Zum Inhalt springen
Snex7

Implizite Vola und Optionspreise

Empfohlene Beiträge

passiv_Investor
vor 6 Minuten von oktavian:

Wie nutzt Du IVP/IVR bei IB in TWS oder mit eigenem tool? Sollte man das in der Watchlist oder einzeln betrachten? Ich habe bei bei meiner Watchlist/portfolio auch z.B. borrow fee, um zu sehen, ob da wohl short seller aktiv sind. Ich hätte da noch gerne etwas um volatility skew für Portfolio Firmen anzuzeigen, IVR/IVP wäre auch interesssant (ist das dann pro Option oder kann man das auch bei Aktien als Zusatz Anzeigen lassen so als Querschnitt der Optionspreise? Finde ich auch interessant. Habe gerade mal nachgelesen, dass TWS sowas auch kann. Statt IVR/IVP gucke ich einfach auf historische vola, was als Zahl etwas weniger Aussagekräftig ist ohne im Kopf rum zurechnen.

Hast du dich dann getraut zu schreiben? Zu dem Zeitpunkt war ich schon zu stark short. Hätte aber puts schreiben sollen. Klingt schwachsinnig, wenn man short ist, aber hätte geklappt.

IVR kann man sich mit dem Stock Screener in der TWS anzeigen lassen oder über Marketchameleon:

https://marketchameleon.com/volReports/VolatilityRankings

Hier ein Video dazu von mir: 

 

Die Leihgebühren können ein Hinweis sein auf einen Short Squeeze, müssen es aber nicht.

Ich schaue darum auch immer auf die Short Ratio bei Finviz um zu sehen wie stark die Aktie im Verhältnis zum gewöhnlichen Handelsvolumen leerverkauft ist.

https://finviz.com/

Diee Leerverkäufer kommen erst dann unter Druck, wenn sie auch Probleme bei der Eindeckung bekommen und mit ihrer Nachfrage die Aktienkurse weiter durch die Decke treiben.

Leerverkaufsleihgebühren und Bestände lasse ich mir über iborrowdesk im Verlauf anzeigen:

https://iborrowdesk.com/

 

Volatility Skew kann man sich in den Analysetools der TWS anzeigen lassen.

IVR gibt es als Spaltenwert oder schlicht unter dem Aktienchart die IV einblenden und grob abschätzen:

vor 12 Minuten von oktavian:

Hast du dich dann getraut zu schreiben? Zu dem Zeitpunkt war ich schon zu stark short. Hätte aber puts schreiben sollen. Klingt schwachsinnig, wenn man short ist, aber hätte geklappt.

Bei GME war ich leider auf der falschen Seite mit Short Calls unterwegs und musste irgendwann einsehen, dass der Irrationalitäten keine Grenzen gesetzt sind.

Bei AMC war ich dann schlauer und habe Puts verkauft und das lief prima. Habe Geld verdient als die Aktie fiel, weil die IV schneller runter kam als die Aktie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Minuten von passiv_Investor:

Bei GME war ich leider auf der falschen Seite mit Short Calls unterwegs und musste irgendwann einsehen, dass der Irrationalitäten keine Grenzen gesetzt sind.

Bei AMC war ich dann schlauer und habe Puts verkauft und das lief prima. Habe Geld verdient als die Aktie fiel, weil die IV schneller runter kam als die Aktie.

Danke für die Tips. Ja, das ist schon absurd mit den Puts bei fallenden Kursen und der Vorteil ist eben ein begrenzter Verlust, wenn man puts schreibt im Vergleich zu calls. War auch nicht meine Idee, habe nur andere Leute kopiert, weil ich von alleine gar nicht so schnell drauf gekommen wäre. [short GME, keine AMC Position]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...