Zum Inhalt springen
leonpur

100k Depot für Rentner - Werterhalt & Liquidität

Empfohlene Beiträge

leonpur
1 hour ago, pete1 said:

Das ist Unsinn. Gold ist definitiv ein Sachwert und bietet Inflationsschutz. Ich weis nicht, worauf deine Meinung basiert, aber die ist hier absolut falsch!

und

30 minutes ago, Sonjaf86 said:

Sehe ich ähnlich. Falls sich der TE mehr dazu einlesen möchte (Teil 2 im Blog ganz unten):

https://hartmutwalz.de/gold-glaenzt-physisches-gold-als-inflations-und-krisenschutz-teil-1/

Ihr beide werdet sicher mitbekommen haben, dass die Ansichten dazu auseinandergehen, Das trifft nicht nur auf Kleinanleger zu, sondern auch auf große aktive Staats- oder Hedgefonds, Diskussionen in der Wissenschaft usw. Wir werden das Dilemma hier sicher nicht zu dritt lösen können.

Wenn ich jetzt mal so von der Brust schreibe, worauf ich meine Einschätzung begründe:

Ich schrieb, dass Gold kein zuverlässiger Inflationsschutz ist. Es gibt nämlich Zeiten und Perioden, in denen es nicht funktioniert. Auch muss der Anlagehorizont sehr lang sein. s. dazu auch https://www.nber.org/system/files/working_papers/w18706/w18706.pdf

Weiterhin kann man davon ausgehen, dass die erwartete Inflation in den Preisen der Assets bereits eingepreist ist. Als Inflationsschutz benötige ich also Assets, die ein hohes Beta gegen unerwartete Inflation bieten, um mehr als die Position selbst zu "retten". Siehe dazu https://personal.vanguard.com/pdf/ISGCTIPS.pdf Es gibt Assetklassen, die das besser können.

Zum Thema Inflation gibt es hier auch eine interessante Zusammenfassung https://www.schroders.com/en/sysglobalassets/staticfiles/schroders/sites/americas/canada/documents/investment-perspective-what-are-the-inflation-beating-asset-classes.pdf

Versteht mich bitte richtig: Ich bin nicht prinzipiell gegen Gold, sondern denke, dass andere Positionen im Portfolio einen Vorrang haben sollten, bevor ich daran denke, Gold beizumischen.

 

Hier zwei Blog Artikel, wie Gold im Zusammenspiel mit anderen Assetklassen performen kann, und wann.

Pro: https://earlyretirementnow.com/2020/01/08/gold-hedge-against-sequence-risk-swr-series-part-34/

Semi-Kontra: https://www.musingsonfire.com/six-percent/

1 hour ago, Sonjaf86 said:

Warum nicht den A1JX52 als Ausschüttender? Denn ich habe verstanden, dass dies nur ein kleiner Boni für ihn/sie wäre:

Ich würde eher zum All World A1JX52 als zum All World High Dividend A1T8FV greifen. Meinen Vater als "Markettimer" könnten allerdings die günstigen Bewertungen und Dividenden als Proxy für Value ansprechen. Zudem würde er steuerlich von den Ausschüttungen profitieren. Aber der Unterschied ist am Ende, vor allem bei den Beträgen, sicher vernachlässigbar. Je länger der Anlagehorizont, umso eher würde ich zum marktneutralen All-World greifen, wenn es pflegeleicht sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 40 Minuten von leonpur:

Ich schrieb, dass Gold kein zuverlässiger Inflationsschutz ist.

Und ich schrieb, dass Gold definitiv als Inflationsschutz gesehen werden kann. Das ist empirisch oft genug belegt worden. Dazu muss man nur etwas Google benutzen. Es gab btw. auch Perioden wo Aktien negativ rentiert haben. Ist das jetzt eine allgemein gültige Aussage über die Wertigkeit von Aktien? Nein... Ohmann!

 

Gibt es bessere Möglichkeiten? Natürlich, Aktien. Aber das ist hier ja nicht das Thema, da es eine andere Risikoklasse ist. 

 

vor 40 Minuten von leonpur:

Versteht mich bitte richtig: Ich bin nicht prinzipiell gegen Gold, sondern denke, dass andere Positionen im Portfolio einen Vorrang haben sollten, bevor ich daran denke, Gold beizumischen.

Ich verstehe dich richtig: Du plädierst dafür, andere Assets als Inflationsschutz vor Gold zu wählen. Das ist deine Meinung. Es steht doch der Inflationsschutz an oberster Stelle. Es soll keine Rendite o.ä. gemacht werden. Inflationsschutz bietet als solches nur Gold. Aktien sind hier Fehl an Platz! Wenn du jetzt mit Bitcoin kommst, dann verliere ich sämtlichen Glauben.

 

Offenbar bist du in deiner Meinung stark festgefahren. Da stellt sich die Frage, warum du hier überhaupt fragst.

 

Ist es, weil du dir wünschst, dass viele schreiben, er soll ihn Aktien investieren, dass das Kapital wächst und du früher oder später mehr davon hast? Diesen Eindruck habe ich aktuell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von pete1:

Du betrachtest allerdings das Thema Risiko anders wie vom TO gewünscht.

Wer ist der TO? :lol:

 

vor 2 Minuten von pete1:

Und ich schrieb, dass Gold definitiv als Inflationsschutz gesehen werden kann. Das ist empirisch oft genug belegt worden. Dazu muss man nur etwas Google benutzen. 

https://www.google.com/search?q=aktien+inflationsschutz

hmm, 2,2 Mio Einträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Minuten von odensee:

Wer ist der TO? :lol:

 

https://www.google.com/search?q=aktien+inflationsschutz

hmm, 2,2 Mio Einträge.

Es geht um das Thema Gold und Inflationsschutz. Nicht um Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von pete1:

Es geht um das Thema Gold und Inflationsschutz. Nicht um Aktien.

 

vor 24 Minuten von pete1:

Inflationsschutz bietet als solches nur Gold. Aktien sind hier Fehl an Platz!

Aha. o:)

 

Nur weil man irgendwas bei Google findet, muss es noch nicht richtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 4 Minuten von odensee:

Nur weil man irgendwas bei Google findet, muss es noch nicht richtig sein.

Ich spreche nicht von Google per se, sondern von den letztlichen Ergebnissen. Die muss man sich natürlich schon auch ansehen. Wikipedia oder der Aktionär ist in der Tat keine valide Adresse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leonpur
2 hours ago, pete1 said:

Offenbar bist du in deiner Meinung stark festgefahren. Da stellt sich die Frage, warum du hier überhaupt fragst.

Wirkt für mich nach Projektion.

In #26 habe ich versucht, halbwegs differenziert zu zeigen, woher meine Gedankengänge stammen.

Aber ich hätte besser einfach googlen sollen.

2 hours ago, pete1 said:

Ist es, weil du dir wünschst, dass viele schreiben, er soll ihn Aktien investieren, dass das Kapital wächst und du früher oder später mehr davon hast? Diesen Eindruck habe ich aktuell!

Zur Erinnerung:

On 6/14/2021 at 10:53 AM, leonpur said:

... ich denke, dass mein Vater mit 100% Tagesgeld bzw. einer Beimischung von 10% Vanguard FTSE All World gut aufgestellt wäre ...


... Die Kleinstposition Mitarbeiteraktien würde ich verkaufen ...

 

... Tagesgeld ist liquide und sicher ...


Alternativ: Kurzläufer und Inflationsindexierte Anleihen. Die rentieren aber negativ.
Lyxor Euro Government Inflation Linked Bond - LYX0XL (Rendite -1,31%)
Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 - LYX0Z6 (Rendite -0,66%)
Floater finde ich noch interessant, weil man nicht für steigende Zinsen bestraft wird und sie lt. Factsheet über verschiedene Wirtschaftsräume laufen. Die negative Rendite von -0,36% halte ich für verkraftbar. Dafür holt man sich ein kleines Bonitätsrisiko in das Portfolio.
Amundi Floating Rate Euro Corporate 1-3 - A2H585 (Rendite -0,36%)

Ich hätte mir gewünscht, dass hier 3-4 Posts kommen, in denen steht: Er soll sich keine Sorgen machen und einfach seinen Ruhestand genießen und in TG bleiben.

 

Seine Goldposition will er nicht weiter vergrößern, sonst täte er es einfach.

 

Es hat mich überrascht, dass auf die Anleihen so wenig eingegangen wurde. Gerade, was die inflationsindexierten Anleihen angeht.

Denn inflationsindexierten Anleihen können definitiv als Inflationsschutz gesehen werden. Das ist empirisch oft genug belegt worden. Dazu muss man nur etwas Google benutzen. Es gab zwar Perioden wo inflationsindexierten Anleihen negativ rentiert haben. Aber ist das jetzt eine allgemein gültige Aussage über die Wertigkeit von inflationsindexierten Anleihen?

 

Es gibt ein Paper von Bridgewater, in dem als Asset Allocation zum Werterhalt in inflationären wie deflationären Phasen eine Gleichgewichtung von "hedged global government nominal bonds, hedged global government inflation-indexed bonds, government bills, and gold" genannt wird. Für die Neugierigen: s.S. 14: http://sdcera.granicus.com/MetaViewer.php?view_id=4&clip_id=75&meta_id=9141

 

Was hältst du von dieser Mischung als Alternative zu Tagesgeld?

25% DBX0AL - Xtrackers Global Inflation-Linked Bond

25% DBX0A8 - Xtrackers II Global Government Bond

25% Gold, Hälfte physisch, Hälfte Euwax oder Xetra

25% LYX0Z6 - Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 13 Minuten von leonpur:

Es hat mich überrascht, dass auf die Anleihen so wenig eingegangen wurde. Gerade, was die inflationsindexierten Anleihen angeht.

Hierzu habe ich dir bei meinem ersten Post einen kurzen Satz geschrieben.

Ich halte mich zur Zeit fern von Anleihen: https://hartmutwalz.de/anleihen-zur-portfoliostabilisierung-meiden/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 1 Stunde von leonpur:

Ich hätte mir gewünscht, dass hier 3-4 Posts kommen, in denen steht: Er soll sich keine Sorgen machen und einfach seinen Ruhestand genießen und in TG bleiben.

Warum hättest du dir das gewünscht?

 

Super Wunsch, wenn dein Vater davon ausgeht, dass die Inflation ein Thema bleiben wird. TOP. Bitte arbeite doch die Basics ab und fang nicht mit irgendwelchen Anleihen an, die dir überhaupt nichts bringen. Es geht um 100k. Und nicht um 1 Mio oder 2 Mio. EUR. 

 

Eine einfache Streuung über TG, Aktien und Gold tut es alle mal. Das streuen nach gusto und Risikopräferenz des Papas. Wo ist das Problem? 

 

Man kann nicht sagen, dies und jenes will ich nicht, aber dann keine Inflation ertragen können/wollen !! Das geht einfach nicht. Kam das noch nicht heraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von leonpur:

Es gibt ein Paper von Bridgewater, in dem als Asset Allocation zum Werterhalt in inflationären wie deflationären Phasen eine Gleichgewichtung von "hedged global government nominal bonds, hedged global government inflation-indexed bonds, government bills, and gold" genannt wird. Für die Neugierigen: s.S. 14: http://sdcera.granicus.com/MetaViewer.php?view_id=4&clip_id=75&meta_id=9141

Das Zitat ist erst komplett einzuordnen, wenn man das Datum dazu nennt: Ende 2009. Also weit vor Null/Negativzinsen. Heute hilft auch Inflationsindizierung nicht mehr und auch kein Währungshedge. Kostet nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leonpur

@Sonjaf86 & @Ramstein: Danke.

Mein letzter Post war tatsächlich allein als Antwort auf pete1 gedacht und nicht als ernsthafte Alternative gemeint.

Mir ist bewusst, dass man sich im aktuellen Negativzinsumfällt nur Kosten, Zinsänderungsrisiko und Ausfallrisiko der Emittenten in das Depot holt.

 

pete darf sich gerne weiter am Strohmann abarbeiten.

 

Mein Dank an die, die hier wohlwollend und faktenbasiert mithelfen.

 

Wie bereits früher geschrieben: Aktien, Gold, TG. Über die Gewichtung muss mein Vater sich Gedanken machen, Vorschläge dazu gab es ja einige und ich denke, der Thread wird hilfreich für ihn sein, wenn er ihn liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 1 Stunde von leonpur:

pete darf sich gerne weiter am Strohmann abarbeiten.

Ich arbeite mich nirgends ab. Ich habe seit längerem eine berufliche Laufbahn eingeschlagen, die es mir erlaubt, genau zu solchen Themen meine Meinung abzugeben. Fundiert aus Erfahrung und vor allem wissenschaftlichen Ausarbeitungen. 

 

Dein Vater bzw. viel mehr du wollen alles haben und dafür kein Risiko eingehen. Das ist ausgeschlossen. Mit 69 Jahren soll er sein Geld auf das Tagesgeldkonto legen oder ausgeben. Oder TG/Gold. Hier wird sich um etwas Gedanken gemacht, was bei meinen Mandanten ab 250k liquidem (!!!!) Vermögen gemacht wird. Und die erkennen super schnell, dass Inflationsschutz nur mit Verzicht möglich ist. 

 

vor 1 Stunde von leonpur:

Aktien, Gold, TG.

Dazu hätte es einen Beitrag gebraucht. Das ist jetzt keine Binsenweisheit. Es geht um "nur" 100k. Nicht um 10 Millionen. Ich wiederhole mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten von pete1:

Fundiert aus Erfahrung und vor allem wissenschaftlichen Ausarbeitungen. 

Ich hatte ja schon mal gefragt, warum du nicht die entsprechenden Quellen angibst und einfach nur auf Google verweist.

Wenn du entsprechend argumentieren möchtest dann bitte mit Quellen, ansonsten sind Aussagen wie "Gold ist ein guter Inflationsschutz" einfach nichts wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 3 Minuten von intInvest:

Ich hatte ja schon mal gefragt, warum du nicht die entsprechenden Quellen angibst und einfach nur auf Google verweist.

Wenn du entsprechend argumentieren möchtest dann bitte mit Quellen, ansonsten sind Aussagen wie "Gold ist ein guter Inflationsschutz" einfach nichts wert.

Meine wissenschaftlichen Ausarbeitungen/Artikel sind online zu finden. Zwar am Ende nicht für umme, aber es gibt mehr als genügend kostenlose Artikel dazu. 

 

Wieso sollte ich die Arbeit eines anderen tun, der hier für seine Fragen schon super wertvolle Tipps erhalten hat? 

 

Ich helfe wirklich sehr gerne. Es macht mir Spaß. Aber von Mandanten nehme ich 300-500€/h. Die Tipps sind mehr als ausreichend. Insbesondere weil diese kostenlos sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von pete1:

Wieso sollte ich die Arbeit eines anderen tun, der hier für seine Fragen schon super wertvolle Tipps erhalten hat? 

Du hast ein merkwürdiges Verständnis eines Internetforums. Ähnlich wie der Versicherungsverkäufer mit "F". Du stellst Behauptungen auf, und andere sollen das dann belegen. @leonpur hat im Gegensatz zu dir eine Reihe von Quellen genannt. Von dir kommt nichts. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 6 Minuten von odensee:

Du hast ein merkwürdiges Verständnis eines Internetforums. Ähnlich wie der Versicherungsverkäufer mit "F". Du stellst Behauptungen auf, und andere sollen das dann belegen. @leonpur hat im Gegensatz zu dir eine Reihe von Quellen genannt. Von dir kommt nichts. :'(

Stimmt. Er will ja schliesslich auch etwas wissen. Ich habe die Fragen ja nicht. Das bedeutet, er macht den Aufwand nicht ich.  Ich gebe Tipps und das sehr gerne. Aber ich bereite doch nicht alles auf? Warum sollte ich das tun? Was ist dann noch seine Aufgabe? Warum bezahlen mir Kunden dafür dann noch Geld?

 

Oder gehst du zu einem Versicherungsberater und machst das ganze dann alleine? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von leonpur:

Hier zwei Blog Artikel, wie Gold im Zusammenspiel mit anderen Assetklassen performen kann, und wann.

Man könnte auch noch Kommer anführen, z.B.:

https://www.gerd-kommer-invest.de/gold-als-investment/

Zitat

Verwendet man die übliche wissenschaftliche Definition von Inflationsschutz, nämlich „hohe kurzfristige Korrelation mit Inflation“ der betreffenden Asset-Klasse, dann lässt sich ein hinreichend guter Inflationsschutz von Gold nicht belegen. Die Korrelation auf monatlicher oder jährlicher Basis zwischen dem Goldpreis und der Inflation liegt seit 1975 in den meisten Währungen einschließlich DM und Euro nahe bei null, sprich es gibt keinerlei Zusammenhang. Zudem liefern viele andere Asset-Klassen eine höhere positive Inflationskorrelation, darunter Geldmarktanlagen und inflationsindexierte Staatsanleihen. Auf der Basis sehr langfristiger Intervalle (z. B. 20 Jahre) besitzt jedoch jede Asset-Klasse eine positive Korrelation mit der allgemeinen Preissteigerung, weil beide sich in dieselbe Grundrichtung bewegen. Selbst auf der Basis dieser „unwissenschaftlichen“ Definition von Inflationsschutz besitzt Gold als Investment historisch keinen Inflationsschutzvorteil gegenüber anderen diversifizierten Vermögenswerten wie Aktien und Immobilien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von pete1:

Stimmt. Er will ja schliesslich auch etwas wissen. Ich habe die Fragen ja nicht. Das bedeutet, er macht den Aufwand nicht ich.  Ich gebe Tipps und das sehr gerne. Aber ich bereite doch nicht alles auf? Warum sollte ich das tun? Was ist dann noch seine Aufgabe? Warum bezahlen mir Kunden dafür dann noch Geld? Könnten sich dann ja alle hier anmelden und fragen.

:dumb:

vor 6 Minuten von odensee:

Du hast ein merkwürdiges Verständnis eines Internetforums.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 8 Minuten von pete1:

Warum bezahlen mir Kunden dafür dann noch Geld?

Das ist eine interessante Fragestellung. Mir fällt keine Antwort dazu ein. Ich werde weiter darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leonpur
1 minute ago, vanity said:

Das ist eine interessante Fragestellung. Mir fällt keine Antwort dazu ein. Ich werde weiter darüber nachdenken.

:1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von pete1:

Stimmt. Er will ja schliesslich auch etwas wissen. Ich habe die Fragen ja nicht. Das bedeutet, er macht den Aufwand nicht ich.  Ich gebe Tipps und das sehr gerne. Aber ich bereite doch nicht alles auf? Warum sollte ich das tun? Was ist dann noch seine Aufgabe? Warum bezahlen mir Kunden dafür dann noch Geld?

off-topic...

 

Interessanterweise versuchst du selber Informationen von jemandem zu erschnorren, der Geld damit verdient:

Am 30.3.2021 um 11:09 von pete1:

Nachvollziehbare Gründe. Vielen Dank. 

 

Kann mir jemand etwas zur Rechtsschutzversicherung ARAG Komfort Flex sagen?

Wie ich gelesen habe, bist du @polydeikes hierfür ein absoluter Experte?

:rolleyes::narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von odensee:

:rolleyes::narr:

Ich hoffe es kommen nicht wieder Beschwerden rein, wegen ... Odensees neuerlichem Emojimissbrauch.

DST hat die Hitze ganz offensichtlich nicht gut vertragen, jetzt dreht der [kein Moderator] auch noch durch, zum Verzweifeln. :rolleyes:

Immer genug trinken, bitte! :prost:

 

(Darf von Vanity gelöscht werden aber Odensee zahlt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor einer Stunde von vanity:

Das ist eine interessante Fragestellung. Mir fällt keine Antwort dazu ein. Ich werde weiter darüber nachdenken.

Meine Abschlüsse sprechen eine eindeutige Sprache. Bachelor+Master of Science. Jeweils mit Distinction. Phd. ebenfalls mit Top Noten. BE von mehr als 10 Jahren. Es gibt sehr viele Gründe. 

 

Aber jetzt ist auch mal gut. Ich brauch diese Schw*nzvergleiche nicht. Wollte das aber trotzdem da lassen :-)

vor 57 Minuten von odensee:

off-topic...

 

Interessanterweise versuchst du selber Informationen von jemandem zu erschnorren, der Geld damit verdient:

:rolleyes::narr:

Dann hast du den Thread aber nur zum Teil gelesen. Ich habe dutzende Stunden selbst recheriert. Also wirklich nicht all zu knapp. Zu einem Austausch habe ich hier übrigens auch Teile beigetragen. So ist es ja nicht. Einseitige Betrachtungen mag ich super gerne. 

 

Das unterscheidet Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten von pete1:

Aber jetzt ist auch mal gut. Ich brauch diese Schw*nzvergleiche nicht. Wollte das aber trotzdem da lassen :-)

Cool. Leider trägst du hier absolut nichts Wertvolles oder Interessantes bei, also kann man deine aus der Luft gegriffenen Aussagen einfach ignorieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Minuten von odensee:

welchem Fach

Empirical Finance. 

 

Der phd ist der normale Doktortitel. Und nein, ich habe nicht plagiiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...