Zum Inhalt springen
bellingbear10

Wann muss Aggregate Adler Group Aktien verkaufen?

Empfohlene Beiträge

bellingbear10

Die Aggregate Holdings hält rd. 26,59% der Aktien an der Adler Group (31.249.390 Aktien). Zum 31.12.2021 hat die Aggregate das Aktiendepot bei JP Morgan mit rd. 386,4 Mio. EUR beliehen. Dies entspricht rd. 12,36 EUR/Aktie bzw. einem Beleihungsauslauf von rd. 65,1% in Bezug auf den Schlusskurs der Aktie vom 16.09.2021 (19,00 EUR/Aktie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bellingbear10

Susquehanna International Holdings baut sukzessive seine Short-Positionen bei Adler Group aus. Am 11.08.2021 fing es mit 0,67% an. Die letzte Transaktion erfolgte am 14.09.2021 auf 0,84%. So nähert sich Susquehanna Schritt für Schritt dem Level von Gladstone Capital Management, die rd. 1,21% Netto-Leerverkaufspositionen an Adler Group hält. Folglich bestätigen sich die Gerüchte vom Juni diesen Jahres, auch wenn es sich dabei nicht um Fraser Perring mit seiner Viceroy Research handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Am 01.01.2022?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von bellingbear10:

Die Aggregate Holdings hält rd. 26,59% der Aktien an der Adler Group (31.249.390 Aktien). Zum 31.12.2021 hat die Aggregate das Aktiendepot bei JP Morgan mit rd. 386,4 Mio. EUR beliehen. Dies entspricht rd. 12,36 EUR/Aktie bzw. einem Beleihungsauslauf von rd. 65,1% in Bezug auf den Schlusskurs der Aktie vom 16.09.2021 (19,00 EUR/Aktie).

 

1Günther Walcher

2Medeon S.a.r.l.

3Lavinia B.V.

4Aggregate Holdings S.A.

 

Am besten lieferst Du dann mal mehr Infos und auch zum Unternehmer Günther Walcher. Ansonsten lässt sich die Frage nicht beantworten. Hast du die Bilanz von Aggregate Holdings S.A.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bellingbear10

Am 20.05.2020 hat die Consus Real Estate (zu 94% im Besitz der Adler Group) den Verkauf von acht Entwicklungsprojekten mit einem GDV von 2,0 Mrd. EUR an die Partners Immobilien Capital Management Sarl vermeldet. Diese Gesellschaft wird im Wesentlichen Herrn Natig Ganiyev zugesprochen. Diese Gesellschaft wurde kurz vor Erwerb gegründet und weist ein Eigenkapital von 12 TEUR aus. Die weitere Eigenkapitalentwicklung kann nicht eingesehen werden, da die Gesellschaft ihren Jahresabschluss bis zum heutigen Tag nicht veröffentlicht hat. Hierzu wäre sie spätestens bis zum 31.07.2021 verpflichtet gewesen.

 

Darüber hinaus fällt es schwer, diese Transaktion richtig einzuordnen, da Herr Ganiyev im Oktober 2017 rd. 79,90% der Aktien der Accentro von der Adler Real Estate (zu 96,01 % im Besitz der Adler Group) übernommen und bis zum heutigen Tag nicht vollständig bezahlt hat. Herr Ganiyev hat im März diesen Jahres einen letzten Zahlungsaufschub bis zum 30.09.2021 erhalten, um den noch offenen Betrag in Höhe von TEUR 59.100 zu begleichen. So könnte sich die propagierte Reduktion der Projektfinanzierung in Höhe von rd. 390 Mio. EUR bei der Adler Group, sollte dies ähnlich verlaufen wie bei der Accentro noch viele Jahre hinziehen.

 

Dieser Sachverhalt ist selbst Herrn David Schnaps von der CreditSight aufgefallen, der diese hohen Aussenstände als Problembereiche identifizierte.

 

So könnte diese Transaktion dazu beigetragen haben, dass Händler von JP Morgan Chase & Co. Die Anleihen und Gladstone sowie Susquehanna die Aktien der Adler Group schorten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

sage mal, wieviel Threads zu Adler möchtest Du denn heute noch eröffnen.? Es gibt einen zu dem Unternehmen und da könnten auch alle deine Fragen und Hinweise hinein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Richtiger Hinweis, aber das falsche Unternehmen. Adler Group ist ehemals Ado Properties, zu denen haben wir aber auch einen Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/58208-ado-properties/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Minuten von bellingbear10:

TEUR 59.100

Das wären ~3% der Marktkapitalisierung. Wer baut auf sowas eine short Position auf? Ich denke auch wie gut receivables sind, sieht man dann am cash flow wenn man sie ausgezahlt bekommt oder eben auch nicht. AUszug aus dem aktuellen Quartalsbericht:

grafik.thumb.png.7624278aa3e80a075e60f7ff92b3901d.png

Insofern müssten noch mehr Informationen vorgelegt werden vom shortseller, weshalb die nach Lesart des Berichtes vorhandenen Sicherheiten nicht reichen sollten.

vor 13 Minuten von bellingbear10:

Verkauf von acht Entwicklungsprojekten mit einem GDV von 2,0 Mrd. EUR

der GDV (gross development value) ist irrelevant, sondern auf die Höhe der ausstehenden Forderung kommt es an. Ich tippe mal auf kleiner 2,0 Mrd. EUR. :rolleyes:

 

@west263meine Vermutung ist, dass diese posts im Auftrag der Leerverkäufer erstellt werden. Diese sind aus dem angelsächsischen Raum und nicht so gut mit den deutschen Foren vertraut.

@bellingbear10bringe doch ruhig bitte eine komplette bear thesis im entpsrechenden Thread. So sieht es nach spam aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Yerg:

Richtiger Hinweis, aber das falsche Unternehmen.

ahh gut und Danke für die Richtigstellung. :thumbsup: ich habe nur Adler gelesen und dachte, das Unternehmen wäre gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bellingbear10

Sieht so eine Antwort auf meine Frage aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Normal gibt es Beleihungswerte von 50 bis zu 80 %.

Aber natürlich kennt hier niemand die Konditionen bei so einem großen Kredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 12 Stunden von bellingbear10:

Sieht so eine Antwort auf meine Frage aus?

Wir hätten ja eher Fragen zu deinen ganzen Themeneröffnungen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Stunden von bellingbear10:

Sieht so eine Antwort auf meine Frage aus?

Es handelte sich um eine Suggestivfrage. Die Prämisse des zwangsweisen Verkaufs kann anhand der mir vorliegenden Informationen schon nicht zwangsläufig bejaht werden. Jedoch kann so eine Annahme auch nie ausgeschlossen werden. Wenn es in einem theoretischen Fall zu einem Margin Call kommen sollte, könnte der Eigentümer ja noch Geld rein stecken.

 

Wirst du für deine posts bezahlst oder ist im Sinne deines Auftraggebers/Arbeitgebers ohne explizite Bezahlung? Bitte direkt darauf antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bellingbear10

Vielleicht hätte ich die Frage stellen sollen: Wann wird Aggregate die Adler Aktien verkaufen? Vielleicht im Oktober?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 58 Minuten von bellingbear10:

Wann wird Aggregate die Adler Aktien verkaufen? Vielleicht im Oktober?

Vielleicht. Vielleicht auch niht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 9 Stunden von bellingbear10:

Wann wird Aggregate die Adler Aktien verkaufen?

 

Am 17.9.2021 um 11:43 von Merol Rolod:

Am 01.01.2022?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 11 Stunden von Merol Rolod:

Am 01.01.2022?

 

Neujahr findet kein Börsenhandel statt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 18.9.2021 um 13:16 von bellingbear10:

Vielleicht hätte ich die Frage stellen sollen: Wann wird Aggregate die Adler Aktien verkaufen? Vielleicht im Oktober?

Könntest du bitte mal Quellen nennen wie diese Spekulation auf einen Verkauf entstand? Aggregate schreibt im Half Year Report H1 2021:

grafik.thumb.png.25d756e82e9abbb302e4ae30c292dbf8.png

Das klingt nicht nach Verkauf.

 

Ich bin immer an Verkäufern, welche zwangsweise verkaufen müssen, interessiert. Denn dann kann man zu guten Preisen einsteigen. Hier sehe ich bisher aber nicht die Fakten. Wieso genau sollten die verkaufen? Auffällig auch wie nicht auf meine Frage nach der Motivation des Foren-newbies eingegangen wurde von @bellingbear10. Ich mache keinen Hehl daraus long Adler Group und long Adler real estate zu sein und auch aufstocken zu wollen, wenn der Preis stark fallen sollte und keine neuen, negativen Informationen herauskommen (alles ist theoretisch möglich). Bisher scheint der Markt stabil zu sein und die Entwicklungen in Berlin, konnten viel schneller vermietet werden als von mir angenommen. War da skeptischer. Ich bin hier mit einer Perspektive von mehreren Jahren eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bellingbear10

Vielleicht hätte ich die Frage stellen sollen: Wann wird Aggregate die Adler Aktien verkaufen? Vielleicht im Oktober?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

So kommen wir nicht weiter, diese Umformulierung hast du schon gestern in den Raum gestellt.

 

Bezugnehmend auf den Beitrag zuvor von oktavian sollte die Fragestellung lauten:

 

Was verleitet dich zu der Annahme, dass Aggregate Adler-Aktien verkaufen will, soll oder muss?

 

Und: Welches direkte Interesse hast du daran, diese Fragestellung in Form einer zunächst als vollendet dargestellten Tatsache ("muss") zu besprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Der Punkt ist doch wohl die hohe Beleihung der Adler-Aktien.

Ich habe nicht heraus gefunden wie es bei Aggregate mit dem Eigenkapital aussieht und ob die einen Margin Call einfach bedienen könnten.

Ferner ist auch Adler undurchsichtig.

Von den Zahlen her geht es denen ja scheinbar gut. Aber der Kurs fällt stetig.

Angeblich fürchten Anleger einen Squeeze Out mit schlechten Konditionen.

Das ruft jetzt die Short-Seller auf den Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von Undercover:

Der Punkt ist doch wohl die hohe Beleihung der Adler-Aktien.

Hast du da auch eine aktuelle Quelle? Aggregate hat aus meiner Erinnerung im August eine Anleihe aufgestockt, wenn auch zu hohen Zinsen knapp unter 7%. Zudem muss man bitte zwischen Adler Real Estate AG und Adler Group unterscheiden. Ich habe den letzten Bericht von Aggregate schon oben verlinkt. Habe mich bei Aggregate nicht tiefer eingelesen.

vor 8 Stunden von Undercover:

Ich habe nicht heraus gefunden wie es bei Aggregate mit dem Eigenkapital aussieht und ob die einen Margin Call einfach bedienen könnten.

lese mal den Bericht. Telefonnummer und Email ist auch auf deren homepage.

vor 8 Stunden von Undercover:

Ferner ist auch Adler undurchsichtig.

Bitte mit Beleg und welches 'Adler' du meinst. Also meinst du das, weil du IFRS nicht verstehst oder glaubst du der Bericht hält IFRS nicht ein? Sie könnten sicher freiwillig mehr veröffentlichen.

vor 8 Stunden von Undercover:

Von den Zahlen her geht es denen ja scheinbar gut. Aber der Kurs fällt stetig.

Die Übernahme von Consus wird wohl am Markt nicht als wertsteigernd gesehen. Entwicklungsprojekte sind schwerer zu bewerten (positiver cash flow in der Zukunft) und haben andere Risiken als Bestandsimmobilien. Sehe das durchaus auch kritisch. Bist das alles gebaut ist und vermietet/verkauft wurde und dann der FFO mal ansteigt dauert es und es gibt Risiken.

vor 8 Stunden von Undercover:

Angeblich fürchten Anleger einen Squeeze Out mit schlechten Konditionen.

Squeeze-out bei welcher Firma? Es gibt auch das sogenannte Spruchverfahren. Fürchten tue ich mich auch vor allen möglichen Dingen. Bei Adler Real Estate wäre nicht der Squeeze-out zu befürchten, sondern für die Aktionäre wäre ein Beherrschungsvertrag mit Aktientauschangebot in Adler Group in meinen Augen schlechter als ein direkter squeeze-out mit einer cash Zahlung und Überprüfung im Spruchverfahren. Bitte bringe mehr Informationen. Ich kann natürlich auch mal falsch liegen.

vor 8 Stunden von Undercover:

Das ruft jetzt die Short-Seller auf den Plan.

Die sind hier mit relativ kleinen Volumina unterwegs ~20 Millionen glaube ich. Zudem wenn Du dir die Meldungen anschaust, haben die wohl sogar in der Meldung Adler Real Estate AG und Adler Group durcheinander gebracht ( siehe Netto Short Positionen im Bundesanzeiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bellingbear10

Seit 2009 wird Rene Benko`s Signa Holding von Altkanzler Dr. Alfred Gusenbauer beraten. Und seit 2016 ist Altkanzler Werner Feymann bei der Imfarr/Wien als Berater und Gesellschafter mit an Bord. Da darf natürlich ein deutscher Kanzler nicht fehlen. So berät Altkanzler Gerhard Schröder den dynamischen Immobilienunternehmer Christoph Gröner seit Juli dieses Jahres.

 

Alle Altkanzler haben etwas gemeinsam – sie gehören der Sozialdemokratie an. Da verwundert es auch nicht, dass Herr Feymann und Herr Sigmar Gabriel zusammen seit 2018 eine Strategieberatungsfirma betreiben.

 

Was für eine Ironie der Geschichte. So bekennende Kapitalisten wie Christoph Gröner lassen sich gerne von „Roten Socken“ tatkräftig unterstützen, wobei er sich mit Grossspenden zugunsten der CDU in Höhe von rd. 800 TEUR bedankt.

 

So müsste Gröner unter anderem der rot, rot, grünen Thüringer Landesregierung extrem dankbar sein, denn seine Unternehmensgruppe kam in Verbindung mit nahestehenden Unternehmen in den Genuss von rd. 11,7 Mio. EUR Fördermitteln. Hier liess er sich eine Investition in Höhe von rd. 46,7 Mio. EUR in ein Betonfertigteilwerk mit 25% fördern. Und um in den Genuss dieser hohen Förderquote zu gelangen, musste sich Gröner alle Mühe geben, um als mittleres Unternehmen durchzugehen (Bilanzsumme von maximal 43 Mio. EUR). Daher strukturierte er die Gesellschafter derart geschickt, dass ihm die Thüringer Aufbaubank die hohen Fördermittel zusprach. So fungierte z.B. ein bei ihm beschäftigter 20-jähriger Werkstudent, der heute noch bei ihm beschäftigt ist, als geschäftsführender Gesellschafter einer Luxemburger Aktiengesellschaft, an der Gröner selbst mit 50% beteiligt war, um allem Anschein nach den Eindruck von verbundenen Unternehmen zu vermeiden. Beim Blick aufs Organigramm kann sich jeder Betrachter seine eigenen Gedanken hierzu machen!

 

Dennoch beteuert Gröner`s Anwalt in aller Deutlichkeit die Rechtmässigkeit dieser Herangehensweise, obwohl Herr Gröner pünktlich zur Inbetriebnahme des Betonfertigteilwerkes im März 2021 das Selbige bereits an seinen früheren Gesellschafter und Finanzier Norbert Ketterer weiter verkauft hat.

 

Die Tinte des Kaufvertrages des Betonfertigteilwerkes war gerade trocken, als Gröner Altkanzler Schröder kennenlernte. Da muss er sich wohl an seinen Verkauf des Freilandbahnhofes in Leipzig an die Imfarr/Wien erinnert haben, an dem Herr Ketterer ebenfalls beteiligt ist. Bei dieser Gelegenheit muss er die Vorteile eines Altkanzlers life erlebt haben, denn Herr Feymann war persönlich in Leipzig vor Ort.

 

Überhaupt sind die Österreicher diesbezüglich immer einen Schritt voraus, denn René Benko wird schon viele Jahre von Altkanzler Dr. Gusenbauer betreut, der dadurch Millionenbeträge verdient. Vielleicht will es Altkanzler Schröder ihm gleichtun und ebenfalls Millionen abgreifen? Und man kann es den Roten nicht verdenken, wenn die Profiteure nur die Schwarzen mit Grossspenden würdigen. Daher ist es Herrn Olaf Scholz anzuraten, genau hinzusehen, sollte er es nicht schaffen, seine Altersbezüge üppig auszugestalten.

 

Mittlerweile hat sich eine Fraktion des Thüringer Landtages dieser Angelegenheit angenommen, um die Rechtmässigkeit der Fördermittel überprüfen lassen.

 

Hintergrundinformation: Die Consus Real Estate AG gehört zur Adler Group SA.

EMC European Modular Construction GmbH_Beteiligungsstruktur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von bellingbear10:

gehört zur Adler Group SA.

 

Und ich hatte mich schon gewundert, warum dich das Ganze interessiert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bellingbear10

Wie soll ich das verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...