Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor einer Stunde von odensee:

Ein Input für das Forum wäre, wenn du mal erklären würdest, was die Situation in Japan in den 80er Jahren mit der heutigen Situation zu tun hat.

... oder du. 

Ich bin meistens ein stiller Leser, 

was mich aber einfach sehr ärgert, immer wieder von gleichen Usern nichtssagende, trollige Beiträge zu lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 40 Minuten von Schwachzocker:

Das habe ich zum Glück auch nicht geschrieben

Geht es dir noch gut, oder kommt noch Wortklauberei von einem Korinthenkacker dazu? 

 

vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Du bist der einzige

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
5 hours ago, odensee said:

Er wird aber entweder antworten, dass er das maximal als PN beantwortet oder dass man, um das zu verstehen, einen IQ > 160 haben muss. :P

 

Hat er es denn inzwischen mal fertig gebracht, sein "1% Überrendite durch gesunden Menschenverstand"-Depot der interessierten Foristenschaft vorzustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 4 Stunden von Rick_q:

Geht es dir noch gut, oder kommt noch Wortklauberei von einem Korinthenkacker dazu?

OT: https://www.einzigste.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Stunden von Rick_q:

Ich bin meistens ein stiller Leser, 

was mich aber einfach sehr ärgert, immer wieder von gleichen Usern nichtssagende, trollige Beiträge zu lesen.

Und warum vertraust Du dem S&P 500 mehr als dem Nikkei? Trag doch auch mal was zur Diskussion bei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 9 Stunden von cutter111th:

 

Ich hatte letztes Jahr mehrmals auf die Chancen in Japan hingewiesen, darauf dass dort viele Unternehmen gut aufgestellt sind und sich auch Marktteilnehmer früher oder später mal nach Märkten in Industrieländern umsehen, die nicht so hoch bewertet sind wie der US Markt. 

 

Welche wären das z.b?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Offenbar habe ich inzwischen so viele Hater am Hals, dass eine kleine Frage von mir einen ganzen Thread auf den Kopf stellen kann :D Die Hälfte von euch steht doch aufgrund ihrer stets wertlosen Kommentare sowieso schon auf meiner Ignor-Liste, aber anscheinend gebt ihr die Hoffnung einfach nicht auf, dass ich euch ab und an mal ein bisschen Aufmerksamkeit zurück gebe :D

 

Was in den 80er Jahren passiert ist kann jeder auf Wikipedia nachlesen, aber in einem Nikkei225 Thread kann man denke ich auch ein paar Vorkenntnisse voraussetzen.

 

@Rick_q Danke für deinen Einsatz und den Beweis, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor einer Stunde von Bast:

Und warum vertraust Du dem S&P 500 mehr als dem Nikkei? Trag doch auch mal was zur Diskussion bei. 

Amerika hat eine Aktienkuktur, Aktionär steht ganz vorne. 

Amerikanische Firmen sind global und am besten aufgestellt.

S&P500 ist wohl der effizienteste Index.

Amerikanische Politik steht hinter Aktionären, was man von nicht angloamerikanischen Ländern nicht sagen kann. 

Das meiste Kapital ist in Amerika, der Markt traut amerikanischen Firmen am meisten zu. 

Die höchsten langfristigen Renditen kommen aus Amerika und das wird aus oben genannten Gründen auch so bleiben.

 

Und wie sieht deine Meinung zu Nikkei aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Rick_q:

Und wie sieht deine Meinung zu Nikkei aus? 

Meine: genauso wie jetzt der S&P500 seinen Boom hat, hatten den der Nikkei in den frühen 80er Jahrendes vorigen Jahrhunderts. Wenn man dich 1983 gefragt hätte, hättest du vermutlich auch ein halbes dutzend Argumente pro Nikkei / Japan aufgezählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von Rick_q:

Die höchsten langfristige Renditen kommen von Amerika und das wird von oben genannten Gründen auch so bleiben.

Ich stelle mal die These auf, dass der Nikkei225 seit 1914 mehr Rendite gebracht hat als der S&P500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Ich stelle mal die These auf, dass der Nikkei225 seit 1914 mehr Rendite gebracht hat als der S&P500.

Ohne Quelle ist deine These leider wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 15 Minuten von odensee:

Meine: genauso wie jetzt der S&P500 seinen Boom hat, hatten den der Nikkei in den frühen 80er Jahrendes vorigen Jahrhunderts. Wenn man dich 1983 gefragt hätte, hättest du vermutlich auch ein halbes dutzend Argumente pro Nikkei / Japan aufgezählt.

Nein, der S&P500 ist viel, viel tiefer bewertet als es Nikkei in 80ern war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Rick_q:

Nein, der S&P500 ist viel, viel tiefer bewertet als es Nikkei in 80ern war. 

Das wusste 1983 noch niemand. Trotzdem hat es damals wie heute natürlich auch "Argumente" gegeben für alle möglichen Indexstände beliebiger Indizes. Diese Vergangenheitsbetrachtungen sind weitestgehend irrelevant mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 51 Minuten von Rick_q:

Und wie sieht deine Meinung zu Nikkei aus? 

Ich halte ein Investment in japanische Aktien für genauso sinnvoll wie in andere globale Aktienmärkte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 51 Minuten von Schwachzocker:

Ich stelle mal die These auf, dass der Nikkei225 seit 1914 mehr Rendite gebracht hat als der S&P500.

In der gleichen Währung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 52 Minuten von finisher:
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ich stelle mal die These auf, dass der Nikkei225 seit 1914 mehr Rendite gebracht hat als der S&P500.

In der gleichen Währung?

Nein, deshalb nannte ich es "These".

 

vor 1 Stunde von DST:

Ohne Quelle ist deine These leider wertlos.

Dein fehlendes Vertrauen in den Nikkei wäre auch mit Quelle wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Nein, deshalb nannte ich es "These".

Na die konnte ja schnell widerlegt werden :D

 

vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Dein fehlendes Vertrauen in den Nikkei wäre auch mit Quelle wertlos.

Das bezweifle ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von DST:

Na die konnte ja schnell widerlegt werden :D

Wo? Ich sehe nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von odensee:

Wo? Ich sehe nichts.

 

vor 8 Minuten von Schwachzocker:
vor einer Stunde von finisher:
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ich stelle mal die These auf, dass der Nikkei225 seit 1914 mehr Rendite gebracht hat als der S&P500.

In der gleichen Währung?

Nein, deshalb nannte ich es "These".

 

Als passiver Investor riskiert man wohl mit der Zeit die Basics zu verlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Stunden von DST:

Als passiver Investor riskiert man wohl mit der Zeit die Basics zu verlernen.

Ich weiß zwar jetzt nicht, wen du meinst mit "passiver Investor", aber ich weiß, dass eine Frage keine These widerlegt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von odensee:

Ich weiß zwar jetzt nicht, wen du meinst mit "passiver Investor", aber ich weiß, dass eine Frage keine These widerlegt. ;)

Schwachzocker hat mit NEIN geantwortet und damit zugegeben, dass seine These Quatsch war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 4 Stunden von DST:

Schwachzocker hat mit NEIN geantwortet und damit zugegeben, dass seine These Quatsch war!

Nicht so vorschnell! Daten bis 1914 zurück habe ich leider für das Währungspaar Dollar-Yen keine gefunden, aber Werte bis 1950 zurück. Langfristige Kurscharts zum S&P 500 und Nikkei gibt es dafür. Wir haben also:

 

Yen
1950: 1 USD = 360 JPY
2020: 1 USD = 100 JPY

 

S&P 500
1950: 20 (USD)
2020: 3700 (USD)

 

Nikkei
1950: 100 (JPY) = 0,28 (USD)
2020: 20000 (JPY) = 200 (USD)

 

Das macht seit 1950 für den S&P 500 ein Wachstum um den Faktor 185, für den Nikkei um den Faktor 714 (ohne Dividenden). Die beiden Indizes haben sich zwischen 1914 und 1950 beide etwa verdoppelt. Wenn man annimmt, dass der Yen in dieser Zeit nicht um den Faktor 3,8 inflationiert hat (was unwahrscheinlich ist, da beide Währungen in dieser Zeit in Gold ausgegeben wurden), hat sich der japanische Markt set 1914 tatsächlich besser entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von Maciej:

Das macht seit 1950 für den S&P 500 ein Wachstum um den Faktor 185, für den Nikkei um den Faktor 714 (ohne Dividenden). Die beiden Indizes haben sich zwischen 1914 und 1950 beide etwa verdoppelt. Wenn man annimmt, dass der Yen in dieser Zeit nicht um den Faktor 3,8 inflationiert hat (was unwahrscheinlich ist, da beide Währungen in dieser Zeit in Gold ausgegeben wurden), hat sich der japanische Markt set 1914 tatsächlich besser entwickelt.

Schöne Analyse, danke für die Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor einer Stunde von Maciej:

Nicht so vorschnell! Daten bis 1914 zurück habe ich leider für das Währungspaar Dollar-Yen keine gefunden, aber Werte bis 1950 zurück. Langfristige Kurscharts zum S&P 500 und Nikkei gibt es dafür. Wir haben also:

 

Yen
1950: 1 USD = 360 JPY
2020: 1 USD = 100 JPY

 

S&P 500
1950: 20 (USD)
2020: 3700 (USD)

 

Nikkei
1950: 100 (JPY) = 0,28 (USD)
2020: 20000 (JPY) = 200 (USD)

 

Das macht seit 1950 für den S&P 500 ein Wachstum um den Faktor 185, für den Nikkei um den Faktor 714 (ohne Dividenden). Die beiden Indizes haben sich zwischen 1914 und 1950 beide etwa verdoppelt. Wenn man annimmt, dass der Yen in dieser Zeit nicht um den Faktor 3,8 inflationiert hat (was unwahrscheinlich ist, da beide Währungen in dieser Zeit in Gold ausgegeben wurden), hat sich der japanische Markt set 1914 tatsächlich besser entwickelt.

 Das erste sinnvolle Post hier und wieder typisch, da streitet man sich hier darum welcher Index besser performt hat statt einfach mal nach Fakten zu suchen. Bei vielen Aussagen und Argumenten  kann ich mir offen gestanden nur an den Kopf fassen. 
 

Ich erkenne zu Japan in den 70ern/80ern und den USA viele Parallelen, vor allen wenn ich mir die Kommentare vieler und oft noch jüngerer Marktteilnehmer ansehe. 
 

Die ganze Diskussionskultur  in diesem Forum ist zum Kotzen, ein Grund dafür, warum ich hier kaum noch reinschaue. 

Davon unabhängig ist im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion bezüglich der Bewertung vielleicht noch anzumerken, dass auch Japan Teil von RCEP ist 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Japanese Shares Slip as Virus Surges

 

Könnte eine Trendwende sein, kein neues Hoch, Momentum fällt.

 

Nikkei_20210120.PNG.711d6f0114be371ccd9e24dc0428ab54.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...