Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fluke55

Was sagt ihr zu meinem ETF-Portfolio?

Empfohlene Beiträge

Fluke55
· bearbeitet von Fluke55

 

Moin, 

 

ich will einen gewissen Betrag meines Kapitals in ETFs anlegen. Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden ETFs und/oder kann da einen Tipp geben? Vielleicht auch eine Alternative aufzeigen? 

 

- iShares MSCI World Core WLD DLA (bespare ich bereits) 

- MSCI China A USD (bereits investiert, China hat Potenzial aber auch großes Risiko, daher fast schon ein Zock) 

- iShares NASDAQ 100 (damit ich die wichtigsten Technologieunternehmen habe. Apple, Amazon, Google, Tesla... alles drin) 

- iShares Global Clean Energy (für Erneuerbare Energien; erwarte da in Zukunft noch einiges an Wachstum) 

- EuroStoxx 50 (um auch Europäische Unternehmen zu haben und nicht nur im Amerikanischen Sektor investiert zu sein) 

- Rohstoffe (welches könnt ihr empfehlen? Was macht Sinn? Habe da noch keine gute Idee...) 

 

Ihr seht, dass ich zu einigen auch noch nicht den perfekten Anbieter gefunden habe... 


Was habt ihr so? Was könnt ihr empfehlen?
Emerging Markets auch noch mit rein? 

 

EDIT: Meine Angaben zu dem Fragebogen

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich bin bereits in Einzelaktien investiert und besitze einiges an Kryptowährungen. Nur mit Fonds/ETFs habe ich bisher wenig Erfahrungen gesammelt. 

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Nichts, nur den MSCI World Industrieländer und den MSCI China A. 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Beschäftige mich gerne mit dem Markt, daher auch die bisherigen Einzelaktien. 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bin ziemlich Risikofreundlich, musste bisher z.B. schon eine Insolvenz-Aktie aushalten. Kann das gut differenzieren und emotional habe ich mich von dem meisten investierten Kapital sowieso schon getrennt. 

 

Optionale Angaben:

1. Alter

Anfang 20 

2. Berufliche Situation

-

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Für die ETFs auf jeden Fall mehrere Jahre, sehr langfristig. > 5 Jahre 

 

2. Zweck der Anlage

Teils Altervorsorge, aber teils auch um das Geld in "Sicherheit" vor der Inflation zu bringen. Vielleicht löse ich das aber alles auch schon mit 30/40 auf und kaufe mir ein Haus/Auto/Reise/etc.... 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage. Habe nur einen Sparplan, auf den oben genannten MSCI World Core. 

 

4. Anlagekapital

Erstmal 2000 Euro, wird aber bei Gelegenheit aufgestockt. Nur eben nicht regelmäßig (Sparplan) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Fluke55: wir brauchen noch die Angaben, die im Artikel "Richtlinien für die Themeneröffnung" genannt werden. Ohne diese Angaben können wir Deine Frage nicht vernünftig beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

@Fluke55:

Nach Gold und Coins der nächste Versuch, oder jede Woche eine neue Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 26 Minuten von Noch_Neu_Hier:

jede Woche eine neue Idee

Standardvorgehensweise bei vielen Privatanlegern, die mit dem Kapitalmarkt beginnen.

 

Nach einigen Jahren tritt dann die Erkenntnis ein, dass man es doch nicht besser weiß als die Finanzwissenschaft und man es besser wie die Masse macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Fluke55:

- iShares MSCI World

Der Klassiker geht immer.

 

vor einer Stunde von Fluke55:

- MSCI China A USD (bereits investiert, China hat Potenzial aber auch großes Risiko, daher fast schon ein Zock) 

Nur A? Warum nicht ganz MSCI China?

 

vor einer Stunde von Fluke55:

- iShares NASDAQ 100 (damit ich die wichtigsten Technologieunternehmen habe. Apple, Amazon, Google, Tesla... alles drin) 

Kann man machen wenn man sich dem Risiko bewusst ist.

 

vor einer Stunde von Fluke55:

- iShares Global Clean Energy (für Erneuerbare Energien; erwarte da in Zukunft noch einiges an Wachstum) 

Für dieses Asset fehlt dir m. E. die Erfahrung, da es nur mit viel Glück zukünftig für Buy and Hold geeignet sein wird. Bisher war es das eher nicht. Wenn es unbedingt sein muss, dann nur als kleine Beimischung.

 

vor einer Stunde von Fluke55:

- EuroStoxx 50 (um auch Europäische Unternehmen zu haben und nicht nur im Amerikanischen Sektor investiert zu sein) 

Nur die größten 50 Euro-Unternehmen? Warum kein MSCI EMU oder Stoxx Europe 600?

 

vor einer Stunde von Fluke55:

- Rohstoffe (welches könnt ihr empfehlen? Was macht Sinn? Habe da noch keine gute Idee...) 

Keine. Wenn es unbedingt sein muss, dann nur als kleine Beimischung.

 

vor einer Stunde von Fluke55:

Ihr seht, dass ich zu einigen auch noch nicht den perfekten Anbieter gefunden habe...

Ich sehe, dass du dich noch besser einlesen musst. Ganz verkehrt ist dein Ansatz aber nicht.

 

vor einer Stunde von Fluke55:

Was habt ihr so?

Was könnt ihr empfehlen?

Siehe Musterdepots, die aber größtenteils keine Empfehlung von mir bekommen würden. Auch meines würde ich dir nicht empfehlen.

 

vor einer Stunde von Fluke55:

Emerging Markets auch noch mit rein? 

Kann man machen, muss man aber nicht. Dürfte aber sinnvoller sein als deine Clean Energy Wette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 1 Stunde von Fluke55:

iShares NASDAQ 100 (damit ich die wichtigsten Technologieunternehmen habe. Apple, Amazon, Google, Tesla... alles drin) 

das ist auch immer so ne lustige Begründung, schau mal was im iShares MSCI World ist -  Apple, Amazon, Google, Tesla... alles drin:

 

grafik.png.7a23505fefdce8b41046734f639c2221.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Schau dir Mal die Zusammensetzung des Msci world an. Da sind deine NASDAQ Unternehmen wie auch die Stoxx 50 Werte gut vertreten. Wenn du also nicht deren Gewichtung erhöhen willst, breiter diversifiziert bist du damit nicht. Ich würde den vanguard FTSE allworld a1jx52 kaufen. Da ist sogar der Chinese noch mit drin ( und alle anderen Schwellenländer). Den Green Energy würd ich weglassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisS3
· bearbeitet von ChrisS3

Hallo Fluke,

 

Zitat

ich will einen gewissen Betrag meines Kapitals in ETFs anlegen. Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden ETFs und/oder kann da einen Tipp geben? Vielleicht auch eine Alternative aufzeigen? 

Am besten liest du dir dazu vielleicht auch erstmal die angepinnten Einsteiger- und Basisthreads hier oben im Forum durch, falls noch nicht geschehen. Da werden so die ganzen typischen Anfängerfragen zum Depotaufbau und Produktauswahl schon erklärt, dass sich nach der Lektüre viele Fragen vielleicht schon von selbst beantworten. Ansonsten ja, wie gesagt, wenigstens als OP den "Fragebogen" zur Themeneröffnung mit ausfüllen, ist für Außenstehende auch hilfreich weil sie dir dann besser helfen können.

 

Ansonsten deine spezielle ETF-Auswahl einzeln zu kritisieren ist auch relativ müßig, fehlen ja wichtige Angaben (wieviel Kapital soll darin investiert werden, wieviel % deines Gesamtvermögens ist das, wie ist die konkrete Gewichtung der einzelnen ETFs, was ist dein Anlagehorizont, Risikotoleranz, etc. Steht alles im Fragebogen...) Ich kommentiere daher nur mal was mir so spontan auffällt:

 

iShares MSCI World Core WLD DLA (bespare ich bereits) 

- sehr gut

 

iShares NASDAQ 100 (damit ich die wichtigsten Technologieunternehmen habe. Apple, Amazon, Google, Tesla... alles drin) 

- die selben Unternehmen sind auch schon im "normalen" MSCI World drin (und sind dabei auch prominent an vorderster Stelle mit gewichtet). Glaube also nicht, du bräuchtest unbedingt den Nasdaq, weil du diese Unternehmen sonst "garnicht mit dabei hättest", nein hast du schon. Durch die Hinzunahme des Nasdaq erzeugst du eher "nur" eine weitere Übergewichtung dieser schon bestehenden Positionen.

 

EuroStoxx 50 (um auch Europäische Unternehmen zu haben und nicht nur im Amerikanischen Sektor investiert zu sein) 

- mit dem MSCI World bist du auch schon in europäischen Unternehmen mit investiert (Europa ist ja auch Teil der (industrialisierten) Welt), also auch hier wieder, da brauchst du eigentlich nicht noch extra einen Europa-ETF mit dazu (und wenn, nimm wenigstens einen "besseren" als nur den ES50, der ja auch "nur" die 50 größten Unternehmen enthält), wenn du den Europa-Anteil den du eh schon im MSCI World hast nicht noch weiter bewusst übergewichten willst.

 

Rohstoffe (welches könnt ihr empfehlen? Was macht Sinn? Habe da noch keine gute Idee...) 

- Ob das "Sinn macht" ist eine längere Allgemeindebatte, die du an anderer Stelle nachlesen kannst und dann allein eine eigene Entscheidung treffen musst. Wenn du dann meinst "ja", und konkrete Produktempfehlungen willst, kannst du ja zB. im entsprechenden Forumsthread dazu Anregungen finden.

 

Zitat

Was habt ihr so? Was könnt ihr empfehlen? Emerging Markets auch noch mit rein? 

Was ich "empfehlen kann" ist für die meisten Leute wohl am ehesten ein einfacher gesamtglobaler Aktien-ETF wie den Vanguard FTSE All-World. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fluke55

Danke für eure Antworten soweit! 

 

Habe den Fragebogen oben ergänzt, vielleicht können jetzt noch etwas präzisere Antworten gegeben werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 2 Stunden von Fluke55:

Erstmal 2000 Euro

und wieviel steckt nun schon im World und China ETF?

und was ist eigentlich aus der Gold Idee geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 48 Minuten von Fluke55:

Danke für eure Antworten soweit! 

 

Habe den Fragebogen oben ergänzt, vielleicht können jetzt noch etwas präzisere Antworten gegeben werden. 

Vielleicht solltest du erstmal auf die bisherigen Antworten eingehen bevor du noch mehr haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 54 Minuten von DST:

Vielleicht solltest du erstmal auf die bisherigen Antworten eingehen bevor du noch mehr haben willst.

 

@DST: ich habe in #2 um die Informationen gebeten, also bitte schimpfe ihn jetzt nicht dafür aus. :rolleyes:

 

@Fluke55: danke für die Daten!

 

Vergiss mal das Thema "Altersvorsorge"! Das ist Quatsch. Wenn Du Anfang 20 bist, solltest Du erst einmal Vermögen aufbauen und Dein Leben einrichten. Um die Rente kannst Du Dich ab 40 kümmern. Ausnahme ist, wenn man selbständig ist oder keine "gewöhnliche" Ausbildungs- und Arbeitssituation hat. Dann sollte man sich evtl. auch schon früher um die Altersvorsorge kümmern.

 

Und das ist auch gleich der erste Punkt. Setzte Dir ein realistisches Ziel! Du schreibst: "Vielleicht löse ich das aber alles auch schon mit 30/40 auf und kaufe mir ein Haus/Auto/Reise/etc.... ". Das könnte ein Startpunkt sein. Setze Dir doch als Ziel, dass Du bis Anfang 30 XXXXX Euro haben willst. Dann versuchst Du, das zu erreichen. Wenn Du 30 bist, machst Du entweder die Weltreise, kaufst ein Haus - oder Du setzt Dir ein neues Ziel - und sparst bis 40.

 

Jetzt zu den Produkten. Du hast sicherlich mitbekommen, dass es ganz unterschiedliche Arten des Anlegens gibt. Generell gilt: Ohne Risiko gibt's auch keine Rendite. Andersherum gilt das aber nicht! Wenn man riskant anlegt, heißt das noch lange nicht, dass man Gewinn macht. Wichtig ist also, dass man "klug" anlegt: nicht zu viel Risiko und ein möglichst gutes Rendite/Risiko-Verhältnis!

 

Du solltest Dir also zunächst überlegen, wie viel Risiko Du eingehen möchtest und welche Verluste Du bereit bist zu akzeptieren!

 

Hier im Forum werden meistens folgende Anlagen besprochen, wobei ich mit wenig Risiko starte und das Risiko immer weiter steigt:

  1. Tagesgeld, Festgeld, sichere Anleihen
  2. Portfolio nach risikoreich/risikoarm Modell, Mischfonds
  3. Reine Aktien-Fonds, breit diversifiziert
  4. Solide Einzelaktien, riskantere Aktien-ETFs
  5. Spekulative Einzelaktien, Optionen, gehebelte Produkte, usw.

Ich beispielsweise bin ich Bereich 2 unterwegs. Mir geht es weniger um Rendite - aber ich will möglichst keine Verluste.

 

Wenn ich Dich richtig versehe, bist Du "ziemlich risikofreundlich". D.h. Bereich 2 wäre nichts für Dich. Du müsstest also bei 3, 4 oder 5 schauen.

 

Wenn Du im Bereich 3 unterwegs sein möchtest, wäre ein breit diversifizierter Aktien-ETF richtig. Und wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, reicht bei Beträgen unter 100.000 € ein einziger solcher ETF aus. Der von Dir genannte MSCI World Core ist eine gute Wahl! Deine Anlage wird nicht dadurch besser, dass Du weitere ETFs hinzunimmst.

 

Es könnte aber sein, dass der MSCI World Core zu langweilig für Dich ist. In diesem Fall könntest Du bei den riskanteren Produkten schauen. Dann steigt die mögliche Rendite - aber auch das Verlustrisiko.

 

Bevor wir weiter überlegen, solltest Du uns schreiben, wie viel Risiko Du eingehen möchtest. Ist der MSCI World der Bereich, in dem Du investieren möchtest? Oder willst Du mehr Risiko?

 

Wie viel Prozent von Deinem eingesetzten Kapital bist Du bereit zu verlieren? 10% ? 20% ? 50% ? 80% ? 100% ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von Fluke55:

- iShares MSCI World Core WLD DLA (bespare ich bereits) Check

- MSCI China A USD (bereits investiert, China hat Potenzial aber auch großes Risiko, daher fast schon ein Zock) eher breit in einen EM ETF investieren

- iShares NASDAQ 100 (damit ich die wichtigsten Technologieunternehmen habe. Apple, Amazon, Google, Tesla... alles drin) kann man machen, muss man nicht

- iShares Global Clean Energy (für Erneuerbare Energien; erwarte da in Zukunft noch einiges an Wachstum) NEVER EVER!

- EuroStoxx 50 (um auch Europäische Unternehmen zu haben und nicht nur im Amerikanischen Sektor investiert zu sein) Kann man machen, aber dann breiter aufstellen

- Rohstoffe (welches könnt ihr empfehlen? Was macht Sinn? Habe da noch keine gute Idee...) braucht man m.E. nicht!


Wirf den China raus, das ist schon sehr risk, und nehme dafür einen breiten EM ETF, da ist schon genug China drin!
Und lasse die Finger von solchen Branchen Zock ETF ala Global Clean Energy, kennst du die History davon?
Europa kann man natürlich mit ins Depot holen muss man aber nicht...
Und Rohstoffe würde ich gänzlich weg lassen...

Ist natürlich auch ne Frage wie viel Pulver du zum investieren hast.

Es spricht auch nichts gegen eine ETF Lösung...

Wenn du dann noch "spielen" willst, dann nehme dir ne kleine Beimischung Riskantes ins Depot....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fluke55

Dann würde ich China rauswerfen sobald ich wieder aus dem Minus raus bin (der ETF ist nämlich ganz schön gefallen) 

 

EuroStoxx und Global Clean Energy ignoriere ich. 

Den NASDAQ auch, da ja viele Werte hieraus bereits im MSC World sind. 

 

Bleibt mir nur noch der MSCI World mit den Industrieländern. 


Für wie sinnvoll haltet ihr es, wenn ich zusätzlich einen MSCI World Emerging Markets nehme? Reicht das aus? Und welcher Anbieter ist hier am fairsten/sichersten? iShares? 

 

Vlt. noch einen Electric Vehicle ETF? 

 

Und noch eine Frage: 

Habe meiner Mutter als Rentenunterstützung auf ihren eignen Wunsch hin ein paar Sparpläne eingerichtet. Folgende ETFs bespart sie jetzt:

 

- den gleichen MSCI World mit den Industrieländern, den ich auch habe 

- EuroStoxx 50 ETF, sie wollte Europa dabei haben. 

- Electric Vehicle ETF 

 

Noch weitere Empfehlungen? Sie will vor allem Sicherheit und wenigstens ein bisschen Rendite... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Stunden von Fluke55:

Was habt ihr so? Was könnt ihr empfehlen?

vor 3 Minuten von Fluke55:

Dann würde ich China rauswerfen sobald ich wieder aus dem Minus raus bin...

vor 3 Minuten von Fluke55:

Sie will vor allem Sicherheit und wenigstens ein bisschen Rendite... 

 

Momentan weißt Du offenkundig nicht, was Du tust.

Gut gemeinter Rat: Lese die Stickys und / oder den Kommer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 10 Minuten von Fluke55:

Vlt. noch einen Electric Vehicle ETF? 

 

Und noch eine Frage: 

Habe meiner Mutter als Rentenunterstützung auf ihren eignen Wunsch hin ein paar Sparpläne eingerichtet. Folgende ETFs bespart sie jetzt:

 

- den gleichen MSCI World mit den Industrieländern, den ich auch habe 

- EuroStoxx 50 ETF, sie wollte Europa dabei haben. 

- Electric Vehicle ETF 

 

Noch weitere Empfehlungen? Sie will vor allem Sicherheit und wenigstens ein bisschen Rendite... 

Dann sollte sie / du für sie lieber kein Geld in ETFs stecken.

 

Ansonsten:

Tu deiner Mutter einen Gefallen und nimm einen einfachen ACWI oder All World.
Du kannst dich ja gern mit irgenwelchen Spielereien in deinem Depot austoben. Aber mach es für deine Mutter doch bitte EINFACH. (und für dich würde ich das auch so empfehlen).

Zumal du ja noch nicht mal die Forenmeinung bezüglich deiner neuen Idee abwartest. Da pack ich mir ehrlich gesagt an den Kopf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Fluke55:

Habe meiner Mutter als Rentenunterstützung auf ihren eignen Wunsch

und anscheinend mit deinen Empfehlungen, unglaublich. 

Ich  bin hier raus, da ich das Gefühl nicht los werde, das das hier nicht real sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Gut gemeinter Rat: Lese die Stickys und / oder den Kommer.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von west263:

Ich  bin hier raus, da ich das Gefühl nicht los werde, das das hier nicht real sein kann.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 2 Stunden von Fluke55:

Electric Vehicle ETF

schräg, hast du mal geschaut was da drin ist? Kannst du mir verraten was das mit

 

vor 2 Stunden von Fluke55:

Sie will vor allem Sicherheit

 

zu tun hat? Vielleicht kann ich ja noch was lernen.

 

 

 

grafik.thumb.png.884413802f24cf6162c1ae43be836178.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Fluke55:

Und noch eine Frage: 

Habe meiner Mutter als Rentenunterstützung auf ihren eignen Wunsch hin ein paar Sparpläne eingerichtet.

Hoffentlich bist du nur ein kleiner Troll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Ich würde:

 

1. mich um mein Humankapital kümmern und dort investieren; dort liegt nämlich die größte Rendite und nicht im Aktienmarkt. Dort betreibt man Werterhalt und moderaten Zuwachs, wenn es klappt.

2. Hausaufgaben machen und Stickies lesen - leider kommt man darum nicht drumherum, wenn man es vernünftig angehen will.

3. Youtube ignorieren.

4. kleinere und realisitische Ziele setzen wie von @stagflation vorgeschlagen - ich habe z.B. das Ziel, bis zum Jahresende Y% Sparrate pro Monat zu erreichen. Jeder investierte Euro macht mir persönlich Freude - das aktuelle Ergebnis schaue ich mir dabei nicht so häufig an.

5. wenn du Spielen willst: 5% des Gesamtvermögens - 200 € - zum Spekulieren nehmen: Gold, Coins, Aktien, you name it. Je langweiliger und größer der Rest (1-3 ETFs sind langweilig, sind aber eine der besten und kostengünstigsten Möglichkeiten, am Aktienmarkt zu investieren und das Risiko insbesondere bei kleinen Depots breit zu streuen) - desto besser.

6. auf die hier im WPF schreibenden Investoren schauen, die viel Erfahrung haben (ich gehöre nicht dazu). Und nach ein paar Wochen mitlesen weiß man, wer welche Thesen vertritt und "zu einem passt". Fast immer lohnt es sich, deren Antworten gründlich zu recherchieren, vor allem, wenn sie der eigenen Vorstellung widersprechen.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...