Zum Inhalt springen
Sunoce

ETF Auswahl und Anteilskosten

Empfohlene Beiträge

Sunoce

Guten Abend,

 

Ich habe mich für die Altersvorsorge für das Investieren in ETFs entschieden und habe lange zwischen dem FTSE All World A2PKXG und dem ESG global all cap a2ql8u geschwankt (der recht jung ist aber jetzt bereits 145 Millionen an Fondvolumen besitzt) 
 

Nach langen Überlegungen habe ich mich für den a2ql8u entschieden und einen Sparplan mit 500 Euro pro Monat angelegt.

 

Meine Fragen:

 

1) Denkt ihr der ausgewählte etf ist ein gutes Investment für einen Anlagehorizont von ca. 35 Jahren?

 

2)  Falls der a2ql8u wieder erwarten mit den ersten Daten im kommenden Jahr schlechter läuft, ist es problematisch auf den A2PKXG zu wechseln?

 

3) Die Kosten der Anteile liegen aktuell bei knapp 5Euro. Warum sind diese so niedrig kann mir das jemand erklären? Die des A2PKXG lagen zu Beginn bei ca 90 Euro.

 

Entschuldigt eventuell „dumme“ Fragen - ich bin noch komplett neu in dem Thema.

 

vielen Dank und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo Sunoce,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Bitte lies die Richtlinien zur Themeneröffnung und poste noch die fehlenden Daten.

 

Ansonsten wird niemand Deine Fragen sinnvoll beantworten können.

 

Stagflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein paar Aktien zum "spielen" - aber keine wirkliche Erfahrung

ETF: Eingelesen aber bisher nicht gehandelt

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Sparplan auf ISIN IE00BNG8L278 in Höhe von 500 Euro pro Monat

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich möchte das Geld anlegen und mich nicht großartig weiter damit befasse- außer hin und wieder mit eventuell neuen interessanten ETFs

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich kann Monate aussitzen in denen ein ETF Verluste macht sofern ich weiß, dass der ETF an sich eine gute Wahl ist.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

29

2. Berufliche Situation

Software Engineering

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? 

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont:

Bis zur Rente also etwa 35 Jahre

2. Zweck der Anlage:

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

Spare aktuell 500 Euro im Monat was ca. 15% meines aktuellen Einkommens beträgt. Möchte ich im Laufe der Zeit erhöhen wenn ich mich etwas "sicherer fühle"

 

Hallo @Stagflation,

 

den Titel kann ich nachträglich nicht mehr bearbeiten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Danke für die nachgereichten Daten. :)

 

Zu Deinen Fragen:

Zitat

2)  Falls der a2ql8u wieder erwarten mit den ersten Daten im kommenden Jahr schlechter läuft, ist es problematisch auf den A2PKXG zu wechseln?

Man kann die ETFs jederzeit wechseln. Es fallen ein paar (geringe) Transaktionsgebühren an und man muss Abgeltungs-Steuer bezahlen, falls schon Kursgewinne angefallen sind. Ansonsten ist das aber problemlos.

 

Zitat

3) Die Kosten der Anteile liegen aktuell bei knapp 5Euro. Warum sind diese so niedrig kann mir das jemand erklären? Die des A2PKXG lagen zu Beginn bei ca 90 Euro.

Der Kurs selbst hat i.d.R. keine Bedeutung. Ob Du nun 100 Anteile zu 5 € kaufst oder 10 Anteile zu 50 € oder 1 Anteil zu 500€ kommt aufs Gleiche heraus.

 

Ich würde erst stutzig werden, wenn die Anteile deutlich weniger als 1 € oder deutlich mehr als 200 € kosten. Dafür würde es einen Grund geben, weil die meisten Anbieter versuchen, ihre Anteile im Bereich zwischen 1 € und 100 € zu halten - und der würde mich interessieren.

 

Zitat

1) Denkt ihr der ausgewählte etf ist ein gutes Investment für einen Anlagehorizont von ca. 35 Jahren?

Sinnvoll ist eine Investition in solide und breit streuende ETFs wie World- oder All-World ETFs. Der Vanguard FTSE All World UCITS ETF gehört sicherlich dazu. Der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF gehört wahrscheinlich auch dazu - aber er existiert noch nicht so lange... Ich persönlich bin skeptisch bei ESG - aber es gibt hier viele Forumsteilnehmer, die begeistert sind.

 

ABER:

 

Was mir bei Deinen beiden Posts fehlt, ist eine fundierte Betrachtung zu den Themen Risikobereitschaft und Asset Allocation. Das Thema Asset Allocation ist wichtig für den langfristigen Anlageerfolg - nicht die Auswahl von konkreten Fonds! Das ist ein typischer Anfänger-Fehler - den aber fast alle machen, die neu einsteigen.

 

Wenn Du wirklich langfristig anlegen willst, solltest Du Dich weiter informieren und Dir mehr Gedanken zum Thema Asset Allocation machen.

 

Für den Einstieg empfehle ich folgende Bücher:

  1.     "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  2.     "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet und es enthält konkrete Vorschläge für ETFs. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viele Hintergründe und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung. Hier im Forum ist es eines der Standard-Bücher.

 

Hier im Forum gibt es einen interessanten Einführungs-Thread mit vielen Tipps: ETF Depot aufbauen. Falls Du den Thread Investieren für Einsteiger noch nicht gelesen hast, solltest Du auch mal reinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Der erste ETF ist halt noch recht jung und man kann wenig zur Performance sagen.

Ich persönlich würde den zweiten vorziehen.

Einfach weil der mit 20 Mrd wesentlich größer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 9 Stunden von Sunoce:

1) Denkt ihr der ausgewählte etf ist ein gutes Investment für einen Anlagehorizont von ca. 35 Jahren?

Wird hier diskutiert

https://www.wertpapier-forum.de/topic/61181-vanguard-esg-global-all-cap-ucits-etf/

 

vor 9 Stunden von Sunoce:

 

2)  Falls der a2ql8u wieder erwarten mit den ersten Daten im kommenden Jahr schlechter läuft, ist es problematisch auf den A2PKXG zu wechseln?

Ein Jahr ist kein Massstab. Du musst dich aus persönlichen Gründen für Grün entscheiden. Ein Wechsel kann zumindest Transaktionskosten und Steuer kosten. In deinem Fall wahrscheinlich die ersten Jahre noch unproblematisch da SparerPauschbetrag.

vor 9 Stunden von Sunoce:

3) Die Kosten der Anteile liegen aktuell bei knapp 5Euro. Warum sind diese so niedrig kann mir das jemand erklären? Die des A2PKXG lagen zu Beginn bei ca 90 Euro.

Ja, und das ist eine sehr gute Entwicklung. Macht MSCI mit seinen Core ETF ebenfalls. Grundsätzlich ist es im Sparplan egal wieviele Anteile gebucht werden. Also ob du 0,5 Anteile oder 500 bekommst - ist egal weil Kaufpreis/Investition war eben 500€. Man kennt aber in der Börsenpsychologie die Wirkung von kleinen Preisen. Außerdem wird es außerhalb des Sparplan schwer sich dann noch ganze Stücke kaufen zu können. Das will der Anbieter natürlich verhindern. Und bevor er in 10 Jahren Geld für Split ausgibt senkt er den Einstieg erstmal soweit ab, dass das die nächsten 50 Jahre easy läuft. 

Und sei doch mal ehrlich... 

1.000 Stück A2PKXG klingt doch langweiliger als 20.000 Stück a2ql8u.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce

Danke erst einmal für eure bisherigen Antworten.

 

Zitat

Der Kurs selbst hat i.d.R. keine Bedeutung. Ob Du nun 100 Anteile zu 5 € kaufst oder 10 Anteile zu 50 € oder 1 Anteil zu 500€ kommt aufs Gleiche heraus.

Okay, das hilft mir schonmal weiter. Aber wie setzt sich der Kurs zusammen das ist mir noch nicht ganz klar.

 

Zitat

Sinnvoll ist eine Investition in solide und breit streuende ETFs wie World- oder All-World ETFs. Der Vanguard FTSE All World UCITS ETF gehört sicherlich dazu. Der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF gehört wahrscheinlich auch dazu - aber er existiert noch nicht so lange...

Warum "warscheinlich"? Der ETF hat doch Large, Mid und Small Caps und der abgebildete Index deckt fast die gesamte Welt ab. Verstehe ich da etwas falsch oder wählst du den Begriff "wahrscheinlich" nur, weil du gegenüber ESG skeptisch bist? 

 

Zitat

Was mir bei Deinen beiden Posts fehlt, ist eine fundierte Betrachtung zu den Themen Risikobereitschaft und Asset Allocation. Das Thema Asset Allocation ist wichtig für den langfristigen Anlageerfolg - nicht die Auswahl von konkreten Fonds! Das ist ein typischer Anfänger-Fehler - den aber fast alle machen, die neu einsteigen.

Vielen Dank für die genannten Quellen. Das werde ich mir definitiv ansehen. Eventuell mache ich das mal noch etwas deutlicher:
Ich möchte zu Beginn ein solides Basis Investment auf die gesamte Welt mit möglichst geringem Risiko und möglichst einfach (1-ETF Lösung) als Kernbaustein aufbauen (daher die gewählten 2 ETFs). Zunächst einmal wollte ich jetzt einfach mal anfangen mit dieser Basis und mich dann nebenher mit weiteren Assets und auch risikoreicheren Anlagen befassen die ich zusätzlich zur Basis dazu nehme. Bei dieser Basis geht es mir darum, dass ich mit höherer Wahrscheinlichkeit die Marktrendite abgreife und in 35 Jahren einen soliden Bonus zu meiner Rente habe.
Waren das die Informationen die dir fehlten? 

 

@Bassinus vielen Dank auch an dich!

Zitat

Wird hier diskutiert

https://www.wertpapier-forum.de/topic/61181-vanguard-esg-global-all-cap-ucits-etf/

Diesen Thread kenne ich bereits und habe ihn ganz gelesen. Aber ehrlich gesagt verwirrt er mehr als das er hilft da dort auch sehr viel theoretische Diskussionen geführt werden was gerade für einen Beginner nicht von Vorteil ist... Mir kommt es so vor dass es zwei Seiten gibt - die einen die den ESG etf sehr kritisch sehen und die anderen, die absolut begeistert sind. Die Diskussionen verlieren sich aber derart in Details dass es für Neulinge wirklich schwer wird eine vernünftige Entscheidung zu treffen...

 

Zitat

Ein Jahr ist kein Massstab. Du musst dich aus persönlichen Gründen für Grün entscheiden. Ein Wechsel kann zumindest Transaktionskosten und Steuer kosten. In deinem Fall wahrscheinlich die ersten Jahre noch unproblematisch da SparerPauschbetrag.

Ich persönlich finde den ESG Ansatz gut, möchte aber dennoch eine ähnliche Chance auf eine Rendite wir beim FTSE All World kommen (ESG kann man diskutieren und ich denke da habe ich bereits sehr viel gelesen). Mir ging es primär darum dass es ja noch keine Daten und TD gibt. Wenn die kommendes Jahr rauskommen und es sich herausstellt, dass er nicht ansatzweise so performt wie der abgebildete Index würde ich eventuell wechseln.

 

Zitat

Und sei doch mal ehrlich... 

1.000 Stück A2PKXG klingt doch langweiliger als 20.000 Stück a2ql8u.

Definitiv. Aber wie genau kommen denn die Anteilskosten zustande?

 

Vielen Dank nochmal :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Sunoce:

Definitiv. Aber wie genau kommen denn die Anteilskosten zustande?

Der Emittent legt sie willkürlich fest, denn es ist egal. Hauptsache es wird die Wertentwicklung des Index nachgebildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce

Also den ersten zwei Kommentaren entnehme ich, dass mein Plan in diesen ETF zu investieren aktuell noch keine gute Idee ist?

 

Zitat

Der erste ETF ist halt noch recht jung und man kann wenig zur Performance sagen.

Ich persönlich würde den zweiten vorziehen.

Einfach weil der mit 20 Mrd wesentlich größer ist.

Ja das ist mir bewusst, allerdings hat der ETF innerhalb eines halben Jahres 145 Millionen eingenommen (ich habe keine Ahnung aber für den Zeitraum finde ich das recht viel) und es wird doch immer gesagt ab 100 Millionen kann man investieren?

 

Wie gesagt ESG kann man gut oder schlecht finden und mir ging es hier auch nicht um die persönliche Meinung zu ESG sondern eher um eine objektive Bewertung/ einen Vergleich der beiden ETFs vor dem Hintergrund meiner Informationen.

Zitat

Der Emittent legt sie willkürlich fest, denn es ist egal.

Ach echt? Interessant, warum wurde dann beim FTSE All World so ein im Vergleich hoher Wert gewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Sunoce:

Interessant, warum wurde dann beim FTSE All World so ein im Vergleich hoher Wert gewählt?

 

vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Der Emittent legt sie willkürlich fest, denn es ist egal.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce
Zitat

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Danke für die wirklich freundliche Rückfrage.

Warum wählt nicht jeder zu Beginn willkürlich einen niedrigen Wert, denn wie in einem vorigen Kommentar bereits erwähnt: 

Zitat

Und sei doch mal ehrlich... 

1.000 Stück A2PKXG klingt doch langweiliger als 20.000 Stück a2ql8u.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von Sunoce:

Danke für die wirklich freundliche Rückfrage.

Warum wählt nicht jeder zu Beginn willkürlich einen niedrigen Wert, denn wie in einem vorigen Kommentar bereits erwähnt: 

 

Warum rasieren sich nicht alle Männer nass, so wie ich es mache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce
Zitat

Warum rasieren sich nicht alle Männer nass, so wie ich es mache?

Okay das ist ein valider Punkt das hatte ich nicht bedacht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Sunoce:

Warum wählt nicht jeder zu Beginn willkürlich einen niedrigen Wert, denn wie in einem vorigen Kommentar bereits erwähnt: 

Weil auch das "langweilig" natürlich willkürlich ist. Andere finden es eben toll, wenn sie Anteile für 3- oder 4stellige Preise kaufen. BRK.A kostet eine Aktie heute 416.000 USD. Klingt doch geil.

Und den allermeisten Anlegern ist es schlicht egal, wieviel ein einzelner Fondsanteil kostet. Lediglich beim Rebalancing ist es für Kleinanleger vielleicht etwas schwieriger. Das interessiert einen Fondsmanager aber nicht die Bohne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 10 Stunden von Sunoce:

1) Denkt ihr der ausgewählte etf ist ein gutes Investment für einen Anlagehorizont von ca. 35 Jahren?

Ja.

 

vor 10 Stunden von Sunoce:

2)  Falls der a2ql8u wieder erwarten mit den ersten Daten im kommenden Jahr schlechter läuft, ist es problematisch auf den A2PKXG zu wechseln?

Ja, Fonds verkaufen und den anderen Fonds kaufen.

 

Aber warum? Entweder man ist von ESG überzeugt oder nicht, wobei bei gegebener ESG Einschränkung keine allzu großen Abweichungen nach oben/unten zu erwarten sind.

 

vor 10 Stunden von Sunoce:

3) Die Kosten der Anteile liegen aktuell bei knapp 5Euro. Warum sind diese so niedrig kann mir das jemand erklären? Die des A2PKXG lagen zu Beginn bei ca 90 Euro.

Die des A2PKXG lagen zu Beginn bei ~70€ und werden willkürlich festgelegt.

 

Mal als qualitatives Beispiel: ob ein index-identischer ETF-Anteilsschein 70€ kostet und 0,1 Apple-Aktien "enthält", oder 7€ kostet und 0,01 Apple-Aktien "enthält": wenn ich 700€ investiere "enthalten" meine gesamten Anteile am Ende 1 Apple-Aktie. Die Anzahl der ETF-Anteile ist vollkommen wurscht, es kommt nur darauf an, wie viel Geld man in dem ETF investiert hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce

Danke @Birk

 

Zitat

Aber warum? Entweder man ist von ESG überzeugt oder nicht, wobei bei gegebener ESG Einschränkung keine allzu großen Abweichungen nach oben/unten zu erwarten sind.

Habe ich versucht in einer vorigen Antwort zu beschreiben - hauptsächlich weil ja noch nicht so viele Daten vorhanden sind.

 

Zitat

Die des A2PKXG lagen zu Beginn bei ~70€ und werden willkürlich festgelegt.

Oh da habe ich mich dann verlesen - hätte aber zur gleichen frage geführt

 

Zitat

Mal als qualitatives Beispiel: ob ein index-identischer ETF-Anteilsschein 70€ kostet und 0,1 Apple-Aktien "enthält", oder 7€ kostet und 0,01 Apple-Aktien "enthält": wenn ich 700€ investiere "enthalten" meine gesamten Anteile am Ende 1 Apple-Aktie. Die Anzahl der ETF-Anteile ist vollkommen wurscht, es kommt nur darauf an, wie viel Geld man in dem ETF investiert hat.

Ja das war mir bewusst, dennoch hab ich mir die Frage gestellt, wie sie den Wert "auswählen" und dachte es hat eventuell eine Logik dahinter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 52 Minuten von Birk:

Aber warum? Entweder man ist von ESG überzeugt oder nicht, wobei bei gegebener ESG Einschränkung keine allzu großen Abweichungen nach oben/unten zu erwarten sind.

Ich dachte, dass das Problem für @Sunoce eher ist, dass es noch keine TD gibt und er sich unsicher ist, ob der ETF seinen Index gut tracked, nicht ob ein ESG-Index einen Marktindex gut tracked.

 

vor 1 Stunde von Sunoce:

Mir ging es primär darum dass es ja noch keine Daten und TD gibt. Wenn die kommendes Jahr rauskommen und es sich herausstellt, dass er nicht ansatzweise so performt wie der abgebildete Index würde ich eventuell wechseln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce

Genau so ist es @Johannes34567

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 15 Minuten von Johannes34567:

Ich dachte, dass das Problem für @Sunoce eher ist, dass es noch keine TD gibt und er sich unsicher ist, ob der ETF seinen Index gut tracked und nicht ob ein ESG-Index einen Marktindex gut tracked.

Vanguard sagt laut Prospekt dazu: "It is anticipated that, under normal market circumstances, the annualised ex-post Tracking Error of the Fund, will be up to 0.50%." Beim FTSE All-World sind es übrigens "up to 0.20%". Achtung Äpfel/Birnen-Vergleich: der All World ist ein quasi Vollreplizierer und ohne Small Caps.

 

Der Fonds hält laut Website von Vanguard 5.575 von 7.943 Aktien, für einen All Cap Index ist das schon nah am Vollreplizierer :narr:

 

Ich würde, wenn ich vor der Wahl stünde, ohne zu zögern beim ESG All Cap zugreifen, aber das ist nur eine persönliche Meinung und keine Anlageempfehlung. Das Fondsvolumen liegt ja auch schon längst über der im Prospekt verzeichneten $100 Mio. Schwelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 20 Minuten von Birk:

Ich würde, wenn ich vor der Wahl stünde, ohne zu zögern beim ESG All Cap zugreifen, aber das ist nur eine persönliche Meinung und keine Anlageempfehlung. Das Fondsvolumen liegt ja auch schon längst über der im Prospekt verzeichneten $100 Mio. Schwelle

Sehe ich auch so. Da sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp
vor einer Stunde von Sunoce:

und dachte es hat eventuell eine Logik dahinter

Marktstudie aus der Marketingabteilung? Trend zu einstelligen Anteilswerten könnten auf App-Anleger und viel-Trader mit kleinen Volumina attraktiv wirken etc pp.

Aber wie gesagt: Abhaken, ist kein Thema für einen Sparplan über 35 Jahre. 

 

Zum ESG: Kann man meiner Meinung nach trotz jungem Alter (Volumen, kein Track-Record,...) bedenkenlos kaufen, weil Vanguard einer der Big-Player ist. Der Marktdruck, auch bei ESG, ist hoch. Eine höhere TD als die Konkurrenz kann man sich nicht dauerhaft leisten. Sollte der Fonds floppen, im Sinne von Anlagevolumen (denke ich nicht) wird er mit einer sinnvollen Alternative, z.B. All-World von Vanguard, verschmolzen. Im Zweifel kann man immer verkaufen und umschichten.

Habe Comstage ETF gehalten und die wurden aufgekauft, verschmolzen, etc pp, bekommst du gar nichts von mit und kannst dann schauen, ob das Ergebnis für dich noch passt. 

Anlegergelder werden nur in den seltesten Fälle wieder an den Anleger zurück überwiesen :D

 

Ob ESG oder nicht ist einfach Geschmackssache, eine Performance-Prognose wie immer müßig. 

 

Wenn du fragen zu Asset-Allokation oder weiterführende Gedanken hast, jederzeit, die Eingangsfragen wurden doch nun schon gut beantwortet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce
Zitat

Wenn du fragen zu Asset-Allokation oder weiterführende Gedanken hast, jederzeit, die Eingangsfragen wurden doch nun schon gut beantwortet.

@Mvp vielen Dank auch für deine Antwort. Ich warte noch auf die Antwort von @stagflation ob meine Herangehensweise an das Thema mit diesem ETF als Basisbaustein und dem späteren Auseinandersetzen mit weiteren Assets so sinnvoll ist und ich so einfach mal anfange. Seine Antwort hat mir das Gefühl gegeben ich sollte mich erst noch deutlich mehr mit den weiteren Themen befassen bevor ich beginne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Sunoce:

Ich warte noch auf die Antwort von @stagflation ob meine Herangehensweise an das Thema mit diesem ETF als Basisbaustein und dem späteren Auseinandersetzen mit weiteren Assets so sinnvoll ist und ich so einfach mal anfange.

Meiner Meinung nach hängt es von deinem Alter und deinem Einkommen ab.

Du bist mit 29 Jahren noch ausreichend jung um "all in" zu gehen (weder Empfehlung noch Abraten von mir, entscheiden musst du selber).

 

Du schreibst:

vor 12 Stunden von Sunoce:

Spare aktuell 500 Euro im Monat was ca. 15% meines aktuellen Einkommens beträgt. Möchte ich im Laufe der Zeit erhöhen wenn ich mich etwas "sicherer fühle"

Da gehe ich davon aus, dass neben den 500 Euro noch mehr Geld am Monatsende übrigbleibt. Lies mal hier:

und überlege für dich, wie hoch dein Aktienanteil in Zukunft werden soll. Diese Einstellung kann ich im Laufe der Zeit auch ändern, z.B. wenn du dich auch nach den ersten selbst erlebten "Einbrüchen" ausreichend sicher fühlst, nicht in Verkaufspanik zu geraten.

 

Meine Meinung: fang einfach mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 41 Minuten von Sunoce:

Ich warte noch auf die Antwort von @stagflation ob meine Herangehensweise an das Thema mit diesem ETF als Basisbaustein und dem späteren Auseinandersetzen mit weiteren Assets so sinnvoll ist und ich so einfach mal anfange. Seine Antwort hat mir das Gefühl gegeben ich sollte mich erst noch deutlich mehr mit den weiteren Themen befassen bevor ich beginne.

 

Ja, Du kannst damit anfangen. Beide von Dir genannten ETFs sind in Ordnung.

 

Wenn Du tatsächlich langfristig anlegen willst, solltest Du aber noch die Bücher lesen, die ich empfohlen habe.

 

Es ist eben nicht so, dass man nur "den richtigen" ETF wählen muss, damit eine langfristige Anlage funktioniert. Vielmehr sollte man die Grundlagen der Portfolio-Theorie und die Markteffizienhypothese (EMH) verstehen. Weiterhin sollte man herausfinden, welches Risiko man tragen kann (Einsteiger überschätzen sich häufig) - und dann entsprechend anlegen. Im einfachen Modell für Privatanleger bedeutet dies: Aufteilen des Anlagebetrags in einen risikoreichen und einen risikoarmen Anteil. Den risikoreichen Anteil legt man dann einem einem breit streuenden Aktien-ETF an - den risikoarmen Anteil in Tagesgeld, Festgeld oder Anleihen. Für viele Einsteiger hört es sich widersinnig an, Geld in schlecht verzinstes Tagesgeld, Festgeld oder Anleihen zu investieren - aber es ist der Schlüssel zum Erfolg. :)

 

Man kann sich das Wissen Schritt für Schritt aneignen. Von daher: fang an, wie von Dir vorgeschlagen. Du musst ja auch erst mal einen Broker finden, ein Wertpapier-Depot anlegen, Erfahrungen sammeln, wie man ETFs kauft und wie die Abrechnung funktioniert... Aber behalte im Hinterkopf, dass es für erfolgreiches langfristiges Investieren nicht ausreichend ist, einfach nur "in den richtigen ETF" einzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunoce
Zitat

Da gehe ich davon aus, dass neben den 500 Euro noch mehr Geld am Monatsende übrigbleibt. Lies mal hier:

Ich habe aktuell einen Notgroschen von ca. 30.000 aufgebaut (Habe erst vergangenes Jahr richtig angefangen zu arbeiten und musste noch Bafög etc. abbezahlen)

Theoretisch habe ich zum sparen aktuell ca. 1500 Euro monatlich zur Verfügung, wenn ich nach Abzug meiner Lebenshaltungskosten noch ca. 500-800 Euro zur freien Verfügung im Monat haben möchte (Essen gehen, Urlaub planen usw.) - Ich würde von den 1500 Euro zu Beginn erst mal 1000 Euro auf ein Tagesgeld als "sichere" Anlage packen.

 

Vielen Dank für den hilfreichen Link, das lese ich mir mal genauer durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...