Zum Inhalt springen
Bigwigster

Institutionelle Fonds Tranche kaufbar - Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

fgk

Die Mindestanlage würde er ja einhalten, auch wenn er danach wieder einen Teil verkauft. Das würde funktionieren, weil die Mindestanlage mit 50.000 offenbar ziemlich niedrig ist, bei anderen institutionellen Fonds liegt sie ja irgendwo bei 10.000.000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 35 Minuten von PrivateBanker:

@Malvolio

Was ist daran so schwer zu verstehen. Die Fondsgesellschaft hat 2 Angebote im Schaufenster liegen. R und I Tranche, gekoppelt an das Mindestvolumen.

Sie wird dein Kaufwunsch nur erfüllen wenn du die Bedingungen einhälst.

Ist wie im Supermarkt: 1 Produkt zu x, ab 10 Produktezu y

Was ich damit sagen will, du wirst die Tranche nicht bekommen, auch nicht über Comdirect, da dei KVG die Order nicht annimmt !!!

Nachtrag:

Der Fonds scheint auch kein echter Publikumsfonds zu sein (Volumen, KVG), evtl. steckt hinter der I Tranche nur 1 Anleger (Versorgungswerk, Family Office, usw.)

Das war ja nicht die Frage. Das man die (I) Tranche erst ab 50.000 Mindestorderhöhe kaufen kann habe ich ja geschrieben. Die Frage war:

Zitat

Ich könnte nun natürlich für 50.000 kaufen und gleich wieder einen Teil davon verkaufen, um auf die gewünschte Positionsgröße zu kommen. Allerdings fällt dann (bei Comdirect) ein Ausgabeaufschlag von 3,75% an, was die Transaktion recht unattraktiv macht.  Meine Überlegung wäre es nun, über einen Fondsdiscounter oder Fondsvermittler zu gehen, der den gezahlten Ausgabeaufschlag reduziert oder erstattet. Würde das funktionieren, oder übersehe ich da etwas? Gibt es da besonders geeignete/unkomplizierte Anbieter?

Soweit ich sehen kann ist es auch ein ganz normaler OGAW/UCITS-Fonds. Ist halt ein recht kleiner Anbieter. 

Interessanterweise steht heute auf der Comdirect-Seite eine Mindestanlage von 250 Euro .... kurios?! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blaky
vor 30 Minuten von Malvolio:

Ich würde eventuell gerne eine kleinere Position an einem aktiven Investmentfonds erwerben, der leider nicht börsengehandelt wird. Es gibt eine (R) und eine (I) Tranche. Aus Kostengründen würde ich natürlich lieber die (I) Tranche kaufen. Leider gibt es hier eine Mindestordergröße von 50.000 Euro. So viel wollte ich hier aber nicht anlegen. Mein Broker lässt einen Kauf einer geringeren Ordergröße leider nicht zu. Es geht übrigens um den "Hard Value Fund" (ISIN: DE000A3D1ZQ9).

https://www.comdirect.de/inf/fonds/DE000A3D1ZQ9

Ich könnte nun natürlich für 50.000 kaufen und gleich wieder einen Teil davon verkaufen, um auf die gewünschte Positionsgröße zu kommen. Allerdings fällt dann (bei Comdirect) ein Ausgabeaufschlag von 3,75% an, was die Transaktion recht unattraktiv macht.  Meine Überlegung wäre es nun, über einen Fondsdiscounter oder Fondsvermittler zu gehen, der den gezahlten Ausgabeaufschlag reduziert oder erstattet. Würde das funktionieren, oder übersehe ich da etwas? Gibt es da besonders geeignete/unkomplizierte Anbieter?

Grundsätzlich ist deine Überlegung völlig richtig. Man muss nur einen Anbieter finden, der den Fonds als I-Tranche auch anbietet. Nach einer ersten schnellen Suche ist der Fonds bei der FFB mit 50.000 Mindestanlage erwerbbar. Über die Fondsplattform "MorgenFund" müsste es sogar ohne Mindestanlage gehen. Wichtig ist es sich einen günstigen Vermittler für die jeweilige Fondsplattform zu suchen, damit möglichst keine Transaktions- und Depotkosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Malvolio:

Soweit ich sehen kann ist es auch ein ganz normaler OGAW/UCITS-Fonds. Ist halt ein recht kleiner Anbieter.

Die Selbstbeschreibung des Anbieters (Tochter der DZ-Bank) klingt nicht so, als ob sie an die Allgemeinheit dächten:

Zitat

Mit vollumfänglichen Wertschöpfungsketten in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz steht IPConcept seit 2001 für hochwertige und umfassende Expertise bei der Umsetzung von individuellen Fondsideen. Als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) unterstützt IPConcept als Full-Service Dienstleister Privatkunden, Vermögensverwalter und Family Offices bei der Auflage und kompletten Verwaltung ihres Private-Label-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 22 Minuten von chirlu:

Die Selbstbeschreibung des Anbieters (Tochter der DZ-Bank) klingt nicht so, als ob sie an die Allgemeinheit dächten:

IPConept ist der Dienstleister, der den Fonds für die Bank (Walter Ludwig Wertpapierhandelsbank) auflegt. Wenn du einen Fonds auflegen willst, brauchst du halt so eine KVG. Es ist aber definitiv ein Publikumsfonds. Es gibt ja sogar auch eine Retail Tranche.

https://www.van-grunsteyn.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 45 Minuten von blaky:

Grundsätzlich ist deine Überlegung völlig richtig. Man muss nur einen Anbieter finden, der den Fonds als I-Tranche auch anbietet. Nach einer ersten schnellen Suche ist der Fonds bei der FFB mit 50.000 Mindestanlage erwerbbar. Über die Fondsplattform "MorgenFund" müsste es sogar ohne Mindestanlage gehen. Wichtig ist es sich einen günstigen Vermittler für die jeweilige Fondsplattform zu suchen, damit möglichst keine Transaktions- und Depotkosten anfallen.

Danke. Genau das war meine Überlegung. Ich habe halt keine praktische Erfahrung mit solchen Plattformen. Daher meine Frage, ob das so funktionieren würde. Bei FFB könnte ich dann z.B. für 50.000 ohne AA kaufen und anschließend z.B. 45.000 wieder verkaufen?

Ob ich mir dann den ganzen Stress antue, weiß ich noch gar nicht. Wäre ja dann doch einiges an Aufwand, um ein paar Euro zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 49 Minuten von chirlu:

IPConcept ist absolut gängig. KVG für die Sauren Dachfonds und viele weitere Fonds. 

vor einer Stunde von Malvolio:

Interessanterweise steht heute auf der Comdirect-Seite eine Mindestanlage von 250 Euro .... kurios?! 

Comdirect liest hier mit und möchte verhindern, dass Du abwanderst. Also schnell die Mindestanlage gesenkt. :D

vor 22 Minuten von Malvolio:

Ich habe halt keine praktische Erfahrung mit solchen Plattformen. Daher meine Frage, ob das so funktionieren würde. Bei FFB könnte ich dann z.B. für 50.000 ohne AA kaufen und anschließend z.B. 45.000 wieder verkaufen?

Das sollte funktionieren. Zwar habe ich das "Manöver" noch nicht gemacht, aber andere Fonds bei FFB gekauft und dort 100 % Rabatt auf den AA erhalten sowie Insti-Tranchen gekauft, bei denen keine Mindestanlage eingetragen war. 

Übrigens ist häufiger bei Comdirect nur deren Mindestanlage von 250 € für Insti-Tranchen eingetragen. Beim Hard Value Fund (I) allerdings mit AA, wie von Dir geschrieben. 

Bei FFB und Comdirect lohnt es sich jedenfalls zu schauen, wenn man Insti-Tranchen erwerben will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Am 17.11.2025 um 11:22 von Geldhaber:

IPConcept ist absolut gängig. KVG für die Sauren Dachfonds und viele weitere Fonds. 

Comdirect liest hier mit und möchte verhindern, dass Du abwanderst. Also schnell die Mindestanlage gesenkt. :D

Das sollte funktionieren. Zwar habe ich das "Manöver" noch nicht gemacht, aber andere Fonds bei FFB gekauft und dort 100 % Rabatt auf den AA erhalten sowie Insti-Tranchen gekauft, bei denen keine Mindestanlage eingetragen war. 

Übrigens ist häufiger bei Comdirect nur deren Mindestanlage von 250 € für Insti-Tranchen eingetragen. Beim Hard Value Fund (I) allerdings mit AA, wie von Dir geschrieben. 

Bei FFB und Comdirect lohnt es sich jedenfalls zu schauen, wenn man Insti-Tranchen erwerben will. 

Kannst Du sehen, ob der Fonds (ISIN:  DE000A3D1ZQ9) bei der FFB ohne AA zu kaufen ist?  Auf der Webseite finde ich leider keine Informationen dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 21 Minuten von Malvolio:

Kannst Du sehen, ob der Fonds (ISIN:  DE000A3D1ZQ9) bei der FFB ohne AA zu kaufen ist?  Auf der Webseite finde ich leider keine Informationen dazu.

Der Fonds sollte ohne Mindestanlage kaufbar sein. Der AA richtet sich nach Deinem Depotmodell - hier gibt es viele Modelle mit 100% Rabatt.

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=DE000A3D1ZQ9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von moonraker:

Der AA richtet sich nach Deinem Depotmodell

Nein, nicht mehr. Die Frage ist nur, ob der Fondsanbieter einer der wenigen ist, die keinen Verzicht auf den Ausgabeaufschlag zulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Stunde von Malvolio:

Wie von @chirluschon geschrieben, gibt es inzwischen generell 100 % Rabatt auf den AA. 

Ich habe mich in mein FFB-Depot eingeloggt. Dort finde ich für den Fonds Hard Value Fund - I dist. EUR (DE000A3D1ZQ9) den 

Zitat

Hinweistext: Achtung! Dieser Fonds unterliegt einer Mindestanlage von 50.000 Euro.

Aktuell hast Du also die Wahl zwischen Comdirect mit 250 € Mindestanlage und 3,75 % AA und FFB mit 50.000 € Mindestanlage und 0 % AA. 

Noch eine Info zu FFB: Dort kann man beim Kauf entweder "Stücke" oder "Betrag" angeben, d.h. man kann auch beim Einmalkauf Bruchstücke erwerben (und nicht nur bei Sparplänen wie bei Comdirect) und mit glatten Beträgen arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 10 Minuten von Geldhaber:

Wie von @chirluschon geschrieben, gibt es inzwischen generell 100 % Rabatt auf den AA. 

Ich habe mich in mein FFB-Depot eingeloggt. Dort finde ich für den Fonds Hard Value Fund - I dist. EUR (DE000A3D1ZQ9) den 

Aktuell hast Du also die Wahl zwischen Comdirect mit 250 € Mindestanlage und 3,75 % AA und FFB mit 50.000 € Mindestanlage und 0 % AA. 

Noch eine Info zu FFB: Dort kann man beim Kauf entweder "Stücke" oder "Betrag" angeben, d.h. man kann auch beim Einmalkauf Bruchstücke erwerben (und nicht nur bei Sparplänen wie bei Comdirect) und mit glatten Beträgen arbeiten. 

Danke für die Info. :thumbsup:  ... Das mit den 250 € auf der Comdirect Seite ist vermutlich ein Fehler. Bis vor kurzem standen dort auch noch die 50.000, wenn ich mich recht erinnere ... aber ich mag mich täuschen. Die Order wird jedenfalls auch nicht zugelassen, zumindest nicht als Einmalkauf. Mit Bruchstücken und sowas will ich gar nicht erst anfangen. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag