Zum Inhalt springen
Sparbuechse

BGH Urteil Entgelte Girokonto - wie reagiert Eure Bank und was macht ihr?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
Am 29.9.2021 um 20:35 von Holgerli:

Mein Vater (80 J.) und seine Lebensgefährtin (80+ J.) bekamen heute von der örtlichen VB je einen DIN A4-Umschlag:

Knapp 3 Monate nachdem mein Vater und seine Lebensgefährtin noch einen fetten Umschlag mit ettlichen Seiten AGB bekommen haben, war ich heute dran.

Ich selber habe kein Girokonto bei der Volksbank dort, sondern "nur" ein Sparbuch, (noch) einen BSV, ein Schließfach und Bankanteile.

 

Interessant: Ich bekam nur einen einseitigen Brief mit dem Link zu den neuen AGB und dem Link zur Online-Zustimmung mit dem 10-stelligen Code.

Auffällig ist: Es wird kein Stichtags-Datum für die Zustimmung genannt und die Formulierung ist nicht "Stimme zu oder flieg raus!", sondern eher "Bitte stimme zu, wegen der guten Geschäftsbeziehung.

Wäre interessant was passiert wenn ich nicht zustimme, weil ich ja Genosse bin. Da ich aber das Schließfach behalten möchte und sonst nichts für mich dranhängt, habe ich zugestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Passt zur allgemeinen Kultur beim Umgang mit Geld wie ich es im Bekanntenkreis oftmals erlebe. Man möchte Geld auf dem Konto haben und am liebsten noch Zinsen kassieren, aber ansonsten will man sich um nichts kümmern und schon gar nicht Verantwortung übernehmen. "Alles soll bleiben wie es ist" höre ich immer wieder.

 

Offenbar meinen viele, dass dem so ist wenn man das einfach ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Nunja. Wenn ich die Augen zumache, kann ich mich ja auch keiner sehen. Passt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

So ich habe jetzt mal die Gebühren von 2018-2021 aufgeführt. Sind die Zinsen dann bis 31.12.2021 auszurechnen oder "bis heute" ?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Und hier kommt sie: die Rolle rückwärts!

Zitat

Banken sollen wieder leichter Gebühren erhöhen können

 

Die stillschweigende Zustimmung bei Preiserhöhungen könnte bald wieder gelten. Der neuer Regelungsvorschlag aus dem Bundesjustizministerium begeistert die Banken, aber nicht Verbraucherschützer.


Laut dem Vorschlag soll die Zustimmungsfiktion für massenhaft geschlossene Verträge im BGB verankert werden, konkret durch eine Ergänzung von Paragraph 311. Demnach könnten Banken in den AGBs für Girokontoverträge vorsehen, dass sie Gebühren über die Zustimmungsfiktion erhöhen können.

Quelle: Handelsblatt

 

Wie viel Spaß hatten wir doch in den letzten 2 Jahren! Und jetzt soll alles wieder rückabgewickelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 8 Stunden von stagflation:

Und hier kommt sie: die Rolle rückwärts!

Quelle: Handelsblatt

 

Wie viel Spaß hatten wir doch in den letzten 2 Jahren! Und jetzt soll alles wieder rückabgewickelt werden?

Den Sinn verstehe ich nicht.

Wir haben doch wieder Zinsen. Da können die Banken den Betrieb doch wieder einfach über die nicht- oder mager verzinsten Einlagen finanzieren, und brauchen das nicht mühsam über Gebühren zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nachdem man die Kunden auch bei Filialbanken verstärkt zum Online Banking drängt, dürfte die Hemmschwelle beim Tagesgeldhopping gesunken sein. Wäre mal interessant, ob die Sparrate bei den mickrigen Filialbankzinsen besonders stark rückläufig waren zuletzt. Manch einer mag dann auch komplett zu einer Onlinebank wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...