Zum Inhalt springen
Leeloo Dallas

Regenwald kaufen

Empfohlene Beiträge

Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas

In Anbetracht, dass bald wieder Weinachten ist und ich mir die Frage gestellt habe "Für was Sinnloses will ich eigentlich jetzt wieder Geld ausgeben?", ist mir folgende Idee gekommen:

 

Kann ich eigentlich Regenwald kaufen, bevorzugt im Amazonasgebiet?

 

Nach meiner ersten Internetrecherche scheint das ganze nicht so einfach zu sein.

1. World Land Trust

Hier gibt es einen Acre für 100 Pounds. WLT scheint wohl das bisher seriöseste zu sein was ich gefunden habe, die auch wirklich Land kaufen und nicht nur irgendwelche Aktionen starten.

 

2. Rainforest Trust

Scheint auch relativ etabliert zu sein. Die fahren auch eine etwas andere Strategie als der WLT, wenn sie dort Flächen kaufen.

 

Generell wirkt es so als gäbe es da viele fragwürdige Organisationen, die auch so eine Grundidee anbieten, wie bspw BuyTheAmazon. Das sieht aber oft alles sehr unprofessionell und wenig vertrauenswürdig aus.

 

Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt oder Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren ob ich das "große Ding" für das Thema irgendwie übersehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor einer Stunde von Leeloo Dallas:

"Für was Sinnloses will ich eigentlich jetzt wieder Geld ausgeben?"

Finde ich auf jeden Fall eine schöne Idee, werde ich mir mal anschauen. Letztes Weihnachten hatte ich mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht und bin dann bei einer Tierpatenschaft herausgekommen (auf ein Jahr befristet, kein endloses Abo): klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Wenn du Geld spenden möchtest, nimm eine Organisation die den Regenwald retten will. Im besten Fall wird 1/4 vor Ort ankommen. 

 

Wenn man Regenwald kaufen möchte, stelle ich mir folgende Fragen:

Wie sicher ist es. D. H. bekommt man nur ein wertloses Zertifikat? 

Ist da denn überhaupt Regenwald? 

Bezieht sich der Kauf auf ein Grundstück ähnlich wie in dt.? 

Wenn man all die Fragen gelöst hat. Wie schützt man dann sein Eigentum? 

Mal kurz nachschauen wird für die meisten hier schwer bis unmöglich. Deswegen gab es diverse Fälle, in dem Firmen einfach wertlose Zertifikate für Flächen verkauft haben. Sprich Drucker anwerfen und Geld kassieren. 

 

Ich hatte mich vor Jahren damit beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, das so definitiv die Falschen das Geld bekommen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Ich habe zum Spaß mal das hier verschenkt: https://www.highlandtitles.de/grundstuck-kaufen/

Ist zwar nicht der Amazonas sondern in Schottland, aber schaut mir einigermaßen seriös aus und man könnte sein Stück Land sogar besuchen. Und es gibt einen Adelstitel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 39 Minuten von underwood:

Ich habe zum Spaß mal das hier verschenkt: https://www.highlandtitles.de/grundstuck-kaufen/

Ist zwar nicht der Amazonas sondern in Schottland, aber schaut mir einigermaßen seriös aus und man könnte sein Stück Land sogar besuchen. Und es gibt einen Adelstitel. 

 

vor einer Stunde von DarkBasti:

bekommt man nur ein wertloses Zertifikat

Zitat

Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Was willst du mir damit sagen?

Ist halt am Ende eine Spende für ein Naturschutzgebiet.  Das Zertifikat dafür ist da ziemlich egal.

Bei welcher Spende kann man schon wirklich nachprüfen, was mit dem Geld genau geschieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nennt sich Fundraising. ;) Damit sind sie nach eigener Aussage wohl recht erfolgreich, gerade das mit dem Titel (der jedoch ausdrücklich kein Adelstitel ist, sondern eine traditionelle Anrede für Grundbesitzer in Schottland) habe ihnen viel Presse weltweit eingebracht.

 

Solche Projekte gibt es überall. Auch bei uns in der Nähe kauft der Naturschutzbund Land auf, um es als Schutzgebiet zu erhalten bzw. einzurichten. Die nehmen dafür auch Spenden, vergeben aber keine Titel. Möglicherweise würden sie auf Anfrage ein Zertifikat erstellen „XY hat durch eine Spende den Kauf von weiteren x Quadratmetern für das Naturschutzgebiet ABC ermöglicht“ oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Du könntest auch ein Grundstück auf dem Mond kaufen!

 

Ist gar nicht so teuer: 4.000 m² gibt's für 25 €.

 

Warum sollte man sich ein Grundstück auf dem Mond sichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Stunden von Leeloo Dallas:

Kann ich eigentlich Regenwald kaufen, bevorzugt im Amazonasgebiet?

"Willst du immer weiter schweifen?
  Sieh, das Gute liegt so nah." 

 

https://naturerbe.nabu.de/aktiv/waldschutz/waldschutzfonds.html 

Zitat

Retten Sie ein Stück Naturwald!

Mit einer Spende für den NABU-Waldschutzfonds

Als NABU-Stiftung erwerben wir Waldflächen in Deutschland, um sie dauerhaft aus der Nutzung zu nehmen. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Wälder über Jahrzehnte und Jahrhunderte Lebensraum bleiben und sich ungestört zu "Urwäldern von morgen" entwickeln können. Doch Wald ist in Deutschland teuer. Mit dem NABU-Waldschutzfonds sammeln wir für den Waldkauf zweckgebundene Spenden. So können wir Waldflächen kaufen, wenn sie verfügbar sind. Helfen Sie mit einer Spende und lassen Sie wieder urige Naturwälder entstehen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 12 Stunden von Leeloo Dallas:

In Anbetracht, dass bald wieder Weinachten ist und ich mir die Frage gestellt habe "Für was Sinnloses will ich eigentlich jetzt wieder Geld ausgeben?", ist mir folgende Idee gekommen:

 

Kann ich eigentlich Regenwald kaufen, bevorzugt im Amazonasgebiet?

Wieso braucht es immer DAS Weihnachten dafür um was gutes zu tun!?
Das ist m.E. so heuchlerisch!
Mann kann doch unter dem Jahre was Gutes tun , das tut auch nicht weh und bewirkt sehr viel ;)

vor 3 Stunden von pillendreher:
vor 12 Stunden von Leeloo Dallas:

Kann ich eigentlich Regenwald kaufen, bevorzugt im Amazonasgebiet?

"Willst du immer weiter schweifen?
  Sieh, das Gute liegt so nah." 

1+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas
vor 5 Stunden von pillendreher:

"Willst du immer weiter schweifen?
  Sieh, das Gute liegt so nah." 

 

https://naturerbe.nabu.de/aktiv/waldschutz/waldschutzfonds.html 

 

Dann kann ich auch direkt Wald hier kaufen. ;) ... was ich dann vielleicht sogar machen sollte.

 

vor 1 Stunde von Synthomesc:

Das ist m.E. so heuchlerisch!

Ich finde das ist genau mein Stil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
vor 7 Stunden von pillendreher:

"Willst du immer weiter schweifen?
  Sieh, das Gute liegt so nah."

der Impact fürs Klima ist beim "Amazonas Regenwald" nicht von der Hand zu weisen. Da wird die Ferne dann plötzlich recht nah. Das Nabu-Projekt find ich aber trotzdem auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 11 Stunden von Synthomesc:

Wieso braucht es immer DAS Weihnachten dafür um was gutes zu tun!?
Das ist m.E. so heuchlerisch!
Mann kann doch unter dem Jahre was Gutes tun , das tut auch nicht weh und bewirkt sehr viel ;)

1+

Off-Topic:

 

Weil das Jahr nun mal um die Weihnachtszeit endet und man sich in den freien Tagen und davor Gedanken machen kann,

wie das Jahr so für einen gelaufen ist. So mache ich das zumindest.

 

Aber Du kannst ja mal hier

berichten, was Du so unterjährig machst.

 

/Off-Topic-Ende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 8 Stunden von lasse:

Das Nabu-Projekt find ich aber trotzdem auch gut.

Finde ich auch. Scheint tatsächlich nahe 100% für Waldkauf eingesetzt zu werden, da die Administration und Verwaltungskosten bereits über die normalen NABU Spenden erledigt werden und die Spende mit "Urwald von morgen" 

Zitat

Mit dem NABU-Waldschutzfonds sammeln wir für den Waldkauf zweckgebundene Spenden. 

definitiv nur dafür genutzt werden darf.

 

Scheint tatsächlich ne echte Alternative für Regenwald irgendwo wo nicht greifbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 22 Stunden von underwood:

Ich habe zum Spaß mal das hier verschenkt: https://www.highlandtitles.de/grundstuck-kaufen/

Ist zwar nicht der Amazonas sondern in Schottland, aber schaut mir einigermaßen seriös aus und man könnte sein Stück Land sogar besuchen. Und es gibt einen Adelstitel. 

Gab es nicht auch schon mal eine Aktion, wo man Grundstücke auf dem Mond erwerben konnte? Viel Spaß beim Rasenmähen :narr:

 

Es gibt bessere Projekte, wo man sein Geld überweisen kann. Das mit dem Adelstitel klingt schon verlockend :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

 

vor 1 Stunde von M_M_M:

Gab es nicht auch schon mal eine Aktion, wo man Grundstücke auf dem Mond erwerben konnte? Viel Spaß beim Rasenmähen :narr:

 

Es gibt bessere Projekte, wo man sein Geld überweisen kann. Das mit dem Adelstitel klingt schon verlockend :king:

Ja, in Beitrag #8, siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 13 Stunden von Leeloo Dallas:

Dann kann ich auch direkt Wald hier kaufen. ;) ... was ich dann vielleicht sogar machen sollte.

Du Glückliche, mein Neid ist mit Dir.
In unserer Gegend gibt es quasi nur Staatswald und das Forstamt verkauft nichts :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Wäre es nicht sinnvoller es anzustreben pro € möglichst viel Quadratmeter Wald zu sichern bzw. neu zu schaffen? Das würde finde ich gegen deutschen Wald sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Stunden von Synthomesc:

das tut auch nicht weh und bewirkt sehr viel

Das gilt nicht nur für Spenden.... :P (ja, ich weiß, wird gleich wegmoderiert, passt aber bei Syntho wie die Faust aufs Auge...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 22 Minuten von Bigwigster:

Wäre es nicht sinnvoller es anzustreben pro € möglichst viel Quadratmeter Wald zu sichern bzw. neu zu schaffen? Das würde finde ich gegen deutschen Wald sprechen.

Das war auch mein erster Gedanke bezüglich Regenwald. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von Bigwigster:

Wäre es nicht sinnvoller es anzustreben pro € möglichst viel Quadratmeter Wald zu sichern bzw. neu zu schaffen? Das würde finde ich gegen deutschen Wald sprechen.

 

Das kommt auf dein Ziel an. Wenn du z.B. möglichst viele Baumexemplare erhalten willst, dann ja. Wenn du hingegen möglichst viele Arten an Bäumen und waldlebenden Tieren erhalten möchtest, wäre es sinnvoller, kleinere Waldstücke in möglichst vielen Regionen und Klimazonen zu schützen.

 

Wenn du auf die Seite des NABU-Waldschutzfonds schaust, siehst du, daß es aktuell um mehrere kleine Waldstücke in landwirtschaftlicher Umgebung geht, die wichtig sind für die Vernetzung von Lebensräumen. Da liegt also ein naturschützerischer Mehrwert in dieser Vernetzung gegenüber einem insgesamt größeren Waldgebiet an anderer Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Was mich an dem "Outsourcing" des Waldkaufs stört: für mich hat es was von Alibifunktion - geht nicht gegen @Leeloo Dallas

Blöd gesagt: ich kenne genug liebe Menschen (die ich sogar mag), die sind gegen Palmöl, Plastiktüten, für den Schutz von Tiger, Löwen, Nashörnern und spenden auch dafür Geld.

 

Ihr privates Gartenreich ist aber eine ökologische Wüste aus Rasen, Rosen und Koniferen.

Und wenn ich mich in Deutschlands Agrarsteppen umschauen -Wüste, Monokultur aus Mais bei uns.

 

Ich erinnere mich an Zeiten vor 30 Jahren als ich auf der Autobahn wöchentlich 150km zu meinem Studienort fuhr.

Die ganze Windschutzscheibe war dann voll von zig Insekten in den herzlichsten Matschfarben.

Mir kam schon der Gedanke bei "Wetten Das" anzutreten und die passenden Insekten zu den Flecken zu bestimmen.

Wenn ich heute so dahinfahre - nix, keine Libelle, Kein Schwalbenschwanz, keine Schwebfliegen -  echt traurig. 

 

PS (ernst gemeint)

Wenn ich in Südamerika für Landkauf spenden würde, dann südlicher passend zu Argie-Bonds.

https://www.tompkinsconservation.org/donate.php

Hab mal vor ein paar Jahren eine Bericht auf arte gesehen und war beeindruckt. https://de.wikipedia.org/wiki/Pumalín-Park

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 8 Minuten von pillendreher:

Wenn ich heute so dahinfahre ...

Ende November würde ich keine freifliegenden Schwalbenschwänze in unseren Breiten mehr erwarten. Die ersten Zitronenfalter dann wieder ab Ende Februar nächstes Jahr. Die haben Glykol im Blut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 28 Minuten von HerrHolle:

Durch einen Bericht im ARD Weltspiegel Anfang des Jahres bin ich auf The Generation Forest aufmerksam geworden

Kling wirklich ganz gut. Ist so ein bisschen eine Mischung aus Spende und Geldanlage. Wobei versprochene 4,5% Rendite mich Misstrauisch machen. Ich werde mir das mal genauer ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...