Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Semmel122

ETF Sparplan Zusammenstellung???

Empfohlene Beiträge

Semmel122

Hallo zusammen,

 

aufgrund der bereits langen Niedrigzinsphase und da gerade ein Bausparvertrag (7 Jahre) mit magerer Rendite auslief, habe ich mich mit meiner finanziellen Situation auseinandergesetzt. Dabei habe ich ein Interesse am Thema 'Wirtschaft' entdeckt und versuche nun mich weiter schlau zu machen. Da mir Einzelaktien derzeit noch zu komplex sind habe ich mich mit ETF's angefreundet, da ich mich vor allem nicht täglich mit den einzelnen Titeln auseinandersetzen möchte kommt mir das passive Investieren so ganz gelegen. 

 

zu mir: 30 Jahre alt - komme aus Österreich (kein Steuerfreibetrag)

Mein Ziel: langfristiger Vermögensaufbau bis zur Pension (ca. 30-35 Jahre) 

Sparrate: ich wollte mit 300€ beginnen - in Zukunft werden dann auch 800-1000€ möglich sein

 

ETF Zusammensetzung:

Amundi Index MSCI World SRI UCITS ETF DR (C) (Gewichtung 65%)

Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR (Gewichtung 25%)

Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS ETF 1C (Gewichtung 10%)

 

Mit dem Europe Small Cap möchte ich den Anteil von Europa etwas erhöhen. Mir ist bewusst, dass der MSCI World SRI bereits etwas mehr Gewichtung in Europa hat - der Grossteil aber immer noch in den USA liegt. Ferner werden die Large und Mid Caps bereits durch den MSCI World SRI abgedeckt, weshalb die Wahl auf Small Caps fiel.

 

Mich würden eure Meinungen bzw. Empfehlungen zu der Zusammensetzung interessieren.

 

Danke und schöne Grüsse

Semmel122

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Hallo @Semmel122!

 

Grundsätzlich ist dein Vorgehen natürlich nachvollziehbar, aber es ist immer schwierig, sinnvolle Hinweise zu geben ohne weitere Informationen zu Vermögen, Asset Allokation etc. zu haben. Vielleicht magst du die entsprechenden Informationen noch ergänzen.

 

vor 12 Minuten von Semmel122:

ETF Zusammensetzung:

Amundi Index MSCI World SRI UCITS ETF DR (C) (Gewichtung 65%)

Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR (Gewichtung 25%)

Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS ETF 1C (Gewichtung 10%

Ohne auf die Details der Gewichtung und Fondsauswahl einzugehen: Gibt es einen Grund, warum du beim MSCI World auf eine nachhaltige Version setzt? Falls ja, warum machst du das dann nicht auch bei den anderen Depotpositionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Semmel122

zum Vermögen:

 

  • Konto bei der Hausbank mit 50k € (Notgroschen und eiserne Reserve - brauche ich um ruhig schlafen zu können)
  • zusätzlich zwischen ca. 10 - 20k als liquide Mittel zur sofortigen Verfügung (Reparaturen, sonstige Ausfälle, etc.)
  • Wohnung gekauft, wobei der Kredit derzeit monatlich abbezahlt wird - wie gesagt sind noch kleinere Positionen wie Haftpflichtversicherung, Betriebskosten, etc. offen, wobei ich diese mit Standardwerten in die Bilanz eingerechnet habe. 
  • etwas Gold- und Silber was man im Laufe der Zeit halt so bekommen hat
  • Nach Abzug sämtlicher Fixkosten bleiben monatlich zwischen ca. 1500-1800 € übrig
  • Beruflich habe ich noch Aufstiegschancen (Lohnklassen)

 

Da ich der Meinung bin, dass in Europa bereits sehr viel auf die Umwelt, etc. geachtet wird (Regeln und Gesetze) habe ich keinen nachhaltigen gewählt, da sich alle grundsätzlich auch daran halten sollten (Ausnahmen bestätigen leider die Regel).

 

Beim EM habe ich weniger das Gefühl dass die Regelungen und Gesetze in den entsprechenden Ländern (Brasilien und China) einen gravierenden Unterschied auf Nachhaltigkeit oder nicht herbeiführen.

 

Beim MSCI World bin ich jedoch wieder der Auffassung dass die Industrieländer in der Lage wären aufgrund von Gesetzen und Regelungen auf die Nachhaltigkeit zu achten, weshalb ich solche Unternehmen auch bevorzuge.

 

Alles in allem natürlich ein schwieriges Thema - ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs verständlich ausdrücken.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 57 Minuten von Semmel122:

Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS ETF 1C (Gewichtung 10%)

Von diesem würde ich die Finger lassen....... und einen anderen Anbieter wählen. Vielleicht fällt Xtrackers in einigen Jahren ein - eine Indexumstellung vorzunehmen, weil es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung handelt um so auch den gesellschaftlichen Auftrag und der Nachfrage ihrer Kunden nachzukommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von Noch_Neu_Hier:

Von diesem würde ich die Finger lassen....... und einen anderen Anbieter wählen. Vielleicht fällt Xtrackers in einigen Jahren ein - eine Indexumstellung vorzunehmen, weil es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung handelt um so auch den gesellschaftlichen Auftrag und der Nachfrage ihrer Kunden nachzukommen.

 

 

Könntest schon verlinken was du damit meinst.

 

@Semmel122

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 45 Minuten von Semmel122:

zum Vermögen:

  • Konto bei der Hausbank mit 50k € (Notgroschen und eiserne Reserve - brauche ich um ruhig schlafen zu können)
  • zusätzlich zwischen ca. 10 - 20k als liquide Mittel zur sofortigen Verfügung (Reparaturen, sonstige Ausfälle, etc.)
  • Wohnung gekauft, wobei der Kredit derzeit monatlich abbezahlt wird - wie gesagt sind noch kleinere Positionen wie Haftpflichtversicherung, Betriebskosten, etc. offen, wobei ich diese mit Standardwerten in die Bilanz eingerechnet habe. 
  • etwas Gold- und Silber was man im Laufe der Zeit halt so bekommen hat

Du verfügst bereits über Vermögen in drei Anlageklassen (Bargeld, Immobilie, Rohstoffe) - jetzt soll mit Aktien eine weitere Anlageklasse dazukommen. Geht es dir dabei primär um die Rendite (wie der Eröffnungspost suggeriert) oder eine weitere Diversifizierung? Gleichzeitiges Investieren in Aktien und das Abbezahlen eines Immobilienkredits wird hier allgemein nicht gerne gesehen (da es technisch gesehen Aktienkaufen auf Pump ist). Ich bin da weniger dogmatisch, gerade wenn der finanzielle Spielraum vorhanden ist. Nutzt du bereits alle möglichen Sondertilgungen bei dem Immobilienkredit aus?

vor 48 Minuten von Semmel122:

Da ich der Meinung bin, dass in Europa bereits sehr viel auf die Umwelt, etc. geachtet wird (Regeln und Gesetze) habe ich keinen nachhaltigen gewählt, da sich alle grundsätzlich auch daran halten sollten (Ausnahmen bestätigen leider die Regel).

Beim EM habe ich weniger das Gefühl dass die Regelungen und Gesetze in den entsprechenden Ländern (Brasilien und China) einen gravierenden Unterschied auf Nachhaltigkeit oder nicht herbeiführen.

Beim MSCI World bin ich jedoch wieder der Auffassung dass die Industrieländer in der Lage wären aufgrund von Gesetzen und Regelungen auf die Nachhaltigkeit zu achten, weshalb ich solche Unternehmen auch bevorzuge.

An deiner Stelle würde ich mir noch einmal genau anschauen, wie die nachhaltigen Indizes zustande kommen. Es hat weniger mit Regelungen und Gesetzen bzw. deren Einhaltung zu tun, sondern es werden Unternehmen eines Elternindex (z.B. des MSCI World) durch einen mehrstufigen Filterprozess bewertet und bei Bedarf ausgeschlossen, um einen "nachhaltigen" Indexvariante zu generieren. Einen ersten Einblick bietet hierfür der Einstiegsartikel von justETF, aber auch hier im Forum lässt sich einiges dazu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Semmel122
vor 38 Minuten von brln_sri:

Du verfügst bereits über Vermögen in drei Anlageklassen (Bargeld, Immobilie, Rohstoffe) - jetzt soll mit Aktien eine weitere Anlageklasse dazukommen. Geht es dir dabei primär um die Rendite (wie der Eröffnungspost suggeriert) oder eine weitere Diversifizierung? Gleichzeitiges Investieren in Aktien und das Abbezahlen eines Immobilienkredits wird hier allgemein nicht gerne gesehen (da es technisch gesehen Aktienkaufen auf Pump ist). Ich bin da weniger dogmatisch, gerade wenn der finanzielle Spielraum vorhanden ist. Nutzt du bereits alle möglichen Sondertilgungen bei dem Immobilienkredit aus?

An deiner Stelle würde ich mir noch einmal genau anschauen, wie die nachhaltigen Indizes zustande kommen. Es hat weniger mit Regelungen und Gesetzen bzw. deren Einhaltung zu tun, sondern es werden Unternehmen eines Elternindex (z.B. des MSCI World) durch einen mehrstufigen Filterprozess bewertet und bei Bedarf ausgeschlossen, um einen "nachhaltigen" Indexvariante zu generieren. Einen ersten Einblick bietet hierfür der Einstiegsartikel von justETF, aber auch hier im Forum lässt sich einiges dazu finden.

Das Ziel des Sparplanes wäre eüber die Jahre eine durchschnittliche Rendite von ca. 7-8% einzufahren.

 

Da wir Zuwachs bekommen haben und nun eine kleine Familie geworden sind war der Wohnungskauf unumgänglich, da wir mehr Platz brauchen (daher Grundbedürfnis). Mir ist durchaus bewusst, dass es immer am besten ist keinen Kredit am Laufen zu haben, aber leider bin ich nicht in der Lage gewesen die Wohnung ohne Kredit abzubezahlen, da ich keine 600k auf der hohen Kante hatte. Insesamt gingen aber bereits 25% Eigenkapitel hinein um den Kredit entsprechend zu senken. Da die Mieten hier in etwa meiner monatlichen Kreditrückzahlung entsprechen war von vornherein klar, dass es ein Kauf werden wird - damit ich am Schluss auch was für das Geld bekomme/habe. Ich bezahle bereits den höchstmöglichen Beitrag ohne Pönale zu bezahlen.

 

vor 47 Minuten von brln_sri:

An deiner Stelle würde ich mir noch einmal genau anschauen, wie die nachhaltigen Indizes zustande kommen. Es hat weniger mit Regelungen und Gesetzen bzw. deren Einhaltung zu tun, sondern es werden Unternehmen eines Elternindex (z.B. des MSCI World) durch einen mehrstufigen Filterprozess bewertet und bei Bedarf ausgeschlossen, um einen "nachhaltigen" Indexvariante zu generieren. Einen ersten Einblick bietet hierfür der Einstiegsartikel von justETF, aber auch hier im Forum lässt sich einiges dazu finden.

Danke. Ich habe mich vermutlich schlecht oder falsch ausgedrückt, da ich glaube, dass du mit deinem Kommentag aussagen möchtest, dass der Nachhaltige im Gegensatz zum ´Normalen´, Unternehmen aus bestimmten Kategorien (z.B.: Öl, etc.) ausschließt, was mir bewusst wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von Semmel122:

as Ziel des Sparplanes wäre eüber die Jahre eine durchschnittliche Rendite von ca. 7-8% einzufahren.

Also der allgemeine Markt.....sprich mach es dir einfach und investiere in genau einen ETF....da hast du genau das was du willst und kannst ruhig schlafen....

Weil dein Plan ist 2 Faktoren ins Depot zu holen , die natürlich ihre Risiken haben, wobei die SC ja noch moderat gewichtet wären, aber die EM weit über MK, wenn auch weit entfernt von BIP....aber es bleibt eine Übergewichtung!

Und wenn dir langfristig die Marktübliche Rendite von 7 % reicht, All World und fertig ist die Laube!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Semmel122
vor 11 Stunden von Synthomesc:

Also der allgemeine Markt.....sprich mach es dir einfach und investiere in genau einen ETF....da hast du genau das was du willst und kannst ruhig schlafen....

Weil dein Plan ist 2 Faktoren ins Depot zu holen , die natürlich ihre Risiken haben, wobei die SC ja noch moderat gewichtet wären, aber die EM weit über MK, wenn auch weit entfernt von BIP....aber es bleibt eine Übergewichtung!

Und wenn dir langfristig die Marktübliche Rendite von 7 % reicht, All World und fertig ist die Laube!

Da ich bislang noch keinen Sparplan hatte habe ich mich am weitverbreiteten 70/30 orientiert, wobei ich die SC als Würze zum Gesamten hinzugestreut habe/hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Semmel122
vor 13 Stunden von Synthomesc:

Und wenn dir langfristig die Marktübliche Rendite von 7 % reicht, All World und fertig ist die Laube!

Würde es bei diesem ETF dann aber nicht Sinn machen noch einen All World Small Cup hinzuzufügen, da der All World ja nur Large und Midcaps berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

@Semmel122 Wieso nimmst du nicht einfach den Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF? Dann hast du DM/EM, Small Caps und Nachhaltigkeit in einem ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Stunden von Synthomesc:

sprich mach es dir einfach und investiere in genau einen ETF....

Oder schau dir das Musterdepot von Synthomesc an:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Semmel122
vor 2 Stunden von odensee:

Oder schau dir das Musterdepot von Synthomesc an:

So viel anders sieht das Musterdepot von den ETF's und deren Aufteilung allerdings nicht aus?

 

63% MSCI World - bei mir 65%

25% Emerging Markets - exakt gleich 

10% Nasdaq - ich habe im Gegensatz die Small Caps aus Europa gewählt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Semmel122:

So viel anders sieht das Musterdepot von den ETF's und deren Aufteilung allerdings nicht aus?

 

63% MSCI World - bei mir 65%

25% Emerging Markets - exakt gleich 

10% Nasdaq - ich habe im Gegensatz die Small Caps aus Europa gewählt 

Naja synthomesc investiert in 3 ETFs + Bitcoin, empfiehlt dir aber, bei einem ETF zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Semmel122
vor 3 Minuten von odensee:

Naja synthomesc investiert in 3 ETFs + Bitcoin, empfiehlt dir aber, bei einem ETF zu bleiben.

Die Empfehlung für den ACWI habe ich schon verstanden - im Grossen und Ganzen unterscheiden sich die beiden Varianten allerdings nur bei den 10% Nasdaq bzw. Europe Small Cap sowie dem Bitcoin. Letzterer ist bei synthomesc aus dem Portfolio gefallen wenn ich das richtig gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 8 Stunden von Semmel122:

Würde es bei diesem ETF dann aber nicht Sinn machen noch einen All World Small Cup hinzuzufügen, da der All World ja nur Large und Midcaps berücksichtigt?

 

vor 4 Stunden von Semmel122:

Die Empfehlung für den ACWI habe ich schon verstanden - im Grossen und Ganzen unterscheiden sich die beiden Varianten allerdings nur bei den 10% Nasdaq bzw. Europe Small Cap sowie dem Bitcoin. Letzterer ist bei synthomesc aus dem Portfolio gefallen wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich habe mich auf deine Aussage, dass dir 7-8 % Rendite reichen bezogen. Und das ist der breite Markt. Sprich da würde sogar ein World ETF reichen....
Aufgrund der Diversifikation nimmt man dann gerne lieber einen ALL World...

Richtig, Bitcoin ist wieder rausgeflogen. Und der Nasdaq ist eine Wette die ich eingehe, die kann aufgehen, oder nicht....

Du widersprichst dir ein bisschen, wenn auf der einen Seite sagst, dir reicht die Marktrendite, aber auf der anderen Seite 2 Faktoren haben möchtest, und da die EM dann auch noch übergewichtest.
Mehr Rendite garantiert dir keiner, dass Risiko bleibt aber.....

Es spricht nichts gegen deine Auswahl und die Gewichtung, du musst aber wissen warum du das genau so wählst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Semmel122
vor 2 Stunden von Synthomesc:

 

Ich habe mich auf deine Aussage, dass dir 7-8 % Rendite reichen bezogen. Und das ist der breite Markt. Sprich da würde sogar ein World ETF reichen....
Aufgrund der Diversifikation nimmt man dann gerne lieber einen ALL World...

Richtig, Bitcoin ist wieder rausgeflogen. Und der Nasdaq ist eine Wette die ich eingehe, die kann aufgehen, oder nicht....

Du widersprichst dir ein bisschen, wenn auf der einen Seite sagst, dir reicht die Marktrendite, aber auf der anderen Seite 2 Faktoren haben möchtest, und da die EM dann auch noch übergewichtest.
Mehr Rendite garantiert dir keiner, dass Risiko bleibt aber.....

Es spricht nichts gegen deine Auswahl und die Gewichtung, du musst aber wissen warum du das genau so wählst....

Dann hab ich dich schon richtig verstanden - wie gesagt bin neu und lerne gerne dazu.

 

Hab mir jetzt mal die MSCI ACWI, den FTSE All World und den FTSE Global All Cap angesehen. Bei den beiden ersten würde ich vermutlich noch einen kleinen Teil, ca. 10%, MSCI ACWI Small Cap beimischen, wobei mir bewusst ist dass der MSCI bzw. FTSE dort unterschiedliche Auslegungen hat und im FTSE bereits ein kleiner Teil Small Caps enthält.

 

Zufällig bin ich auch über den relativ neuen FTSE Global All Cap gestolpert - wobei ich diesen sehr intressant finde. Was haltet ihr von dem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Da du anscheinend sehr viel Wert auf Sc legst, auch da gibt es eine 1 ETF Lösung:

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Ganz ehrlich, wäre ich nochmal am Anfang, wäre das meine Wahl für die Basic!

Was man dann an zusätzlichen Satelitten drum baut kommt später......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 8 Stunden von Semmel122:

Dann hab ich dich schon richtig verstanden - wie gesagt bin neu und lerne gerne dazu.

 

Hab mir jetzt mal die MSCI ACWI, den FTSE All World und den FTSE Global All Cap angesehen. Bei den beiden ersten würde ich vermutlich noch einen kleinen Teil, ca. 10%, MSCI ACWI Small Cap beimischen, wobei mir bewusst ist dass der MSCI bzw. FTSE dort unterschiedliche Auslegungen hat und im FTSE bereits ein kleiner Teil Small Caps enthält.

 

Zufällig bin ich auch über den relativ neuen FTSE Global All Cap gestolpert - wobei ich diesen sehr intressant finde. Was haltet ihr von dem?

Meinst du an einer der beiden Stellen einen anderen ETF? Hast du bei einem das ESG vergessen?

In Deutschland gibt es aktuell nur den mit ESG Filter.

SC Anteil aktuell 7,38%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Semmel122
vor 3 Stunden von BigSpender09:

Meinst du an einer der beiden Stellen einen anderen ETF? Hast du bei einem das ESG vergessen?

In Deutschland gibt es aktuell nur den mit ESG Filter.

SC Anteil aktuell 7,38%.

 

Genau.

 

Entweder 2 ETF in Form von

 

  • MSCI ACWI  (90%) + MSCI ACWI SC (10%)
  •  FTSE All World (90%) + MSCI ACWI SC (10%) - wobei es bei den Small Caps zu kleineren Überschneidungen kommt

    

oder die Eierlegende-Wollmilchsau in Form des neuen FTSE ESG Global All Cap, wobei dieser wie gesagt erst neu aufgelegt wurde und es noch wenig Daten hinsichtlich TD, etc. gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 6 Minuten von Semmel122:

Entweder 2 ETF in Form von

  • MSCI ACWI  (90%) + MSCI ACWI SC (10%)
  •  FTSE All World (90%) + MSCI ACWI SC (10%) - wobei es bei den Small Caps zu kleineren Überschneidungen kommt

oder die Eierlegende-Wollmilchsau in Form des neuen FTSE ESG Global All Cap, wobei dieser wie gesagt erst neu aufgelegt wurde und es noch wenig Daten hinsichtlich TD, etc. gibt.

Nur um auf ein ggf. bestehendes Missverständnis hinzuweisen: Der von @Synthomescgenannte ETF würde auch als 1-Fonds-Lösung das gesamt von dir gefragte Spektrum abdecken: ACWI IMI steht für All Country World Investable Market Index und der investierbare Markt umfasst Large Caps, Mid Caps und Small Caps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor einer Stunde von Semmel122:
  • MSCI ACWI  (90%) + MSCI ACWI SC (10%)
  •  FTSE All World (90%) + MSCI ACWI SC (10%) - wobei es bei den Small Caps zu kleineren Überschneidungen kommt

Deswegen würde ich bei der Kombi tendenziell Variante 1 bevorzugen.

 

vor einer Stunde von brln_sri:

Der von @Synthomescgenannte ETF würde auch als 1-Fonds-Lösung

Genau. Der SPDR MSCI ACWI IMI wäre die 1-ETF Alternative ohne ESG für den FTSE ESG Global All Cap.

An dem Sampling mit "nur" ca. 1.670 Aktien scheidet sich meiner Beobachtung nach aber das Forum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Semmel122
vor 2 Stunden von brln_sri:

Nur um auf ein ggf. bestehendes Missverständnis hinzuweisen: Der von @Synthomescgenannte ETF würde auch als 1-Fonds-Lösung das gesamt von dir gefragte Spektrum abdecken: ACWI IMI steht für All Country World Investable Market Index und der investierbare Markt umfasst Large Caps, Mid Caps und Small Caps.

Danke für die Info. 

 

 

vor 1 Stunde von BigSpender09:

Genau. Der SPDR MSCI ACWI IMI wäre die 1-ETF Alternative ohne ESG für den FTSE ESG Global All Cap.

An dem Sampling mit "nur" ca. 1.670 Aktien scheidet sich meiner Beobachtung nach aber das Forum.

 

Der SPDR MSCI ACWI IMI hat dafür eine doppelt so hohe TER - dafür kaum TD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 45 Minuten von Semmel122:

Der SPDR MSCI ACWI IMI hat dafür eine doppelt so hohe TER - dafür kaum TD

In den letzten Jahren schon.

 

Screenshot 2021-09-15 at 13-24-28 SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) - ETF Tracking Differences and Performance.png

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3YLTY66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Semmel122
vor 1 Minute von BigSpender09:

Danke den Link habe ich total vergessen - vereinfacht die Suche bezüglich TD ungemein

 

Ich tendiere zu der zwei ETF Variante mit entweder MSCI ACWI bzw. FTSE All World + MSCI ACWI Small Caps - mit einer vierteljährlichen Sparplanausführung (Gebühr je 1,50€ pro Ausführung - also insgesamt 3€) sollten die jährlich anfallenden Kosten auch überschaubar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...