Zum Inhalt springen
Thatsme

Was bringt es, in Aktien zu investieren?

Empfohlene Beiträge

Thatsme

 

Weshalb investiert ihr in Aktien? 

Ich weiß, die Frage ist etwas provokant. Aber was bringt euch dazu, zu investieren statt für Konsum auszugeben?

 

Theoretisch macht man durch Aktien zwar voll viel Rendite und so - in der Praxis aber nur 4% vor Inflation. Das ist ne Verdoppelung innerhalb von 18 Jahren. Weshalb investiert ihr dennoch? Erbe für die Kinder? Einfach so, weil ihr genug Lebensstandard habt? Um eines Tages nicht mehr arbeiten zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Thatsme:

in der Praxis aber nur 4% vor Inflation.

 

Aha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Weil man mit gut Knete auf der hohen Kante besser schläft. Ich wüsste nicht, wie mich mehr Konsum glücklicher werden ließe, während man im Alter durch Pech (z.B. frühe Pflegebedürftigkeit) schon eher sehr hohe Kosten hat. Gibt hier ja grad einen Thread von einem Teilnehmer, der sich durchrechnet wie er mit Mitte 60 die 4500 EUR pro Monat für die nächsten 20 Jahre Seniorenresidenz zusammenbekommt.

 

Wenn es gut läuft, wird vererbt und/oder gestiftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 7 Minuten von Maury:

Ich wüsste nicht, wie mich mehr Konsum glücklicher werden ließe

Konsum per se , oder nur des Konsum Willens, sich darüber zu profilieren etc ist natürlich Nonsens....

Aber Konsum kann durchaus glücklich machen....

Frag mal einen Harley Biker danach....

Frag mal Jemand der sich 5 Mal im Jahr einen Urlaub gönnt....

 

etc....

 

Aber trotzdem ist es gerade in Zeiten von Null oder gar Negativzinsen fast ein "Muss" sich mit der Kapitalanlage in Aktien zu beschäftigen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Thatsme:

Theoretisch macht man durch Aktien zwar voll viel Rendite und so - in der Praxis aber nur 4% vor Inflation.

 

Im langfristigen Mittel sind es 5% p.a. nach Inflationsbereinigung.

 

Dr. Gerd Kommer schreibt:

image.thumb.png.b004027e4091d84226748593a100cc9d.png

Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/wp-content/uploads/2017-Kommer-BV-VZ-Präsentation-V12.pdf

 

Vielleicht solltest Du erst einmal recherchieren, bevor Du in die Tasten haust. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Altersvorsorge.

 

Meine prognostizierte gesetzliche Rente reicht nicht für den im Alter gewünschte Lebensstandard (ich will da genausoviel ausgeben wie heute)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Altersvorsorge & nicht bis zur gesetzlichen Rente arbeiten.

 

Nur 4% p.a. nach Inflation, hmm, die Praxis ( > 20 Jahre ) zeigt mir mehr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 35 Minuten von Synthomesc:

Aber Konsum kann durchaus glücklich machen....

Frag mal einen Harley Biker danach....

Frag mal Jemand der sich 5 Mal im Jahr einen Urlaub gönnt....

 

etc....


Klaro, ich kann mir das schon vorstellen, dass das Menschen glücklich macht.

 

Mein persönlicher Alptraum wäre eine Tochter, die sich für das Thema Reiten begeistert :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
· bearbeitet von NewGuy

Ein Teil um als rentenferner Jahrgang diese ominöse Rentenlücke zu schließen, ein weiterer Teil Spieltrieb und ein Teil weil das Geld halt irgendwo gelagert werden muss. 

 

@Synthomesc, nur weil jemand mit seinem Konsumlevel zufrieden ist,  heißt das nicht,  dass er das zwingend auf einem geringen Niveau macht. 

 

Motorrad ist vorhanden. Urlaub verbringen wir generell nicht zu Hause (und mehr durch Aufstockung mit "Homeoffice" aus dem Ausland). Es gibt für mich aber auch ein Komfortlevel in das Faktoren wie Value-for-Money, der Grenznutzen von höherwertigen Beschaffungen und Angemessenheit in Relation zum Gehalt hineinspielen. 

Der Immobilienwunsch fällt deshalb flach da die Preise abstrus sind. Das übermotorisierte Cabrio ebenso,  weil die 2. Garage fehlt und der Betriebsaufwand den bisschen Spaß auffressen würden. 

Bei einer Jeans für 600 Euro sehe ich keinen Nutzen gegenüber einer für 100 Euro, außer das man sich mehr ärgert wenn sie kaputt geht. 

 

Und zu guter letzt ist das Geld zu hart zu verdienen und nach längerem sparen mag ich's zumindest nicht verprassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Nix, ich will mit  500k Schulden sterben und hoffe das meine Tochter das Erbe ausschlägt, warum fragst du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Thatsme:

Aber was bringt euch dazu, zu investieren statt für Konsum auszugeben?

Viele Dinge wie Natur, Internet, Kultur, Bibliotheken, Bücher, Handys, TV etc. kosten doch fast nichts. Bei mir sind es auch Umweltgründe. Mehr Konsum geht kaum ohne Umweltverluste. Mehr Quadratmeter sind auch wegen Putzen / Suchen von Sachen etc. schlechter. Mehr Besitz zieht auch Arbeit nach sich (z.B. Mietnomaden etc.. Wegen Corona habe ich mir jetzt bei Radtouren immer selbst Kaffee mitgenommen und da vermisse ich auch nichts. Ich finde mit meinem 400€ E-INk Lesegerät habe ich schon gesündigt. Das hat 10.3" und ich kann damit PDFs wie Geschäftsberichte lesen. Klar kann immer mehr ausgeben, aber der Grenznutzen nimmt auch ab. Zudem ist es umweltmäßig asozial. Ich mache dir da keinen Vorwurf und denke solange man sich an die Gesetze hält es es eben OK zu konsumieren bis der Arzt kommt :rolleyes:

 

Aktien sind da sehr pflegeleicht. Zudem gilt TINA: There is no alternative!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 10 Minuten von Walter White:

Nix, ich will mit  500k Schulden sterben und hoffe das meine Tochter das Erbe ausschlägt, warum fragst du? 

 

Auch wenn das von dir sicherlich scherzhaft gemeint ist, wäre eine hohe Verschuldung zum Lebensende unter Umständen gar nicht mal so schlecht, da man in einem solchen Fall zumindest gut gelebt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von Walter White:

Nix, ich will mit  500k Schulden sterben und hoffe das meine Tochter das Erbe ausschlägt, warum fragst du? 

Kannst du kurz erläutern, wer dir warum die 500k ohne Sicherheiten leihen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
· bearbeitet von Maury
vor 15 Minuten von Walter White:

ich will mit  500k Schulden sterben

Na der Plan würde mich ja mal interessieren. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich finde es einfacher 500k zu vererben. Ist entspannter, denke ich.

 

EDit: Ramstein interessiert es auch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Ramstein:

Kannst du kurz erläutern, wer dir warum die 500k ohne Sicherheiten leihen soll?

 

Er kann einfach irgendetwas für 500000 Euro kaputt machen, schon hat er die Schulden, ohne daß er hätte Sicherheiten nachweisen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 27 Minuten von NewGuy:

nur weil jemand mit seinem Konsumlevel zufrieden ist,  heißt das nicht,  dass er das zwingend auf einem geringen Niveau macht. 

Konsum ist erstmal Konsum....da gibt es sehr viele Unterschiede...
Du fährst auch Motorrad, gut, bleiben wir bei dem Beispiel....

 

Ich hatte ne Kawa 900er, war vollkommen zufrieden damit. Irgendwann kam der "Wunsch" auf, ein "größeres" Bike zu fahren....musste keine Harley sein,wurde aber eine...
Das ist aber kein Konsum mehr , sondern ein Hobby...und ein Hobby kann man nicht rational begründen!
Und ein Upgrade auf ne Harley ist dann schon Kategorie Luxus!

So long...alles gut erstmal. Ich habe mir das aber nicht leicht gemacht...da gingen Jahre ins Land...

Nehmen wir einen Fernseher...da habe ich auch Jahre rumgemacht bis ich eine andere Kiste gekauft habe...
Da hast du aber nur eine begrenzte Zeit ein "Glücksgefühl"....

 

Wie sagte Nietzsche, Besitz besitzt!

Es kommt aber darauf an, was man kauft. Solange man daran Freude hat, es es jeden Cent wert...aber sehr oft verlieren materielle Dinge ihren Reiz nach ein paar Tagen...
Ein Urlaub, egal wie teuer, kann dich ein Leben lang glücklich machen!

 

 

 

vor 16 Minuten von Maury:
vor 31 Minuten von Walter White:

ich will mit  500k Schulden sterben

Na der Plan würde mich ja mal interessieren. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich finde es einfacher 500k zu vererben. Ist entspannter, denke ich.

 

EDit: Ramstein interessiert es auch :-)


Ihr kommt mit dem "Humor" von @Walter White immer noch nicht klar?;)

 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von Synthomesc:

Ihr kommt mit dem "Humor" von @Walter White immer noch nicht klar?;)

:yahoo::thumbsup::yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Na, also noch bin ich jung genug, um meinen Plan nochmal komplett zu überdenken, und wer weiß, hier sind ja schon ein paar sehr clevere Leute am Start :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Finanzielle Unabhängigkeit und Leben als Privatier seit Oktober 2016. Noch 17 Monate bis zum Rentenbeginn mit 63.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 3 Stunden von Thatsme:

Weshalb investiert ihr in Aktien? 

 Um eines Tages nicht mehr arbeiten zu müssen?

Nicht eines Tages, sondern seit Jahrzehnten schon.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 4 Stunden von Thatsme:

 

Aber was bringt euch dazu, zu investieren statt für Konsum auszugeben?

 

Ich habe alles, was ich brauche. Eher schon mehr als ich brauche (und versuche, wieder loszuwerden). Konsum hat mich nie so besonders interessiert, ich gebe vielleicht 50% meiner Einnahmen aus. Das Geld fliegt dann auf dem Giro herum und will lieber arbeiten. Also schicke ich es arbeiten.

 

Was ich damit mal machen? Keine Ahnung. Vielleicht früher in Rente oder den Kindern eine teurere Ausbildung als üblich zahlen? Ich spende auch gerne, das kann ruhig noch mehr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme
vor 2 Stunden von oktavian:

Viele Dinge wie Natur, Internet, Kultur, Bibliotheken, Bücher, Handys, TV etc. kosten doch fast nichts. Bei mir sind es auch Umweltgründe. Mehr Konsum geht kaum ohne Umweltverluste. Mehr Quadratmeter sind auch wegen Putzen / Suchen von Sachen etc. schlechter. Mehr Besitz zieht auch Arbeit nach sich (z.B. Mietnomaden etc.. Wegen Corona habe ich mir jetzt bei Radtouren immer selbst Kaffee mitgenommen und da vermisse ich auch nichts. Ich finde mit meinem 400€ E-INk Lesegerät habe ich schon gesündigt. Das hat 10.3" und ich kann damit PDFs wie Geschäftsberichte lesen. Klar kann immer mehr ausgeben, aber der Grenznutzen nimmt auch ab. Zudem ist es umweltmäßig asozial. Ich mache dir da keinen Vorwurf und denke solange man sich an die Gesetze hält es es eben OK zu konsumieren bis der Arzt kommt :rolleyes:

 

Aktien sind da sehr pflegeleicht. Zudem gilt TINA: There is no alternative!

Find ich theoretisch ne echt super Einstellung. 

 

Die Frage ist nur - sind Aktien viel besser, als Konsum für die Umwelt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Thatsme:

Die Frage ist nur - sind Aktien viel besser, als Konsum für die Umwelt? 

Schon mal drüber nachgedacht, dass "Konsum" eine Voraussetzung dafür ist, dass Aktiengesellschaften Gewinne machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
vor 6 Stunden von Thatsme:

Weshalb investiert ihr in Aktien? 

Aber was bringt euch dazu, zu investieren statt für Konsum auszugeben?

Ich würde liebend gerne mehr in Konsum stecken, allerdings bekommt es unser lieber Staat nicht hin eine gescheite Rente umzusetzen. Daher muss ich große Teile meines frei verfügbaren Kapitals am Aktienmarkt investieren um meine riesige Rentenlücke zu schließen. Diese Vorgehensweise ist leider alternativlos außer man will später im Alter auf der Straße sitzen.

 

vor 5 Stunden von oktavian:

Bei mir sind es auch Umweltgründe. Mehr Konsum geht kaum ohne Umweltverluste.

Wieso ist Aktienkauf umweltschonend ? Wenn die Leute nicht konsumieren steigen auch die Aktien nicht weil die Unternehmen nichts verdienen.

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von stargate:

Wieso ist Aktienkauf umweltschonend ? Wenn die Leute nicht konsumieren steigen auch die Aktien nicht weil die Unternehmen nichts verdienen.

Das ist sehr simpel gedacht und es kommt darauf an, was du als Konsum ansiehst? Wie soll man denn überleben ohne etwas zu konsumieren wie Wasser vom Wasserwerk? Die Aktien müssen auch nicht steigen, sondern die Gewinne könnten auch ausgeschüttet werden, wenn man nicht mehr eine gute Rendite auf Wachstumsinvestitionen bekommt. Man sollte Wirtschaftsleistung auch nicht nur am GDP messen.

Insgesamt ist das eher theoretisch, da viele Leute eben mehr konsumieren und selbst die Grünen sind nicht auf der Schiene des Konsumverzichts, sondern nur der Effizienzsteigerung (z.B. weniger CO2 / kWh) | Elektroauto statt weniger km fahren etc.).

vor 7 Stunden von Thatsme:

Find ich theoretisch ne echt super Einstellung. Die Frage ist nur - sind Aktien viel besser, als Konsum für die Umwelt? 

Aktien existieren ohnehin - egal wem sie gehören. Meist ist man da am Zweitmarkt unterwegs und zeichnet eben keine neuen Aktien. Daher spielt es für die Umwelt kaum eine Rolle. Börsen arbeiten größtenteils digital.

 

Über Konsum bist du am Primärmarkt - die aggregierte Nachfrage der Konsumenten führt z.B. direkt zum Anlegen von Palmölplantagen oder Ölbohrungen. Also ich sehe den 'pull' der Konsumenten als wesentlich an und glaube nicht, dass Produkte 'pushen' wesentlich für den Konsum ist und in 'pusher' Unternehmen investiere ich auch nicht gerne. Also irreführende Werbung wie von z.B. Tesla mag ich nicht so sehr (war nicht so extrem, wurde in DE aber verboten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...