Zum Inhalt springen
morini

Wie kann man das Home-Office angenehmer gestalten?

Empfohlene Beiträge

wpf-leser

@Sunnysideup: Danke für die Ausführungen - das hilft mir zu verstehen, wo es hakt. Und ehrlich gesagt wirkt das etwas unkonventionell. (Was explizit nicht "unbrauchbar" heißt - ich kann mir mehrere Szenarien vorstellen, in denen das gut funktioniert!)

Darauf basierend mein Vorschlag: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die entsprechenden Kalendereinträge nicht an die jeweiligen Kollegen zu verschicken, sondern

1. nur im eigenen Kalender vorzuhalten und
  2. die Zeitinformationen (Anfang/Ende der Termine, Zeitart (gebucht/abwesend/frei/an anderem Ort tätig (== z.B. mobiles Arbeiten)) zur Ansicht untereinander freizugeben?

Dann hat man die jeweils passgenauen Informationen z.B. im Terminplanungsassistenten verfügbar. Außerdem kann man bei Bedarf in der Kalenderansicht die Kalender der anderen (auch übereinandergelegt) anzeigen lassen. Mit diesen beiden Werkzeugen sind dann diverse Dinge denkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
Am 27.1.2025 um 11:19 von Sunnysideup:

Aktuell läuft es so, dass Mitarbeiter das Home Office als  ganztägige Termine in Outlook eintragen und dabei als Teilnehmer die relevanten Kollegen, Führungskräfte eintragen. Das mag für den einzelnen funktionieren, bei mir sammeln sich dann aber eben leider die „Termine“ der Mitarbeiter. Und das müllt mir den Kalender so zu, dass ich auf ein alternatives System hoffe. 

Warum lässt Du Dich da mit eintragen? ist doch komplett überflüssig.

wenn Du wissen willst wo jemand ist bzw was jmd macht machst du deren Kalender auf.

Bei uns gibt es nicht nur ganze Tage mit mobilen Arbeiten, sondern man kann das auch stundenweise machen. Ich nutze das gerne mal. z.B. Vormittags im Büro, nachmittags im HO. Für mich das beste aus beiden Welten. Mein Arbeitsweg kann ich schnell mit dem Farrad/ebike zurück legen. Wir regeln das über outlook.

Dort trägt man auch ein, wenn man im HO mal eine Weile nicht verfügbar ist, weil Mittagspause, Einkaufen, Schlafen(?), was auch immer. Das ist dann ja logischerweise auch keine Arbeitszeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonwalker
Am 17.2.2025 um 04:53 von Cepha:

Dort trägt man auch ein, wenn man im HO mal eine Weile nicht verfügbar ist, weil Mittagspause, Einkaufen, Schlafen(?), was auch immer. Das ist dann ja logischerweise auch keine Arbeitszeit. 

Für mache hier schon. Was dann die Chefs bestätigt, die strikt dagegen sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 14 Stunden von moonwalker:

Man findet immer die Bestätigung, die man sucht.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Stunden von moonwalker:

Das bestätigt meine Meinung, dass viele Chefs keine Ahnung haben, wie lange ihre Mitarbeiter für ihre Aufgaben brauchen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 16.1.2025 um 09:26 von Nostradamus:

Ich hatte von einer Bekannten gehört, dass es in ihrer Firma etwas Stress gab, denn es sei aufgefallen, dass sich die Raucher in der Firma mehrmals täglich für Raucherpausen ausstempeln (müssen sie dort auch), zu Hause jedoch nicht! Tja, begehen sie zu Hause also Arbeitszeitbetrug und machen trotzdem Raucherpausen? Einige vermutlich schon. Manche konnten den Sachverhalt wohl aufklären, weil ihr Arbeitsplatz zu Hause am Fenster ist, und dann einfach am Arbeitsplatz bei geöffnetem Fenster geraucht wird (zu dem Zeitpunkt war es wärmer). Andere meinten, Sie rauchen nicht, wenn Sie zu Hause sind; in der Firma aber schon. Kann ja auch stimmen. Ist jedenfalls schwierig, wenn das Verhalten zu Hause irgendwie anders ist als in der Firma und dadurch Unterstellungen entstehen.

Dass sich Raucher für ihr Hobby ausstempeln müssen, das hat es in der Firma, für die ich arbeite, noch nie gegeben. Aus diesem Grund habe ich auch kein Problem damit, meine Homeoffice-Powernaps als Arbeitszeit zu betrachten.

Im Homeoffice läuft ohnehin alles lockerer ab. Nach wie vor bin ich froh darüber, meinen Vorgesetzten und die Kollegen nur noch selten zu sehen. Durch das Homeoffice habe ich eine mentale Distanz zur Firma aufbauen können, die mich mein Leben mehr genießen lässt. :thumbsup:

Ein wenig leid tun mir die Kollegen, deren Vorgesetzte auf mehr Anwesenheit im Büro bestehen. Vielleicht haben diese Kollegen es auch einfach nur versäumt, ihre Vorgesetzte davon zu überzeugen, dass das Homeoffice sich positiv auf ihre Arbeitsproduktivität auswirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
Am 24.4.2025 um 10:16 von morini:

Ein wenig leid tun mir die Kollegen, deren Vorgesetzte auf mehr Anwesenheit im Büro bestehen. Vielleicht haben diese Kollegen es auch einfach nur versäumt, ihre Vorgesetzte davon zu überzeugen, dass das Homeoffice sich positiv auf ihre Arbeitsproduktivität auswirkt.

Falls Arbeitgeber bzw. Vorgesetzte sich mehr Anwesenheit vor Ort wünschen, sollten sie das schon begründen können, warum sie es für besser halten (am besten mit harten Fakten). Es kann ja Gründe geben, und es kann auch sein, dass die Arbeitnehmer diese Gründe dann wieder aus dem Weg räumen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonwalker
Am 29.4.2025 um 15:48 von Nostradamus:

Falls Arbeitgeber bzw. Vorgesetzte sich mehr Anwesenheit vor Ort wünschen, sollten sie das schon begründen können

Das kann sich der Arbeitnehmer wünschen.

Müssen muss der Arbeitgeber aber gar nichts. 
Im gesetzlichen Rahmen kann er die Regeln festlegen, wie er es für richtig hält. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag