Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Semmel122

ETF Sparplan Zusammenstellung???

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 12 Stunden von brln_sri:

Nur um auf ein ggf. bestehendes Missverständnis hinzuweisen: Der von @Synthomescgenannte ETF würde auch als 1-Fonds-Lösung das gesamt von dir gefragte Spektrum abdecken: ACWI IMI steht für All Country World Investable Market Index und der investierbare Markt umfasst Large Caps, Mid Caps und Small Caps.

Danke für den Hinweis, dachte aber das dies klar sein würde.....

 

vor 11 Stunden von BigSpender09:

Genau. Der SPDR MSCI ACWI IMI wäre die 1-ETF Alternative ohne ESG für den FTSE ESG Global All Cap.

An dem Sampling mit "nur" ca. 1.670 Aktien scheidet sich meiner Beobachtung nach aber das Forum.


Wieviel Aktien dürfen es denn sein um breit aufgestellt zu sein!?
Es ist ein Irrglaube, das 5000 Aktien diversifizierter sind als 1670!

Jeder der in Einzelwerte investiert hat einen Bruchteil davon und ist genauso breit aufgestellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Synthomesc:

Es ist ein Irrglaube, das 5000 Aktien diversifizierter sind als 1670!

Das ist kein Irrglaube, sondern ein Fakt. Fraglich ist lediglich, ob man mehr als einen MSCI World mit ca. 1670 Aktien benötigt. Ich meine: nein. Andere meinen, teils recht missionarisch, man muss EM unbedingt mit ins Depot nehmen.

 

vor 6 Minuten von Synthomesc:

Jeder der in Einzelwerte investiert hat einen Bruchteil davon und ist genauso breit aufgestellt!

Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 18 Minuten von odensee:

Das ist kein Irrglaube, sondern ein Fakt. Fraglich ist lediglich, ob man mehr als einen MSCI World mit ca. 1670 Aktien benötigt. Ich meine: nein. Andere meinen, teils recht missionarisch, man muss EM unbedingt mit ins Depot nehmen.

 

d'accord....sie gehöhren aber zumimdest zu einen bestimmten Anteil, MK dazu.....
 

 

vor 18 Minuten von odensee:
vor 26 Minuten von Synthomesc:

Jeder der in Einzelwerte investiert hat einen Bruchteil davon und ist genauso breit aufgestellt!

Unsinn.

Du redest Unsinn!
Nur weil du nicht in Einzelaktien investierst, ich übrigens auch nicht, bedeutet das nicht , dass man mit sehr wenigen Einzelaktien genauso breit aufgestellt ist!
Nur weil du es nicht kannst, bedeutet dies nicht , dass es Fakt ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Synthomesc:

Nur weil du nicht in Einzelaktien investierst

Das ist schon mal falsch, macht aber nichts.

vor 4 Minuten von Synthomesc:

bedeutet das nicht , dass man mit sehr wenigen Einzelaktien genauso breit aufgestellt ist!

Man ist mit wenigen Einzelaktien lange nicht so breit aufgestellt, wie mit einem ETF mit 1600 Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 20 Minuten von odensee:

Man ist mit wenigen Einzelaktien lange nicht so breit aufgestellt, wie mit einem ETF mit 1600 Aktien.

Sehr wohl, wenn man es denn kann!
Ich finde es schon extrem anmaßend, dass du allen Leuten welche dies praktizieren, ihre Kompetenz nicht nur in Frage stellst , sondern gänzlich ausschließt!

Es hat einen Grund warum du auf der Ignore bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von Synthomesc:

Sehr wohl, wenn man es denn kann!

Lesetipp:

 

vor 7 Stunden von Synthomesc:

Es hat einen Grund warum du auf der Ignore bist!

Erstaunlicherweise macht mir das nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ihr seid ein lustiges Forum, morgens um 7 nichts anderes zu tun als ausgelutschte Diskussionen durch den aufgewärmten  Kakao zu ziehen?

 

Da hol ich mir lieber einen Hund aus dem Tierheim und geh ne Runde Gassi.

Seit heute 5 Jahre steuerbefreit in Berlin und ihr wisst schon, Deutsche und Steuern sparen, morgen sind die alle weg. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Arno Dübel ist viel länger befreit. Kein Grund zum prahlen das § 3 Nr. 2b EStG ne Befreiung vorsieht.

 

Aber das mit den Tierheim finde ich gut. Das haben wir vor corona ebenfalls gemacht direkt in der Nähe von der Arbeit in der Mittagspause. :thumbsup:

 

 

SAVE_20210916_072141.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 43 Minuten von Cai Shen:

Da hol ich mir lieber einen Hund aus dem Tierheim und geh ne Runde Gassi.

Seit heute 5 Jahre steuerbefreit in Berlin und ihr wisst schon, Deutsche und Steuern sparen, morgen sind die alle weg. :P

Erster Gedanke:

Ich ziehe sofort nach Berlin, nimm mir so einen Hund,  bin dann 5-Jahre von jeder Art Steuer befreit und lasse das mit dem Gassi gehen, weil mit Hunden kann man ja auch andere (leckere) Sachen machen

https://www.chefkoch.de/rs/s0/kalter+hund/Rezepte.html

Nach kurzem überlegen:

Ich glaube, da habe ich noch einige Denkfehler in meinem Ansatz. :'(

 

 

Am ‎13‎.‎09‎.‎2021 um 15:18 von Semmel122:

ETF Zusammensetzung:

Amundi Index MSCI World SRI UCITS ETF DR (C) (Gewichtung 65%)

Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR (Gewichtung 25%)

Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS ETF 1C (Gewichtung 10%)

 

Mich würden eure Meinungen bzw. Empfehlungen zu der Zusammensetzung interessieren.

:thumbsup: Kann man genauso machen - und sich dann wichtigeren Dingen widmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 14 Stunden von odensee:

Das ist kein Irrglaube, sondern ein Fakt. Fraglich ist lediglich, ob man mehr als einen MSCI World mit ca. 1670 Aktien benötigt. Ich meine: nein. Andere meinen, teils recht missionarisch, man muss EM unbedingt mit ins Depot nehmen.

Natürlich hat ein Developed Markets Index ausreichende Diversifizierung.

Man sollte aber die Opportunitätskosten beachten. Ohne EM erhöht sich das Risiko, die Aktienmärkte mit der besten Performance zu verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von Johannes34567:

Natürlich hat ein Developed Markets Index ausreichende Diversifizierung.

Was heißt schon "ausreichend" :rolleyes: ? Ich sehe keinen Widerspruch darin, dass es "ausreichend" ist, aber denoch die Diversifikation durch EM nochmal erhöht wird. Widerspreche somit:

vor 15 Stunden von Synthomesc:

Es ist ein Irrglaube, das 5000 Aktien diversifizierter sind als 1670!

 

vor 36 Minuten von Johannes34567:

Man sollte aber die Opportunitätskosten beachten. Ohne EM erhöht sich das Risiko, die Aktienmärkte mit der besten Performance zu verpassen.

Volle Zustimmung. Ist mir aber für mein kleines Depot egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...