Zum Inhalt springen
GrafKonrad

Wechsel Bisex zu Unisex-Tarif ohne Gesundheitsprüfung - ja oder nein?

Empfohlene Beiträge

Xeronas
· bearbeitet von Xeronas
vor 18 Minuten von DeusX:

Bei dem Artikel selbst steht nicht, dass es ein VB geschrieben hat, im Impressum aber, dass einer verantwortlich ist für die Seite.

Korrekt. Gerd Güssler ist einer von nur zwei Versicherungsberatern (sic! - kein Vertreter oder Makler) in Deutschland denen ich hinsichtlich PKV mehr als nur ausreichende Fachkompetenz gewähre.

Die übrigen sind höchstens Mittelklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
Gerade eben von Xeronas:

Korrekt. Gerd Güssler ist einer von nur zwei Versicherungsberatern (sic! - kein Vertreter oder Makler) in Deutschland denen ich hinsichtlich PKV mehr als nur ausreichende Fachkompetenz gewähre.

Möchtest Du verraten, wer der/die zweite ist? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Wer mag googlet mal den KVProfi. Und ja.. er ist ne Dampfhaubitze... ja.. er ist manchnal zu direkt, respektive unfreundlich. Aber fachlich - zumindest PKV - macht ihm keiner was vor.

 

Und der Güsslers' Gerd ist sowieso eine instanz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
· bearbeitet von yuser
vor 48 Minuten von DeusX:

Bist Du selbst im Bank- oder Versicherungsbereich tätig?

Nein, bin ich nicht. 
 

vor 48 Minuten von DeusX:

Im Moment PKV-versichert bei Debeka mit Optionstarifen bei ARAG und Barmenia. Im Falle einer GKV-Phase dann Anwartschaft bei Debeka. So?

Im Moment B20, WL20, BC sowie KHT75 bei der Debeka, Anwartschaft auf ARAG Tarif 182 (Kostenerstattungstarif), Allianz Pflegetagegeld, Barmenia bzw. Adcuri Kinderinvaliditätsversicherung incl. Unfallversicherung… Barmenia „Mehr Optionen“ gibt es erst seit kurzem, deshalb hab ich diesen auch noch nicht für das Kind abgeschlossen. 
 

Und ja, das kostet Geld aber die Unsicherheit bzgl. Gesundheitsversorgung und was alles potenziell kommen wird rechtfertigt für mich das Ganze. Falls der Gesundheitszustand ein Abschluss nicht mehr zulassen würde, dem beuge ich vor und schaffe so Flexibilität. 
 

Im Falle einer GKV-Pflicht wie du sagtest: Debeka auf Anwartschaft… ARAG Kostenerstattungstarif aktivieren, stationär ggf. Debeka ebenfalls ohne erneute Gesundheitsprüfunf. Oder ggf. dann über den Optionstarif bei der Barmenia, sofern ich diesen zeichne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor einer Stunde von DeusX:

Bei dem Artikel selbst steht nicht, dass es ein VB geschrieben hat, im Impressum aber, dass einer verantwortlich ist für die Seite.

Merkste selbst oder? :)

Bitte nächstes mal etwas vorsichtiger sein - so eine Aussage sollte man auch belegen können. Denk dran: Leute treffen möglicherweise aufgrund deiner Aussage Entscheidungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 6 Stunden von yuser:

ARAG Kostenerstattungstarif aktivieren, stationär ggf. Debeka ebenfalls ohne erneute Gesundheitsprüfunf. Oder ggf. dann über den Optionstarif bei der Barmenia, sofern ich diesen zeichne. 

Das heißt bei GKV-Pflicht dann private Zusatzversicherungen (ARAG, Debeka und Barmenia), oder? Was macht v.a. der ARAG Kostenerstattungstarif?


Und: Zu welchem Zeitpunkt zeichnest Du diese Tarife bzw. hast gezeichnet? Vor oder kurz nach Geburt des Kindes oder schon im späteren, jungen Kleinkindalter?

vor 5 Stunden von Okabe:

Merkste selbst oder? :)

Bitte nächstes mal etwas vorsichtiger sein - so eine Aussage sollte man auch belegen können. Denk dran: Leute treffen möglicherweise aufgrund deiner Aussage Entscheidungen.

 

 

1. Wenn Du der Meinung bist, dass KV-fux nicht von Gerd Güssler = VB (s. Impressum) ist, dann sei das so ... -.-

2. Leute, die Entscheidungen aufgrund von Infos in nem Internetforum-Treffen ... ja ... merkste selbst, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Ohne die Antwort von yuser vorwegzunehmen:

 

Der ARAG Kostenerstattungstarif macht dich zum Privatpatienten bei ambulanten Arztbehandlungen. Selbes Prinzip wie bei stationärer Zusatz oder Zahnzusatz, aber eben für den ambulanten Bereich.
Da die Behandlungsfrequenz ambulant wesentlich höher ist, als bei stationär und Zahn und auch die Gebührenpostionen mitunter sehr hoch ausfallen können (veranlasste Leistungen, Labordiagnostik, Physio/Ergotherapie, Hilfsmittel etc.) ist auch die Prämie weitaus höher als bei Zahn oder Stationär. Gibts in der Form noch wesentlich besser, aber auch teurer, von der DKV (KAMP und BMG)

Sofern man selbst die Tarife bereits bei Geburt des Kindes besitzt, empfiehlt es sich die Kindernachversicherung nach 198 VVG in Anspruch zu nehmen -> Kontrahierungszwang, keine Gesundheitsprüfung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
· bearbeitet von yuser
vor einer Stunde von Xeronas:

Sofern man selbst die Tarife bereits bei Geburt des Kindes besitzt, empfiehlt es sich die Kindernachversicherung nach 198 VVG in Anspruch zu nehmen -> Kontrahierungszwang, keine Gesundheitsprüfung.

Genau so ist es und war es bei mir. Die ARAG hat für mein Kind den 182er als Anwartschaft ohne Gesundheitsprüfung versichert. 
 

vor einer Stunde von Xeronas:

Ohne die Antwort von yuser vorwegzunehmen

Ich könnte es nicht besser erklären…

 

vor einer Stunde von Xeronas:

in der Form noch wesentlich besser

Im Detail muss man genau lesen - KAMP stellt bei der Vorleistung der GKV auf Pflichtleistungen ab und scheint, zumindest gemäß Versicherungsbedingungen oder ich glaube da heraus zu lesen, bei allem was keine Pflichtleistung darstellt (also „Kulanzleistungen“) diese nicht an — dann gibts 85% Erstattung und keine 100. 

Was mir persönlich beim DKV KAMP (und auch BMG) gar nicht passt sind die Leistungsverzeichnisse (Heilmittelverzeichnis) mit erstattungsfähigen Höchstbeträgen.

 

Kann man sich gerne hier mal durchlesen: ab Seite 23

DKV Bedingungen


KAMP deckelt auch bei Naturheilverfahren auf 1000€ pro Jahr (falls es relevant ist und das jemand nutzt) - die ARAG im 182er nicht.

vor einer Stunde von DeusX:

Zu welchem Zeitpunkt zeichnest Du diese Tarife bzw. hast gezeichnet?

Debeka Beihilfetarife —> Kindernachversicherung ohne Gesundheitsprüfung nach Geburt

 

ARAG 182 —> analog


Allianz Pflegetagegeld —> mit Gesundheitsprüfung nach Geburt, da Kind gesund… sonst wäre über mich die AXA mit Kindernachversicherung in Frage gekommen


Adcuri KISS —> abschließbar nach glaub ich 6 Wochen nach Geburt, ist dort mit Gesundheitsprüfung erfolgt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 3 Minuten von yuser:

Debeka Beihilfetarife —> Kindernachversicherung ohne Gesundheitsprüfung nach Geburt

 

ARAG 182 —> analog


Allianz Pflegetagegeld —> mit Gesundheitsprüfung nach Geburt, da Kind gesund… sonst wäre über mich die AXA mit Kindernachversicherung in Frage gekommen


Adcuri KISS —> abschließbar nach glaub ich 6 Wochen nach Geburt, ist dort mit Gesundheitsprüfung erfolgt.

Heißt, Du bist selbst bei Debeka PKV-versichert - oder bei AXA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
· bearbeitet von yuser

Frau bei der Debeka, Beamtin.

Ich habe bei der AXA mein Pflegetagegeld.

 

Ansonsten bin ich GKV versichert im Kostenerstattungsverfahren mit Zusatzversicherung bei, wie gesagt, der ARAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 3 Minuten von yuser:

Frau bei der Debeka, Beamtin.

Ich habe bei der AXA mein Pflegetagegeld.

 

Ansonsten bin ich GKV im Kostenerstattungsverfahren mit Zusatzversicherung bei, wie gesagt, der ARAG.

Ok, danke, kapiert. Danke!

 

Bezug zum Thread-Thema: Ist Deine Frau bei der Debeka insgesamt zufrieden? Ist es ein Unisex-Tarif?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 2 Minuten von DeusX:

Bezug zum Thread-Thema: Ist Deine Frau bei der Debeka insgesamt zufrieden? Ist es ein Unisex-Tarif?

Ja, wie schon weiter vorne geschrieben - wechselte aus den Bisex-Tarifen in die Unisex-Welt nach Geburt des Kindes. Bislang problemlos. Geburt etc. wurde ja noch alles in den Bisex-Tarifen abgewickelt - aber auch hier war die Erstattung problemlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 16 Minuten von yuser:

Ja, wie schon weiter vorne geschrieben - wechselte aus den Bisex-Tarifen in die Unisex-Welt nach Geburt des Kindes. Bislang problemlos. Geburt etc. wurde ja noch alles in den Bisex-Tarifen abgewickelt - aber auch hier war die Erstattung problemlos. 

Ok, danke für den Eindruck zur Debeka. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 52 Minuten von yuser:

Geburt etc. wurde ja noch alles in den Bisex-Tarifen abgewickelt - aber auch hier war die Erstattung problemlos. 

Die Bedenken sind wohl, dass die Debeka in Zukunft beim Bisex-Tarif auf Kulanzleistungen verzichten könnte – nicht, dass das aktuell so wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
· bearbeitet von yuser
vor 34 Minuten von bondholder:

nicht, dass das aktuell so wäre.

Ja, absolut. 
Kulanz ist nun mal Kulanz. Rechtssicherheit ist das eben nicht.

Deshalb auch der Wechsel in die Unisextarife, ganz klar aus dem Aspekt der Leistungsverbesserungen heraus (in Form vertraglich garantierter Leistungen). 
 

War bei meiner Frau, in noch jungem Alter, eigentlich klar dass der Wechsel vollzogen wird. Warten, gerade falls der Gesundheitszustand sich vielleicht verschlechtert, war keine Option. 
 

Da ich bei sowas recht fanatisch werden kann, hab ich das damals auch bei Thorulf Müller (derKVProfi) vorgestellt (wurde hier einige Beiträge zuvor auch genannt)… die Entscheidung, bei den genannten Parametern, blieb eindeutig —> wechseln!
 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Kulanz, so sehr ich sie jedem gönne, ist schlichtweg nur eines: Betrug am Bestand. Einer bekommt es, der andere nicht. Wo macht man den Cut?

 

Eine saubere und somit zur Not auch klagefähige Regelung im Bedingungswerk schlägt jede Kulanz. Immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 3 Stunden von DeusX:

1. Wenn Du der Meinung bist, dass KV-fux nicht von Gerd Güssler = VB (s. Impressum) ist, dann sei das so ... -.-

Kein Grund so kindisch zu reagieren.

Dass Gerd Güssler verantwortlich ist, im Impressum steht und Versicherungsberater ist, mag ja stimmen. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass jeglicher Inhalt auf der Seite direkt von ihm kommt. Ich gehe mal davon aus, dass der von dir verlinkte Beitrag nicht von ihm persönlich geschrieben ist. Aber wenn du dir so sicher bist, dann kannst du dort ja mal anfragen. :)

vor 38 Minuten von Xeronas:

Kulanz, so sehr ich sie jedem gönne, ist schlichtweg nur eines: Betrug am Bestand. Einer bekommt es, der andere nicht. Wo macht man den Cut?

 

Eine saubere und somit zur Not auch klagefähige Regelung im Bedingungswerk schlägt jede Kulanz. Immer.

Ich stimme generell zu, aber Kulanz kann(!) auch etwas Gutes haben. Gerade bei Leistungen, bei denen die medizinische Notwendigkeit nicht so einfach zu beurteilen ist, kann durch Kulanzregelungen Missbrauch verringert werden. Klassiker sind Kuren, bei denen jemand dann sagt "jetzt hab ich soviel eingezahlt, jetzt will ich auch mal was raushaben". Da kann dann die Leistungsabteilung versuchen anhand der individuellen Situation zu beurteilen und ist ggf. neutraler als ein Arzt, der naturgemäß eher auf der Seite des Patienten steht (und den die Kosten ja nicht interessieren).

 

Natürlich kann es dadurch auch zu ungerechten Entscheidungen kommen.

 

Im Kontext der Debeka kann man aber sagen, dass die Kulanz viel zu weitgehend ist und auch essentielle Leistungen abdeckt, was nicht gut ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 10 Stunden von Okabe:

Kein Grund so kindisch zu reagieren.

Dass Gerd Güssler verantwortlich ist, im Impressum steht und Versicherungsberater ist, mag ja stimmen. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass jeglicher Inhalt auf der Seite direkt von ihm kommt. Ich gehe mal davon aus, dass der von dir verlinkte Beitrag nicht von ihm persönlich geschrieben ist. Aber wenn du dir so sicher bist, dann kannst du dort ja mal anfragen. :)

Ich werde sicherlich nirgends nachfragen. ;) Herzlichen Dank für deine freundliche Antwort und einen schönen, sonnigen Sonntag, wünsche ich. :thumbsup:

vor 11 Stunden von bondholder:

Die Bedenken sind wohl, dass die Debeka in Zukunft beim Bisex-Tarif auf Kulanzleistungen verzichten könnte – nicht, dass das aktuell so wäre.

Das heißt, dass man dort als "alter" Bisex-Versicherter mit der Versicherung aktuelle (noch) an manchen Stellen verhandeln kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Follow Me
· bearbeitet von Follow Me
vor einer Stunde von DeusX:

 

Das heißt, dass man dort als "alter" Bisex-Versicherter mit der Versicherung aktuelle (noch) an manchen Stellen verhandeln kann?

Verhandeln kann man immer. Der Erfolg wird sicher auch ein Stück weit davon abhängen, wie der aktuelle Status ist. Länge der Mitgliedschaft, Versicherungsumfang, Schadensverlauf...

 

Ich bin seit 40 Jahren Debeka Kunde. Mal abgesehen, dass ich die Beratung manchmal etwas anstrengend empfunden habe, hatte ich in der ganzen Zeit keine echten Probleme. Das, was vertraglich bei der KV nicht geregelt war und in die Kulanz fiel, wurde immer bezahlt. Bei einer anderen Versicherungen, die ich ebenfalls bei der Debeka habe, war es ebenfalls möglich, nach Schreiben von ein zwei Briefen eine Leistung zu erhalten, auf die ich gemäß AGB keinen Anspruch hatte.

 

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung feste Regeln sind für beide Seiten gut und wichtig. Kulanz kann immer nur eine Krücke sein. Viel schlimmer allerdings finde ich das unübersichtliche Vertragswerk.

In Verbindung mit der Beihilfe, die ja ebenfalls einige Fragen offen lässt, kann das schon ganz schön unübersichtlich werden.

 

Aber das ist ja ein grundsätzliches Problem von Versicherungen und ihren AGB (AVB)!

 

Ansonsten...    bei einigen Beiträgen hier kann ich mich echt nur wundern.

Aber jedem das seine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 21 Minuten von Follow Me:

Aber jedem das seine!

Richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Follow Me
vor 22 Minuten von yuser:

Richtig

Hast Du Dich angesprochen gefühlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 3 Stunden von Follow Me:

Hast Du Dich angesprochen gefühlt?

Nein, wieso? Du etwa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von DeusX:

Das heißt, dass man dort als "alter" Bisex-Versicherter mit der Versicherung aktuelle (noch) an manchen Stellen verhandeln kann?

Unter Kulanz verstehe ich persönlich, dass die Debeka aktuell auch Leistungen bezahlt, auf die kein expliziter Anspruch besteht. Falls die Debeka solche Positionen in Zukunft nicht mehr zahlen würde, hätte ich als Versicherter keine Möglichkeit, dieses "Gewohnheitsrecht" einzuklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 5 Stunden von bondholder:

Unter Kulanz verstehe ich persönlich, dass die Debeka aktuell auch Leistungen bezahlt, auf die kein expliziter Anspruch besteht. Falls die Debeka solche Positionen in Zukunft nicht mehr zahlen würde, hätte ich als Versicherter keine Möglichkeit, dieses "Gewohnheitsrecht" einzuklagen.

Du könntest Dir ein Optionsrecht auf den Unisex-Tarif sichern, um ohne Gesundheitsprüfung in diesen wechseln zu können, sofern die Debeka besagte Positionen in Zukunft nicht mehr zahlen würde. Geht das, so ein Optionstarif innerhalb der Debeka zum Wechsel von Bi- zu Unisex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Geht theoretisch, aber halt mit Gesundheitsprüfung bei Abschluss des Optionstarif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...