Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Heftig ist, wie sehr der Nikkei den MSCI Japan outperformt hat und dabei weiß ich gar nicht, wie oft ich die letzten Jahre gelesen habe, man soll in den MSCI Japan oder Topix, aber ja nicht in den Nikkei investieren. Vor allem findet  man diese Outperformance über mehrere Jahre und der Gap zwischen beiden Indizes wird immer größer

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0839027447,LU0274209740

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Egal ob MSCI oder NIKKEI, Japan perfomt seit der geplatzen Blase einfach nur schlecht im Vergleich zum Rest der Welt und einer der Hauptgründe dürfte das verlorene Vertrauen der Investoren sein, die laut den Users hier zwar total unbegründet ist (), aber offensichtlich von vielen Menschen auf der Welt bis heute geteilt wird.

 

Zitat

The Lost Decade (失われた十年, Ushinawareta Jūnen) refers to a period of economic stagnation in Japan caused by the asset price bubble's collapse in late 1991. The term originally referred to the years from 1991 to 2000,[1] but the decade from 2001 to 2010 (Lost 20 Years)[2] and the decade from 2011 to 2020 (Lost 30 Years 失われた30年)[3][4][5] have been included by commentators.

Harga_Saham_Nikkei_225.thumb.png.415049e8bb7510a1d87823fa1c1332c8.png

 

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Lost_Decade_%28Japan%29

 

Der Run der letzten Jahre zeigt jedoch, dass das Vertrauen anscheinend so langsam wieder wächst. Hoffen wir mal, dass die Investoren aus der Geschichte gelernt haben und nicht erneut in zu große Euphorie verfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 4 Minuten von DST:

Egal ob MSCI oder NIKKEI, Japan perfomt seit der geplatzen Blase einfach nur schlecht im Vergleich zum Rest der Welt und einer der Hauptgründe dürfte das verlorene Vertrauen der Investoren sein, die laut den Users hier zwar total unbegründet ist (:blink:), aber offensichtlich von vielen Menschen auf der Welt bis heute geteilt wird.

 

Harga_Saham_Nikkei_225.thumb.png.415049e8bb7510a1d87823fa1c1332c8.png

 

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Lost_Decade_%28Japan%29

Der Verlauf ergibt sich aus den extrem hohen Bewertungen von damals. Fehlendes Vertrauen oder Skepsis würde mit entsprechenden Abschlägen einhergehen, das ist für den Nikkei derzeit mE nicht der Fall. Oder wo siehst du einen erheblichen Gap der Bewertungen zu anderen Indizes anderer Industrieregionen? Oder wie konkret misst du das fehlende Vertrauen? Da finde ich Asia Pacific ex Japan nach wie vor attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von The Statistician:

Oder wie konkret misst du das fehlende Vertrauen? 

Daran:

 

chart.jpg.13de5568db3034a015d77b420c60a86c.jpg

 

Investoren stürzen sich nach einem Crash eigentlich gerne auf betroffene Märkte, da es mit einer potenziell erhöhten Renditeerwartung einhergeht. Die Bedingung ist jedoch, dass man dem Markt wieder vertrauen kann. Beim Neuen Markt war das der Fall, auch wenn viele diesem bis heute nicht trauen und daher viel Rendite verpasst haben. Von Griechenland will z. B. bis heute keiner etwas wissen, weil die meisten ihr Vertrauen hier endgültig verloren haben. Das ist wie wenn deine Freundin dich betrügen würde. Vielleicht würdest du ihr irgendwann verzeihen, aber es wird sicherlich lange dauern bis du ihr wieder vertrauen könntest und vielleicht würdest du sie auch für immer aus deinem Leben verbannen und dir eine andere suchen.

 

Man muss bedenken, dass viele Investoren (vor allem die Japaner selbst dank home bias) enorme Summen wegen der Blase verloren hatten und ältere Japaner daher nichts mehr vom NIKKEI wissen wollen und ihren Nachkommen vehement von einer Investition abraten werden. Genau so wie viele auch bis heute von Tech-Aktien abraten obwohl sie seit 10 Jahren zu den Top-Performern an der Börse gehören und das bei dem extremen Vertrauensanstieg und dem damit einhergehenden Potenzial auch zu erwarten war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 40 Minuten von alsuna:

Zumindest in den letzten 8 Jahren ist davon nun wirklich nichts zu sehen

Das hatte ich meinem Kommentar unter der Grafik auch erwähnt. Ich bezog mich auch eher auf die schwache Performance der letzten Jahrzehnte. Viele die heute in Japan investieren werden wieder mehr Vertrauen haben, aber dennoch ist die Performance im Anbetracht der Vergangenheit nicht berauschend. Zudem hatte Japan nach dem Platzen der Dot-Com-Blase schon mal einen Run, der nicht lange gehalten hat. Es ist daher meines Erachtens etwas zu früh um aus der Performance der letzten paar Jahre viel ableiten zu können. In die USA oder gar Deutschland dürften die meisten Investoren noch immer ein größeres Vertrauen haben. Aber ich denke, dass Japan sehr vom Trend der Robotik/Automatisierung profitiert und hier viele Erwartungen wecken kann.

 

Übrigens ist der NIKKEI 225 kein guter Gradmesser für den japanischen Aktienmarkt. Der aussagekräftigere MSCI Japan hat auch in den letzten Jahren underperfomt, was meinen Punkt somit eher stützt. Ihr könnt mir nicht weiß machen, dass drei verlorene Jahrzehnte nichts mit einem Mangel an Vertrauen zu tun hätten nachdem diese direkt an eine der größten Blasen der Börsengeschichte anschließen. Japan war damals das mit Abstand am höchsten gewichtete Land im MSCI World und das ohne fundamentale Berechtigung. Es ist selten, dass etwas in der Börsenwelt so eindeutig ist wie hier. Wobei natürlich auch die japanische Wirtschaft an sich sehr zu kämpfen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor einer Stunde von DST:

Das hatte ich meinem Kommentar unter der Grafik auch erwähnt. Ich bezog mich auch eher auf die schwache Performance der letzten Jahrzehnte. Viele die heute in Japan investieren werden wieder mehr Vertrauen haben, aber dennoch ist die Performance im Anbetracht der Vergangenheit nicht berauschend. Zudem hatte Japan nach dem Platzen der Dot-Com-Blase schon mal einen Run, der nicht lange gehalten hat. Es ist daher meines Erachtens etwas zu früh um aus der Performance der letzten paar Jahre viel ableiten zu können. In die USA oder gar Deutschland dürften die meisten Investoren noch immer ein größeres Vertrauen haben. Aber ich denke, dass Japan sehr vom Trend der Robotik/Automatisierung profitiert und hier viele Erwartungen wecken kann.

 

Übrigens ist der NIKKEI 225 kein guter Gradmesser für den japanischen Aktienmarkt. Der aussagekräftigere MSCI Japan hat auch in deinem Zeitraum underperfomt, was meinen Punkt somit eher unterstützt.

Meiner Meinung nach redest du ziemlich viel Unsinn und sich rückblickend hinzustellen und die Gewichtung Japans als fundamental nicht begründet zu bezeichnen., ist sehr einfach und naiv. Japanische Unternehmen waren damals aber eben auch extrem stark und dominant. Darum wurden dann ähnliche Geschichten gesponnen wie heute um die US Konzerne, um deren Bewertungen zu rechtfertigen. Die Japaner haben damals ja auch viel aufgekauft in den USA. Sie galten als übermächtig und uneinholbar. Kommt dir das vielleicht bekannt vor`?  Ich hatte das hier schon mal geschrieben, als ich in den 70ern und 80ern aufgewachsen bin, kamen gute Technik sowie Innovationen vor allem aus Japan, erst recht im Bereich Unterhaltungsindustrie. So manches erfolgreiches US- Unternehmen hat man sich auch einfach mal einverleibt, auch große Filmstudios wie Columbia Tristar. 

 

 

Der Nikkei ist nun mal der älteste Index und der hat in den letzten 10 Jahren deutlich besser performt als der MSCI World. Zum anderen muss man doch wohl auch mal berücksichtigen, dass der Nikkei sich von Anfang der 1970er bis zum Platzen der Blase verzwanzigfacht hat. In der gleichen Zeit hat sich der S&p500 so gerade mal verdreifacht. Finde den Fehler!!!!!! Ausgehend davon, hat der Nikkei nach dem Crash auf ziemlich hohem Niveau konsolidiert.

 

Das japanische Unternehmen sehr gut aufgestellt, darauf haben unter anderem Fondmanager wie Jens Erhardt in den letzten Jahren mehrmals hingewiesen, allerdings auch mit dem Hinweis, dass man warten kann, bis das Geld dahin abfließt bevor man reingeht. 

 

Auch irritiert mich, dass du in deiner Betrachtung RECP nicht erwähnst oder berücksichtigst, schon weil das ein großer Gamechanger ist. Japan gilt neben China als größter Profiteur, ist zudem ein Industrieland. Alleine seit November hat der Index fast 25% zugelegt, was wohl in erster Linie auf RECP zurückzuführen ist. Insider beginnen in Japan einzusteigen, Warren Buffet hat als einer der ersten schon im Sommer zugeschlagen. Japan als zweitgrößtes Industrienation ist in einigen  Indizes wie dem MSCI World Value ja auch nicht gerade gering gewichtet. Meinst du das kommt von irgendwoher? 

 

Sicher muss man die weitere Entwicklung betrachten, aber auch ich hatte schon Anfang letzten Jahres darauf hingewiesen, dass sich Investoren früher oder später Alternativen zum heißgelaufenen US-Markt suchen werden und diese Alternative werden die in den Industrieländern suchen 

 

image.png.1d89911be76142442d2d4760a532d29e.png  

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Laut Kommers Buch "Die Buy and Hold Bibel" ist die reale Rendite Japan zwischen 1900-2008 3,8% (USA, 5,9%, FR 3,7%, GB 5,2% DE 2,7%) in lokaler Währung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von cutter111th:

Ausgehend davon, hat der Nikkei nach dem Crash auf ziemlich hohem Niveau konsolidiert.

Das stimmt zwar, aber dennoch ging das Ding nun mal als Blase in die Geschichtsbücher und nicht als Japans fundamentaler Höhepunkt. Und damit will ich gar nicht abstreiten, dass Japan damals (wie heute) viel zu bieten hat.

 

Zitat

Auch irritiert mich, dass du in deiner Betrachtung RECP nicht erwähnst oder berücksichtigst, schon weil das ein großer Gamechanger ist.

Ja, das ist sicherlich ein Pluspunkt und wohl auch Vertrauensvorsprung.

 

Zitat

Japan als zweitgrößtes Industrienation ist in einigen  Indizes wie dem MSCI World Value ja auch nicht gerade gering gewichtet. Meinst du das kommt von irgendwoher? 

Ich verstehe deinen Punkt und da ist sicherlich auch etwas dran, nur würde ich nicht unbedingt einen Value ETF als Referenz hernehmen. Eine niedrige Bewertung steht eher für Desinteresse bei den Investoren. Da dieser ETF die Sektor-Verteilung des Mutterindex spiegelt hat Japan anscheinend recht viele "günstig" bewertete Tech-Unternehmen.

 

Zitat

Sicher muss man die weitere Entwicklung betrachten, aber auch ich hatte schon Anfang letzten Jahres darauf hingewiesen, dass sich Investoren früher oder später Alternativen zum heißgelaufenen US-Markt suchen werden und diese Alternative werden die in den Industrieländern suchen 

Das kann schon sein. Ob die USA allerdings wirklich zu heiß gelaufen ist (ich weiß du und viele andere sind davon überzeugt) ist für mich zum Status Quo nicht ganz so klar, da ich die hohen Bewertungen prinzipiell nachvollziehen kann (auch wenn einzelne Werte wie TESLA irrational gehyped werden, aber sowas gibt es immer). Die USA ist eine der größten Corona-Profiteure und solange Corona noch so ein großes Thema ist dürfte es den USA auch weiterhin gut gehen. Kann aber gut sein, dass sich das Blatt bald wendet wenn die neuen Impfstoffe und Medikamente Corona hinreichend bekämpfen können. Dann sollten sich die Märkte zumindest ein bisschen wieder "normalisieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 15 Minuten von hund555:

Laut Kommers Buch "Die Buy and Hold Bibel" ist die reale Rendite Japan zwischen 1900-2008 3,8% (USA, 5,9%, FR 3,7%, GB 5,2% DE 2,7%) in lokaler Währung

Ja und der Zeitraum ab 1900 ist in Bezug auf Japan ja nicht mal sinnvoll gewählt. Der Aufstieg Japans zur Industrienation begann ja so richtig erst nach dem 2. Weltkrieg und mit dem Ende des Kaiserreichs 1945. Die 50er und 60er, vor allem aber die  70er und 80er waren die Jahrzehnte Japans. Ich komme aus Düsseldorf und Düsseldorf hat ja bekanntlich die größte Japanische Gemeinde in Deutschland und ein Japanisches Viertel, was sich darin begründet, dass vor allem in den 60ern viele Japanische Unternehmen ihren Europäischen Hauptsitz in und um Düsseldorf angesiedelt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von cutter111th:

Ja und der Zeitraum ab 1900 ist in Bezug auf Japan ja nicht mal sinnvoll gewählt. Der Aufstieg Japans zur Industrienation begann ja so richtig erst nach dem 2. Weltkrieg und mit dem Ende des Kaiserreichs 1945. Die 50er und 60er, vor allem aber die  70er und 80er waren die Jahrzehnte Japans. Ich komme aus Düsseldorf und Düsseldorf hat ja bekanntlich die größte Japanische Gemeinde in Deutschland und ein Japanisches Viertel, was sich darin begründet, dass vor allem in den 60ern viele Japanische Unternehmen ihren Europäischen Hauptsitz in Düsseldorf angesiedelt haben. 

Dann ist Japan wohl dein Home Bias :P (bitte nicht all zu ernst nehmen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 18 Minuten von cutter111th:

Ja und der Zeitraum ab 1900 ist in Bezug auf Japan ja nicht mal sinnvoll gewählt. Der Aufstieg Japans zur Industrienation begann ja so richtig erst nach dem 2. Weltkrieg und mit dem Ende des Kaiserreichs 1945. Die 50er und 60er, vor allem aber die  70er und 80er waren die Jahrzehnte Japans. Ich komme aus Düsseldorf und Düsseldorf hat ja bekanntlich die größte Japanische Gemeinde in Deutschland und ein Japanisches Viertel, was sich darin begründet, dass vor allem in den 60ern viele Japanische Unternehmen ihren Europäischen Hauptsitz in und um Düsseldorf angesiedelt haben. 

In 50ern war die Rendite 26,9% p.a., 60er 8,5% p.a. Dafür aber in 40ern -26,4% p.a. (!!!)

70er 3,5 %, 80er 18,2%, danach minus Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 3 Minuten von DST:

Dann ist Japan wohl dein Home Bias :P (bitte nicht all zu ernst nehmen)

Der war gut, aber das will ich gar nicht mal abstreiten, als Düsseldorfer hat man sicher noch mal einen anderen Bezug zum Land sowie auch der Leute. Sie prägen seit Jahrzehnten unser Stadtbild und sind außerordentlich nette und angenehme Leute, welche die Stadt durch ihre Anwesenheit, ihren Geschäften und vor allem auch durch ihre  Gastronomie bereichern, die aus weit mehr besteht, als Sushi-Restaurants. Jedes Jahr im Mai haben wir hier einen Japan-Tag mit Feuerwerk etc, 

 

In manchen Stadtteilen hier hast du zum Beispiel  im REWE Japanische Schriftzeichen und Preisschilder:) In den Apotheken gibt es auch Japanische Mitarbeiter. Der Punkt ist nämlich, die meisten davon sind nicht integriert, was sich schon darin begründet, dass einige  oft nur für einige Jahre von ihren Arbeitgebern nach Deutschland entsendet werden. 

 

 

Ich zitiere mal aus Wikipedia

 

Im Jahr 2003 waren 228 japanische Unternehmen in Düsseldorf tätig, von denen 121 ihr Europa- oder Deutschlandhauptquartier in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt unterhielten. Während viele Banken, Handelsunternehmen und Dienstleister traditionell ihren Sitz in der Düsseldorfer Innenstadt nahmen, haben sich das produzierende Gewerbe und Vertriebsgesellschaften überwiegend in den linksrheinischen Umlandgemeinden niedergelassen. 2008 wurden im Großraum Düsseldorf 450 japanische Unternehmen gezählt, die 23.000 Arbeitsplätze bereitstellten[5] und rund 33 Mrd. Euro umsetzten.[6] Teilbereiche des Düsseldorfer Immobilienmarktes, insbesondere die linksrheinischen Stadtteile Oberkassel, Niederkassel und Lörick sind stark durch die Nachfrage japanischer Mietinteressenten geprägt. Da oftmals die Firmen die Wohnkosten für ihre Mitarbeiter übernehmen, werden von den Mietern hohe Mietpreise verlangt, die insgesamt das Preisniveau in den linksrheinischen Stadtteilen angehoben haben.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Japaner_in_Düsseldorf

 

https://www.duesseldorf-tourismus.de/erleben/essen-und-ausgehen/little-tokyo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

@cutter111th Danke für die "Insiderinformationen". Das erklärt dann wohl auch ein wenig deine Reaktion :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 19 Minuten von hund555:

In 50ern war die Rendite 26,9% p.a., 60er 8,5% p.a. Dafür aber in 40ern -26,4% p.a. (!!!)

70er 3,5 %, 80er 18,2%, danach minus Jahre

Vielen Dank für die Zahlen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Aus fünf mach drei. Nach diesem Motto sortiert die Tokioter Aktienbörse (Tokyo Stock Exchange, TSE) von Montag an die notierten Anteilscheine neu. Die bisher vier Kategorien – erster Teil, zweiter Teil, Jasdaq Standard und Wachstum sowie der Start-up-Markt „Mothers“ – werden in die Bereiche Erstklassig (Prime), Standard und Wachstum eingeordnet. Doch was als Paukenschlag für mehr Transparenz gedacht war, um neue und vor allem mehr ausländische Investoren anzuziehen, droht als kurzer und schwacher Trommelwirbel zu verpuffen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gerade mal in PP geschaut: meine "Japaner" haben seit 1.1.2021 einen IZF von 25,13%. Ich bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich bin Anfang des Jahres bei bei einem Japaner eingestiegen und schaue mit weitere japanische Aktien an. Gerade im Bereich Technologie und Industrie finde ich die japanischen Aktien als eine gute Ergänzung für das Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Frage: Wie geht ihr damit um, dass die Geschäftsberichte japanischer Unternehmen auf japanisch erscheinen? Wie macht ihr euch ein umfangreiches Bild, wenn ihr die wichtigste Informationsquelle nicht lesen könnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

In meinem Fall gibt es die Geschäftsberichte auf Englisch. Die großen Konzerne veröffentlichen ihre Berichte, soweit ich das bis jetzt überblicke, alle in Englisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...