Jump to content
Uninfluenceable

Portfolio selbst zusammenstellen? Der grösste Quatsch!

Recommended Posts

Uninfluenceable
Posted

Für alle, die Langzeit-Investments betreiben und das Wort Charttechnik ein Fremdwort, die Tagen, Wochen, Monaten verbringen ihr optimiertes Portfolio zusammenstellen (Sektor beste Fonds, ETF-s, Anleihen, breit diversifiziert, sogar Einzelwerte beimischen)
Ich habe für euch schlechte Nachrichten.
Ihr betreibt Sisyphusarbeit.

Mit seiner berühmten Wette bewies Warren Buffett, dass selbst ein renommierter Hedgefonds-Manager auf Dauer nicht mit der Performance vom S&P 500-Index konkurrieren kann.
Es ist fast unmöglich ein Porfolio zusammenstellen welche den Performance von MSCI USA 85% + MSCI USA leveraged 15% über lange Zeit schlagen kann.

Klar dass manchmal mit heftigen drawdowns rechnen muss.
Wen juckt das, wenn man nach 7, 10 oder 15 Jahren fast dreimal mehr Profit hat als von einem gemischten Fondsportfolio mit 20 'gründlich' ausgewählten Werten.


Warum MSCI USA und nicht MSCI World?
Darum:
 

1463149672_MSCiUSAvsWorldvsACWI.thumb.jpg.7a518b01627df3abba43d1abaf7d3aa3.jpg

 

Wie ihr sieht in 15 Jahren hat der MSCI USA 43%! besser performt als der MSCI World

Wenn DJ 30, Nasdaq und S&P 500 fallen, dann fallen (fast) alle Aktienmärkte.
Deshalb konnte der MSCI World geschweige von MSCI All Country den MSCI USA niemals langfristig schlagen.

Gemischte Portfolio mit Anleihen Anteil hat auch kein Sinn.
Niedriger Drawdown, niedrigerdriger Vola, dafür aber viel geringere Profit.
Dasselbe mit Rohstoffanteil und Immobilienfonds.
Einzelwerte beizumischen ist hochriskant.

Als Langfristanleger mit einem Portfolio, MSCI USA 85% und MSCI USA leveraged 15%,
Ihr könnt alle Fondsmanager die laut prahlen, sie haben den S&P 500 im Jahr x,y schlagen können, auf die Reservebank schicken.


891390761_MSCiUSAvs85-15vsMSCIBonds.thumb.jpg.ead23b670f4fea795506e99f3c81f505.jpg


Hier ein Vergleich von S&P 500/MSCI USA Sustainable/MSCI USA leveraged, für einen Zeitraum von 5 Jahren:

 

1162031510_SP500-MSCIUSA-MSCIUSAleveraged.thumb.jpg.02e3d41cccb1453183cbe066b40e8eba.jpg
 

Warum nicht nur MSCI USA leverage kaufen?
Weil in diesem Fall teilweise mit 60% Verlust rechnen muss (z. B corona crash, was eben für viele, schlaflose Nächte bedeuten würde)

Anleger mit langfristigem Horizont sollen Warren Buffett sein Rat folgen:
"Stick with big, 'easy' decisions and eschew activity."
"Bleiben Sie bei großen, einfachen Entscheidungen und vermeiden sie Aktivität."

 

Share this post


Link to post
chirlu
Posted

Gähn. :rolleyes:

Share this post


Link to post
Walter White
Posted

Gestern hatte ich Erbsensuppe, das war breit diversifiziert all das drin, was ich mag. Ich hoffe das ich mit diesem intelligentem Beitrag den Post 1 ein wenig aufwerten konnte. :narr:

Share this post


Link to post
pillendreher
Posted

Ich mag auch noch: No pain, no gain, no vain

Share this post


Link to post
tyr
Posted

Ich mag lieber MSCI ACWI IMI, als nur MSCI USA. Oder alternativ besser FTSE Global All Cap Choice.

Share this post


Link to post
west263
Posted
vor 39 Minuten von Uninfluenceable:

Ich habe für euch schlechte Nachrichten.
Ihr betreibt Sisyphusarbeit.

gab es nicht mal einen Dart Pfeile werfenden Affen, der einbesseres Ergebnis erzielt hat? 

 

Wie hat der sich den gegen Buffet geschlagen? 

Share this post


Link to post
Cef
Posted

Es geht auf Weihnachten zu

vor einer Stunde von Uninfluenceable:

Ich habe für euch schlechte Nachrichten.
Ihr betreibt Sisyphusarbeit.

Doch sehet: Ich verkünde große Freude!

Denn ich, @Uninfluenceable bin nun bei Euch.

Ich werde Euch aus dem Elend ans Licht führen.

 

:sleep:

Share this post


Link to post
Bast
Posted

Was wird wohl @Life_in_the_sun zu dem Thema sagen?

Share this post


Link to post
slowandsteady
Posted · Edited by slowandsteady

Es ist fast unmöglich ein Porfolio zusammenstellen welche den Performance von MSCI USA 85% + MSCI USA leveraged 15% Bitcoin über lange Zeit schlagen kann.


Klar dass manchmal mit heftigen drawdowns rechnen muss.
Wen juckt das, wenn man nach 7, 10 oder 15 Jahren fast dreimal mehr Profit hat als die läppischen 400% von einem gemischten Fondsportfolio mit 20 'gründlich' ausgewählten Werten des MSCI USA 85% + MSCI USA leveraged 15%? :narr:

Share this post


Link to post
No.Skill
Posted

Wieder was gelernt :thumbsup:

 

Grüße No.Skill 

Share this post


Link to post
Wusel83
Posted
vor 46 Minuten von slowandsteady:

Es ist fast unmöglich ein Porfolio zusammenstellen welche den Performance von MSCI USA 85% + MSCI USA leveraged 15% Bitcoin über lange Zeit schlagen kann.


Klar dass manchmal mit heftigen drawdowns rechnen muss.
Wen juckt das, wenn man nach 7, 10 oder 15 Jahren fast dreimal mehr Profit hat als die läppischen 400% von einem gemischten Fondsportfolio mit 20 'gründlich' ausgewählten Werten des MSCI USA 85% + MSCI USA leveraged 15%? :narr:

Den Ansatz schlage ich mit 5fachem Hebel auf Bitcoin spielen:narr:...in der Vergangenheit...

Share this post


Link to post
pillendreher
Posted · Edited by pillendreher

Und dennoch ist an der Aussage  durchaus was wahres dran:

Zitat

Es ist fast unmöglich ein Porfolio zusammenstellen welche den Performance von MSCI USA 85% + MSCI USA leveraged 15% über lange Zeit schlagen kann.

Ich könnte zumindest auch als Euro-Anleger und mit einem Anlagezeitraum von 20-30 Jahren, damit sehr gut schlafen.

 

Ein kleiner Verweis zu @otto03s Tabellen, mit großem Dank und der Hoffnung, dass er noch lange Zeit passiv hier mitliest.

 

Share this post


Link to post
Cepha
Posted

Es gab auch mal andere Zeiten, siehe Tabelle ganz unten:

 

http://www.lazyportfolioetf.com/comparison/european-stocks-vs-us-stocks/

 

Aber klar, was die letten 15 Jahre gut funktioniert hat muss zwingend auch in den kommenden 15 Jahre gut funktionieren. daher ist es ja auch so einfach und völlig risikolos an der Börse zu investieren. :-)

Share this post


Link to post
pillendreher
Posted
vor 5 Minuten von Cepha:

Es gab auch mal andere Zeiten, siehe Tabelle ganz unten:

http://www.lazyportfolioetf.com/comparison/european-stocks-vs-us-stocks/ 

Vielleicht solltest dennoch mal die Jahres-Performance-Zahlen in der verlinkten Tabelle ganz unten aufaddieren.

 

vor 7 Minuten von Cepha:

 

Aber klar, was die letten 15 Jahre gut funktioniert hat muss zwingend auch in den kommenden 15 Jahre gut funktionieren. daher ist es ja auch so einfach und völlig risikolos an der Börse zu investieren. :-)

Aus deiner Tabelle

Historical Returns  Comparison period starts from January 1986 

European Stocks Portfolio   +8.96      annualized

US Stocks Portfolio              +11.19    annualized

Share this post


Link to post
Cepha
Posted · Edited by Cepha

Ich hab nicht gesagt, dass sich das seit 1986 ausgeglichen hat.

 

Ich sage, dass es Zeiten gibt, wo die US Werte vorne sind und Zeiten, wo die Europ. Werte vorne sind. Die letzten 15 Jahre ist halt die USA davon gezogen (und zwar mehr bei der bewertung als beim Gewinn, was sich auch im aktuellen KGV widerspiegelt), aber bis 15 Jahre davor was es viele Jahrezehnte lang weitgehend ausgeglichen (den passenden link dazu finde ich nicht).

 

man kann es aber auch aus der verlinkten Tabelle erahnen.

Oben wird der Zeitraum ab 2006 diskutiert.

 

Im Zeitraum 1986 bis 2006 hingegen wuchsen Europ. Aktien im Schnitt um 12,7% pro Jahr, die US Aktien "nur" um 11,6% pro Jahr.

 

MfG

Share this post


Link to post
Shark13
Posted

Jo :smoke:

Share this post


Link to post
blaky
Posted · Edited by blaky

Die Werte in Beitrag 1 können doch auch nicht stimmen. Ich vermute mal, dass die Performance von 85% MSCI USA+15% Leveraged eher 100% Leveraged entspricht.

Share this post


Link to post
Life_in_the_sun
Posted
vor 6 Stunden von Bast:

Was wird wohl @Life_in_the_sun zu dem Thema sagen?

Ich weiß zwar nicht warum Dich meine Meinung zu diesem Thema interessiert, werde aber mal Deine kindliche Neugier befriedigen.

 

Ich würde dem TO empfehlen all in zu gehen. Das heißt Kredite aufnehmen, möglichst Familie und Freunde anpumpen, das Investment mit Margin ordentlich hebeln und dann einen ETF mit Hebel 3 zu nehmen. Dann ist der Weg zum Reichtum noch kürzer…….

Danach würde ich, da ich ja reich und unabhängig bin, ein Buch schreiben. Die Einleitung könnte etwa so Leuten: Mein Weg zum Reichtum aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse und strikt rationalem investieren………

Das macht dann bestimmt Eindruck auf die Leser.

 

Zufrieden mit der Antwort ? B-)

 

https://etfdb.com/themes/leveraged-3x-etfs/

 

Leveraged Investing Strategies – Know the Risks Before Using These Advanced Investment Tools

https://www.sec.gov/oiea/investor-alerts-and-bulletins/ib_leveragedinvesting

Share this post


Link to post
turbohx
Posted
vor 14 Stunden von Uninfluenceable:

...was eben für viele, schlaflose Nächte bedeuten würde...

Das liegt aber zu oft an der falschen Asset Allocation und Risiko(selbst)einschätzung.

Share this post


Link to post
pete1
Posted
vor 19 Stunden von Uninfluenceable:

Klar dass manchmal mit heftigen drawdowns rechnen muss.
Wen juckt das,

Ohmann. Du bist entweder noch nicht lange an der Börse dabei oder bist schlichtweg naiv.

 

Die ganze tolle und ach so tolle Performance bringt dir nichts, wenn du das ganze nicht aushältst. Und bekanntlich halten den Drawdown nahezu alle N I C H T aus.

 

Du bist vielen Mythen erlegen. Sei nicht naiv, das nur als guter Tipp von mir. 

Share this post


Link to post
Cef
Posted

Vergesst es.

@Uninfluenceable hat sein Ei gelegt und ist sicher längst weitergezogen.

 

Gute Reise

Share this post


Link to post
Peter23
Posted
vor 22 Stunden von Uninfluenceable:

Es ist fast unmöglich ein Porfolio zusammenstellen welche den Performance von MSCI USA 85% + MSCI USA leveraged 15% über lange Zeit schlagen kann.

Ich wette, dass ich zwei Portfolios zusammenstellen kann, von denen mindestens eins Deinen Benchmark schlagen wird. Steigst Du ein?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...