Zum Inhalt springen
La Vista

Riester: Anbieter DWS und Union Investment

Empfohlene Beiträge

cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 1.7.2021 um 13:07 von cjdenver:

Sei mal froh dass da überhaupt noch Aktienfonds drin sind. Bei einem DWS-Vertrag aus meinem Umfeld (der mittlerweile übertragen wurde) war schon seit Jahren keine Anlage in Aktien mehr, obwohl noch 22 Jahre zur Rente standen.

 

Frage: der Vertrag ist jetzt auf Null, also keine Kapitalgarantie mehr - wenn da spaßeshalber jetzt €100 eingezahlt werden, wie werden die wohl angelegt? Wollen wir es herausfinden? Der Vertragsinhaber macht was ich vorschlage.

 

So um das Thema mal wieder auf DWS zurückzubekommen - mittlerweile wurden in den leeren Vertrag (der vor der Übertragung jahrelang nur in Anleihen investiert war, trotzdem der Kapitalstand zuletzt ca. 10% über der Einzahlungsgarantie lag) spaßeshalber €100 eingezahlt, und diese wurden zu 100% in den DWS Dynamic investiert. Derzeit. Immerhin. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Minuten von cjdenver:

So um das Thema mal wieder auf DWS zurückzubekommen - mittlerweile wurden in den leeren Vertrag (der vor der Übertragung jahrelang nur in Anleihen investiert war, trotzdem der Kapitalstand zuletzt ca. 10% über der Einzahlungsgarantie lag) spaßeshalber €100 eingezahlt, und diese wurden zu 100% in den DWS Dynamic investiert. Derzeit. Immerhin. :thumbsup:

Erstaunlich! Wie kann das denn sein? Vielleicht kommt gleich die erste Umschichtung :-). Die Garantie bezieht sich doch nur auf das Eingezahlte - also damaliger Wert 10% über Garantie war doch besser --> hätte mehr Risiko ermöglicht. Mich würde echt interessieren, wie die das auswürfeln. Vielleicht ist für DWS das Risiko ab xx.xxx EURO Depotbestand zu hoch und es wird automatisch kundenschädlicher angelegt. Bei 100€ nehmen die ja durch Gebühren wohl mehr ein, als sie verlieren, wenn die Märkte mal fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Who knows? :D 

 

Aber du hast schon recht, derzeit ist der Vertrag grade mal 1ct im Plus, also deutlich weniger als 10%. Ich bin mal gespannt wie es in nem Monat aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 6.7.2021 um 15:41 von cjdenver:

Who knows? :D 

 

Aber du hast schon recht, derzeit ist der Vertrag grade mal 1ct im Plus, also deutlich weniger als 10%. Ich bin mal gespannt wie es in nem Monat aussieht.

 

Nicht mal einen Monat hat es gedauert, sondern ganze 10 Tage bis DWS alles wieder umstrukturiert und zu 100% in Rentenfonds investiert:

 

image.png.ddec15d0bd8edb0921f0085631e57214.png

 

Es ist doch sowas von lächerlich. Zum Glück war es nur ein bisschen Spielgeld, das jetzt bis zum Renteneintrittsalter so im Vertrag liegen bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
La Vista

So wie das bislang verfolgt und verstanden habe, ziehen sich doch immer mehr Anbieter auch aus dem Riester-Neugeschäft zurück. Ist das so richtig? bzw. Gibt es denn dann in Zukunft überhaupt noch Riester-Renten oder wird das Konzept dann quasi langsam abgeschafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@La Vista Ich denke das kann dir nur die nächstgewählte Bundesregierung beantworten. In ein paar Monaten wissen wir hoffentlich schon mehr. Bis dahin halte ich die Füße still.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 15 Minuten von La Vista:

Gibt es denn dann in Zukunft überhaupt noch Riester-Renten oder wird das Konzept dann quasi langsam abgeschafft?

das wird sich nach der Bundestagswahl entscheiden. Für eine Reform fehlt mir der Glaube, denn dazu hatte man mehr als genug Zeit. Auf der anderen Seite schafft man so natürlich auch kein Vertrauen, wenn man nach 20 Jahren sagt, sorry, war wohl nichts, neuer Versuch... Wir werden  sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
La Vista
· bearbeitet von La Vista
Am 11.7.2021 um 10:00 von rolasys:

das wird sich nach der Bundestagswahl entscheiden. Für eine Reform fehlt mir der Glaube,....

Ich denke du hast wohl recht - Man möge mich korrigieren, aber so wie ich das bislang verstanden habe, will sich keine der bekannten Parteien mehr mit dem Thema Riester auseinandersetzen bzw. lehnen das Riester Konzept ab und wollen Alternativen.



https://www.asscompact.de/nachrichten/das-ende-der-riester-rente-ist-eingeläutet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...