Zum Inhalt springen
Markus5790

Wie sollten Eltern geerbtes Geld anlegen?

Empfohlene Beiträge

jgobond

ja, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von Merol Rolod:

@jgobond

Und in den Kursgewinnen sind bei nicht ausschüttenden Produkten latent mehr Steuern drin, welche das Vermögen höher erscheinen lassen, als es eigentlich ist. Das war die Aussage von @oktavian, die du nicht greifen konntest.

ja, danke. genau so meinte ich das. Viele gucken einfach nur ins Depot auf den angezeigten Wert und vergessen eben die latenten Steuern und gerne auch Inflation. Dividenden konsumieren kann den Kapitalstock mindern oder er wächst trotzdem. Genau konstant real und mit Steuern hält man sein Depot so nicht. Da kann man sich auch seine eigenen Dividenden durch Verkauf erzeugen. In Kanada/USA sind die ganzen retirees auch wie wild auf "income". Letztendlich sind theoretisch jedoch wachsende Unternehmen, welche die Gewinne zu hohen Renditen reinvestieren, neben Dividendenwerten auch gute Investments. Ich würde nicht 100% auf high yield setzen wollen als Rentner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg

Evtl wäre der vanguard lifestrategy 20% Equity  eine Alternative. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
Am 25.5.2021 um 22:47 von Sonjaf86:

Eventuell koennte das Buch von Sebastian Tonn interessant sein: "1 x Rente bitte! Die große Portion!: Heute richtig vorsorgen – anschaulich und einfach erklärt"

Unter 100 Seiten.

Ich hatte mir das Buch bestellt und in einer dreiviertel Stunde durchgelesen. 

 

Ich werde dies jeden im Freundeskreis zu seinem Bday schenken. Es ist sehr leichte Kost, erklaert die wichtigsten Fakten zu Kosten im Versicherungsmantel, Zinseszinseffekt und warum Aktien im ETF-Mantel fuer den Privatmann so interessant sind. 

 

Es ist ein Buch fuer Anfänger und die wichtigste Erkenntnis werden in anschaulichen Bildern/Grafiken sehr gut aufgezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...