Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Analyse auf Wochenbasis.

 

Alles im Lot auf dem Boot, würde Käptn. Blaubär sagen :w00t: .

Obwohl, Bären sind an der Börse nicht gern gesehene Gäste :( .

 

Der mittelfristige Abwärtstrend (violett) wurde vom Nikkei locker geknackt :) .

Wer meine Analysen kennt der weiss, das bei Trendbruch die Indikatoren eine bullische Divergenz haben müssen.

 

Und haben sie bullische Divergenzen B) :( :-" ?

Die Anwort ist ja :):rolleyes: !!!

 

Zwei schöne mittelfristige bullische Divergenzen (hellgrün) bei den Indikatoren stechen ins Auge :- .

 

Der kurze Aufwärtstrend (schwarze Linie) im Chart ist voll intakt :o .

Auch prangt eine kurze bullische Divergenz im Momentum (hellblau), was ebenfalls positiv zu bewerten ist.

 

Das erste Ziel könnte die Horizontale (grau) bei 12.000 Punkte sein. Da das Momentum sehr weit im pos. Bereich steht, besitzt der Nikkei eine hohe Aufwärtsdynamik. Es sollte daher kein Problem sein die Marke zu erreichen.

 

Im Anschluß sollte es eine kleine Erholung geben.

Das nächste Kursziel wäre dann die langfristige Abwärtstrendlinie (obere rote Linie).

Bis dahin sollte aber 2004/05 im Kalender stehen.

post-2-1062884871_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es wird wieder einmal spannend beim Nikkei 225 :w00t::o .

 

Der kurze aufwärtstrend (hellgrün) wurde erreicht !

 

Die bullische Divergenz (hellblau) beim RSI wurde gebrochen. Dabei kam der RSI aus dem überkauften Bereich (70) :( .

Dies sind in der Regel die ersten Anzeichen für einen Trendwechsel (bruch des jetzigen kurzen Aufwärtstrends).

 

Auch das Momentum kauert knapp über einer kurzen bullischen Divergenz (schwarz).

 

Die nächste Woche wird es zeigen, ob es kurzfristig etwas abwärts geht.

 

Allgemein ist die Stimmung aber weiter bullisch für den Nikkei 225. Das Kursziel bleibt bei ca. 12.000 Punkte (hellgrau) :thumbsup: .

post-2-1064694857_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Und wieder hat es der Nikkei 225 geschafft seinen jetzigen Aufwärtstrend zu verteidigen (grüner Kreis). Die Gefahr ist jetzt sehr hoch das der Trend brechen könnte.

 

Der RSI zeigt mit dem GD25 eine neg. Divergenz (violett) und das Momentum steht um seine neutrale Linie (100).

 

Entweder die 11.100 werden geknackt oder es beginnt langsam eine Konsolidierung und der jetzige Trend ist erst einmal hin.

post-2-1066490104_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das neuste aus Japan.

 

Was die Indikatoren seit Wochen angekündigt haben, ist nun geschehen.

Der kurzfristige Aufwärtstrend ist nun Geschichte (hellgrüner Kreis).

 

Jetzt könnte die Pull-back Phase beginnen. Ein hin und her. Keiner kann sagen, wo es hingeht in den nächsten 1-2 Wochen.

 

Kurzfristig sehen die Wochenindikatoren negativ aus (violette Linien).

Mittelfristig ist der Aufwärtstrend beim Nikkei 225 aber intakt, da die bullischen Divergenzen (hellgrün) bei den Indikatoren nicht verletzt wurden.

 

Das Momentum besitz meiner Meinung sogar noch eine bullische Divergenz (hellblau). Bin gespannt ob es da noch was zum abstauben gibt.

post-2-1067094373_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Tageschart.

 

Nach dem Trendbruch besteht eine Haltelinie um die 10227 Punkte nach unten.

Oben legt der Widerstand um die 11161 Punkte.

 

Der RSI sieht im Augenblick neg. aus (violett).

post-2-1067095066_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im Augenblick besteht beim Nikkei nur sorge für die, die kurzfristige Optionsscheine mit kurzer Laufzeit im Depot haben.

 

Es besteht jetzt kein Handlungsbedarf in Form einer Investition.

Nach oben sollte erst der Widerstand (hellblau) von 11161 Punkten geknackt werden.

In die andere Richtung ist der Nikkei erst bei durchschreiten der 9265 Punkte (violett) gefährdet.

post-2-1067688065_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Eine neue Möglichkeit für den Nikkei 225 aus dem jetzigen kurzen Abwärtstrend nach oben auszubrechen kommt in betracht !

 

RSI 8 und das Momentum erreichen ihre pos. Konvergenzen (grüner Kreis).

Sollten die kurzfristigen neg. Konvergenzen (violett) nach oben geknackt werden, geht die Fahrt nach Norden für den Nikkei 225 weiter.

 

Ich denke kurzfristig ist das Schlimmste für den Nikkei überwunden :thumbsup: !

post-2-1069194217_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Nikkei 225 hat wieder einmal Stärke bewiesen und hat nach oben gedreht.

RSI 8 und das Momentum haben damit ihre pos. Konvergenz verteidigt (grüne Kreise).

 

Im ganzen sieht es weiter pos. für den Nikkei 225 aus würde ich sagen.

post-2-1072029231_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Der Nikkei dürfte in diesem Jahr zu den besseren Investment-Fieberkurven gehören. Mein Tipp: 12.000 werden erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der Nikkei dürfte in diesem Jahr zu den besseren Investment-Fieberkurven gehören. Mein Tipp: 12.000 werden erreicht.

Da stimme ich dir mit 110 % voll zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal wieder ein Update vom Nikkei 225.

 

Der Nikkei 225 hat sich genau nach meinem Geschmack weiter entwickelt.

Jetzt kommt die entscheidende Hürde ! Alle RSI Indikatoren haben ihre kurze neg. Abwärtsdivergenz beendet und sind nach oben ausgebrochen (roter Kreis).

 

Jetzt ist das Momentum auf eine seiner pos. Konvergenzen (hellblau) angekommen (violetter Kreis). Jetzt müßte eigentlich der Ausbruch über die 11.000 Punkte nachhaltig gelingen. Wie man eindeutig sieht dreht das Momentum langsam nach oben auf der pos. Konvergenz. Ich bin eigentlich für die nächsten 2 Wochen überzeugt das der Ausbruch gelingt.

 

Die nächste Hürde liegt um die 12.000 Punkte (blaue Linie), aber bis dato liegen noch gute 1000 Punkte vor dem Nikkei 225.

 

Nach unten ist der Nikkei 225 bis 10343 Punkte erst einmal für die nächste Woche (KW 3) sicher. Ab der übernächsten Woche (KW 4), sollte er nur nicht mehr unter die 10650 Punkte im Freitagsschlußkurs fallen.

 

Sollte er unter diese Marken fallen, dann kann und sollte man, mit einem Kursrückgang rechnen. So zumindest meine Meinung für die nächsten 2 Wochen zum Nikkei 225.

post-2-1073776251_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mal wieder einen Blick auf den Nikkei 225 riskieren.

 

Die entscheidende Marke von 11161 Punkte konnte auch im zweiten Anlauf nicht geknackt werden. Meine Zweifel waren angebracht beim letzten Update, denn sollte der Nikkei ab KW 4 unter die 10650 Punkte im Freitagsschlußkurs fallen, ist es fürs erste mal ausgeschlossen die 12.000 Punkte so schnell zu sehen.

 

Bis jetzt besteht aber noch kein Grund zu großen Sorge. Immerhin ist nur die mittelfristige pos. Konvergenz im Momentum gebrochen. Die langfristige pos. Konvergenz bei allen Indikatoren (grün) bleibt intakt. Somit ist der Traum von 12.000 Punkte noch nicht ausgeträumt. Es wird wohl sehr volatil in nächster Zeit zugehen und viele werden aus den Markt fliegen.

post-2-1075931539_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Beim Nikkei 225 könnte sich eine neue Chance ergeben den Widerstand um 11161 Punkte nach oben zu knacken. Damit würde die 12.000 Marke wieder in greifbare Nähe rücken. Der Nikkei sollte sich mit dem nächsten Wochschlußkurs über der Marke von 11042 JPY etablieren, dann dürfte man wieder optimistisch sein.

post-2-1078092151_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der CCI 20 hat mit dem Freitagsschlußkurs auf Tagesbasis ein neues Kaufsignal generiert (grüner Kreis).

post-2-1078092230_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich nehme meine Call-Verkaufsorder im BS jetzt trotzdem nicht wieder raus :-"

Hoffe ma das er heute Nacht noch schön steigt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Nikkei 225 hat den Widerstand um die 11.161 Punkte locker geknackt :thumbsup: .

 

Die Indikatoren sehen weiter sehr positiv aus. Es sollte gerade reichen um die 12.000 Punkte anzukratzten. Hier dürften dann die Reste von Anlegern einsteigen und ihr gutes hart erarbeitetes Geld an die Börse zu tragen. Eine gute Gelegenheit für die ganz großen Investoren ihre Aktien auf den Markt zu werfen, um diese dann noch einmal billiger einzusammeln ;) !

Das es zu diesen Szenario kommen könnte ist sehr wahrscheinlich. Ein neues Hoch im Chart was das Momentum nicht mitmacht, ist das beste Zeichen auf der Hut zu sei (rote Kreise). Ein im Anschluß anstehender Seitwärtstrend sollte so manchen unerfahrenen Anleger aussteigen lassen.

post-2-1079864337_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Rally des Nikkei 225 hält weiter an :thumbsup: !

Es ist nur noch ein kleiner Sprung bis zur 12.000 Punkte-Marke.

 

Im Wochenchart hat der RSI 8 noch genug Potenzial die Zielmarke von 12.000 zu verkraften, bevor hier die Zeichen auf total überkauft stehen.

 

Weiterhin hat sich bei den RSI Indikatoren eine kleine kurzfristige pos. Konvergenz gebildet (blau), die nach unten Unterstützung geben sollte.

Ich denke die Zeichen stehen weiter auf Norden gerichtet für den Nikkei 225.

post-2-1081111396_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nur mal zur Info.

Der Nikkei 225 hat heute schon die 12.000 Punkte Marke erreicht und kurzzeitig überschritten (Intraday) :thumbsup: !

 

Die Kursspanne lag heute bei 11.934,58 - 12.003,92. Leider kam der Nikkei an der Zielmarke leicht ins straucheln und fiel auf die Nase :thumbsup: .

post-2-1081179240_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Bingo :thumbsup: , da sind die 12.000 Punkte im Nikkei 225 geschafft !

post-2-1081278147_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Jetzt wird es auch für den Nikkei 225 gefährlich.

 

Die pos. Konvergenz (grün) im RSI 8 ist nachhaltig nach unten gebrochen worden (violetter Kreis). Bei allen Indikatoren haben sich neg. Divergenzen (rot) etabliert.

Die letzte Unterstützung denke ich liegt um die 10460 Punkte (violett), denn hier drehte der Nikkei auf Tagesbasis noch einmal nach oben. Sollte die brechen, dann hat es sich für´s erste mit dem Nikkei-Aufschwung erledigt.

 

Nach oben liegt der Widerstand um die 12.000 Punkte und der scheint hart zu sein.

Wie schon im April angesprochen war der RSI 8 knapp überkauft und ein Einbruch schon vorprogrammiert. Auch das Momentum machte die Bewegung nicht mehr mit.

 

Meiner Meinung nach sollte man die Finger vom Nikkei lassen, besonders von Fonds und Zertifikaten die diesen nachbilden. Die 12.000 Punkte sollten erst einmal nachhaltig geknackt werden.

post-2-1085321137_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Sieht wieder besser aus für den NIKKEI225; ob er noch genug Luft hat, um in Kürze nochmal die 12000 zu testen. :D

Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Viel hat sich beim Nikkei 225 seit meiner letzten charttechnischen Analyse nicht geändert, außer das sich ein kleiner Aufwärtstrendkanal (grün) gebildet hat.

 

Nach oben besteht weiterhin der Widerstand um die 12.000 Punkte-Marke (obere gestrichelte violette Linie).

 

Die untere Unterstützung von 10460 Punkte kann auf 10800 Punkte gesetzt werden (untere gestrichelte violette Linie).

 

Die Indikatoren bewegen sich weiter über ihren pos. Konvergenzen (grün), was als pos. zu werten ist. Das der Nikkei 225 allerdings immer noch schwächelt, zeigen die neg. Divergenzen (rot) bei den Indikatoren an.

 

Als besonders gefährlich würde ich den DI einschätzen. Der neg. DI (-DI) verläuft bereits wieder über der 20iger Linie (roter Kreis). Sollte der pos. DI (+DI) unter die 20iger Linie fallen, dann ist der Abwärtstrend eingeläutet.

 

Fazit:

 

Der Nikkei 225 ist immer noch instabil, was durch die neg. Divergenzen der Indikatoren angezeigt wird. Ein erneuter Test der 12.000 Punkte-Marke ist nicht ausgeschlossen. Wer die Finger nicht vom Nikkei lassen kann der sollte sich in jedem Fall nach unten absichern, denn sollte der Angriff bei 12.000 Punkte scheitern, dann könnte sich das Bild schnell ins negative wenden !

post-2-1089709772_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Danke für die klasse Analyse :thumbsup:

Die 12000 hat er kurzfristig ja nicht mehr getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das Bild hat sich weiter sehr eingetrübt. In der letzten Woche hat der Nikkei 225 die Unterstützung von 10800 Punkten nach unten durchbrochen, was sehr viele veranlaßt haben dürfte auszusteigen. Dies hat offensichtlich aber wieder Käufer angelockt, die die Gunst der Stunde genutzt haben, um sich noch einmal einzudecken. Was den Nikkei 225 schnell wieder über die Unterstützung von 10800 Punkte brachte.

 

Charttechnisch hat der Nikkei den kurzen Aufwärtstrendkanal (grün) nach unten verlassen und gleichzeitig die Unterstützung bei 10800 Punkte (violett gestrichelt)angeknackt. man kann somit sagen, das der Nikkei 225 sich nur noch in einem Seitwärtstrend befindet.

 

Das Indikatorenbild hat sich ebenfalls sehr verschlechtert.

 

Der Macd hat sich weiter an die neutrale Linie (0) angenähert, wobei auch die pos. Konvergenz (grün) ganz knapp nach unten durchbrochen worden ist (blauer Kreis).

Man kann also davon ausgehen, das sich die neg. Divergenz (rot) bestätigt, was eine Trendwende in Richtung Süden vorwegnehmen sollte.

 

Als besonders gefährlich würde ich den DI einschätzen. Der neg. DI (-DI) verläuft bereits wieder über der 20iger Linie (roter Kreis). Sollte der pos. DI (+DI) unter die 20iger Linie fallen, dann ist der Abwärtstrend eingeläutet.

 

Hier ist es nun passiert. Der +DI (blau) ist unter die 20iger Linie (violett) gefallen, wobei auch die pos. Konvergenz (grün) nach unten durchschritten wurde (roter Kreis).

 

Der RSI sieht genauso schlecht aus. Die pos. Konvergenz (grün) und die 50iger Linie (grau) ist nach unten durchbrochen (grüner Kreis). Die relative Stärke des Nikkei 225 nimmt somit immer weiter ab. Eine neg. Divergenz (rot) zeigt auch hier wie groß die Absturzgefahr ist.

 

Fazit:

 

Die Fahrt nach Süden dürfte ab jetzt ausgemachte Sache sein, wenn der Index noch einmal die 10800 Punktemarke auf Wochenschluß nach unten unterschreitet.

Absolut neues Potenzial nach Norden besteht erst, wenn der Nikkei 225 die Marke von 12.000 Punkte nachhaltig nach oben durchbricht.

Ich würde den Nikkei 225 nur noch mit maximal "halten" einstufen und bei erneuten unterschreiten der 10800 Punkte ins Bärenlager wechseln.

post-2-1093091180_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal das neuste vom Nikkei auf Monatsbasis.

 

Ich habe einmal den Nikkei auf den Kopf gestellt, da die Welt manchmal auf den Kopf gestellt viel besser aussieht :D !

 

Schön sieht der Chart in der Hinsicht aus, das man denken könnte der Nikkei befindet sich in einem Aufwärtstrend. :w00t: keine Bange, niemand hat die langfristige Hausse verpasst !!!

 

Möchte eigentlich nur mal auf die hellblaue Linie aufmerksam machen (violette Kreis). Läßt man seine Augen :blink: mal nach links schweifen an dieser Linie entlang, macht man erstaunliche Entdeckungen (rote Kreise). Ich würde meine Hand dafür verwetten, das diese Linie kein gutes Omen für den Nikkei ist :o !

 

Fazit:

 

Wenn diese Linie (hellblau) hält, dann ist die jetztige Hausse die im Mai 2003 begonnen hat jetzt beendet. Im Anschluß dürfte man der grauen Trendlinie sein Augenmerk schenken, denn ich denke das auch diese den Nikkei in Zunkunft beschäftigen, oder zumindest von Bedeutung sein sollte.

post-2-1095878739_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...