Zum Inhalt springen
fnade

Anfänger-Portfolio

Empfohlene Beiträge

fnade

Hallo, bin blutiger Anfänger und versuch mir jetzt seit 2 Tagen Grundwissen anzueignen.

 

Weitestgehend hab ich bei justetf die Spalten (Renditen,TER,Indexfam.) ausgetestet. Macht Spaß und ich hab mir mal ein mögliches Portfolio zurechtgelegt. Wäre bei mir Einmaleinzahlung / Ausschüttung mit Longterm-Invest (buy and hold) irgendwo bei 15 Jahren.

MSCI World fand ich zu langweilig (auch wenn langweilig langfristig gut ist), ich wollte lieber selber diversifizieren. (DAX-Fond hab ich schon viele Jahre, brauch also keine Deutschland-Werte)

 

Was haltet ihr von meinem Ansatz ? (verbale Prügel erwünscht)

 

 

- Amerika (50%) lieber normal auf S&P500 oder lieber Quality (performt geringfügig besser) ?

UBS ETF (IE) Factor MSCI USA Quality UCITS ETF (USD) A-dis oder iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Dist)


 

- EM (1/6tel) mäßige Rendite, sind EM wirklich so sinnvoll ? IMI besser ? ESG ok ?

iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Dist)


 

- Japan (1/6tel) wurde oft empfohlen, aber schwierig (Handelsbilanz,Deflation,Yen), Japan ?

Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 1D


 

- Skandinavien (1/6tel) stabile Länder, EU, viel Tech/Pharma/Finanz - gute Rendite – macht das Sinn ?

Xtrackers MSCI Nordic UCITS ETF 1D


 

- Evtl. Deka STOXX Europe Strong Growth 20 UCITS ETF oder was mit NASDAQ, aber das scheint mir alles so „überhitzt“. Lohnt sich da einsteigen denn wirklich? Und was haltet ihr von Growth-Indizees ? Oder ist das alles BS und am Ende nimmt man doch besser ACWI ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von fnade:

MSCI World fand ich zu langweilig (auch wenn langweilig langfristig gut ist), ich wollte lieber selber diversifizieren. (DAX-Fond hab ich schon viele Jahre, brauch also keine Deutschland-Werte)

 

Hallo @fnade,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!