Zum Inhalt springen
Ingo_I

Abschaffung Steuerklassen III & V

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 24 Minuten von slowandsteady:

Das ist aktuell schon so mit dem GKV Zusatzbeitrag

 

Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand – seit 2019 wird der Zusatzbeitrag wieder paritätisch finanziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Wir haben schon einige Jahre auf den "Staatskredit" verzichtet und  trotz großer Einkommensdifferenz 4 mit Faktor gewählt.

Wir wollten einfach realistische Monatsgehälter, anstelle der hohen Rückzahlung die wir auf einen Schlag mit dem Einkommensteuerbescheid zu bezahlen hatten.

Dies wurde durch die Photovoltaik noch verstärkt. Netter Nebeneffekt (zwar auch Selbstbetrug) : Da es mittlerweile auch mal was zurück gibt, mache ich die Einkommensteuererklärung viel lieber ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 4 Stunden von slowandsteady:

Ich würde es so machen:

 

  • 450 Euro Jobs werden abgeschafft, denn damit wird nur Lohndumping durch Weglassen der Sozialabgaben auf Kosten der Allgemeinheit ermöglicht. Ab dem ersten Euro werden die vollen Beiträge fällig, dafür wird der Mindestlohn entsprechend angehoben.

Hört sich plausibel an. 

vor 4 Stunden von slowandsteady:
  • Dieses Nullsummenspiel mit der 50/50 Aufteilung der Sozialversicherungen zwischen Arbeitgeber und -nehmer kann man dann auch gleich abschaffen. Warum nicht das "echte Brutto" draufschreiben und dann entsprechend 100% abziehen...

Das schafft Transparenz. 

 

vor 4 Stunden von slowandsteady:
  • Kostenlose Mitversicherung in den Sozialversicherungen gibt es nur noch für Kinder. Bei Verheirateten wird für die Sozialversicherung einfach das Brutto von beiden genommen, durch 2 geteilt und dann entsprechend für jeden abgezogen. Dies entspricht einer Verdoppelung der Beitragsbemessungsgrenze.

Das führt unter Umständen zu extrem hohen Beiträgen. Beispiel: Partner 1 verdient ca. 2xBBG, Partner 2 nur sehr wenig. Das Ehepaar hat dann ca. 120k Brutto, zahlt aber rund 20k für die Krankenkasse.

Bei der Rente gilt prinzipiell das gleiche, wobei dort die BBG höher ist. 

 

vor 4 Stunden von slowandsteady:
  • Ebenso wird die Beitragsbemessungsgrenze bei der Rentenversicherung verdoppelt. Dann "muss" der arbeitende Partner nämlich besser vorsorgen für den, der daheim bleibt. Bei einer Scheidung werden die Punkte ja geteilt.

Dann gehen fast 40% für die Rente weg? Never. Warum macht man es nicht attraktiv das beide Arbeiten können? 

vor 4 Stunden von slowandsteady:
  • Kinderfreibeträge bei der Steuer würde ich auch abschaffen, das kann man viel besser über die Höhe des Kindergeld steuern. Geringverdiener profitieren nicht oder sehr wenig von Steuerfreibeträgen für Kinder.

Besserverdiener profitieren nicht vom Kindergeld. 

Warum führt man kein Familiensplitting ein? 

vor 4 Stunden von slowandsteady:
  • Beamte werden gleich behandelt wie Angestellte. Von mir aus bleiben sie wie bisher "lebenslang unkündbar" und dafür "ohne Streikrecht", aber warum sie nicht in die Sozialversicherungen einzahlen sollten, ist mir schleierhaft. Auch die Entscheidung für GKV/PKV steht dann Beamten frei, sofern sie über der JAEG verdienen.

Das hört sich plausibel an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 7 Minuten von DancingWombat:

Das führt unter Umständen zu extrem hohen Beiträgen. Beispiel: Partner 1 verdient ca. 2xBBG, Partner 2 nur sehr wenig. Das Ehepaar hat dann ca. 120k Brutto, zahlt aber rund 20k für die Krankenkasse.

Bei der Rente gilt prinzipiell das gleiche, wobei dort die BBG höher ist. 

Das Ehepaar, das 2x60k verdienen muss aber auch insgesamt so viel zahlen. Wenn man die klassische Rollenverteilung abschaffen will und zB 50% / 50% Modelle zur Normalität machen will, dann muss man schon auch gleiche Bedingungen schaffen.

vor 7 Minuten von DancingWombat:

Besserverdiener profitieren nicht vom Kindergeld. 

Warum führt man kein Familiensplitting ein? 

Von mir aus auch so. Dann eben ab Geburt Steuerfreibetrag X und Kinder können ihren Steuerfreibetrag gleichmäßig an Mama und Papa verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 10 Minuten von slowandsteady:

Das Ehepaar, das 2x60k verdienen muss aber auch insgesamt so viel zahlen. Wenn man die klassische Rollenverteilung abschaffen will und zB 50% / 50% Modelle zur Normalität machen will, dann muss man schon auch gleiche Bedingungen schaffen.

 

Da hast du recht. Auch das ist viel zu viel. 60k ist bzgl der Sozialabgaben auch ein ziemlich besch... Gehalt. Darüber wird es besser und dann ab der BBG der Rentenversicherung nochmals...

Solidarität ist ja in Ordnung, man darf es aber auch nicht übertreiben. 

Am besten wäre dahingehend eine Kopfpauschale und eine Finanzierung aus Steuermitteln. Damit wäre dein Ziel auch erreicht. Warum man für gleiche Leistung in der GKV unterschiedliche Beiträge verlangt habe ich noch nie richtig verstanden, wo doch die Solidarität über das Steuersystem schon sehr ausgeprägt ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schimmelprinz
vor 2 Stunden von DancingWombat:

 

Da hast du recht. Auch das ist viel zu viel. 60k ist bzgl der Sozialabgaben auch ein ziemlich besch... Gehalt. Darüber wird es besser und dann ab der BBG der Rentenversicherung nochmals...

Solidarität ist ja in Ordnung, man darf es aber auch nicht übertreiben. 

 

Rund 60 K , dann noch als Single und du bist der Arsch der Nation, bzw. die staatstragende Stütze. 

 

Bei 60K p.a. findest ja auch der Paradigmen Wechsel in dem System, was manche als Sozialsystem bezeichnen, statt:

- Bis 60 K ist logisch, dass sie starken Schultern mehr tragen müssen

- Ab 60 K ist logisch, dass sich Leistung ja auch lohnen muss. 

 

Bedröppelte Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Dann eben ab Geburt Steuerfreibetrag X und Kinder können ihren Steuerfreibetrag gleichmäßig an Mama und Papa verteilen.

Hier im Forum gibt es jetzt schon reichlich Leute, die fragen, wie sie ihren bisher nicht ausgenutzten Sparerpauschbetrag von 801€ geltend machen können.

Wie soll das erst werden, wenn der Kinderfreibetrag von 8.000€ nicht zum Tragen kommt, da nur eine geringe oder keine Steuerlast anfällt?

Nicht ohne Grund hat der Gesetzgeber die grundgesetzlich vorgegebene Familienförderung in Form einer Cash-Komponente für die, die keine oder wenig Steuern zahlen, und einer Freibetrags-Regelung für die anderen (incl. Günstiger-Prüfung im Rahmen der Veranlagung) ausgestaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Nun wird es wohl bald wahr? Da das für uns (3/5) eine hohe Vorleistung an den Staat bedeuten würde, frage ich mich, wie man das verhindern kann, denn eine Gegenleistung bekommt man für diese Art zinslosen Kredit ja nicht.

Sollte man heute schon einen Wechsel in 4 mit Faktor beantragen? Oder wie geht ihr vor? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von millionendieb:

Da das für uns (3/5) eine hohe Vorleistung an den Staat bedeuten würde

 

Tatsächlich?

 

Ansonsten sehe ich nicht, dass man in diesem Zusammenhang irgendetwas im voraus unternehmen müsste. Zumal die Änderung noch nicht einmal beschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...