Zum Inhalt springen
Snex7

Enterprise Value bei Übernahme

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 1 Minute von bondholder:

Ein SPD-Vorsitzender hat Private-Equity-Gesellschaften mit u.a. diesem Geschäftsmodell einst plakativ als Heuschrecken bezeichnet.

Alternativ können die Heuschrecken ja auch weiter verkaufen. Insolvenz ist meist auch nicht so gut für die Rendite. Im Prinzip funktioniert das Geschäftsmodell auch nur wenn die Firma zuvor schlecht gemanagt war und die PE-Käufer dann die Effizienz steigern können. Manchmal erreichen sie auch Synergien durch z.B. Fusion mit anderen Unternehmen oder investieren gar in Forschung und modernisieren.

Wobei ich glaube Schuldenabbau ist generell so nicht das Ding von den PE Managern, sondern die wollen ihre Eigenkapitalrendite maximieren und Risiken möglichst externalisieren.

 

@DandyAlso ich habe bei Unternehmensübernahmen auch die Wortwahl Kauf zum Unternehmenswert von xx EV/EBITDA gefunden. Meist meinen die aber den Kaufpreis, welchen die real/netto bezahlen also in cash und/oder Aktien. Das Problem ist eben, dass die meisten nicht wissen,was der EV ist. Also es ist missverständlich und wenn du Leute fragst, würden es die meisten nicht bezogen auf den EV verstehen, wenn man z.B. schreibt ich plane Übernahme von Unternehmen xxx mit einem Premium zum letzten Aktienkurs von 30% für xxx Millionen. Das muss man dann explizit hinschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 1 Minute von oktavian:

Wobei ich glaube Schuldenabbau ist generell so nicht das Ding von den PE Managern, sondern die wollen ihre Eigenkapitalrendite maximieren und Risiken möglichst externalisieren.

Wie schon von mir geschrieben: Heben von stillen Reserven, bspw. Verkauf von abgeschriebenen Anlagen und Immobilien und eben Schulden in die Bücher legen, um das Eigenkapital zu hebeln. Natürlich ist es in der Praxis komplizierter und es gibt noch etliche andere Faktoren, auf die sie achten. In der Regel geht es um ein Ausquetschen und Aufhübschen der Braut vor einem Weiterverkauf. Meist, nicht immer, geht es nicht um die nachhaltige Verbesserung des Kerngeschäfts. Daher passt das mit den Heuschrecken in gewisser Weise schon, aber natürlich nicht grundsätzlich immer.

 

Ansonsten drehen wir uns mit der Diskussion im Kreis. Ich habe alle von dir erwähnten Aspekte im ersten Absatz meines Posts zu dem Thema schon erwähnt und klargestellt. Mehr gibt es dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen. Auf die Verwendung des EV habe ich hingewiesen, um darauf hinzuweisen, dass dieser weniger den Zweck eines fiktiven Übernahmewerts ohne Fortführung des Geschäftsbetriebes hat, sondern eher als Verbesserung für die Bewertung eines Unternehmens anhand simpler Faktoren dient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...