Zum Inhalt springen
teufelsche91@web

Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

teufelsche91@web

Hallo zusammen, 

 

ich brauche dringen Hilfe. Hatte heute jemand von der Deutschen Vermögensberatung da...

 

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Angebote wohl nicht sehr gut wären (versteckte Kosten usw.)

 

Ich kenne mich leider nicht wirklich aus. Bekomme von einigen Seiten regelrecht Druck gemacht "ich soll doch mal was für die Altersvorsorge tun". Da ich aber keine große Ahnung habe fällt es mir sehr schwer irgend jemandem zu vertrauen der mir gerne was verkaufen will um selbst was dran zu verdienen.

 

Kennt sich hier jemand aus ? Ich bin 30J. nicht verh. und habe 2 Kids. 

 

Bin dankbar für jeden Rat der nicht von einem Vertreter kommt.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Mit 30 braucht man sich keinen Druck machen (lassen) bezüglich Altersvorsorge. Schließe bitte keine, GAR KEINE, Verträge ab, bevor du dich nicht ein halbes Jahr über Finanzthemen informiert hast. Hier im Forum kannst du damit anfangen.

 

Sage alle weiteren Termine mit dem Berater Verkäufer ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 24 Minuten von odensee:

Mit 30 braucht man sich keinen Druck machen (lassen) bezüglich Altersvorsorge. Schließe bitte keine, GAR KEINE, Verträge ab, bevor du dich nicht ein halbes Jahr über Finanzthemen informiert hast. Hier im Forum kannst du damit anfangen.

 

Das sehe ich genau so. Kein Grund für Stress und sich nichts verkaufen lassen.

Mach dich etwas sachkundig und schau was dir passt.

Wenn du etwas Geld übrig hast zum sparen dann mach einfach einen kostengünstigen Sparplan mit einem Aktien- oder Index-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Stunden von teufelsche91@web:

Ich bin 30J. nicht verh. und habe 2 Kids.

Wenn die Lebensumstände mit alleinerziehende korrekt beschrieben werden können, dann ist doch bestimmt nur ein Teilzeitjob möglich.

Das wiederum spricht nicht für massiv überschüssiges Kapital und derzeit(!) gegen langlaufende Sparverträge für die Altersvorsorge sondern Kapitalbedarf im hier und jetzt.

 

Ich würde mich auf eine ausreichende, jederzeit verfügbare Kapitalreserve beschränken.

In der gesetzlichen Rentenversicherung werden dir bereits 6 Jahre angerechnet. Wenn sich das System der geförderten Zusatzrenten durch die nachfolgende Regierung nicht massiv ändert (wie angekündigt), könnte man über einen kostengünstigen Riester nachdenken, um auch hier die Kinderförderung abzugreifen.

Die paar Monate bis zur Regierungsbildung würde ich einfach noch abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 10 Stunden von odensee:

Mit 30 braucht man sich keinen Druck machen (lassen) bezüglich Altersvorsorge. Schließe bitte keine, GAR KEINE, Verträge ab, bevor du dich nicht ein halbes Jahr über Finanzthemen informiert hast. Hier im Forum kannst du damit anfangen.

Im Grunde genommen stimme ich dir da voll und Ganz zu, aber bei der Konstellation mit 2 Kindern gibt es genau ein Produkt, was, sollte es tatsächlich interessant sein (hier fehlen noch einige Infos von OP), dieses Jahr noch abgeschlossen werden sollte. Und wenns nur über 5€ ist.

vor 10 Stunden von teufelsche91@web:

Bin dankbar für jeden Rat der nicht von einem Vertreter kommt.

Ah sorry nicht gelesen, bitte meinen Kommentar ignorieren :narr:. Wobei rein rechtlich bin ich ja kein Vertreter, sondern Mehrfachagent :rolleyes:

vor 53 Minuten von Cai Shen:

Die paar Monate bis zur Regierungsbildung würde ich einfach noch abwarten.

Würde ich definitiv nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Feranda:

Würde ich definitiv nicht. 

Wäre hilfreich, wenn du nicht in Rätseln sprechen würdest.

Ich weiß was du meinst, der/die Hilfesuchende mit Sicherheit nicht. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Feranda:

Im Grunde genommen stimme ich dir da voll und Ganz zu, aber bei der Konstellation mit 2 Kindern gibt es genau ein Produkt, was, sollte es tatsächlich interessant sein (hier fehlen noch einige Infos von OP), dieses Jahr noch abgeschlossen werden sollte. Und wenns nur über 5€ ist.

Schreib doch einfach, was du meinst: Riester. Den hatte ich gestern abend auch im Sinne, es war mir aber zu spät, noch genauer darauf einzugehen. Hintergrund ist die Änderung des Höchstrechnungszinses. Wie du richtig schreibst, fehlt noch einiges an Input seitens TO.

 

Jetzt aber noch schnell einen Riester abschließen, wenn (augenscheinlich) jeder Background fehlt, ist vielleicht auch keine gute Idee. Zumal vernünftige Riesterverträge rar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 1 Minute von Cai Shen:

Wäre hilfreich, wenn du nicht in Rätseln sprechen würdest.

Ich weiß was du meinst, der/die Hilfesuchende mit Sicherheit nicht. :tdown:

Verzeihung, ich würde bei der Konstellation definitiv noch über einen Mini-Riester nachdenken.

Wie @odensee bereits erklärt hat.

Warum das dieses Jahr noch Sinn machen könnte und was sich genau ändert, sprengt den Rahmen einer kurzen Antwort zwischen Terminen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teufelsche91@web
vor 4 Stunden von odensee:

Wie du richtig schreibst, fehlt noch einiges an Input seitens TO.

Also ich bin in einer festen Bindung aber unverheiratet, derzeit am Ende einer Umschulung und werde danach (ab März) ca. 1300€ netto haben. Dazu kommen insgesamt 436€ KG und monatlich ca 230€ UV. Hoffe das hilft weiter. 

 

Der "Berater" hat mir auch eine Rister vorgeschlagen, bei der könnte man irgend welche Ausschüttungen in DWS Fonds anlegen ?! Ich hatte mit Aktien, Fonds oder irgend welchen Investitionen an der Börse aber noch nie etwas zu tun. Bin also recht ratlos.

 

Mein Partner kennt sich such nicht aus und hört auf den Rat eines älteren Herren der von all dem neuen abrät. Also auch nicht hilfreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von teufelsche91@web:

Also ich bin in einer festen Bindung aber unverheiratet, derzeit am Ende einer Umschulung und werde danach (ab März) ca. 1300€ netto haben. Dazu kommen insgesamt 436€ KG und monatlich ca 230€ UV. Hoffe das hilft weiter. 

Meiner Meinung nach ist ein Riestervertrag angesichts der beiden Kinder keine schlechte Lösung. Aber: du musst einen guten Riestervertrag erstmal finden. Und der Verkäufer von der DVAG wird dir nur das anbieten, was er anzubieten hat. Vielleicht wagt sich @Feranda ja mal mit einer konkreten Empfehlung hervor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von teufelsche91@web:

Mein Partner kennt sich such nicht aus und hört auf den Rat eines älteren Herren der von all dem neuen abrät. Also auch nicht hilfreich...

ältere weißhaarige Herren, die haben noch Bank Berater Verkäufer, die denen so manchen Müll aufschwatzen. Von daher sind die auch nicht immer die richtige Quelle.

 

Gestern Abend beim durch zappen, habe ich noch den Abspann von  dieser Sendung gesehen. und das ist ihr Internetauftritt.

Vielleicht hilft der Podcast und / oder der Blog einen Einstieg in die Welt des Geldes zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teufelsche91@web
vor 8 Minuten von west263:

Gestern Abend beim durch zappen, habe ich noch den Abspann von  dieser Sendung gesehen. und das ist ihr Internetauftritt.

Vielleicht hilft der Podcast und / oder der Blog einen Einstieg in die Welt des Geldes zu finden.

Danke, dass schau ich mir mal an.

 

vor 9 Minuten von odensee:

Aber: du musst einen guten Riestervertrag erstmal finden.

Ja, als ich das Produkt von der DVAG mal spaßhalber gegoogelt habe kamen Meldungen von versteckten Kosten, Anschlussgebühr für 5 Jahre und sowas. Das steht tatsächlich auch im Kleingedruckten in meinem Angebot für die ersten 5 Jahre. Ich als leihe versteh die Aufrechnung da noch nichtmal. Glaube das wird mit Absicht so verkomplizierz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 12 Minuten von odensee:

Meiner Meinung nach ist ein Riestervertrag angesichts der beiden Kinder keine schlechte Lösung. Aber: du musst einen guten Riestervertrag erstmal finden. Und der Verkäufer von der DVAG wird dir nur das anbieten, was er anzubieten hat. Vielleicht wagt sich @Feranda ja mal mit einer konkreten Empfehlung hervor.

Heute Abend antworte ich ausführlich mit konkreten Empfehlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Feranda:

Heute Abend antworte ich ausführlich mit konkreten Empfehlungen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Pro Miss Moneypenny Buch, Blog und Podcast

 

GEGEN Riester. Wofür den Aufwand für ein totes Produkt, was bis heute niemand durchdrungen hat, ob es sich lohnt oder nicht? Kleiner ETF Sparplan (für die Kids auch) und gut ist. 35 Jahre Anlagehorizont, einfach mal hier eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 38 Minuten von Krause76:

Pro Miss Moneypenny Buch, Blog und Podcast

 

GEGEN Riester. Wofür den Aufwand für ein totes Produkt, was bis heute niemand durchdrungen hat, ob es sich lohnt oder nicht? Kleiner ETF Sparplan (für die Kids auch) und gut ist. 35 Jahre Anlagehorizont, einfach mal hier eingeben.

Pro solide Finanzplanung für Frauen, Beispiele:

https://www.test.de/Altersvorsorge-fuer-Frauen-So-sichern-Sie-sich-eine-angemessene-Rente-5414242-0/

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/finanzplaner-frauen-sp0517/

 

GEGEN pauschale Ablehnung für einzelne Produktgruppen von @Krause76! Kleinen Artikel und Buch lesen, umsetzen, 35 Jahre Anlagehorizont genießen und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Speziell zum 60 € "Mini" Riester über Zulagen gestaltet fände ich diesen Artikel noch hilfreich, auch wenn konkrete Produktangebote von Finanztip immer mit Vorsicht zu genießen sind.

(Sprich, Eigeninteressen in der Poduktempfehlung sind durch ihre Werbefinanzierung per Affiliate Link nicht gänzlich ausgeschlossen.)

https://www.finanztip.de/riester/riester-foerderung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad
vor 3 Stunden von teufelsche91@web:

Der "Berater" hat mir auch eine Rister vorgeschlagen, bei der könnte man irgend welche Ausschüttungen in DWS Fonds anlegen ?! I

Du solltest immer im Hinterkopf behalten, daß der "Berater" ein Verkäufer ist und nur Geld verdient, wenn Du etwas kaufst. Das ist überhaupt nicht schlimm, macht jeder Verkäufer im Autohaus oder Mediamarkt genauso. Nur beim Versicherungs- oder Sparkassenonkel denken die meisten unterschwellig, der wolle selbstlos beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von Badurad:

Das ist überhaupt nicht schlimm, macht jeder Verkäufer im Mediamarkt genauso.

Ich glaube nicht, das die Verkäufer im Mediamarkt/Saturn prozentual an seinen Verkäufen verdienen.

Das solltest Du mal belegen, wenn Du sowas behauptest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 22 Stunden von teufelsche91@web:

ich brauche dringen Hilfe. Hatte heute jemand von der Deutschen Vermögensberatung da...

 

Da kann ich nur zustimmen. Also am besten in Zukunft nicht mehr machen, dann braucht man auch keine Hilfe mehr. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda

 

vor 7 Stunden von teufelsche91@web:

Also ich bin in einer festen Bindung aber unverheiratet, derzeit am Ende einer Umschulung und werde danach (ab März) ca. 1300€ netto haben. Dazu kommen insgesamt 436€ KG und monatlich ca 230€ UV. Hoffe das hilft weiter. 

 

Der "Berater" hat mir auch eine Riester vorgeschlagen, bei der könnte man irgend welche Ausschüttungen in DWS Fonds anlegen ?! Ich hatte mit Aktien, Fonds oder irgend welchen Investitionen an der Börse aber noch nie etwas zu tun. Bin also recht ratlos.

So, dann wollen wir mal. Ich versuch das Ganze mal möglichst einfach zu halten. Ich gehe jetzt ausschließlich auf das Thema Riester ein.

Grundsätzlich hatte die Deutsche Vermögensberatung bzw. die Produktpartner der DVAG (zumindest in meiner bisherigen Laufbahn) noch nie ein Produkt, was Preis-Leistungstechnisch am Markt nicht besser zu finden wäre.

 

Was ist Riester?

Riester ist eine staatlich geförderte Altersvorsorge und wurde ursprünglich eingeführt, um die Absenkung des Rentenniveaus 2002 etwas aufzufangen. 

Legst du jährlich 4% deines Vorjahresbruttos in einen Riestervertrag, packt der Staat nochmals 175€ oben drauf. Die sogenannte Riesterzulage. Für jedes Kind legt der Staat, solange Kindergeld bezogen wird, weitere 300€ oben drauf.

Diese erhält in der Regel der Bezieher des Kindergeldes.

Zusätzlich kann man die Einzahlungen in den Riester Vertrag steuerlich als Sonderausgaben geltend machen.

Dafür wird die Riester Rente bei Rentenbezug nachgelagert besteuert. Das steuerliche Thema ist in der Regel nur relevant, wenn man viel verdient und einen hohen Steuersatz hat. 

 

Mit deinen Zahlen grob geschätzt:

  • Wofür steht 230€ UV?
  • 1.300€ Netto schätze ich als 1.600€ Brutto

1600€ Brutto x 12 Monate = 19.200€ Jahresbrutto.

4%*19.200€ Jahresbrutto = 768€ (so viel muss im Vertrag jährlich landen)

768€ abzüglich der Zulagen (175€+300€+300€ = 775€) kommt man bei <0€ raus.

Der Mindestsparbeitrag für den Riester sind allerdings 5€ Monatlich.

 

Heißt, du sparst jährlich 60€ rein und 835€ landen im Vertrag. Der Riester Anbieter muss dir ferner garantieren, dass zu Rentenbeginn alle eingezahlten Beiträge und alle Zulagen vorhanden sind, unabhängig davon, wie teuer dein Vertrag ist.

 

Klingt zu gut um wahr zu sein? Ist es auch.

  • Die Riester Förderkonstellation kann von unglaublich gut (wie in deinem Fall) bis unglaublich schlecht sein und kann sich Jahr für Jahr ändern. Der Vertrag sollte also regelmäßig auf optimale Besparung überprüft werden.
  • Das angesparte Kapital wird zu mindestens 70% zwangsverrentet und muss im Rentenalter versteuert werden.
  • Durch die vom Gesetzgeber festgeschriebene Bruttobeitragsgarantie sind Riester Anbieter sehr beschränkt, wie das Geld angelegt wird. Große Renditesprünge außerhalb der Förderquote macht der Riester also in der Regel nicht und verliert durch die Inflation oft sogar an Wert über die Jahre.
  • Man kann mit dem Kapital auch die eigengenutzte Immobilie entschulden. Wollte ich der Vollständigkeit erwähnen, in der Praxis ist das aber meistens keine gute Idee.

 

Was passiert mit dem eingezahlten Geld?

So, das Grundgerüst des Riesters ist jetzt also klar?

Jetzt geht es darum, den passenden Riester Anbieter zu finden, der vielleicht dafür sorgt, dass mit dem eingesparten Kapital auch noch Rendite erwirtschaftet werden, damit die Rente etwas üppiger ausfällt.

Das ist gar nicht so einfach, weshalb Riester in den Medien und im Volksmund (selbst bei dem ein oder anderen Forenteilnehmer :rolleyes:) eher negativ behaftet ist.

Hier gibt es mehrere Herangehensweisen:

 

  1. Die Kosten des Vertrages sollten möglichst niedrig sein, dass von den 2-3% Rendite möglichst wenig in der Tasche der Versicherung landet
  2. Der Riester Anbieter schafft es trotz gesetzlicher Bruttobeitragsgarantie, möglichst viel der Sparbeiträge am Kapitalmarkt zu investieren. Dort werden langfristig Rendite erwirtschaftet. Das ging in der Vergangenheit bereits des Öfteren in die Hose (Fairrriester, DWS Riester, ...)
  3. Der Riester Anbieter garantiert einen hohen Rentenfaktor. Heißt aus dem Vertragsguthaben zu Rentenbeginn wird beim Anbieter A eine deutlich höhere Rente gebildet als beim Anbieter B.
  4. Die Gesellschaft sollte Finanzstark sein und vernünftige Überschüsse erwirtschaften, die dem Vertrag gutgeschrieben werden.

 

Am Besten sollte der Anbieter möglichst viele von den Punkten erfüllen. Aber spätestens bei der Priorisierung scheiden sich die Geister. Sowohl bei Vermittlern, als auch hier im Forum.

Ich persönlich setze mein Pferd auf eine Kombination aus 2. und 3. Eine "riskantere" Variante, da mein bevorzugter Anbieter relativ teuer ist, dafür den höchsten (?) Rentenfaktor am verbleibenden Riester Markt hat und ein Anlagekonzept, bei dem versucht wird, mehr Rendite zu erwirtschaften. Im absoluten Worst-Case habe ich also meine eingezahlten Beiträge + Zulagen, alle Rendite wurden durch Kosten aufgefressen, und daraus bildet sich dann eine vergleichsweise "hohe" Rente.

Ich spreche hier von der WWK und dem Tarif WWK Premium FörderRente protect RR09.

 

Eine andere Herangehensweise ist zum Beispiel einfach die Kosten möglichst gering zu halten.

Tatsächlich haben sich dieses Jahr viele (auch sehr günstige) Anbieter aufgrund der kommenden Rechnungszinssenkung im Januar 2022 aus dem Riester Geschäft verabschiedet.

Die Bruttobeitragsgarantie ist nicht mehr darstellbar bzw. es bleibt nicht genug Geld übrig, um Vermittler und Sachbearbeiter zu bezahlen.

Bei den Anbietern, die ich übrig habe, ist nichts mehr wirklich günstig. Zumindest nichts, was man mit gutem Gewissen empfehlen könnte.

Einen vernünftigen Rentenfaktor bietet noch die Continentale, günstig ist die Allianz. Beides wäre keine Option für mich. Der Tarif der Generali übrigens auch nicht.

 

So, ich hoffe das war @teufelsche91@web verständlich genug und @odensee segnet das Ganze ab.

 

Riester kann eine attraktive Wahl sein und sollte, wenn möglich, noch dieses Jahr angegangen werden. Der monatliche Aufwand ist überschaubar und die bösen verstecken Abschlusskosten halten sich bei einem 5€ Riester in Grenzen.

Ansonsten ist in deinem Ausgangspost zu wenig geschrieben, um konkret auf die aktuelle Situation eingehen zu können. Aber eins ist sicher, weder die DVAG noch Rat von älteren Herren (mit welchen Qualifikationen?) ist die korrekte Antwort.



 

vor 8 Stunden von Krause76:

Kleiner ETF Sparplan (für die Kids auch) und gut ist. 35 Jahre Anlagehorizont, einfach mal hier eingeben.

Das wäre dann definitiv ein Fall für die Vermögensschadenshaftpflicht nach Falschberatung wenn zuvor kommuniziert wurde:

vor 8 Stunden von teufelsche91@web:

Ich hatte mit Aktien, Fonds oder irgend welchen Investitionen an der Börse aber noch nie etwas zu tun. Bin also recht ratlos.

Und beim ersten Crash verkauft wird. :help:

vor 8 Stunden von teufelsche91@web:

Ja, als ich das Produkt von der DVAG mal spaßhalber gegoogelt habe kamen Meldungen von versteckten Kosten, Anschlussgebühr für 5 Jahre und sowas. Das steht tatsächlich auch im Kleingedruckten in meinem Angebot für die ersten 5 Jahre. Ich als leihe versteh die Aufrechnung da noch nichtmal. Glaube das wird mit Absicht so verkomplizierz.

Und zum Abschluss:

Niemand arbeitet umsonst. Im Angebot ist es immerhin ausgewiesen, wenn man nachschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 6 Stunden von west263:

Ich glaube nicht, das die Verkäufer im Mediamarkt/Saturn prozentual an seinen Verkäufen verdienen.

Das solltest Du mal belegen, wenn Du sowas behauptest.

Ob die Verkäufer bei Mediamarkt/Saturn zusätzlich zum Fixgehalt auch eine verkaufsabhängige Provision erhalten weiß ich nicht und habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich festgestellt, daß jene von ihrem Arbeitgeber nicht dafür bezahlt werden Kunden neutral zu beraten, sondern Produkte (und ggf. Dienstleistungen wie Finanzierung, Garantieverlängerung, Lieferung, Montage etc.) zu verkaufen.
Du denkst also es macht keinen Unterschied für Bezahlung und Karriere wie vertrieblich erfolgreich ein Verkäufer bei Mediamarkt/Saturn ist? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Ich denke das das hier einer der wenigen Fälle sein könnte wo Riester noch halbwegs sinnvoll ist (allein um die Zulagen mitzunehmen).

Ansonsten sehe ich in dem Fall hier Versicherungsprodukte eher kritisch. Der TE hat bei dem aktuellen Einkommen keine relevanten steuerspareffekte und hätte zusätzlich die Kostenbelastung aus solchen Verträgen. Ggf. könnte ein ETF Sparplan nach etwas Beschäftigung mit der Materie eine interessante Option sein. Wenn sich das Einkommen entwickelt könnte in Zukunft ggf. noch ein Rürupvertrag in Erwägung gezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Zum Rietser könnte man noch überlegen, ob man es auf die Kleinbetragsabfindung ankommen lässt. Ggf. also mehrere Verträge besparen. Dann stören einen die Konditionen in der Rentenphase nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 21 Stunden von Badurad:

Du denkst also es macht keinen Unterschied für Bezahlung und Karriere wie vertrieblich erfolgreich ein Verkäufer bei Mediamarkt/Saturn ist? :D

 

Denke ich auch. Weil die in ein zwei Jahren eh alle arbeitslos sein werden.

 

Ups. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...