Zum Inhalt springen
Life.Ist.Strange

Welche Rohstoffe werden in Zukunft gefragter?

Empfohlene Beiträge

Life.Ist.Strange

Hallo liebe Community,

 

ich würde gern Zukunftsorientiert Investieren. Ich bin recht unerfahren in der Welt des Investment. Welche Rohstoffe werden in den nächsten 10 bis 15 Jahren gefragter, in welchen sollte man Investieren? Für mich ist der Umweltschutz zusätzlich wichtig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Was haben denn Deine bisherigen Recherchen ergeben? Irgendwelche Vermutungen, Vorzüge und Nachteile, die Du schon längst ergoogelt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
1 hour ago, Life.Ist.Strange said:

Hallo liebe Community,

 

ich würde gern Zukunftsorientiert Investieren. Ich bin recht unerfahren in der Welt des Investment. Welche Rohstoffe werden in den nächsten 10 bis 15 Jahren gefragter, in welchen sollte man Investieren? Für mich ist der Umweltschutz zusätzlich wichtig.

 

das ist eine sehr große Fragestellung

 

Grds. und auch trotz allen ESG Bemühungen bleibt die Förderung von Rohstoffen ein "schmutziges" und teils für die Location "unfaires" Geschäft, wenn man wirklich Umweltschutz hoch halten möchte, geht ein Invest in Rohstoffförderung eigentlich nicht.

Falls dich das nicht stört, wären vermutlich Minenfirmen die in USA/Canada/EU tätig sind am besten, mehr Umweltauflagen gibt es vermutlich nicht weltweit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 44 Minuten von daywalker2000:

Grds. und auch trotz allen ESG Bemühungen bleibt die Förderung von Rohstoffen ein "schmutziges" und teils für die Location "unfaires" Geschäft, wenn man wirklich Umweltschutz hoch halten möchte, geht ein Invest in Rohstoffförderung eigentlich nicht.

Falls dich das nicht stört, wären vermutlich Minenfirmen die in USA/Canada/EU tätig sind am besten, mehr Umweltauflagen gibt es vermutlich nicht weltweit.

Wo sollen dann die ganzen Rohstoffe für die erneuerbaren Energien herkommen?

Windräder brauchen ein x-Faches der Rohstoffe wie Kupfer im Vergleich zum Kohlekraftwerk. Dezentralere Produktion erfordert auch mehr Kabel und somit Rohstoffe. Akkus brauchen Rohstoffe.

 

Das ist typisch für die deutsche, grüne Denkweise: intellektuell Bankrott. Rohstoffe sind schmutzig. Sobald daraus ein Akku hergestellt wurde, ist er grün :D. Balsaholz per Raubbau gewinnen geht auch nur klar, wenn er in Windräder kommt und nicht in Möbel etc. Schutz der Vögel ist nicht mehr so wichtig bei Windrädern, denn der Klimawandel schadet ja eh allen Vögel.

 

@Life.Ist.StrangeIch denke es wird mehr Kupfer gebraucht. In Deutschland gibt es da zum Beispiel Aurubis.

vor 2 Stunden von Life.Ist.Strange:

Welche Rohstoffe werden in den nächsten 10 bis 15 Jahren gefragter, in welchen sollte man Investieren?

Solch eine Denkweise ist jedoch relativ simpel und nicht ausreichend um eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen. @Life.Ist.Strangehat da schon gute Jurisdiktionen von den Umweltauflagen her genannt, wobei die USA teils abfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von Life.Ist.Strange:

Welche Rohstoffe werden in den nächsten 10 bis 15 Jahren gefragter, in welchen sollte man Investieren? Für mich ist der Umweltschutz zusätzlich wichtig.

 

Wasch mich! Aber mach mich nicht nass! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Stunden von Life.Ist.Strange:

ich würde gern Zukunftsorientiert Investieren. Ich bin recht unerfahren in der Welt des Investment. Welche Rohstoffe werden in den nächsten 10 bis 15 Jahren gefragter, in welchen sollte man Investieren? Für mich ist der Umweltschutz zusätzlich wichtig.

Warum willst du dann in Rohstoffe investieren, statt erstmal ein solides Portfolio aufzubauen?

btw, wenn du Rohstoffe dabei haben willst, wäre event. der ARERO etwas für dich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
· bearbeitet von daywalker2000
6 hours ago, oktavian said:

Das ist typisch für die deutsche, grüne Denkweise: intellektuell Bankrott. Rohstoffe sind schmutzig. Sobald daraus ein Akku hergestellt wurde, ist er grün :D. Balsaholz per Raubbau gewinnen geht auch nur klar, wenn er in Windräder kommt und nicht in Möbel etc. Schutz der Vögel ist nicht mehr so wichtig bei Windrädern, denn der Klimawandel schadet ja eh allen Vögel.

War das als Ansprache für den TO gedacht? Bei mir wäre das vergebene Liebesmüh, 15% im ETF und 70% im Aktienportfolio sind Mining ETF/Companies

 

für den TO ggf. noch ein Hinweis: Rohstoffe oder besser gesagt Firmen die Rohstoffe fördern sind kein besonders entspannendes Investment, selbst bei einem großen Player kann ein Ereignis (Mine stürzt ein, Streiks in Südamerika oder auch mal ein Terrorangriff in Afrika, Verstaatlichung, neue Regierung zieht plötzlich Genehmigung für die Mine weg, usw. usf.) einschneidend wirken, zuletzt gut bei Norilsk gesehen 

 

für Aktien biete sich als Einstieg folgendes Buch an: "How to Invest in Gold and Silver: A Complete Guide with a Focus on Mining Stocks" von Don Durrett, ist zwar auf Gold/Silber bezogen, aber hilft auch ganz gut bei anderen Metallen (der Öl/Gassektor tickt nochmal anders)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Stunden von oktavian:

Schutz der Vögel ist nicht mehr so wichtig bei Windrädern, denn der Klimawandel schadet ja eh allen Vögel.

off-topic: insbesondere schaden Fensterscheiben, Autos und Katzen den Vögeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 49 Minuten von odensee:

off-topic: insbesondere schaden Fensterscheiben, Autos und Katzen den Vögeln

Off-Topic 2: noch mehr schädlich sind Gärten aus Rosen, Rasen, Koniferen und ganz viel Kies!

(Und zum Ausgleich wird dann ein Insektenhotel gebaut und ein paar Nistkästen aufgehängt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 18 Stunden von Life.Ist.Strange:

Welche Rohstoffe werden in den nächsten 10 bis 15 Jahren gefragter, in welchen sollte man Investieren?

Die Rohstoffe, die für die in 5 Jahren serienreife Super-Batterie (3fache Kapazität, wiegt die Hälfte, ist ruckzuck aufgeladen) benötigt werden. Ist aber noch geheim (oder unbekannt?) welche das sind.

 

Was ich damit sagen will: Da die technologische Entwicklung voranschreitet, z.B. viele Batterietypen in Entwicklung sind, kann man nicht sagen, welche Rohstoffe in 15 Jahren gefragt sind; oder von welchen Rohstoffen neue Quellen oder Ersatzstoffe gefunden wurden. Oder welche Rohstoffe plötzlich verpönt sind, weil neue Risiken entdeckt wurden (z.B. Asbest).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von daywalker2000:

War das als Ansprache für den TO gedacht? Bei mir wäre das vergebene Liebesmüh, 15% im ETF und 70% im Aktienportfolio sind Mining ETF/Companies

Ja, denn für ihn war Umweltschutz zusätzlich wichtig. Nun ist es aber so, dass man manche Rohstoffe nicht allzu umweltfreundlich gewinnen kann. Es muss viel Erdreich bewegt werden, bei der Reinigung werden Chemikalien und Energie eingesetzt. Letztendlich muss da der Nutzen abgewägt werden vom Umweltschutz her. Das ist die dunkle Seite der Energiewende, denn diese erfordert nun einmal andere Rohstoffe (bei der jetzigen Ausgestaltung).

 

Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen Minenfirmen (also kein Kohleabbau) in ESG fonds aufzunehmen, wenn gleichzeitig Windenergie und elektrische Fahrzeuge auch drin sind. Man kann nicht die supply chain ignorieren. Daher finde ich diese Denke von "schmutzigen Rohstoffen" zu oberflächlich.

 

Man kann zum Beispiel darüber nachdenken, ob ein Verbrenner umweltmäßig nicht doch besser abschneidet, als wenn man ihn vergleicht mit einem Stromer, dessen Strom mit Null CO2 angesetzt wird und zusätzlich Ressourcen in der Herstellung gar nicht angesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 16 Stunden von Synthomesc:

btw, wenn du Rohstoffe dabei haben willst, wäre event. der ARERO etwas für dich.....

 

ARERO ist schon das richtige Stichwort. Rohstoffe und Edelmetalle können eine gute Beimischung für ein Portfolio sein. Aber wir reden hier von einem Anteil von unter 20%! Beim ARERO sind es beispielsweise 15%.

 

Wer mehr als 15% seines Kapitals in Rohstoffe und Edelmetalle investiert, ist schon ganz schön am Zocken! Diese Anlageklassen haben ein hohes Risiko - und auch sehr lange Zykluszeiten! Privatanleger verbrennen sich sich öfter mal die Finger daran!

 

Für Einsteiger gilt: wenn man möchte, kann man sich gerne 1 oder 2 Goldmünzen kaufen. Ansonsten: Finger weg. Oder in einen Fonds wie den ARERO investieren - bei dem Profis den Rohstoff-Anteil managen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von stagflation:

Oder in einen Fonds wie den ARERO investieren - bei dem Profis den Rohstoff-Anteil managen.

Dafür bezahlst du dann auch. Wenn du einfach Rohstoffe willst kannst du auch beimischen:

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-commodities.html

 

Den Aktienanteil dann billiger mit anderen ETF abdecken. Arero's "Profis" haben meines Wissens nichts an Alpha erbracht - wozu willst du für Beta extra bezahlen? @Life.Ist.Strangemeintest du auch Lebendvieh mit Rohstoffe, welche in manchen fonds enthalten sind? Musst du halt ein bisschen gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
Am 11.7.2021 um 14:19 von Life.Ist.Strange:

Ich bin recht unerfahren in der Welt des Investment.

 

>>Grundlagen

 

Tip: Lass es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 7 Stunden von oktavian:

Dafür bezahlst du dann auch. Wenn du einfach Rohstoffe willst kannst du auch beimischen:

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-commodities.html

 

Den Aktienanteil dann billiger mit anderen ETF abdecken. Arero's "Profis" haben meines Wissens nichts an Alpha erbracht - wozu willst du für Beta extra bezahlen? @Life.Ist.Strangemeintest du auch Lebendvieh mit Rohstoffe, welche in manchen fonds enthalten sind? Musst du halt ein bisschen gucken.

 

Klar kann man "irgendeinen" Rohstoff-ETF dazumischen. Aber man will es ja auch gut machen! Und das heißt, dass man zumindest ungefähr verstehen sollte, was man macht.

 

Und wenn man sich in das Thema einarbeitet, z.B. mit Hilfe der Stickies in diesem Forum, dann sieht man, dass das Thema sehr komplex ist. Das ist wirklich nichts für Anfänger! Selbst die Profis hier im Forum haben irgendwann entnervt aufgegeben, wie man in diesem Thread sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von stagflation:

Klar kann man "irgendeinen" Rohstoff-ETF dazumischen. Aber man will es ja auch gut machen! Und das heißt, dass man zumindest ungefähr verstehen sollte, was man macht.

Klar kann man einen ARERO mit doppelter Fee Struktur nehmen. Aber man will es ja auch gut machen! Und das heißt, wenn du so einen Mischfonds verstehst, kannst du es auch gleich selbst machen.

vor 10 Stunden von stagflation:

Und wenn man sich in das Thema einarbeitet, z.B. mit Hilfe der Stickies in diesem Forum, dann sieht man, dass das Thema sehr komplex ist. Das ist wirklich nichts für Anfänger! Selbst die Profis hier im Forum haben irgendwann entnervt aufgegeben, wie man in diesem Thread sieht.

Ich setze bei mir nicht auf Futures, sondern Optionen und Aktien im Rohstoffbereich. Diese Futures mit dem ewigen Rollen und ohne cash flows sind mir auch nicht so sympathisch.

 

Gold kommt für den Fragesteller auch nicht in Frage, wenn es um Umwelt geht. Schmuck hätte da noch Nutzen, aber die Lagerung von Gold als Werterhalt ist eben nicht umweltfreundlich, aber besser als cryptos (Stromverbrauch). Wenn er selbst mischt, kann er es genauer bestimmen, was drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von oktavian:

die Lagerung von Gold als Werterhalt ist eben nicht umweltfreundlich

Hmm, ich hätte bei negativen ESG-Aspekten von Gold jetzt eher an den schmutzigen Kleinabbau mit Quecksilber und Kinderarbeit gedacht: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/illegaler-goldabbau-in-uganda-wo-unser-schmutziges-gold-herkommt-15776224.html

 

Hast Du Daten zu dem Aspekt der Lagerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Hast Du Daten zu dem Aspekt der Lagerung?

Da werden bestimmt Kindersoldaten zur Bewachung eingesetzt. Der Beton für die Tresore ist auch umweltbelastend. Hauptsache eine Schlagzeile und immer schwarz/weiß malen. Abwägungen sind nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Hast Du Daten zu dem Aspekt der Lagerung?

Du entziehst damit Gold dem Markt, also dem free-float. Dadurch wird also neues Primärgold abgebaut werden. Ähnlich wie bei Strom kannst du auch nicht sagen genau mein Gold ist nachhaltig und Altgold, denn durch den Markt kommt es dann zu Ausweicheffekten durch andere Marktteilnehmer (keine Steuerungswirkung für den Weltmarkt). Steuerlich ist nur dieser Weg in DE jedoch optimal - mögliche, physische Lieferung ist ein muss für Steuerfreiheit. Derivate gehen nicht. Daher ist Gold aus Umweltsicht raus. Lagerung ist im Vergleich zur "Lagerung" von Giralgeld, Aktien oder cash settled futures auch noch etwas schädlicher (Strom, Immobilie, Arbeitskraft). Meinte damit aber jetzt eher den Abbau und den nicht vorhandenen, wohlstandsfördernden Nutzen z.B. in der Industrie, wenn das Gold nur eingelagert wird. Also das Geld macht im Tresor nichts für die Allgemeinheit. Eine neue Kupfermine, ermöglicht aber evtl. Spulen für Windräder. Ich würde rein aus dem Grund nicht verzichten, habe aber auch kein Gold im Depot. Für Ultragrüne ist es jedoch nichts.

 

Tatsächlich kann da sogar ein Lebensmittelfuture, der für von manchen für "böse" gehalten wird, umweltfreundlicher sein. Durch kauf auf Termin, ermöglichst du ja anderen zu hedgen. Zudem hat es keine/kaum Auswirkung auf den realen Markt, also die Realität in der Landwirtschaft.

 

@rekonun kannst du das Gold horten gerne  verteidigen aus Umweltsicht und genauer abwägen. Bin da offen mein Gewissen zu bereinigen, denn ich hatte auch mal in eine Goldmine investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 48 Minuten von oktavian:

 

@rekonun kannst du das Gold horten gerne  verteidigen aus Umweltsicht und genauer abwägen. Bin da offen mein Gewissen zu bereinigen, denn ich hatte auch mal in eine Goldmine investiert.

Ich brauch da nichts verteidigen. Menschen machen unnütze, Umwelt belastende Dinge. Berechnen sinnlose mathematische Aufgaben, Fliegen zum Zeitverteib um die Welt, sitzen im Auto im Stau. Jeder Mensch belastet die Umwelt. Wir sind einfach zu viele.

Ob meine Frau Diamanten oder Goldschmuck will ist Geschmacksache. Ich würde ihr auch ein Zertifikat schenken, aber da steht sie nicht drauf. Ich sammle lieber Minenaktien und "gold in the ground" als physisches Gold. Ohne Gold keine Elektronik, keine Computer, kein Wertpapierforum. Ohne Silber keine Solarzellen und keine Leistungshalbleiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Minuten von reko:

Ich brauch da nichts verteidigen. Menschen machen unnütze, Umwelt belastende Dinge. Berechnen sinnlose mathematische Aufgaben, Fliegen zum Zeitverteib um die Welt, sitzen im Auto im Stau. Jeder Mensch belastet die Umwelt. Wir sind einfach zu viele.

Ob meine Frau Diamanten oder Goldschmuck will ist Geschmacksache. Ich würde ihr auch ein Zertifikat schenken, aber da steht sie nicht drauf. Ich sammle lieber Minenaktien und "gold in the ground" als physisches Gold. Ohne

Gold keine Elektronik.

Du hast doch meiner Meinung nach versucht, den Umweltaspekt lächerlich zu machen.

 

vor 4 Stunden von reko:

Da werden bestimmt Kindersoldaten zur Bewachung eingesetzt. Der Beton für die Tresore ist auch umweltbelastend.

Wenn jemand Xetra-Gold kauft geht es doch vermutlich nur ums Geld (Finanzinvestition) und nicht einen Nutzen daraus zu ziehen (betrachten oder darin schwimmen wie D.Duck.). Daher ist der deutsche Weg des physischen Hortens nun einmal denkbar schlecht aus der Umweltsicht. Goldminenaktien am Sekundärmarkt zu handeln, halte ich da für umweltfreundlicher. Daher würde ich jetzt für den Umweltliebhaber physisches Gold nicht empfehlen. Kannst du auch Argumente gegen diesen Ansatz liefern - außer relativieren mit (whataboutism)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von oktavian:

Daher ist der deutsche Weg des physischen Hortens nun einmal denkbar schlecht aus der Umweltsicht.

Es braucht ja nur die Möglichkeit zur Auslieferung bestehen. Man muß es nicht ausliefern lassen und die wenigsten lassen das Gold ausliefern (keine Ahnung was sich Finanzbehörden bei solchen Regelungen denken).

Der Papiergoldhandel überwiegt den physischen Handel um ein hohes Vielfaches (ca. 200 .. 250 fach).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 35 Minuten von reko:

Es braucht ja nur die Möglichkeit zur Auslieferung bestehen. Man muß es nicht ausliefern lassen und die wenigsten lassen das Gold ausliefern (keine Ahnung was sich Finanzbehörden bei solchen Regelungen denken).

Der Papiergoldhandel überwiegt den physischen Handel um ein hohes Vielfaches (ca. 200 .. 250 fach).

So wie ich Xetra Gold und Euwax Gold verstehe, wird da tatsächlich Gold aus dem Verkehr gezogen und eingelagert zur Besicherung und möglichen Auslieferung. Das ist genau, was ich meine: Mit den Derivaten auf den Goldpreis hätte man diese Belastung der Umwelt nicht. Erklären kann ich es auch nicht so recht. Wie gesagt sehe ich das kritisch aus Umweltsicht. Ein Kaffee future ist auch nicht so schlimm wie Kaffee kaufen und dann nur lagern (aus Umweltsicht). Wobei Gold eben natürlich sehr haltbar ist und das Horten eben tendentiell eher für precious metals in Frage kommt. Ich bin natürlich auch hier in der Mindermeinung gegenüber der deutschen Politik (bin aber kein sogenannter Querdenker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Minuten von oktavian:

So wie ich Xetra Gold und Euwax Gold verstehe, wird da tatsächlich Gold aus dem Verkehr gezogen und eingelagert zur Besicherung und möglichen Auslieferung. Das ist genau, was ich meine: Mit den Derivaten auf den Goldpreis hätte man diese Belastung der Umwelt nicht.

Es gibt auch ungedeckte Zertifikate, wenn du damit besser schlafen kannst. Ich halte das für kein so großes Problem. Innerhin wird das Gold ja nur einmal ausgegraben und man kann es auch später noch für nützliche Dinge verwenden. Bei Bitcoin fällt die Umweltbelastung bei jeden Transfer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 47 Minuten von reko:

Es gibt auch ungedeckte Zertifikate, wenn du damit besser schlafen kannst. Ich halte das für kein so großes Problem. Innerhin wird das Gold ja nur einmal ausgegraben und man kann es auch später noch für nützliche Dinge verwenden. Bei Bitcoin fällt die Umweltbelastung bei jeden Transfer an.

Dann sind die Gewinn aber nicht nach einem Jahr steuerfrei. So viel Gold wie man dann hat, kann man aber derzeit absehbar nicht allzu nützlich einsetzen. Einiges liegt aber auch bei den Zentralbanken rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...