Zum Inhalt springen
Noch_Neu_Hier

DB X-TRACKERS MSCI AC WORLD A1W8SB

Empfohlene Beiträge

Barqu

Danke euch.

D. h. er meint Gefahr für die Umwelt, dass zu wenig passiert, aber nicht Gefahr für die Anleger. Na dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 7 Stunden von Barqu:

Danke euch.

D. h. er meint Gefahr für die Umwelt, dass zu wenig passiert, aber nicht Gefahr für die Anleger. Na dann...

Das und die Gefahr des Greenwashings, solange die Kriterien für ESG-Anlagen noch nicht gesetzlich klar definiert sind.

 

Daran ist ebenfalls was dran, im Fall von ESG-Indexfonds jedoch deutlich weniger als bei aktiven Fonds. Die ESG-Kriterien und die Konstruktion der Indizes werden detailliert und transparent bei den Auflegern der Indizes (MSCI, FTSE, Stoxx usw.) beschrieben. Man kann vor der Anlage vergleichen, wie die ESG-Kriterien definiert sind und welchen Grad an “grün” man erreichen will.

 

Da ist für uns Anleger ein hohes Maß an Transparenz gegeben. Anders als bei aktiven Fonds, wo man dem Fondsmanager einfach vertraut und der dann selber definiert, welche ESG-Kriterien er für richtig hält.

 

Die Diskussion um regulatorische ESG-Spielregeln ist zudem politisch, siehe die noch nicht abgeschlossene Diskussion bei der EU-Taxanomie und hier im Forum, ob Kernenergie nun nachhaltig ist oder nicht. In Deutschland ist die Mehrheit der Anleger der Ansicht, dass Kernkraft nicht nachhaltig ist. Franzosen sehen das anders. Wie also EU-weit passende Regeln für alle festlegen, die am besten schon gestern gelten, einfach sind und mit denen alle EU-Bürger zufrieden sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 16.9.2021 um 02:16 von Barqu:

Danke euch.

D. h. er meint Gefahr für die Umwelt, dass zu wenig passiert, aber nicht Gefahr für die Anleger. Na dann...

Mit ESG passiert natürlich weniger für die Umwelt:

Bei nicht-ESG-Fonds sitzt iShares/DWS/Vanguard/und wie sie alle heißen in der Hauptversammlung der bösen Unternehmen und können mitbestimmen und den Vorstand zur Rede stellen.

Bei ESG-Fonds will man offensichtlich auf dieses Mittel der Mitbestimmung und Einflußnahme verzichten.

 

Win-Win:

  • Die bösen Unternehmen können ohne kritische Nachfrage weitermachen.
  • Die KAG sammeln Punkte durch grüne Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 16.9.2021 um 00:18 von tyr:

Für mich keine Neuigkeiten, eher Selbstverständlichkeiten. Mehr Werbung für die Person, als echte Substanz oder gar neue Erkenntnisse.

So ist es. Leider neigt das Handelsblatt seit einiger Zeit zu zweifelhafter (Selbst-)Darstellung einzelner Personen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Ich finde den Filter super! Genau das, wonach ich gesucht habe, perfekt. Das wird mein ETF für "das Mutterschiff".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salma

Wird der Index des ETFs nun auf ESG umgestellt oder nicht? Gab es dazu bereits ein Statement seitens der Fondsgesellschaft, da die Versammlung am 6.10.2021 stattfand? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos
Am 19.9.2021 um 17:47 von chaosmuc:

 

Bei nicht-ESG-Fonds sitzt iShares/DWS/Vanguard/und wie sie alle heißen in der Hauptversammlung der bösen Unternehmen und können mitbestimmen und den Vorstand zur Rede stellen.

 

zwar OT, bei den aktiven Fonds ist es klar dass die in den Hauptversammlungen abstimmen und sich regelmäßig mit dem Vorstand treffen. Aber gehen die ETF Anbieter weltweit zu den meisten Hauptversammlungen und arbeiten aktiv mit dem Vorstand zusammen? wäre dann nicht mehr passiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 8 Minuten von hilflos:

wäre dann nicht mehr passiv?

Wieso müssen ETF Anbieter passiv sein?

 

ETFs auf einen Index versuchen diesen Index zu tracken (und für den Kunden möglichst kostengünstig zu sein). Damit halten diese ETF Anbieter auch Anteile an Gesellschaften und können diese entsprechend einsetzen. 

 

Natürlich können/sollten sie auch im Sinne ihrer Anleger Interessen auch bei den Firmen durchsetzen von denen Anteile gehalten werden. Dies kostet dann evtl. Spesen, die in die TER einfliesst. Vanguard, Blackrock, DWS, State Street usw. haben im übrigen ja auch durchaus ein paar (wenige :P) Fonds, die nicht nur einen Index nachbilden, so dass einfach "Synergien" mit den "aktiven" Fonds erzeugt werden können. Soweit ich weiß, haben die großen ETF Anbieter alle spezielle Teams, für die Wahrnehmung ihrer Aktionärsrechten bei HVs u.a. Wieso sollten sie dann z.B. mit den "aktiven" Anteilen in einer Hautversammlung abstimmen und mit den Anteilen aus dem "passiven" Indexfonds nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es gibt auch spezielle sogenannte Stimmrechtsberater, die (gegen Gebühr natürlich) HV-Anträge analysieren und Fondsgesellschaften empfehlen, wie sie abstimmen sollten. Hat den Vorteil, daß nicht jede Fondsgesellschaft jedes Unternehmen für sich betrachten muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 13 Stunden von hilflos:

. Aber gehen die ETF Anbieter weltweit zu den meisten Hauptversammlungen

Vor einiger Zeit habe ich in der Welt am Sonntag in der Tat gelesen, dass Vanguard an Hauptversammlungen teilnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 14.10.2021 um 19:25 von salma:

Wird der Index des ETFs nun auf ESG umgestellt oder nicht? Gab es dazu bereits ein Statement seitens der Fondsgesellschaft, da die Versammlung am 6.10.2021 stattfand? 

Mittlerweile wird der ETF bei der Homepage der dws mit esg screened Index geführt. Umstellung ist also erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
· bearbeitet von chaosmuc
heute eingefügt

Im Postfach der DKB hatte heute ich ein PDF, das mich über den Namenswechsel des ETFs informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ich kann verstehen, dass die bisherigen Besitzer sich über die Umstellung ärgern.

Auf der anderen Seite ist der Xtrackers nun eines der wenigen Produkte, die einen ACWI ESG-Index abbilden.

Ich habe nur diesen UBS ETF gefunden, der das auch macht, aber nur als Ausschütter, teurer und mit sehr wenig Fondsvolumen:

https://www.fondsweb.com/de/IE00BDQZMX67

 

Der Vanguard Global All Cap ESG ist sozusagen die einzige Konkurrenz im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Das Fondsvolumen des UBS (ausschüttend) ist sogar größer als das des Xtrackers (thesaurierend) lt. fondsweb Vergleich, wenn auch nicht so groß wie beim "berühmten" UBS - MSCI World Socially Responsible

Der Vanguard Global All Cap ESG ist hingegen noch wesentlich kleiner als die anderen genannten ETFs, aber auch hier bräuchte man sich wohl keine Sorgen zu machen. 

 

 

Am 13.9.2021 um 17:17 von tyr:

Die anderen Anbieter haben ebenfalls ESG-ETF im Angebot. Als zufriedener Vanguard-Kunde würde ich auch gerne Steuern und Handelskosten bei der Umstellung meines Depots auf nachhaltigere Indizes einsparen, so wie Xtrackers das ermöglicht.

[Obiges Zitat ist auf den Vanguard FTSE All-World bezogen.] 

Ich gehe davon aus, dass letztlich alle Fonds auf Nachhaltigkeit umgestellt werden. Es gibt eine große Nachfrage nach solchen Produkten. Neue Fonds werden daher gleich mit "Nachhaltigkeitskomponente" aufgelegt. 

Nochmals enorm beschleunigt würde die Entwicklung, wenn nachhaltige Fonds steuerlich besser gestellt würden. Hoffentlich kommt das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 20 Minuten von Geldhaber:

Das Fondsvolumen des UBS (ausschüttend) ist sogar größer als das des Xtrackers (thesaurierend) lt. fondsweb Vergleich

Die Anteilsklasse hat nur 40 Mio.

Das Gesamtvermögen hat dann knapp 3 Milliarden.

https://www.ubs.com/de/de/asset-management/etf-institutional/etf-products/etf-product-detail.de.de.ie00bdqzmx67.basedata.html

Bei ExtraETF finde ich den Fonds gar nicht mit seiner ISIN.

Es scheint ein reiner Insti-Fonds zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy

Ich habe seit einiger Zeit einen Sparplan bei ebase für den Xtrackers MSCI AC World ESG Screened UCITS ETF 1C (WKN: A1W8SB). Der Sparplan wird auch nach wie vor monatlich ausgeführt. Nun wollte ich zusätzlich nachkaufen, jedoch kann ich das bei ebase nicht mehr. Es wird mir folgendes angezeigt: "Erwerb des Fonds leider nicht möglich, da der Fonds keine Vertriebszulassung für Deutschland hat." 

 

Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von Sleazy:

Ist das normal?

Nein! Was sagt ebase denn dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Stunden von Sleazy:

Ich habe seit einiger Zeit einen Sparplan bei ebase für den Xtrackers MSCI AC World ESG Screened UCITS ETF 1C (WKN: A1W8SB). Der Sparplan wird auch nach wie vor monatlich ausgeführt. Nun wollte ich zusätzlich nachkaufen, jedoch kann ich das bei ebase nicht mehr. Es wird mir folgendes angezeigt: "Erwerb des Fonds leider nicht möglich, da der Fonds keine Vertriebszulassung für Deutschland hat." 

Der besagte Fonds ist tatsächlich nicht mehr kaufbar bei Ebase (habe es gerade auch überprüft).

 

NACHTRAG:

Andere Xtrackers-ETFs sind (aktuell) auch nicht mehr bei Ebase kaufbar (habe gerade mehrere durchprobiert).

Ishares und Co funktionieren.

 

@Sleazy

Kannst du mal versuchen, ob es möglich wäre, die Anteile zu verkaufen oder geht das auch nicht mehr?

Würde mich nur mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Ebenfalls wurde der EM ESG screened von xtrackers wurde bei scalable delistet. Weder scalable noch xtrackers konnte mir beantworten warum. Seltsam 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy
· bearbeitet von Sleazy

 

Am 27.9.2022 um 14:37 von Madame_Q:

Der besagte Fonds ist tatsächlich nicht mehr kaufbar bei Ebase (habe es gerade auch überprüft).

 

NACHTRAG:

Andere Xtrackers-ETFs sind (aktuell) auch nicht mehr bei Ebase kaufbar (habe gerade mehrere durchprobiert).

Ishares und Co funktionieren.

 

@Sleazy

Kannst du mal versuchen, ob es möglich wäre, die Anteile zu verkaufen oder geht das auch nicht mehr?

Würde mich nur mal interessieren.

 

Ich konnte jetzt wieder ganz normal kaufen. Das scheint also irgendwo ein Fehler gewesen zu sein?! Vom ebase Support habe ich noch keine Antwort erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...