + Z20A

- BE / S1

- PVB

 

Es handelt sich um die alten Bisex-Tarife. Meine Versicherung in diesen Tarifen besteht seit dem Jahr 2001, wenn auch in der Zwischenzeit für knapp 4 Jahre ruhend gestellt. 

 

Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass aufgrund meiner beihilferechtlichen Statusänderung, ein Wechsel vom Bisex-Tarif in den Unisex-Tarif ohne Gesundheitsprüfung möglich sei. 

Der für mich zuständige "beratende" Debeka-Mitarbeiter kannte diese Regelung zunächst nicht. Auf Nachfrage hat er mir jedoch bestätigt, dass dies in der Tat der Fall sei. Eine Rechtsgrundlage hierfür konnte er mir jedoch leider nicht nennen. 

 

Nunmehr stehe ich also vor der Frage, ob ich diesen Wechsel in den Unisex-Tarif wahrnehmen soll. Ich habe über die Vor- und Nachteile schon einiges hier im Forum gelesen, jedoch bin ich weiterhin zweifelhaft, was ich in meiner Situation konkret machen soll.