Zum Inhalt springen
Sunoce

ETF Auswahl und Anteilskosten

Empfohlene Beiträge

Mvp
vor 22 Minuten von Sunoce:

ob meine Herangehensweise an das Thema mit diesem ETF als Basisbaustein und dem späteren Auseinandersetzen mit weiteren Assets so sinnvoll ist und ich so einfach mal anfange

Der ETF als Basisbaustein: Die Meinungen / Antworten hier sind ja, passt, und das wäre auch mein Input.

 

vor 6 Minuten von odensee:

und überlege für dich, wie hoch dein Aktienanteil in Zukunft werden soll

Richtig. Wir wissen nicht wie viel Geld du auf dem Konto hast, wie hoch dein Notgroschen ist, wie du abgesichert bist, welche Pläne bezüglich Immo-Erwerb o.Ä. bestehen, wie die Familienplanung aussieht, ob du weitere Sparanlagen hast, gefördert oder nicht gefördert,....., etc pp.

Weitergehender Rat über deine zwei Ursprungsfragen hinaus ist daher schwer. 

 

Prinzipiell hast du ja mit einem Sparplan im ersten Monat erstmal einen Aktienanteil von 500 zu X (z.B. Bankeinlagen) und musst dir noch nicht 100% sicher sein ob du später gerne mal 70/30 in Aktien gehen möchstest oder 75/25....

 

Also anfangen mit dem Sparplan und gezielt Gedanken machen um den Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce
Zitat

Richtig. Wir wissen nicht wie viel Geld du auf dem Konto hast, wie hoch dein Notgroschen ist, wie du abgesichert bist, welche Pläne bezüglich Immo-Erwerb o.Ä. bestehen, wie die Familienplanung aussieht, ob du weitere Sparanlagen hast, gefördert oder nicht gefördert,....., etc pp

Einiges davon habe ich in meiner vorigen Antwort bereits beantwortet.

 

Generell bin ich froh über alle Tipps die ich bekommen kann auch über diese erste Anlage hinaus! Wenn ihr also Anmerkungen habt immer her damit.

 

Vielen Dank an alle Antworten. Ich konnte gestern aufgrund der Beitragsbegrenzung für neue Mitglieder keine weitere Antwort verfassen.

 

Der Beitrag hat mir meine Fragen beantwortet und mich darin bestärkt, den Sparplan auf den A2QL8u weiter laufen zu lassen. Zusätzlich lege ich das restliche Geld was ich im Monat aktuell sparen kann auf ein Tagesgeldkonto. 

Weiterhin werde ich mich mit den Tipps und Büchern die mir hier genannt wurden befassen um mir für weitere Anlagen in der Zukunft Wissen anzueignen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Hallo zusammen!

 

Interessante Diskussion, danke dafür.

 

Was mich mal hier noch interessiert:

 

Warum gibt Vanguard die erwartete TD beim ESG höher an als beim All World?

 

Hat das damit zu tun, dass sie mit dem ESG mehr Titel abbilden als mit dem All World, was also schwieriger ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce
Zitat

Warum gibt Vanguard die erwartete TD beim ESG höher an als beim All World?

das habe ich mich auch bereits gefragt.


Ich würde tippen das liegt entweder daran, dass der etf noch im Aufbau ist und optimiert samplet oder am ESG Filter, der die vollständige Replikation des Index verhindert. 
 

auf die Antwort des Forums bin ich auch gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor einer Stunde von Sunoce:

das habe ich mich auch bereits gefragt.

Ich würde tippen das liegt entweder daran, dass der etf noch im Aufbau ist und optimiert samplet oder am ESG Filter, der die vollständige Replikation des Index verhindert. 
auf die Antwort des Forums bin ich auch gespannt.

Am ESG Filter kann es (Nachtrag: Verhinderung der vollständigen Replikation) nicht liegen. Der ETF bildet ja einen Index mit genau diesem Filter nach. Der wird nicht erst auf ETF Ebene darüber gelegt.

Bei einem so großen Index ist es nunmal schwer mit optimiertem Sampling die Performance genau zu treffen. Siehe auch den SPDR ACWI IMI (welcher noch viel weniger Titel tatsächlich hält).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce
Zitat

Bei einem so großen Index ist es nunmal schwer mit optimiertem Sampling die Performance genau zu treffen. Siehe auch den SPDR ACWI IMI (welcher noch viel weniger Titel tatsächlich hält).

Wobei der etf ja vollständig physisch replizieren möchte wenn ich das richtig verstanden habe. Aktuell ist es ja nur optimiertes sampling wegen Aufbau oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von Sunoce:

Wobei der etf ja vollständig physisch replizieren möchte wenn ich das richtig verstanden habe. Aktuell ist es ja nur optimiertes sampling wegen Aufbau oder?

"Optimiertes Sampling" ist ein Euphemismus für "Sampling". Ich sehe da keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 11 Minuten von Sunoce:

Wobei der etf ja vollständig physisch replizieren möchte wenn ich das richtig verstanden habe. Aktuell ist es ja nur optimiertes sampling wegen Aufbau oder?

Habe ich bisher nirgendwo gelesen, dass das Ziel eine vollständige Replikation sei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce
Zitat

"Optimiertes Sampling" ist ein Euphemismus für "Sampling". Ich sehe da keinen Unterschied.

Der Unterschied liegt in der Definition und damit in der Herangehensweise. Dem einen liegen mathematische Verfahren zu Grunde und dem anderen nicht.

 

Zitat

Habe ich bisher nirgendwo gelesen, dass das Ziel eine vollständige Replikation sei.

Das stand soweit ich weiß mal in einer Pressemitteilung - ich schau mal ob ich es noch finde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 24 Minuten von BigSpender09:

Am ESG Filter kann es nicht liegen. Der ETF bildet ja einen Index mit genau diesem Filter nach. Der wird nicht erst auf ETF Ebene darüber gelegt.

Das stimmt. Es könnte aber daran liegen, dass der Index-Anbieter höhere Lizenz- und Nutzungsgebühren für die ESG-Variante als für den Elternindex verlangt. Der ESG-Filter macht die Index-Konstruktion ein Stück weit aufwändiger bzw. die dafür notwendigen ESG-Ratings wollen ja schließlich auch bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Sunoce:

Dem einen liegen mathematische Verfahren zu Grunde und dem anderen nicht.

Glaubst du ernsthaft, dass beim Sampling einfach irgendwelche Aktien genommen werden? Die ersten 100 aus alphabetischer Reihenfolge oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce
Zitat

Glaubst du ernsthaft, dass beim Sampling einfach irgendwelche Aktien genommen werden? Die ersten 100 aus alphabetischer Reihenfolge oder so?

Nein das glaube ich natürlich nicht. Es gibt lediglich einen unterschied in der Definition und auch dem eventuell betriebenen Aufwand der Replikation. Damit will ich nur sagen, dass deine Aussage per se nicht stimmt das es keinen Unterschied gibt.

Aber ich verstehe natürlich welchen Punkt du machen möchtest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 36 Minuten von brln_sri:

Das stimmt. Es könnte aber daran liegen, dass der Index-Anbieter höhere Lizenz- und Nutzungsgebühren für die ESG-Variante als für den Elternindex verlangt. Der ESG-Filter macht die Index-Konstruktion ein Stück weit aufwändiger bzw. die dafür notwendigen ESG-Ratings wollen ja schließlich auch bezahlt werden.

Kann sehr gut sein, dass das da rein spielt.

Wobei ich von Vanguard so viel Transparenz erwarten würde, dass man hingeht und die bekannten Mehrkosten für den Index in die TER packt anstatt sie erst "hinten rum" abzuziehen und bewusst eine schlechtere TD zu fabrizieren.

 

Meine Anmerkung oben bezog sich übrigens auf die Vermutung, dass der Index wegen des ESG Filters nicht vollständig abgebildet werden könnte. Habe es oben zur besseren Verständlichkeit ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce
Zitat

Wobei ich von Vanguard so viel Transparenz erwarten würde, dass man hingeht und die bekannten Mehrkosten für den Index in die TER packt anstatt sie erst "hinten rum" abzuziehen

 

Ist das was jetzt zur TD angegeben wurde denn fix oder kann der Anbieter das auch noch nachträglich updaten? Kann es nicht auch sein, dass sie zu Beginn den Wert etwas höher angegeben haben da der Fond ja auch im Aufbau erstmal das nötige Volumen erreichen muss bis er einen großteil der Aktien tatsächlich kaufen konnte?

 

Was ich mich auch frage: 0,50% zu 0,20% ist das ein großer Unterschied? Ab wann ist eine TD schlecht? Dafür habe ich noch absolut kein Gefühl und vllt kann mir das ja jemand von euch beantworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burgstraße
vor 1 Stunde von Sunoce:

 

Was ich mich auch frage: 0,50% zu 0,20% ist das ein großer Unterschied? Ab wann ist eine TD schlecht? Dafür habe ich noch absolut kein Gefühl und vllt kann mir das ja jemand von euch beantworten.

 

Halte ich beides für "im Rahmen". Zum einen kann die TD ja auch mal positiv ausfallen, dann ist 0,5 % sogar besser ... ;-) Kleiner Scherz, man weiß es einfach nicht im Voraus. Zum anderen ist das bei großen Indizes durchaus üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Ich bin mal so frei aus dem Prospekt zu zitieren:

Zitat

It is anticipated that, under normal market circumstances, the annualised ex-post Tracking Error of the
Fund, will be up to 0.50%. While it is anticipated that the ex-post Tracking Error of the Fund under
normal circumstances will not vary significantly from this level, there is no guarantee that this level of
Tracking Error of the Fund will be realised and none of the Company, the Manager or the Investment
Manager or any of their affiliates will be liable for any discrepancies between the anticipated Tracking
Error and the level of Tracking Error subsequently observed. The annual report of the Company will
provide an explanation of any divergence between anticipated and realised Tracking Error for the
relevant period. Please refer to the section of the Prospectus headed “Plain Talk about Excess Return
and Tracking Error” for further information on Tracking Error.

 

Wer sich näher damit beschäftigen möchte, kann also einen tieferen Blick in den Fondsprospekt werfen und/oder sich in den Jahresberichten des Fonds mal die Erklärungen anschauen, weshalb Fonds in der Vergangenheit eine größere Abweichung als den angegebenen Schätzwert hatten. Ich halte das persönlich für Erbsen filetieren auf hohem Niveau, aber jeder wie er möchte. Auf eine Zusammenfassung eventueller Rechercheergebnisse bin ich jedenfalls gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Ich würde sagen die Wertung, ob eine TD gut oder schlecht ist, hängt doch auch sehr stark von den Ergebnissen aller Anbieter ab.

Beim MSCI World liegt man mittlerweile durchaus bei 0,0 TD. Also warum sollte man einen ETF nehmen, der ständig z.B. 0,3 oder höher liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk
vor einer Stunde von BigSpender09:

Ich würde sagen die Wertung, ob eine TD gut oder schlecht ist, hängt doch auch sehr stark von den Ergebnissen aller Anbieter ab.

Beim MSCI World liegt man mittlerweile durchaus bei 0,0 TD. Also warum sollte man einen ETF nehmen, der ständig z.B. 0,3 oder höher liegt?

Meinst du "einen ETF auf den MSCI World nehmen, der ständig z.B. 0,3 oder höher liegt"?

 

Denn nur so ergibt das einen Sinn, ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen und wundert sich, dass es Unterschiede gibt. Erst überlege ich mir, welchen Index ich möchte und dann wähle ich das konkrete Produkt. Wenn ich z.B. den MSCI ACWI IMI tracken möchte, dann habe ich nur einen ETF, der diesen Index abbildet, zur Auswahl, und zu dem steht im Prospekt:

Zitat

Indexnachbildungsrisiko: Der Fondsertrag entspricht
unter Umständen nicht dem Indexertrag. Derzeit wird davon
ausgegangen, dass der Fonds den Index unter normalen
Marktbedingungen mit einer potenziellen Abweichung von
jährlich bis zu 2 % nachbildet.

 

[...]

 

Damit muss ich leben, wenn ich diesen Index im Depot möchte. Natürlich erscheinen dann die 0,5% des Vanguard ESG Global All Cap auf einmal in einem ganz anderen Licht, aber wie gesagt: Äpfel sind keine Birnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 23 Minuten von Birk:

Meinst du "einen ETF auf den MSCI World nehmen, der ständig z.B. 0,3 oder höher liegt"?

Ja, genau so meinte ich das.

Ansonsten, wie du schon sagst, hat man das Äpfel und Birnen Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Stunden von orschiro:

Warum gibt Vanguard die erwartete TD beim ESG höher an als beim All World?

 

Dieser und die folgenden Kommentare werfen fröhlich TD und TE durcheinander …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...