Zum Inhalt springen
Sunoce

ETF Auswahl und Anteilskosten

Empfohlene Beiträge

Sunoce

Guten Abend,

 

Ich habe mich für die Altersvorsorge für das Investieren in ETFs entschieden und habe lange zwischen dem FTSE All World A2PKXG und dem ESG global all cap a2ql8u geschwankt (der recht jung ist aber jetzt bereits 145 Millionen an Fondvolumen besitzt) 
 

Nach langen Überlegungen habe ich mich für den a2ql8u entschieden und einen Sparplan mit 500 Euro pro Monat angelegt.

 

Meine Fragen:

 

1) Denkt ihr der ausgewählte etf ist ein gutes Investment für einen Anlagehorizont von ca. 35 Jahren?

 

2)  Falls der a2ql8u wieder erwarten mit den ersten Daten im kommenden Jahr schlechter läuft, ist es problematisch auf den A2PKXG zu wechseln?

 

3) Die Kosten der Anteile liegen aktuell bei knapp 5Euro. Warum sind diese so niedrig kann mir das jemand erklären? Die des A2PKXG lagen zu Beginn bei ca 90 Euro.

 

Entschuldigt eventuell „dumme“ Fragen - ich bin noch komplett neu in dem Thema.

 

vielen Dank und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo Sunoce,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Bitte lies die Richtlinien zur Themeneröffnung und poste noch die fehlenden Daten.

 

Ansonsten wird niemand Deine Fragen sinnvoll beantworten können.

 

Stagflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein paar Aktien zum "spielen" - aber keine wirkliche Erfahrung

ETF: Eingelesen aber bisher nicht gehandelt

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Sparplan auf ISIN IE00BNG8L278 in Höhe von 500 Euro pro Monat

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich möchte das Geld anlegen und mich nicht großartig weiter damit befasse- außer hin und wieder mit eventuell neuen interessanten ETFs

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten