Zum Inhalt springen
Wasef

Neueinsteiger ETF-Sparplan ~ 80.000€

Empfohlene Beiträge

Wasef

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, wie ich mein Geld anlegen kann.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kaum Erfahrung, lediglich über eine Börsensimulation. (Portfolio mit 10 Aktien erstellt und laufen lassen)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

nicht vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Marktgeschehen wird teilweise beobachtet, allerdings nur in einigen Bereichen welche mich interessieren. Optimalerweise würde ich das Geld erstmal anlegen ohne mich weiter damit zu beschäftigen zu müssen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verlustmonate würde ich aussitzen. Erstmal würde ich mein Augenmerk eher auf Rendite legen.

 

Optionale Angaben

1. Alter

~ 30

2. Berufliche Situation

Angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

15-30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, ggf. Immobilienkauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmal 80.000 € und anschließend 1.000 € im Monat

 

4. Anlagekapital:

Ich würde wie oben geschrieben einmalig 80.000 € investieren. Wahrscheinlich kommt in 2-3 Jahren nochmal etwa 50.000 - 70.000 € dazu. Monatlich wären erstmal 1.000 € eingeplant.

 

 

Stand aktuell würde ich das komplette Geld nehmen und in einen ETF stecken. (ISIN: IE00BK5BQT80) Zusätzlich würde ich einen Sparplan einrichten wodurch monatlich die 1.000 € eingespart werden.

Ich würde das so machen, da hier der Aufwand für mich selbst relativ gering ist und ich diesen einfach längere Zeit laufen lassen kann, ohne dass ich mich groß damit beschäftigen muss.

 

Als alternative würde ich einen Teil in Aktien ca. 25.000 € und ca. 55.000 € in den oben gannten ETF.

 

Spricht hier was dagegen, gibt es Verbesserungsvorschläge?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Hi und willkommen.

 

Nur einige Fragen:

 

  1. Hast du dir Gedanken um die Asset Allocation gemacht? Sprich wie viel Geld in risikoarme Anlagen (z.B. Tagesgeld) und wie viel in risikoreiche Anlagen (z.B. Aktien-ETFs) oder möchtest du wirklich 100% RK3 (risikoreich) fahren?
  2. Schon Gedanken gemacht ob du die 80.000€ sofort investierst oder ob du das gestaffelt machen möchtest, z.B. jeden Monat 20k? Theorie sagt alles auf einmal, aber wenn man damit keine Erfahrung hat und aus den 80k in nächster Zeit mal 60k werden, ist die Frage ob du das halt so verkraftest?

Ansonsten 1-ETF Lösung passt. Kann man später immer noch erweitern. 

 

vor 4 Minuten von Wasef:

Als alternative würde ich einen Teil in Aktien ca. 25.000 € und ca. 55.000 € in den oben gannten ETF.

Lass die Einzelaktien einfach sein, oder meinst du wirklich du bist schlauer als der Markt bei deiner Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Minuten von Wasef:

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verlustmonate würde ich aussitzen.

Woher weißt du, dass es bei Verlustmonaten bleiben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasef

Danke,

zu Punkt 1, die 80.000 € sind nicht das komplette Ersparnis, sondern nur ein Teil. Den Rest würde ich wahrscheinlich tatsächlich als Tagesgeld anlegen.

Punkt 2, ich würde die 80.000 € sofort investieren, auch wenn es mal 60.000 € werden sollte. Das mit den Einzelaktien stimmt wahrscheinlich, das war auch der Grund warum ich mich erstmal nur für einen ETF entschieden hätte.

 

Woher weißt du, dass es bei Verlustmonaten bleiben wird?

-> Das weiß ich natürlich nicht, das hat sich ehrlich gesagt auf die Aussage bei den Richtlinien zur Themeneröffnung bezogen.

Zitat

Gehört ihr zu den Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen oder könnt ihr es gar nicht ab, wenn eure Fonds (zeitweise) fallen.

Auch wenn es über einen längeren Zeitraum nur Verlust geben würde, wäre das zwar nicht schön, aber ich würde das wahrschienlich einfach aussitzen, sofern das möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von Wasef:

Auch wenn es über einen längeren Zeitraum nur Verlust geben würde, wäre das zwar nicht schön, aber ich würde das wahrschienlich einfach aussitzen, sofern das möglich ist.

In den Aktienmarkt solltest du nur das Geld investieren, dass du wirklich über hast und garantiert nicht brauchst. Als Anlagehorizont nennst du 15 bis 30 Jahre.

 

Ziel deiner Anlage Altersvorsorge ggf. Immobilienkauf.

 

Frage: Wann willst du dir eine Immobilie kaufen? In 30 Jahren oder in den nächsten 10 bis 15 Jahren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasef

Danke, nochmal für den Hinweis, ich werde nicht mein Gesamtes Geld investieren. Das ist Geld auf welches ich verzichten kann.

 

Grundsätzlich geht es mir vorranging um die Altersvorsorge, je nachdem wie sich das angelegte Geld entwickelt würde ich mir ggf. eine Immobilie kaufen. Das ist allerdings nicht zwingend erforderlich.

Das mit der Immobilie würde dann die nächsten 15-20 Jahre betreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Es passt so doch alles.  Mal los und schaue in 15 Jahren wieder in dein Depot, dann ist "Halbzeit"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von Wasef:

Spricht hier was dagegen, gibt es Verbesserungsvorschläge?

Bis auf die Einmalanlage nicht!

Mit dem All World bist du schon super augestellt und "kaufst" damit fast die ganze Welt. Ich würde mir aber überlegen noch die Small Caps mit ins Boot zu holen....auch da gibt es eine ETF Lösung....
Dann bist du wirklich quasi in die ganze Welt investiert.

Und ich würde in Tranchen einsteigen, 80 K ist nicht wenig Geld und du hast keine Erfahrung damit....
Es spricht aber auch nichts dagegen alles sofort zu investeren.....

Und, laß die Finger von Einzel Aktien, da 1.  keine Erfahrung und 2. du möchtest es doch so einfach wie möglich....




 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasef
· bearbeitet von Wasef

Danke für die Beiträge. Ich wollte das Geld jetzt doch monatlich anlegen, jeweils 20.000 €. Dann kann ich mich in den restlichen Monaten noch etwas informieren.

 

Ich habe gelesen dass das Limit bei 100.000 € sein soll, bei der DKB. Allerdings wird bei mir angezeigt zwischen 50 und 10.000 €, kann das ggf. irgendwo eingestellt werden?

Auf der Seite von DKB finde ich nur, dass der Einstieg ab 50 € im Monat möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Wasef:

monatlich anlegen, jeweils 20.000 €.

Was kostet dich eine normale Börsen Order bei der DKB?

Da kannst Du dann mit Limit arbeiten und selber entscheiden, wieviel € Du pro Anteil ausgibt. Da ist es tatsächlich nicht nötig, noch zu versuchen den letzten € zu sparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasef

Sollten 25 € sein. Der Sparplan wäre im Moment wohl praktischer, wobei ich natürlich auch die Order erstmal so ausführen könnte, da hast du recht.

Bei mir funktioniert der Sparplan im Moment sowieso nicht. Dort kommt immer Fehler im Wertpapiersystem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von west263:

Was kostet dich eine normale Börsen Order bei der DKB?

10€ bis 10.000€, 25€ darüber. Man kann die 20k also auch schonmal in 2 Tranchen pro Monat aufteilen ;)

vor 4 Minuten von Wasef:

Bei mir funktioniert der Sparplan im Moment sowieso nicht. Dort kommt immer Fehler im Wertpapiersystem.

Funzt bei mir mit 10k in den IE00BK5BQT80 mit Start am 5. 7. Den 20. 6. darfst Du natürlich nicht nehmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasef

Ahja, das wars wohl, der 20. ist ja schon morgen. =)

Dann werd ich das wohl erstmal auf 2x im Monat aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...