Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

bmi

@Dandy meinst du wirklich Bitcoin? Hashrate nach wie vor solide, fundamentale Werte unangetastet, die Zentralbanken machen erneut gute Werbung für Bitcoin, ... Ich bin nach wie vor optimistisch und sehe aktuell gute Kaufgelegenheiten. Achso ja, der Fiat-Wert schwankt mal wieder, eigentlich nichts neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 22 Minuten von bmi:

@Dandy meinst du wirklich Bitcoin? Hashrate nach wie vor solide, fundamentale Werte unangetastet, die Zentralbanken machen erneut gute Werbung für Bitcoin, ... Ich bin nach wie vor optimistisch und sehe aktuell gute Kaufgelegenheiten. Achso ja, der Fiat-Wert schwankt mal wieder, eigentlich nichts neues.

Achso, das ist nur der Fiat-Wert...

Also kostet ein Tesla heute noch genauso viele Bitcoins wie vor 6 Monaten?

Ich sehe gerade Inflation bei Fiat-Geld: 7-8%

Inflation bei Bitcoin: 80-100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Dandy:

Falls das Geld aus der Kryptoblase entweicht stellt sich auch die Frage, worin die Leute es dann stattdessen investieren werden.

 

Meiner Meinung nach sollten Tulpenzwiebeln mal wieder eine Chance bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich hatte da eher an die am längsten anhaltende Blase in der Geschichte der Menschheit gedacht: Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Der Preis spiegelt die Emotionen, nicht die Innovation. Die wahre Gefahr lauert im Fiat-Geldsystem, dort wie die meisten von uns sind, nicht bei Bitcoin. Bitcoin kann nichts für das Fiasko im Fiat-Geldsystem. Bitcoin ist einfach, für jedermann nachvollziehbar, feste Regeln, nicht manipulierbar, es gibt keine Bailouts. Ich denke langfristig und sehe Bitcoin als Hedge gegen Fiat-Währungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, die letzten beißen die Hunde. Ich weiß nur eines: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein und wenn die Massen darauf aufspringen, weil es davor doch auch schon so toll lief, dann ist es eine Blase und diese platzen irgendwann. Ob es bei Bitcoin bzw. Krypto allgemein jetzt der Fall sein wird oder später, keine Ahnung, aber es wird passieren. Dass es eindeutig eine Blase ist, kann man an der Kursentwicklung der letzten Jahre eindeutig erkennen. So was ging noch nie gut. Noch nie!

 

Was Fiatgeld angeht, so basiert dessen Wert letztlich auf dem Vertrauen in einen Staat und dessen Volkswirtschaft. Das ist nicht perfekt, wie man vielfach in der Geschichte sehen konnte, aber wesentlich mehr als hinter Bitcoin und Co steckt, nämlich der Glaube an eine ewig währende Blase die auf simpler Mathematik beruht. Ich habe selten etwas mit weniger Substanz in der Finanzwelt gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 26 Minuten von bmi:

Der Preis spiegelt die Emotionen, nicht die Innovation. Die wahre Gefahr lauert im Fiat-Geldsystem, dort wie die meisten von uns sind, nicht bei Bitcoin. Bitcoin kann nichts für das Fiasko im Fiat-Geldsystem. Bitcoin ist einfach, für jedermann nachvollziehbar, feste Regeln, nicht manipulierbar, es gibt keine Bailouts. Ich denke langfristig und sehe Bitcoin als Hedge gegen Fiat-Währungen. 

Genialer Hedge!:lol:

Ich hedge mich gegen Regen auch immer mit einer Gießkanne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von Dandy:

Ich habe selten etwas mit weniger Substanz in der Finanzwelt gesehen.

NFTs? :P

vor 4 Stunden von bmi:

Die wahre Gefahr lauert im Fiat-Geldsystem, dort wie [wo?] die meisten von uns sind, nicht bei Bitcoin.

Also ich bin nicht im Fiat-Geldsystem (ich gebe es gleich immer aus für Sachwerte ;)). Vielleicht ist Deutschland im Fiat-Geldsystem - aber ich glaube kaum, dass du das mit ein paar Bitcoins hädschen kannst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Ich kann Bitcoin und Co. schon etwas abgewinnen - wenn die EZB wie am heutigen Tag ein ad-hoc Notfalltreffen einberuft, um Maßnahmen für die hoch verschuldeten Südländer zu treffen (die IMHO sehr in Richtung illegale Staatsfinanzierung gehen). Das Ventil wird weiterhin eine erhöhte Inflation bleiben (müssen) und gegen dauerhaft hohe Inflation könnten Kryptowährungen eine wirksame Absicherung sein - sollten tatsächlich immer mehr Menschen ihr Vertrauen in die Notenbanken verlieren. Die eklatant hohen Wertschwankungen bei Krypto wird man aber weiterhin in Kauf nehmen müssen und natürlich gibt es auch andere Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ich bin auch in BTC / ETH investiert - kaufe im manuellen Sparplan regelmäßig nach. 

 

Meine Meinung:  Der WERT des BTC muß sich noch herausstellen - momentan sinkt der PREIS.

Wenn man hier schon die Inflation zur Substanzmessung bemüht - sollte man auch mal über Jahre/Jahrzehnt den Maßstab für FIAT/BTC setzen. Stichwort Geldmengenausweitung.

 

Ich bin da der gleichen Meinung wie bmi.  Wir werden sehen, wo BTC in >5 Jahren steht.  Es ist eine "Wette" darauf, das sich über kurz oder lang im derzeitigen Kredit-Blasen-Geld-System was ändern muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 8 Stunden von Dandy:

Ich persönlich bin ja ehrlich gesagt froh, dass das passiert. Für mich war das alles nie nachhaltig, in jedweder Hinsicht. Mal sehen, ob das Zeug ein Revival sehen wird oder ob es das jetzt endgültig war.

Da passt das hier mal wieder sehr gut:

f954g64a8yu61.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Es bleiben dann eben nur noch Sachwerte, wenn man dem FIAT-System nicht traut jnd den Kryptos keinen Wert zuspricht. Leider haben auch viele Sachanlagen einen gerningen inneren Wert. Man müsste eigentlich nur in solche Sachwerte investieren, mit denen man Erträge erwirtschaften kann. Bleiben eigentlich nur Unternehmen über Aktien oder Direktinvestments oder vermietbare Gegenstände. Ob diese Unternehmen und Gegenstände dann die Miete in FIAT, Kryptos oder Naturalien einbrinhen ist zweitrangig. Es wird sich schon ein Wechselkurs dazu einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 6 Stunden von Dandy:

Tja, die letzten beißen die Hunde. Ich weiß nur eines: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein und wenn die Massen darauf aufspringen, weil es davor doch auch schon so toll lief, dann ist es eine Blase und diese platzen irgendwann. Ob es bei Bitcoin bzw. Krypto allgemein jetzt der Fall sein wird oder später, keine Ahnung, aber es wird passieren. Dass es eindeutig eine Blase ist, kann man an der Kursentwicklung der letzten Jahre eindeutig erkennen. So was ging noch nie gut. Noch nie!

Bisschen schwaches Argument.

 

Über die letzten 10 Jahre:

Tesla: +12,039%
NVIDIA: +6,497%
Netflix: +1,988%
AMD: +1,644%
Domino's: 1,262%
Amazon: +1,052%
Microsoft: +1,021%
Apple: +736%
Google: +703%
Deiner Aussage zufolge also alle genannten Firmen meiden, weil's zu schön ist um wahr zu sein? Oder ab welchem 10J-Return geht es absolut niemals gut? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Du kannst doch Unternehmen nicht mit etwas so substanzlosem wie einem Algorithmus vergleichen. Hinter den genannten Unternehmen steht ein Geschäftsmodelle mit Erträgen und Wachstum und teils auch noch bedeutende Sachwerte. Hinter Bitcoin befindet sich? Genau, nichts, außer der Erwartung, dass es künftig noch höher geht. Auch hinter Fiatgeld steht etwas, nämlich die Zusicherung einer Volkswirtschaft diese Währung stabil zu halten und das durch finanzpolitische Maßnahmen zu gewährleisten. Das ist wesentlich mehr als bei den Kryptos. Da ist es eigentlich nur die Hoffnung auf noch mehr. Ein Schneeballsystem halt. Und den letzten beißen die Hunde. Etwas sagt mir, dass Etliche davon sich hier in diesem Thread aufhalten.

 

Wer behauptet, er hätte Kryptos gekauft, weil er an die Sache glaubt und nicht, weil die Kurse in der Vergangenheit so stark gestiegen sind, der lügt sich selbst in die Tasche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von bmi:

Über die letzten 10 Jahre:

Tesla: +12,039%
NVIDIA: +6,497%

 

Bist du Präsident von Uganda? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Dandy:

Auch hinter Fiatgeld steht etwas, nämlich die Zusicherung einer Volkswirtschaft diese Währung stabil zu halten und das durch finanzpolitische Maßnahmen zu gewährleisten.

Nicht nur finanzpolitische - wir waren hier in irgendeinem Thread mal so weit, die Militärausgaben z.B. der USA mit den Mining-Kosten von Bitcoin zu vergleichen. War m.E. gar nicht so falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Stunden von Nostradamus:

Da passt das hier mal wieder sehr gut:

Das ist eine schöne und lustige Grafik, sicherlich mit Wahrheitsgehalt, aber es fehlt der Akteur, der BTC auch mal verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 17 Minuten von Cepha:

Das ist eine schöne und lustige Grafik, sicherlich mit Wahrheitsgehalt, aber es fehlt der Akteur, der BTC auch mal verkauft.

Die echten Hardcore-Bitcoiner verkaufen ihre Bitcoins ja nie, sondern tauschen sie irgendwann in ferner Zukunft vielleicht einmal gegen eine Insel oder etwas ähnliches ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 52 Minuten von Dandy:

Du kannst doch Unternehmen nicht mit etwas so substanzlosem wie einem Algorithmus vergleichen. Hinter den genannten Unternehmen steht ein Geschäftsmodelle mit Erträgen und Wachstum und teils auch noch bedeutende Sachwerte. Hinter Bitcoin befindet sich? Genau, nichts, außer der Erwartung, dass es künftig noch höher geht.

 

Das ist etwas kurz gedacht.

Hinter BTC steht schon etwas, nämlich der Aufwand um ihn zu erzeugen und was bekanntlich nur beschränkt möglich ist.

Daher wird dieser Coin gerne als Sicherheit für Derivate und andere Geschäfte genommen.

Das ist aktuell das Problem.  :(

Wenn dann wirklich windige Dinge wie LUNA oder jetzt CEL in die Hose gehen dann werden die Sicherheiten in BTC liquidiert.

Dieses Angebot ist der Grund für den fallenden Kurs, nicht irgend ein Mangel an BTC selbst.

 

Wenn dieser Druck mal weg ist dann kann es ganz schnell wieder ordentlich hoch gehen.

Man sieht ja wie die Leute mit den Hufen scharren.

Vorhin die grüne Stunden-Kerze hatte ein Volumen von über 600 BTC - allein auf Bitfinex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Minuten von Undercover:

Wenn dann wirklich windige Dinge wie LUNA oder jetzt CEL in die Hose gehen dann werden die Sicherheiten in BTC liquidiert.

Dieses Angebot ist der Grund für den fallenden Kurs, nicht irgend ein Mangel an BTC selbst.

 

Es lässt sich natürlich nicht herausarbeiten, welche Kursbewegungen auf makroökonomische Faktoren zurückzuführen sind und welche durch einzelne Ereignisse, wie die von dir beschriebenen bedingt sind. Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass der aktuelle Drawdown zu 80% durch Geldpolitik/allgemeine wirtschaftliche Entwicklung/etc. bedingt ist und nur zu vielleicht 20% durch Luna/Celsius/etc. - siehst du das so anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Die Inflation wird bleiben, hier werden High-Risk Assets wie BTC weiterhin schlecht performen.

Zudem die Schwierigkeit für BTC ständig frisches Blut zu rekrutieren. Ich rechne mit einem GME ähnlichen Verlauf: Abstürze gefolgt von weiteren Runs mit immer geringeren Höhen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Ein interessanter Beitrag zum Thema Preisgestaltung von Bitcoin:

ab 1:07 bis 1:14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von s1lv3r:

 

Es lässt sich natürlich nicht herausarbeiten, welche Kursbewegungen auf makroökonomische Faktoren zurückzuführen sind und welche durch einzelne Ereignisse, wie die von dir beschriebenen bedingt sind. Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass der aktuelle Drawdown zu 80% durch Geldpolitik/allgemeine wirtschaftliche Entwicklung/etc. bedingt ist und nur zu vielleicht 20% durch Luna/Celsius/etc. - siehst du das so anders?

Ja, das sehe ich ganz anders.

Der aktuelle Verkaufsdruck kommt m.E. vor allem aus diesen fehl geschlagenen Projekten.

Do Kwon hat wohl 2,7 Mrd USD gestohlen.

Und im Zuge von Celsius wurden am Montag rund 1 Mrd liquidiert. Ist doch klar daß das Folgen beim Kurs hat.

 

Mit Geldpolitik hat das nicht viel zu tun.

Klar wechseln Leute von risikoreichen Anlagen zu Anleihen wenn es etwas sichere Zinsen gibt.

Aber mal ehrlich, was interessieren mich 2-3 % Zinsen in FIAT das jetzt jedes Jahr 10 % weniger wert ist bei der Inflation?

Wenn das so weiter geht habe ich in 8-10 Jahren kein Einkommen mehr und kann H4 beantragen. :(

 

 Bei der Anlage in BTC ist diese Inflation ausgeschlossen.

Das scheinen viele Leute noch nicht zu verstehen.

Wenn das dann mal passiert dann geht der Kurs aber durch die Decke.

Sicherlich redet Michael Saylor recht optimistisch. Aber ich halte ihn nicht für dumm und bin auf seiner Linie.

 

Wir haben letztes Jahr gesehen was passieren kann.

Ich glaube zwar nicht wirklich dran, aber wenn sich die Wolken verziehen und wieder etwas FOMO aufkommt wäre ein Squeeze auf 80-100k durchaus möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 8 Stunden von Undercover:

Das ist etwas kurz gedacht.

Hinter BTC steht schon etwas, nämlich der Aufwand um ihn zu erzeugen und was bekanntlich nur beschränkt möglich ist.

 

Ein Aufwand impliziert aber noch keinen Wert.

 

Ich kann 1 Million Leute an einem Strand Sandkörner nach der Größe und Farbe sortieren lassen, das ist sicherlich ein enormer Aufwand, aber eine Wertschöpfung erfolgt dennoch nicht.

 

Zumindest für mich hat BTC nicht nur keinerlei Wertschöpfung, sondern ist sogar eine Wohlstandsvernichtung (ökologische Schäden).

 

Aber offensichtlich sehen das viele Leute ja anders und bezahlen derzeit über 20.000 Euro für so eine möglichst mühsam erzeugte Zahlenfolge. Der Wert von BTC ist der Glaube der Anhängerschaft an diesen Wert.

 

Wenn es mir gelingen sollte, eine globale Anhängerschaft für sortierten Sand zu etablieren wäre das für mich als Erfinder auch eine super Sache. Für die Welt an sich sind 1 Million Sandsortierer kein Gewinn.

vor 8 Stunden von Undercover:

Ich glaube zwar nicht wirklich dran, aber wenn sich die Wolken verziehen und wieder etwas FOMO aufkommt wäre ein Squeeze auf 80-100k durchaus möglich.

ALLES ist möglich. Warum sollten 100k€ jetzt eine Grenze sein? Warum nicht 200k€?

 

Es braucht nur immer einen greater fool, der daran glaubt, dass sein gerade gekaufter BTC sicherlich bald noch viel wertvoller werden wird.

 

Ein Problem hat BTC dann, wenn eines Tages der GLAUBE an die ewige rapide Wertsteiegerung abhanden gekommen sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von Cepha:

Ein Aufwand impliziert aber noch keinen Wert.

 

Ich kann 1 Million leute an einem Starnd Sandkörner nach der Größe un Farbe sortieren lassen, das ist sicherlich ein enormer Aufwand, aber eine Wertschöpfung erfolgt dennoch nicht.

 

Wenn du für das Sortieren von 20kg Sand 20.000 Euro bezahlt hast dann verkaufst du den doch nicht billiger, oder?

Es sei denn vielleicht jemand käme und würde drohen solchen Sand für den halben Preis anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...