Zum Inhalt springen
Noch_Neu_Hier

DB X-TRACKERS MSCI AC WORLD A1W8SB

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 11 Stunden von JFI:

Nach DB X-Trackers nun eine weitere Fondsgesellschaft, die plötzlich den Index auf ESG umstellt.

Die weitere Fondsgesellschaft ist VanEck: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Stunden von Christian_S:

Ja, dass kommt natürlich auf die Definition von "marktbreit" an. Ich denke, dass man mit 533 Unternehmen immer noch sehr breit aufgestellt ist und die 19% etwas übertrieben sind, da man die Gewichtungen mit einbeziehen muss. Mit Gewichtung einbezogen muss es ja gar nicht so dramatisch aussehen (ich weiß leider nicht wie man das überprüfen kann). 

 

Also z.B. ist ein ACWI (knapp 3000 Unternehmen) und ein ACWI IMI ( knapp 9300) ungefähr gleich "breit" aufgestellt.

 

 

Egal wie die Mcap-Gewichte stehen, wenn über 80% der Titel über den ESG-Filter ausgeschlossen sind hat das nichts mehr mit einem marktbreiten Index zu tun. Es werden zudem auch Titel mit hoher MK durch den SRI-Filter ausgeschlossen. Hatte ich bereits im Forum grafisch ausgewertet.

 

Wenn die  Fakten so schwer erträglich sind: warum dann nicht über die verschiedenen ESG-Indizes diskutieren, statt sich so schnell auf MSCI SRI fest zu legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Und die Antwort von xtrackers:

 


Betreff: AW: geplante Indexumstellungen

 

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

 

bei der von Ihnen unten beschrieben Indexumstellung handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung.

Das Ziel der DWS bzw. Xtrackers ist es, in sogenannte nachhaltige Unternehmen gemäß dem ESG Screening des gleichbleibenden Indexanbieters Morgan Stanley Chase zu investieren, um so auch den gesellschaftlichen Auftrag und der Nachfrage unserer Kunden nachzukommen.

 

Wir empfehlen Ihnen, sich den neuen Referenzindex MSCI ACWI Select ESG Screened Index  im Detail anzuschauen und diesen mit dem bisherigen Index MSCI ACWI EUR Index zu vergleichen. Oftmals fallen einige Unternehmen aus dem Index gemäß dem Nachhaltigkeitsranking raus, jedoch das Grundgerüst ist sich sehr ähnlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxxxxxxxxxxxxxx

Ihr Xtrackers Team

 

 

 

 

Meine Entscheidung:

 

Ich habe meine Anteile verkauft und werde in den Vanguard FTSE All-World investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Ja, am besten verkaufen, bzw. nicht mehr weiterbesparen. 

 

Werde DB X-Trackers in Zukunft vermeiden; was die betreiben, empfinde ich als frech, so als wäre der Kunde unmündig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Minuten von JFI:

Werde DB X-Trackers in Zukunft vermeiden; was die betreiben, empfinde ich als frech, so als wäre der Kunde unmündig.

Ok, jetzt meidest Du schon zwei ETF-Anbieter: VanEck und Xtrackers. 

Bei Lyxor und Amundi dürften nach der Übernahme auch Verschmelzungen anstehen. 

Die Konzentration unter den ETF-Anbietern schreitet ohnehin voran. Wenn man als Anleger dann auch noch Anbieter ausschließt, bleibt nicht mehr viel übrig... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 1 Stunde von Noch_Neu_Hier:

Wir empfehlen Ihnen, sich den neuen Referenzindex MSCI ACWI Select ESG Screened Index  im Detail anzuschauen und diesen mit dem bisherigen Index MSCI ACWI EUR Index zu vergleichen. Oftmals fallen einige Unternehmen aus dem Index gemäß dem Nachhaltigkeitsranking raus, jedoch das Grundgerüst ist sich sehr ähnlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxxxxxxxxxxxxxx

Ihr Xtrackers Team

 

 

 

 

Meine Entscheidung:

 

Ich habe meine Anteile verkauft und werde in den Vanguard FTSE All-World investieren.

 

Kurzer Blick auf den genannten Index: https://www.msci.com/documents/10199/69ee66fe-efe0-9826-2248-80265ce15480

				Number of Constituents
MSCI ACWI			2,662
MSCI ACWI Select ESG Screened	2,964

90% der Werte sind nach dem groben ESG-Filter erhalten geblieben. Oben wurde mein Beitrag kritisiert, weil ich Abdeckungen unter 20% des Elternindex für diskutabel halte.

 

Vergleichen wir die Top 10 mit dem Elternindex, ob sich da der Filter bemerkbar macht:

ACWI				ACWI Select ESG Screened

APPLE				APPLE
MICROSOFT CORP			MICROSOFT CORP 
AMAZON.COM			AMAZON.COM
FACEBOOK			FACEBOOK
ALPHABET			ALPHABET
ALPHABET			ALPHABET
TESLA				TESLA
NVIDIA				NVIDIA
TAIWAN SEMICONDUCTOR MFG 	TAIWAN SEMICONDUCTOR MFG 
JPMORGAN CHASE & CO		JPMORGAN CHASE & CO

Sieht verblüffend ähnlich aus.

 

Wer bei leicht nachhaltigeren Indizes prinzipiell auf stur schaltet und im Affekt unüberlegt Steuern, Spread und Handelskosten zahlt soll das tun.

 

 

Ich frage mal bei Vanguard nach, wann Vanguard den FTSE All-World UCITS ETF ebenfalls auf Nachhaltigkeit umstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 25 Minuten von tyr:

Ich frage mal bei Vanguard nach, wann Vanguard den FTSE All-World UCITS ETF ebenfalls auf Nachhaltigkeit umstellt.

Nicht nötig. Vanguard hat eigene Fonds nach ESG-Kriterien aufgelegt, so daß dem Anleger die Wahl bleibt, wie er sein Geld anlegen möchte. Also so, wie es sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Minuten von Peter Grimes:

Nicht nötig. Vanguard hat eigene Fonds nach ESG-Kriterien aufgelegt, so daß dem Anleger die Wahl bleibt, wie er sein Geld anlegen möchte. Also so, wie es sein sollte.

Die anderen Anbieter haben ebenfalls ESG-ETF im Angebot. Als zufriedener Vanguard-Kunde würde ich auch gerne Steuern und Handelskosten bei der Umstellung meines Depots auf nachhaltigere Indizes einsparen, so wie Xtrackers das ermöglicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 9 Minuten von tyr:

Die anderen Anbieter haben ebenfalls ESG-ETF im Angebot. Als zufriedener Vanguard-Kunde würde ich auch gerne Steuern und Handelskosten bei der Umstellung meines Depots auf nachhaltigere Indizes einsparen, so wie Xtrackers das ermöglicht

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 12 Minuten von tyr:

Die anderen Anbieter haben ebenfalls ESG-ETF im Angebot. Als zufriedener Vanguard-Kunde würde ich auch gerne Steuern und Handelskosten bei der Umstellung meines Depots auf nachhaltigere Indizes einsparen, so wie Xtrackers das ermöglicht.

Dann hast Du Dir wohl den falschen Anbieter ausgesucht ... Nicht jeder Anbieter wird den Unsinn machen, ein ESG-Angebot mit ESG-Angeboten zu ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 2 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Und die Antwort von xtrackers:

[...]

und der Nachfrage unserer Kunden nachzukommen.

Ich glaube da hat chirlu schon vor ein paar Tagen den Nagel auf den Kopf getroffen. Es mögen auch 2-3 institutionelle Kunden sein, das muss man jetzt gar nicht vertiefen. Aber Umstellungswünsche von Privatkunden wird es wohl kaum gegeben haben, eventuell mit Ausnahme von tyr.

Am 8.9.2021 um 20:40 von chirlu:

Wahrscheinlich 500 Millionen bei einem einzigen Versicherer, der um die Änderung gebeten hat. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Peter Grimes:

Dann hast Du Dir wohl den falschen Anbieter ausgesucht ... Nicht jeder Anbieter wird den Unsinn machen, ein ESG-Angebot mit ESG-Angeboten zu ergänzen.

Xtrackers, VanEck und Lyxor - ist doch nur eine Frage der Zeit bis auch Vanguard den einen oder anderen ETF auf ESG umstellt. 

Im aktiven Fondsbereich läuft doch ebenfalls die große Umstellungswelle, sodass man gar nicht alle Anbieter aufzählen könnte, die das schon getan oder angekündigt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 6 Stunden von Peter Grimes:

Dann hast Du Dir wohl den falschen Anbieter ausgesucht ... Nicht jeder Anbieter wird den Unsinn machen, ein ESG-Angebot mit ESG-Angeboten zu ergänzen.

Vanguard bietet ebenso den ESG Global All Cap an. Damit könnte der FTSE All World verschmolzen werden, steuerlich für Anleger neutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
vor 13 Stunden von tyr:

Vanguard bietet ebenso den ESG Global All Cap an. Damit könnte der FTSE All World verschmolzen werden, steuerlich für Anleger neutral.

Was wäre da der Sinn? Jeder der ESG möchte, kann in diesen ESG Fond investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von JaWoDenn:

Was wäre da der Sinn? Jeder der ESG möchte, kann in diesen ESG Fond investieren. 

tyr möchte, dass jeder das möchte :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 51 Minuten von JaWoDenn:

Was wäre da der Sinn? Jeder der ESG möchte, kann in diesen ESG Fond investieren. 

Habe ich doch geschrieben, was der Nutzen für die Anleger ist.

 

Antwort von Vanguard:

Zitat

Derzeit ist so eine Veränderung nicht geplant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 58 Minuten von JaWoDenn:

Was wäre da der Sinn? Jeder der ESG möchte, kann in diesen ESG Fond investieren. 

Das wäre dann aber doch nicht steuerlich neutral und es wollen ja alle wirklich alle nun in ESG investieren. Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen:

 

Denn meines Erachtens wollen aktuell alle auf 2xLev-Multifaktor-ESG umstellen. Ich frage mal bei iShares entsprechend nach, ob eine solche Umstellung geplant ist. Der Nutzen für die Anleger ist ja offensichtlich, weil die dann steuerlich neutral umstellen können, auf das was sie eh wollen.

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 4 Stunden von Peter23:

2xLev-Multifaktor-ESG

Da wäre ich sofort dabei. 

 

Es wäre interessant zu wissen, ob es solche Vorfälle auch in den USA gibt. Bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört und hoffe, dass es bei den genannten Anbietern bleibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Johannes34567:

Da wäre ich sofort dabei. 

Mir ist auch ein wenig das Wasser im Mund zusammengelaufen ;) als ich es formuliert habe. Auf der anderen Seite würde ich es schon etwas bevormundend oder gar übergriffig finden, wenn jetzt iShares oder Vanguard ihre World-ETFs darauf umstellen würden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Ex-Blackrock-Manager kritisiert ESG-Boom: „Kaufen Sie keine Nachhaltigkeitsfonds

 

Für Tariq Fancy ist ESG ein „gefährliches Placebo“. Der frühere Topmanager von Blackrock rechnet mit weiteren Anschuldigungen gegen Fonds wegen geschönten Umweltengagements.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
54 minutes ago, stagflation said:

Leider Paywall. Was ist die Gefahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burgstraße
vor 6 Stunden von Barqu:

Leider Paywall. Was ist die Gefahr?

Im Irrglauben sowohl bei manchen Anlegern wie auch auf Seiten der Politik, dass allein mit nachhaltigem Investieren schon viel erreicht wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahl_an

Ändert sich durch den Indexwechsel von ACWI EUR auf ACWI ESG Screened etwas an der Fondswährung? Bislang läuft die ETF Anteilsklasse ja in EUR, wodurch ich bei meinem FFB Depot keine Gebühr für Währungsumrechnung (0,6%) zahle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 11 Stunden von Barqu:

Leider Paywall. Was ist die Gefahr?

Ich fasse einige Aussagen aus dem Artikel zusammen:

  • "Es gibt keine klaren Regeln. Das ist so, als wenn man Fußball spielt auf einem Feld, auf dem keine Linien eingezeichnet sind." Solange die Kriterien für ESG-Anlagen noch nicht regulatorisch hart definiert sind wird es weiter Finanzprodukte geben, die verdächtig für Greenwashing sind oder bei denen Greenwashing nachgewiesen werden kann.
  • ESG-Anlagen sind ein gefährliches Placebo. Die Politik muss mit klaren Vorgaben den Kampf gegen den Klimawandel vorantreiben. Erst danach können Finanzmärkte ihre Steuerungsfunktion übernehmen. Fancy fordert eine G20-globale CO²-Steuer, bei der die USA mitziehen

Man sollte den Hintergrund verstehen. Der gute Mann war vorher bei Blackrock mit ESG-Themen beschäftigt: https://en.wikipedia.org/wiki/Tariq_Fancy Mit der Kritik, dass die Regeln noch nicht eindeutig definiert sind hat er Recht. Sowohl in den USA auf Seiten der SEC als auch in der EU mit der EU-Taxanomie werden diese bekannten Punkte bereits bearbeitet. Die Politik bewegt sich ebenfalls schrittweise, solange es die Wähler mittragen, die Regeln zu ändern.

 

Was die Kritik mit ESG-Fonds auf dem jetzigen Stand zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen. Er sagt zusammengefasst, dass es nicht ausreicht, nur ESG-Anlagen zu besitzen, sich damit als Placebo wohl zu fühlen und sonst nichts zu ändern. Man muss viel mehr ändern. Die Aussage stimmt und ist trivial. ESG-Anlagen sind keine ODER-Aktivität, die man statt anderer Nachhaltigkeitsänderungen tätigt und sich dann entspannt zurücklehnt, sondern ein UND. Ein Baustein von vielen. Alle Sektoren müssen umgebaut werden.

 

Das gefährliche an diesen Aussagen ist zudem, dass diejenigen, die ohnehin skeptisch gegenüber Nachhaltigkeitsveränderungen sind solche Aussagen gerne verwenden, um dann in einer das-habe-ich-schon-immer-gewusst Art Pauschalkritik üben und nicht sehen wollen, dass der Weg richtig ist, nur eben der erreichte Stand noch nicht ausreicht und man das Thema weiter entwickeln muss.

 

Für mich keine Neuigkeiten, eher Selbstverständlichkeiten. Mehr Werbung für die Person, als echte Substanz oder gar neue Erkenntnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...