Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ramon

Zwei Depots vereinfachen

Empfohlene Beiträge

Ramon

Hallo zusammen,

 

ich habe jeweils ein Depot bei Consors und Trade Republic. Bei Consors ist ein Freistellungsauftrag von 400€ und bei Trade Republic 401€ hinterlegt. Da ich noch keine Verkäufe gemacht habe, wurden diese bei beiden durch die Dividenden noch nicht überschritten.

 

In beiden Depots befinden sich Aktien, ETFs und Zertifikate im positiven sowie im negativen Bereich. Ich würde nun gerne die Einzelaktien größtenteils loswerden und möglichst alles in einen oder zwei ETFs stecken. Besonders durch die Chinaprobleme, welche mein Portfolio hart getroffen haben, habe ich bemerkt dass ich lieber bei einer einfachen ETF-Lösung bleiben will, die weniger Zeit und Nerven kostet sowie weniger Risiko hat und am Ende womöglich besser performt. In Zukunft soll auch Consors nicht weiter genutzt werden, da es mir nicht zusagt.

 

Bei Consors habe ich ca 3.400€ Minus und 6.300€ Plus, gesamt 2.900€ Plus (17 Positionen). Gesamtportfoliowert ca 51.000€.

Bei Trade Republic habe ich eine Position mit ca 500€ im Minus und mit dem Rest 9.100€ Plus, gesamt 8.600€ Plus (20 Positionen). Gesamtportfoliowert ca 73.000€.

(Falls nötig kann ich auch eine Auflistung der Positionen erstellen)

 

Wie gehe ich steuertechnisch am besten vor? Mir ist bekannt, dass Gewinne mit Verluste verrechnen werden können und eine Verlustverrechnung bis zum 15.12 beantragt werden kann, aber ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht. Bevor ich nun die falschen Schritte mache und dabei unnötig Geld verbrenne, wollte ich mich erkundigen was ich beachten muss und wie ich am besten vorgehe.

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Alles verkaufen was du loswerden willst. Verluste ausgleichen mit Gewinnrealisierung von Dingen die du ehh verkaufen willst. Sollte das nicht ausreichen - realisieren von Dingen die du behältst die du danach gleich wieder kaufst. SparerPauschbetrag beachten. Da consors erledigt wird, würde ich schauen das da SPB realisiert wird (801€) und das Restgeld + die Dinge die du behalten willst übertragen werden. Bei TR natürlich den SPB löschen. Oder dann nächstes Jahr beim Finanzamt korrigieren und auf deine Kinder schwören, dass nie mehr ne höhere Freistellung erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Zur weiteren Eigenrecherche, habe mal zitiert, was für dich interessant sein könnte

https://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&katid=13&artikelid=341

Zitat

 Verluste aus Aktienverkäufen dürfen nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden

 

Die Verlustverrechnung geht vor Nutzung des Freistellungsauftrags. Verbleibt nach der Verlustverrechnung ein steuerpflichtiger Ertrag, ist der Freistellungsauftrag zu kürzen.

 

Möglichkeiten für im Kalenderjahr nicht ausgeglichene Verluste
1. Sofern am Jahresende Verluste in den Verlusttöpfen nicht ausgeglichen werden konnten, tragen die Kreditinstitute die Verluste auf das nächste Jahr vor. 
2. Erzielt ein Anleger bei einem Kreditinstitut Gewinne und bei einem anderen Kreditinstitut Verluste, kann der Anleger den Verlustverrechungstopf „abrufen“ und sich von seinem Kreditinstitut eine Verlustbescheinigung ausstellen lassen. Hierzu hat der Anleger einen unwiderruflichen Antrag auf Ausstellen einer Verlustbescheinigung bis spätestens 15.12. des laufenden Kalenderjahres zu stellen. Mit Ausstellen der Verlustbescheinigung setzen die Kreditinstitute den Verlusttopf auf „Null“. Die Verrechnung des bescheinigten Verlustes ist ausschließlich im Wege der Einkommensteuerveranlagung möglich.

Zusatzfrage an @Ramon 

Magst du mal in Euro sagen, wie viel du konkret durch die komplette Ausnutzung der 801€ Sparerpauschbetrag dieses Jahr sparen kannst?

 

 

vor 47 Minuten von Ramon:

ich habe jeweils ein Depot bei Consors und Trade Republic. Bei Consors ist ein Freistellungsauftrag von 400€ und bei Trade Republic 401€ hinterlegt. Da ich noch keine Verkäufe gemacht habe, wurden diese bei beiden durch die Dividenden noch nicht überschritten.

 

In beiden Depots befinden sich Aktien, ETFs und Zertifikate im positiven sowie im negativen Bereich. Ich würde nun gerne die Einzelaktien größtenteils loswerden und möglichst alles in einen oder zwei ETFs stecken. ... In Zukunft soll auch Consors nicht weiter genutzt werden, da es mir nicht zusagt.

Warum nicht das Consors Depot komplett zu Trade Republik übertragen inkl. der Verlusttöpfe und inkl. Depotschließung und dann alles dort erledigen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramon
vor 13 Stunden von Bassinus:

Alles verkaufen was du loswerden willst. Verluste ausgleichen mit Gewinnrealisierung von Dingen die du ehh verkaufen willst. Sollte das nicht ausreichen - realisieren von Dingen die du behältst die du danach gleich wieder kaufst. SparerPauschbetrag beachten. Da consors erledigt wird, würde ich schauen das da SPB realisiert wird (801€) und das Restgeld + die Dinge die du behalten willst übertragen werden. Bei TR natürlich den SPB löschen. Oder dann nächstes Jahr beim Finanzamt korrigieren und auf deine Kinder schwören, dass nie mehr ne höhere Freistellung erfolgt.

Langfristig möchte ich alle Positionen verkaufen und auf wenige ETFs aufteilen. Wenn ich alles verkaufe, würden jedoch viele Steuern fällig werden. Da ich mehr Gewinn habe reichen die Verluste zum Ausgleichen nicht aus.

Was passiert, wenn ich den Freistellungsauftrag im Nachhinein bei TR lösche? Dividenden wurden über das Jahr immer mal wieder ausgeschüttet.

 

vor 13 Stunden von pillendreher:

Zur weiteren Eigenrecherche, habe mal zitiert, was für dich interessant sein könnte

https://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&katid=13&artikelid=341

Zusatzfrage an @Ramon 

Magst du mal in Euro sagen, wie viel du konkret durch die komplette Ausnutzung der 801€ Sparerpauschbetrag dieses Jahr sparen kannst?

 

 

Warum nicht das Consors Depot komplett zu Trade Republik übertragen inkl. der Verlusttöpfe und inkl. Depotschließung und dann alles dort erledigen?

 

Ich wollte den jährlichen Freibetrag nutzen und ein Übertrag dauert vermutlich zu lange. Da Consors nicht alle Werte führt, kann ich leider auch nicht alles übertragen und muss Positionen verkaufen.

 

 

Ein aktueller Stand von heute 08.12.2021 (auch als Excelliste im Anhang):

 

Consors:

Ihre Erträge, die mit Ihrem Freistellungsauftrag verrechnet wurden: 262,03 EUR

Nicht verrechnete Quellensteuer: 16,59 EUR

grafik.thumb.png.a65dd2af148073bec0d82b254d57dd9e.png

 

Trade Republic:

Ausgeschöpfter Freistellungsauftrag 2021: 62,21€

grafik.png.e597a9ad2fc0908a0178d1070c6d7fb1.png

(Die Kurse schwanken leider und sind jetzt schon wieder veraltet)

 

Ich möchte mich von den Einzelaktien trennen und langfristig auf ein MSCI World & EM oder besser noch auf den FTSE Developed World umsteigen. Wie würdet ihr vorgehen?

Würdet ihr alles auf ein Schlag verkaufen oder über die Jahre strecken? Gewinne realisieren und mit Verluste verrechnen funktioniert nur teilweise.Depotübersicht_08.12.2021.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Ramon:

Ich möchte mich von den Einzelaktien trennen und langfristig auf ein MSCI World & EM oder besser noch auf den FTSE Developed World umsteigen. Wie würdet ihr vorgehen?

Würdet ihr alles auf ein Schlag verkaufen oder über die Jahre strecken? Gewinne realisieren und mit Verluste verrechnen funktioniert nur teilweise.Depotübersicht_08.12.2021.xlsx

Wenn das dein Plan ist, würde ich alles bis auf die MSCI World ETF MSCI Emerging ETF verkaufen und dabei folgendes beachten  

Zitat

Verluste aus Aktienverkäufen dürfen nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden

-> Depotübertrag der verbleibenden Positionen

 

Sollte doch machbar sein. ;)

PS

Verkauf heute aller Aktien bei Consors bliebe ein Verlust von ca. 300€, sofern alle unter Aktien aufgeführten Positionen wirklich Aktien sind.

Also warum die Aktien nicht sofort jetzt verkaufen?

PPS

Als nächstes verkaufst du dann bei Consors noch heute alle verlustbehafteten ETFs und Fonds (Summe der Verluste zusammenzählen) und verkaufst dafür (angefangen mit dem niedrigsten Gewinn) alle Fonds, ETFs, Zertifikate bis der Verlust ausgeglichen ist, dann verkaufst du noch die fehlende Differenz zum Auffüllen deines Freibetrags.

Was dann noch zu tun ist:  Depotübertrag der Restbestände zu Trade Republic und Depotschließung Consors.

Fertig (Consors)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 9 Stunden von Ramon:

Was passiert, wenn ich den Freistellungsauftrag im Nachhinein bei TR lösche? Dividenden wurden über das Jahr immer mal wieder ausgeschüttet.

Du kannst den eingerichteten Freistellungsauftrag nur bis auf den Wert senken, der schon verbraucht wurde. Komplett löschen könntest Du ihn nur, wenn Du zuvor Verluste realisierst, sodaß der komplette Freibetrag wieder vorhanden ist.

 

Zitat

Ich möchte mich von den Einzelaktien trennen und langfristig auf ein MSCI World & EM oder besser noch auf den FTSE Developed World umsteigen. Wie würdet ihr vorgehen?

Würdet ihr alles auf ein Schlag verkaufen oder über die Jahre strecken? Gewinne realisieren und mit Verluste verrechnen funktioniert nur teilweise.

Ich würde mind. so viele Gewinne und gegengerechnete Verluste realisieren, dass der Sparerpauschbetrag ausgenutzt wird. Mehr Gewinne zu versteuern ist auch nicht schlimm.

Den Rest der Gewinne würde ich dann nächstes Jahr realisieren, evtl. mit Depotübertrag, falls es das vereinfacht. Vielleicht fallen im Laufe des Jahres auch mal Verluste an, sonst wird die Steuer auf Gewinne halt komplett fällig.

Über noch mehr Jahre würde ich das nicht strecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramon

Die Info bezüglich dem Freistellungsauftrag ist hilfreich. Ich habe mich schon gefragt ob das geht und ob ich dadurch Probleme bekomme.

 

Ein paar Leute haben mir geraten alles zeitnah loszuwerden und das geschehene abschreiben (Stichwort Sunk cost fallacy), hiervon bin ich auch überzeugt. Anstatt dort Verluste weiterlaufen zu lassen oder semioptimale Werte zu halten, ist es wohl besser die Sachen zu verkaufen und nach Vorne zu schauen. Ein Übertrag zu TR ist leider nicht bei allen Positionen Möglich, da es diese dort nicht gibt.

 

@pillendreher Hat mir freundlicherweise beim Verkauf geholfen, sobald das durch ist kann über ein Übertrag oder Verkauf nachgedacht werden.

 

Diese Positionen werden noch verfügbar sein:

grafik.png.97f91acdd271c4d99b22c01e68352d3d.png

(Grün: Bei TR verfügbar. Rot: Bei TR nicht verfügbar)

 

 

Derzeit nervt mich noch eine Position, die sich einfach nicht (komplett) verkaufen lässt.

 

Gestern sah es so aus:

grafik.png.1550864a8a6778c514575ae4edc3ee8b.png

grafik.png.a36c451ecc0dacdecb2bdf3d991bb33a.png

 

 

In der Zwischenzeit wurde scheinbar ein Teil verkauft und nun befinden sich jedoch noch Bruchstücke im Depot:

grafik.png.5ff3a89c00b1039f66f4fcf45811996a.png

Ich hoffe dass diese auch bald verschwinden und morgen nicht mehr drin sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...