Zum Inhalt springen
Bigwigster

Institutionelle Fonds Tranche kaufbar - Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

KrummeGurke
Am 20.5.2021 um 16:22 von TWP17:

Habe Insti Tranchen (I-Tranchen) von Fonds bei mir seit mehreren Jahren auch im Depot. Ist kein Problem, da sie ähnlich wie andere Fonds/ETF auf die gleiche Grundbasis gehen (aber die besseren Konditionen haben) . Hatte zusätzlich auch Depot-Übertragungen bereits gehabt, wichtig war das das aufnehmende Institut diesen entsprechenden Fond auch verkauft.

Das klingt ziemlich gut - endlich mal ein echter Erfahrungsbericht zu dem Thema. Vielen Dank für den Beitrag. Das gibt mir das Vertrauen, ohne größere Bedenken eine Insti-Tranche zu kaufen. 

 

Ich habe auch zusätzlich bei einem bekannten Fondsvermittler nachgefragt, was sie davon halten. Die waren da sehr entspannt und meinten, dass es immer mal wieder vorkommt, dass Privatpersonen Insti-Tranchen trotz offiziell zu geringer Anlagesumme kaufen. Die Depotstelle nimmt den Kaufauftrag nur entgegen, die KAG entscheidet dann, ob der Auftrag angenommen wird oder nicht. Wenn die Depotstelle eine geringere Mindestsumme angibt, spricht also nichts gegen den Kauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bvrulez

Hi, nach dem Umzug des Smartbroker-Depots von BNP Paribas zur Baader Bank kann ich meine institutionelle Tranche vom Global Portfolio One nicht mehr handeln, also auch nicht verkaufen.

Hat jemand von Euch die Möglichkeit zu checken, bei welchem Depotanbieter man dieses Papier zurückgeben kann? Dann würde ich mein Depot dorthin umziehen. Die Tranche ist normalerweise erst ab 1 oder 5 Mio. Mindestanlage handelbar. Ich habe einen fünfstelligen Betrag angelegt. Verkäufe könnten ja eventuell auch unter der Mindestsumme möglich sein. Ansonsten bin ich gespannt auf Eure Kommentare zu dieser misslichen Lage! Besten Dank!

https://www.onvista.de/fonds/GLOBALPORTFOLIOONE-IT-EUR-ACC-Fonds-AT0000A2B4U1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 19 Minuten von bvrulez:

Hi, nach dem Umzug des Smartbroker-Depots von BNP Paribas zur Baader Bank kann ich meine institutionelle Tranche vom Global Portfolio One nicht mehr handeln, also auch nicht verkaufen.

Hat jemand von Euch die Möglichkeit zu checken, bei welchem Depotanbieter man dieses Papier zurückgeben kann?

Empfehlung: DAB BNP Paribas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bvrulez

großartig, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von bvrulez:

nicht mehr handeln, also auch nicht verkaufen.

 

Das könnte eine Anfrage beim Kundenservice vielleicht sogar ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 4 Stunden von bvrulez:

Verkäufe könnten ja eventuell auch unter der Mindestsumme möglich sein.

So sollte es eigentlich sein, denn die Mindestsummen gelten nur für Käufe. Wäre es anders, könnte keiner später mal stückweise entnehmen aus solchen Fonds, sondern müsste seine Millionen immer mit einem Schlag verkaufen.

Berichte bitte mal weiter, wie das ausgeht bei dir.

Dein Fall ist nämlich genau so ein Grund, warum ich Insti-Tranchen mittlerweile komplett meide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 4 Stunden von bvrulez:

Hat jemand von Euch die Möglichkeit zu checken, bei welchem Depotanbieter man dieses Papier zurückgeben kann? 

FFB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von chirlu:

Das könnte eine Anfrage beim Kundenservice vielleicht sogar ändern.

Und das wäre sogar eine zulässige Anfrage. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bvrulez
· bearbeitet von bvrulez
Am 27.11.2023 um 19:34 von chirlu:

 

Das könnte eine Anfrage beim Kundenservice vielleicht sogar ändern.

Ich habe bei Smartbroker+ angefragt, aber natürlich keinerlei Rückmeldung bekommen.

Hinsichtlich des DAB BNP Paribas Depots frage ich mich, über welchen "Finanzdienstleister" ich dort ein Depot eröffnen kann. Hat da jemand einen Tipp?

 

EDIT: Ah Moment, das wird wahrscheinlich im angehängten Thread geklärt!

 

Die Hinweise hier sind nur für Finanzdienstleister: https://b2b.dab-bank.de/Hilfe-Service/How-to/Kontoeroeffnung/

Am 27.11.2023 um 19:52 von Hans-Hubert:

FFB

Auch das scheint ein Anbieter zu sein, wo man einen Vermittler/Retailer benötigt, um ein Depot eröffnen zu können. An wen könnte ich mich da wenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert
vor 3 Minuten von bvrulez:

Auch das scheint ein Anbieter zu sein, wo man einen Vermittler/Retailer benötigt, um ein Depot eröffnen zu können. An wen könnte ich mich da wenden?

Die üblichen Verdächtigen... Fondsupermarkt, fonds for less, fondsdiscount, da gibt's unzählige. Depotgebühren übernimmt von denen bei ausschließlich instiklassen keiner, außer ggf. direkt bei fidelity oder das Angebot das hier irgendwo für den öffentlichen Dienst genannt wurde, da weiss ich die Konditionen nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bvrulez

Vielen Dank! Hier ist auch der link zur Liste dazu aus dem anderen Thread, wo ich es gerade gefunden habe:

"Depotgebühren übernimmt von denen bei ausschließlich instiklassen keiner"

Was meinst du damit? Dass das Depot Gebühren kostet, weil ich eine Instiklasse habe? Oder eben nicht? Ich würde wohl die Insti einfach verkaufen, um keinen Stress in der Zukunft zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 27.11.2023 um 15:35 von bvrulez:

Hi, nach dem Umzug des Smartbroker-Depots von BNP Paribas zur Baader Bank kann ich meine institutionelle Tranche vom Global Portfolio One nicht mehr handeln, also auch nicht verkaufen.
Hat jemand von Euch die Möglichkeit zu checken, bei welchem Depotanbieter man dieses Papier zurückgeben kann? Dann würde ich mein Depot dorthin umziehen.

Am 27.11.2023 um 19:52 von Hans-Hubert:

FFB

Dort habe ich auch die Insti-Tranche des GPO.

 

vor 45 Minuten von bvrulez:

Auch das scheint ein Anbieter zu sein, wo man einen Vermittler/Retailer benötigt, um ein Depot eröffnen zu können. An wen könnte ich mich da wenden?

Wie man dem FFB-Faden entnehmen kann, lautet die aktuelle Empfehlung nicht mehr Credit Europe, sondern ... Baur. :) https://www.baur.de/service-hilfe/shopping-vorteile/fidelity

Nicht getestet - ich bin schon bei FFB. 

Eventuelle Diskussionen zu Baur/Fidelity/FFB sollten besser nicht hier, sondern im FFB-Faden erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor einer Stunde von bvrulez:

Vielen Dank! Hier ist auch der link zur Liste dazu aus dem anderen Thread, wo ich es gerade gefunden habe:

"Depotgebühren übernimmt von denen bei ausschließlich instiklassen keiner"

Was meinst du damit? Dass das Depot Gebühren kostet, weil ich eine Instiklasse habe? Oder eben nicht? Ich würde wohl die Insti einfach verkaufen, um keinen Stress in der Zukunft zu haben.

FFB Depot kostet Geld.

Aber manche Vermittler übernehmen die Depotgebühr ab einem bestimmten Volumen an aktiv gemanagten Fonds (ausgenommen Instiklassen und ETF). Möglicherweise ist es bei dem zuvor geposteten Baur Link aber komplett kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Hans-Hubert:

Möglicherweise ist es bei dem zuvor geposteten Baur Link aber komplett kostenfrei.

 

Die Verwahrung von Anteilen ohne laufende Provision kostet 0,1% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bvrulez

Depot ist eröffnet. Ich kann bestätigen, dass man AT0000A2B4U1 sogar als Sparplan kaufen kann! Nun mus sich den Depotübertrag von Smartbroker+ anstoßen. Da dort erfahrungsgemäß niemand erreichbar ist habe ich an FFB gemailt. Falls jemand etwas weiß... Vielen Dank soweit erstmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von bvrulez:

Depot ist eröffnet.

Welchen Weg hast Du gewählt für FFB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bvrulez

Nur mal zur Info: Smartbroker+ hat nach 6 Wochen noch nicht auf den Auslieferungsantrag der Fidelity reagiert. Habe mal an die Beschwerdestelle gemailt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos
vor 12 Stunden von bvrulez:

Nur mal zur Info: Smartbroker+ hat nach 6 Wochen noch nicht auf den Auslieferungsantrag der Fidelity reagiert. Habe mal an die Beschwerdestelle gemailt.

ich frage mich warum man überhaupt noch da ist bei dem schlechten Service. Hast du Mal den Stundenlohn für den Aufwand und Ärger zu den eingesparten Gebühren berechnet.

Oder handelst du nach dem Fotografenmotto: " es macht viel mehr Spaß mit einer teuren Kamera schlechte Bilder zu machen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von hilflos:

ich frage mich warum man überhaupt noch da ist bei dem schlechten Service. Hast du Mal den Stundenlohn für den Aufwand und Ärger zu den eingesparten Gebühren berechnet.

Ich frage mich das sehr oft, aber nicht nur in Bezug auf Smartbroker, sondern auch auf weitere Dinge, bei denen die Chance für Ärger/Aufwand/Nervenkrieg einfach deutlich höher ist als bei den Alternativen (die es ja gibt). Dazu zählt für mich eben auch, überhaupt Insti-Tranchen zu nutzen oder sehr oft Depotwechsel zu machen (Stichwort: Vorabpauschale nun).

 

Aber muss halt jeder selbst entscheiden, wie viel er sozusagen "stapeln" will in Sachen "kann Probleme machen". 

Es ist jedenfalls wie immer: Es juckt im Endeffekt immer nur das liebe Geld (was denn sonst?) und hier eben in Forum von "Gebühren sparen".

Bei mir war es dann irgendwann so, dass ich das "Spielchen" umgedreht und mir gesagt habe:

"Ich habe nun genug Geld und genau das kann ich nun nutzen, um mir diese ganzen lästigen Mini-Gebührensparereien/Banken-Hoppings/ständigen Vertragswechsel etc. zu ersparen, die meine Nerven immer mal wieder strapazieren." Meiner Meinung nach ist genau das ein Vorteil und sinnvoller Effekt von genug Geld. Ich gehe ja auch nicht jedes Mal 10km "billig" zu Fuß in die Stadt anstatt mit dem Auto, nur weil ich mir damit Geld sparen kann oder?

Sollte nur mal so ein Gedankenanstoß sein, über den man manchmal gar nicht mehr nachdenkt bei seiner ständigen Optimiererei bis auf den letzten Euro. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bvrulez

Danke für das Feedback. Die Institranche hatte ich eher aus Neugierde gekauft. Und dann lief es ja problemlos. Zur Baader/SB+ bin ich zwangsweise umgezogen worden. Bin genau Eurer Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von bvrulez:

Zur Baader/SB+ bin ich zwangsweise umgezogen worden.

 

Nein, das hast du schon selbst beauftragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bvrulez

Die Aussage war, dass Smartbroker das Depot kündigen wird. Ich hätte also selbst das Depot woanders hin umziehen müssen. Die Erkenntnis, wie einfach das geht und was eine gute Bank wäre habe ich aber erst jetzt. Vorher war mir auch nicht klar, dass die Baader die neue Bank sein wird und dass sie so schlecht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...