Zum Inhalt springen
Moroh01

Welcher Broker als junger Mensch zum langfristigen Sparen?

Empfohlene Beiträge

Theobuy
vor 16 Stunden von Moroh01:

Nun frage ich euch: Welchen Broker benutzt ihr? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Diese Frage verleitet mich in meiner Umgebung immer zum Vergleich: Würdest du, wenn du über ein neues Auto nachdenkst, auch als erstes die Waschstraße aussuchen?

 

Ohne eine vernünftige Asset-Allokation (hier vor allem die Frage: lohnt sich Investieren ins Humankapital nicht viel mehr als 100 € in einen ETF? Dann: Warum überhaupt ETF, was ist das (zeitliche Ziel)? Dann: Verhältnis risikoarm vs. risikoreich? Dann: Warum die gewählte Aufteilung?) ist der Broker doch völlig egal. ETFs kaufen kann man mit praktisch allen - bei dem einen günstiger mit größerer Auswahl, bei dem anderen online oder in der Filiale mit Papierformular (gibt es sowas noch?) ... Technisch kann man anstelle von 5.000 € selbstverständlich erstmal einen Kauf für 100 € tätigen, wenn man Respekt vor den zu drückenden Knöpfen hat. Hierfür gibt es aber gute Anleitungen auf Youtube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_
vor 2 Stunden von Theobuy:

hier vor allem die Frage: lohnt sich Investieren ins Humankapital nicht viel mehr als 100 € in einen ETF?

Ich wollte das nicht lostreten denn der Fragesteller hat eine ganz andere Frage gestellt. Geld gehört im Studium verprasst, nicht langfristig gespart. Nach 5-10 Jahren Berufserfahrung ist es lächerlich, was als Student in der gesamten Studienzeit monetär gespart werden konnte. Viel schwerer liegt, was man damals alles hätte machen können...

vor 19 Stunden von Moroh01:

mittlerweile echt heiß darauf loszulegen.

Verschiebe es auf die Zeit nachdem du deine erste Nicht-Studenten-Wohnung fertig eingerichtet hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Minuten von dw_:

Geld gehört im Studium verprasst, nicht langfristig gespart.

Also ich war froh durch meinen eigenen Nebenjob nebst Sparaktivitäten zu den Studenten mit Geld zu gehören.

Wenn es auch nur den Zweck erfüllt, einen gewissen Respekt dem verfügbaren Haushaltseinkommen gegenüber zu entwickeln, hat sich auch eine 50 € Sparrate gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
vor 21 Stunden von Moroh01:

Außerdem hat sich so einiges im mittleren 4 stelligen Bereich schon angesammelt welches ich gerne direkt am Anfang investieren wollen würde, da es jetzt schon seit geraumer Zeit auf dem Konto vor sich hin „schimmelt“.

Bevor du alles investierst: Denke bitte auch daran, dass ein gewisser Geldbetrag auf Giro-/Tagesgeldkonten nie verkehrt ist. Als Student ermöglicht dir ein solches Polster viel Flexibilität, sei es Finanzierung eines Auslandssemesters, Umzug nach Abschluss des Studiums, der Anschaffung eines Autos (wenn der künftige Arbeitgeber nicht per Bus/Bahn erreichbar ist) oder ähnliches. Den Vorteil würde ich definitiv nicht aus der Hand geben. Und wenn du durch einen der genannten Punkte schaffst, deine erste Stelle eher oder mit mehr Gehalt anzutreten, bringt das deinen Finanzen mehr als jetzt mit ein paar Tausend Euro die Mega-Aktienstrategie auszudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 3 Stunden von dw_:

Geld gehört im Studium verprasst, nicht langfristig gespart.

Wäre jetzt nicht meins, aber wenn schon "heiß aufs Investieren", dann könnte man auch über mögliche Erträge verschiedener Investments nachdenken.

 

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Also ich war froh durch meinen eigenen Nebenjob nebst Sparaktivitäten zu den Studenten mit Geld zu gehören.

Wenn es auch nur den Zweck erfüllt, einen gewissen Respekt dem verfügbaren Haushaltseinkommen gegenüber zu entwickeln, hat sich auch eine 50 € Sparrate gelohnt.

Kann ich nur so unterstreichen. Zu studentischen Zeiten mit Nebenjobs hat es zum Leben gereicht. Und als das erste regelmäßige kleine Einkommen da war, gleich eine Kapitallebensversicherung mit 4% Garantiezins abgeschlossen und 1000 Mark in DIT Industria investiert ... :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Stunden von Theobuy:

Und als das erste regelmäßige kleine Einkommen da war, gleich eine Kapitallebensversicherung mit 4% Garantiezins abgeschlossen

 

Mich wuerde mal interessieren wie sich die nach Kosten bisher so entwickelt hat. Zu DM-Zeiten gabs ja noch keine Kostendeckelung wie heutzutage... Und was hier teilweise an Vertraegen aus der Zeit aufschlug sah nicht gut aus. Magst du uns da mal nen Einblick verschaffen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 57 Minuten von cjdenver:

Mich wuerde mal interessieren wie sich die nach Kosten bisher so entwickelt hat. Zu DM-Zeiten gabs ja noch keine Kostendeckelung wie heutzutage... Und was hier teilweise an Vertraegen aus der Zeit aufschlug sah nicht gut aus. Magst du uns da mal nen Einblick verschaffen?

Muss ich mir mal vorholen und in Sachen Kosten nachsehen. Überschussbeteiligung jedenfalls nicht mehr vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Wenn in ETFs von Vanguard investiert werden soll, dann Scalable Capitral. 

Wenn es auch ein Ishares ETF tut, dann bei Trade Republic. 

Ansonsten nehmen sich beide vom Angebot nicht viel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...