Zum Inhalt springen
webber

DWS Toprente Dynamik abschließen

Empfohlene Beiträge

cjdenver
vor 43 Minuten von Sonjaf86:

Danke fuer das vernichtende Feedback. ;-) 

 

Hast du eine genaue Kostenaufstellung was bei Axa an Kosten anfaellt/anfiel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 26 Minuten von cjdenver:

 

Hast du eine genaue Kostenaufstellung was bei Axa an Kosten anfaellt/anfiel? 

Du meinst jetzt nicht, was im Vertrag als Kosten theoretisch a faellt. Sondern tatsächlich? Das muesste ich mal anfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Ich glaube es wird schwer, dass es irgendein Riesteranbieter schafft, bei Übertragung aus den 3.300 Euro über die Laufzeit mehr als 10.000 Euro rauszuschlagen.

 

Aus meiner Sicht kann man den Vertrag eigentlich nur weiter laufen lassen, dass ganze unter "Lehrgeld" gedanklich abhaken und zumindest ein bischen Schadenfreude darüber empfinden, dass die Versicherung bei Rentenbeginn aus den bisherigen ca. 3.300 Euro Guthaben ca. 10.000 Euro auszahlen muss. Das ganze wird dann vermutlich unter der "Kleinbetraggrenze" liegen und Du kannst Dir das Kapital immerhin auf ein Schlag ausbezahlen lassen.

 

Und falls es wirklich mal wieder ein neuer Riester sein soll -> Anbieter wechseln und vorher die Kostenstruktur durchschauen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von Sonjaf86:

Du meinst jetzt nicht, was im Vertrag als Kosten theoretisch a faellt. Sondern tatsächlich? Das muesste ich mal anfragen. 

Nein ich meine die Vertragsunterlagen, da steht drin was an laufenden Kosten anfaellt und was mit den gezahlten Beitraegen geschieht. Diese beiden Punkte sind relevant dafuer was du mit dem Vertrag machen kannst. Denn ein Uebertrag duerfte erstmal ausscheiden, ausser du willst die Verluste realisieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von Shonsu:

Und falls es wirklich mal wieder ein neuer Riester sein soll -> Anbieter wechseln und vorher die Kostenstruktur durchschauen.

Würde den alten Vertrag wohl nicht wechseln, sondern wenn dann einen neuen parallel laufen lassen. Den alten dann beitragsfrei lassen. Ist schon krass, wie man das schaffen konnte so ins Minus zu gehen (Bullenmarkt bei Aktien und Anleihen). Kannst auch mal Verbrauchermagazine und/oder Politiker kontaktieren, damit die AXA immer als negatives Beispiel bringen können. So kann man vor deinem AXA Riester nur warnen, wenn die so ein schlechtes Ergebnis schaffen.

 

Ich habe mal einen Chart mit Rex performance index und msci world ETF von ishares erstellt:

image.thumb.png.daf5bcc73a953e5721e250e71692c103.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 1 Stunde von cjdenver:

Nein ich meine die Vertragsunterlagen, da steht drin was an laufenden Kosten anfaellt und was mit den gezahlten Beitraegen geschieht. Diese beiden Punkte sind relevant dafuer was du mit dem Vertrag machen kannst. Denn ein Uebertrag duerfte erstmal ausscheiden, ausser du willst die Verluste realisieren. 

Das steht doch auf den Bildern, die ich gepostet habe. Oder gibt es da nohh mehr Kostenblocks? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 15 Stunden von Shonsu:

Und falls es wirklich mal wieder ein neuer Riester sein soll -> Anbieter wechseln und vorher die Kostenstruktur durchschauen.

 

vor 7 Stunden von oktavian:

Würde den alten Vertrag wohl nicht wechseln, sondern wenn dann einen neuen parallel laufen lassen. Den alten dann beitragsfrei lassen.

 

 

Stimmt, Entschuldigung und danke für den Hinweis. Unpräzise Formulierung meinerseits. Ich meinte natürlich den alten Vertrag beitragsfrei weiterlaufen lassen, einen neuen Anbieter suchen und dort einen neuen Vertrag abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von Sonjaf86:

Das steht doch auf den Bildern, die ich gepostet habe. Oder gibt es da nohh mehr Kostenblocks? 

Stimmt, hatte ich nich gesehen. 

 

Also bei Einzahlungen zahlst du 4% Abschlusskosten an wen auch immer dir diesen Kack Vertrag verkauft hat (schoene Gruesse!) plus 4,5% Verwaltungskosten. Ziemlich heftig und absolut nicht vergleichbar mit einem angemessenen Vertrag von heute. Also Einzahlungen waeren fuer mich schonmal gestorben. 

 

Dann zahlst du derzeit €3,50 pro Monat Verwaltungskosten weil du nicht mehr einzahlst, also €42 im Jahr. Um so viel (1,5%) muesste dein Guthaben steigen damit plus/minus Null rauskommt. Kein Wunder dass du da nicht viel Zuwachs sehen wirst. 

 

Dann gibts keinen Garantiezins aber eine garantierte Rente, mich wuerde mal interessieren wie die berechnet wurde. Hast du dazu Zahlen? 

 

Und dann frage ich mich immer noch wie bei €10k Einzahlungen ein Guthaben von €3k rauskommen kann - sind das die gezillmerten Abschlusskosten? 

 

Na jedenfalls wuerde ich das Ding beitragsfrei stellen (bzw. belassen) und nicht mal an einen Uebertrag denken. Und evtl. zusaetzlich einen Neuvertrag abschliessen wenn es Sinn macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86
vor 23 Minuten von cjdenver:

Dann gibts keinen Garantiezins aber eine garantierte Rente, mich wuerde mal interessieren wie die berechnet wurde. Hast du dazu Zahlen? 

Und dann frage ich mich immer noch wie bei €10k Einzahlungen ein Guthaben von €3k rauskommen kann - sind das die gezillmerten Abschlusskosten? 

Nein, ich habe dazu keine Informationen und müsste dies nachfragen. Lohnt sich dies überhaupt ins Detail sich noch einmal anzuschauen (Stichwort Widerspruch / Fehler finden) oder Thema einfach ad acta legen? 

vor 23 Minuten von cjdenver:

Also bei Einzahlungen zahlst du 4% Abschlusskosten an wen auch immer dir diesen Kack Vertrag verkauft hat (schoene Gruesse!) plus 4,5% Verwaltungskosten. 

Eine Freundin einer Freundin auf dessen Empfehlung. Also ganz klassisch, würde ich mal sagen. ;- ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 33 Minuten von Sonjaf86:

Nein, ich habe dazu keine Informationen und müsste dies nachfragen. Lohnt sich dies überhaupt ins Detail sich noch einmal anzuschauen (Stichwort Widerspruch / Fehler finden) oder Thema einfach ad acta legen? 

 

Naja mich wuerde das schon interessieren wo die €7000 an Einzahlungen hin sind, aber vielleicht bin ich da nur eigen? :D

 

Ich versteh auch das Konzept nicht so ganz - wann wurde denn eine Rente von €35,35 garantiert? Bei einem eingezahlten Betrag von mehr als €10k und einem Rentenfaktor von 35 haut das schonmal nicht hin. Das kann aber auch nicht die Rente die bei Vertragsschluss sein, das muesste deutlich mehr sein. Und aus dem derzeitigen Guthaben von €3k kanns auch nicht berechnet sein. Macht fuer mich alles keinen richtigen Sinn, aber vielleicht habe ich auch das Konzept nicht richtig verstanden? 

Zitat

Eine Freundin einer Freundin auf dessen Empfehlung. Also ganz klassisch, würde ich mal sagen. ;- ) 

Ahja, also DVAG oder eine von den anderen Strukkibuden? Schade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 2 Minuten von cjdenver:

Naja mich wuerde das schon interessieren wo die €7000 an Einzahlungen hin sind, aber vielleicht bin ich da nur eigen? :D

Ich versteh auch das Konzept nicht so ganz - wann wurde denn eine Rente von €35,35 garantiert? Bei einem eingezahlten Betrag von mehr als €10k und einem Rentenfaktor von 35 haut das schonmal nicht hin. Das kann aber auch nicht die Rente die bei Vertragsschluss sein, das muesste deutlich mehr sein. Und aus dem derzeitigen Guthaben von €3k kanns auch nicht berechnet sein. Macht fuer mich alles keinen richtigen Sinn, aber vielleicht habe ich auch das Konzept nicht richtig verstanden? 

Um keine weitere Zeit für dich und mich "zu opfern", werden wir das wohl nie herausfinden, da es jetzt ad acta geht. Mit Ende 60 wird dieser Vertrag an meinem Gesamtprivatvermögen 0,xx% ausmachen. Das ist die Zeit jetzt nicht mehr Wert. ;-) 

 

vor 2 Minuten von cjdenver:

Ahja, also DVAG oder eine von den anderen Strukkibuden? Schade. 

TelisFinanz war dies früher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...