Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

Chips
· bearbeitet von Chips
vor 11 Minuten von YingYang:

Nein, der Bitcoin hat mit dem aktuellem Geldstandard so viel zu tun wie Gazprom mit erneuerbaren Energien. Kann sein, dass Gazprom mal ein Windkraftwerk baut, das macht sie aber nicht zum Marktführer in Sachen EE.

Ich hab auch nix von Marktführer gesagt. Mir ist das egal. Wenn Menschen Bitcoin nützlich finden, sollen sie es doch nutzen und wenn nicht, dann nicht.

Zitat

Wenn die Politiker die Wahl hätten, würden sie das auch tun. Um das zu verhindern gibt es eine unabhängige Zentralbank, deren Primärziel die Geldstabilität ist.

Aber ist Geldstabilität wirklich toller als hohe Investitionen und hohe Löhne? Ich hab das Gefühl, du hast den heiligen Gral gefunden. Man muss nur die Zinsen niederig halten und alles floriert. Und jetzt kommt die Zentralbank um die Ecke und erhöht Zinsen. Manno.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 20 Minuten von Chips:

Ich hab auch nix von Marktführer gesagt. Mir ist das egal. Wenn Menschen Bitcoin nützlich finden, sollen sie es doch nutzen und wenn nicht, dann nicht.

Ich finde auch Handtücher nützlich. Die haben auch nichts mit dem Geldsystem zu tun.

Zitat

Aber ist Geldstabilität wirklich toller als hohe Investitionen und hohe Löhne? Ich hab das Gefühl, du hast den heiligen Gral gefunden. Man muss nur die Zinsen niederig halten und alles floriert. Und jetzt kommt die Zentralbank um die Ecke und erhöht Zinsen. Manno.

Nennt sich Zielkonflikt.

Der heiligen Grad haben die Kryptojünger. Bitcoin kann alles besser ohne jegliche Nachteile. Die Welt ist nur zu dumm um das zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 22 Minuten von YingYang:

Nennt sich Zielkonflikt.

Der heiligen Grad haben die Kryptojünger. Bitcoin kann alles besser ohne jegliche Nachteile. Die Welt ist nur zu dumm um das zu sehen.

Also das hängt ja schon viel mit dem Grundverständnis zur Wirtschaft ab. Diese sehr niedrigen Zinsen mit sogar negativen Zinsen auf AAA-Anleihen haben die Marktteilnehmer auch zu teilweise absurden Verhalten geführt. Man siehe die 0-Zinsen auf Festgeld und <1% auf Immobilienkredite. Natürlich regt das das Bauen von Häusern an und Investieren war ja schon fast ein Zwang, denn man bekam auf das Verleihen von Geld (Festgeld, Tagesgeld) ja nix mehr. Aber was bedeutet in dem Zusammenhang "mehr investieren"? Die Ressourcen um Bagger, Arbeitskräfte, Holz, Grund etc. werden ja nicht mehr, wenn man die Zinsen künstlich tief hält. Ja, ein IT-Unternehmen könnte aufgrund niedriger Zinsen nun noch 100 neue Entwickler einstellen, aber die gibt es nicht. Die fallen nicht vom Himmel.

 

Nur weil die letzten Jahre viel investiert wurde, weißt du ja nicht, was ansonsten mit den Ressourcen passiert wäre. The seen and not seen. Falls mir jeder Deutsche einen Euro gäbe, so könnte ich mir eine riesige Villa bauen, während die anderen 80Mio. Deutschen das ja gar nicht im Geldbeutel merken, oder? Doch. Jeder hat dann 1€ weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 1 Stunde von YingYang:

Der heiligen Grad haben die Kryptojünger. Bitcoin kann alles besser ohne jegliche Nachteile. Die Welt ist nur zu dumm um das zu sehen.

Da du offensichtlich Nachteile erkannt hast, kannst du mir vielleicht auf diese Frage antworten und meine Liste erweitern bzw. widerlegen:

 

Zitat

Um das zu verhindern gibt es eine unabhängige Zentralbank, deren Primärziel die Geldstabilität ist.

"Unabhängige Zentralbanken" - glaubst du das wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64
vor 3 Stunden von bmi:

"Unabhängige Zentralbanken" - glaubst du das wirklich?

Ja, da gibts erstaunlicherweise noch viele. Und selbst wenn die Leute sich durchlesen, wie z.B. die FED entstanden ist, dann finden sie das gut. Es passiert alles nur zu unserem Besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Minuten von Oli64:

Ja, da gibts erstaunlicherweise noch viele. Und selbst wenn die Leute sich durchlesen, wie z.B. die FED entstanden ist, dann finden sie das gut. Es passiert alles nur zu unserem Besten.

Was ist an der FED nicht unabhängig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64
· bearbeitet von Oli64
vor 20 Stunden von Chips:

Was ist an der FED nicht unabhängig? 

Wie soll ich das beantworten? Warum glaubst du die FED ist unabhängig?

 

Edit: Vielleicht hilft das weiter:

 

“The end of democracy and the defeat of the American Revolution will occur when government falls into the hands of lending institutions and moneyed incorporations.”

― Thomas Jefferson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von Oli64:

Wie soll ich das beantworten? Warum glaubst du die FED ist unabhängig?

 

Edit: Vielleicht hilft das weiter:

 

“The end of democracy and the defeat of the American Revolution will occur when government falls into the hands of lending institutions and moneyed incorporations.”

― Thomas Jefferson

Ne, ich meinte, welche Handlung war abhängig? Natürlich ist die FED oder EZB abhängig von Menschen. Die hatten, haben oder werden Mal andere Jobs haben. So wie jeder Politiker. Und sonst? Also das ist schön bequem, diese Zitate zu nennen.

 

Es fehlt noch das Ford-Zitat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Der grundlegende Gedanke einer politisch unabhängigen Zentralbank ist natürlich schön, aber dort werden selbstverständlich die entsprechenden Leuten für die eigenen politischen Interessen gezielt eingebracht. Der Präsident + Senat ernennt den Gouverneursrat und die Notenbanken der Bezirke (New York, Atlanta, Chicago, usw. die das FOMC bilden) wird von den Banken (private Gesellschaften!) und dem Gouverneursrat gestellt. Völlig logisch, welche Interessen an erster Stelle stehen, jede andere Erwartung ist einfach nur naiv. Welche Banken genau Eigentümer sind weiß natürlich keiner, streng geheim, Transparenz nicht erwünscht. Die FED kann sich dem Einfluss der Institute wohl kaum entziehen. 

 

Der US-Kongress und die Zentralbank(en) sind eng miteinander verbunden, erst recht seit 1977/1978 durch die beiden Federal Reserve Acts die von Carter unterschrieben wurden. Ich erinnere auch gerne an den Skandal im Corona-Crash, als mehrere FED-Notenbanker Aktien in Miollionenhöhe gehalten und aktiv gehandelt haben und zufälligerweise jene Unternehmensanleihen von der FED gekauft wurden.

 

Naja, und was die EZB so treibt brauch ich vermutlich keinem hier erzählen. 

vor 17 Stunden von Chips:

Es fehlt noch das Ford-Zitat. 

Ja, und auch die Aussagen von Thomas Jefferson, James Madison und Andrew Jackson - alles ehemalige Präsidenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 26.9.2022 um 17:33 von bmi:
Am 26.9.2022 um 15:49 von YingYang:

Der heiligen Grad haben die Kryptojünger. Bitcoin kann alles besser ohne jegliche Nachteile. Die Welt ist nur zu dumm um das zu sehen.

Da du offensichtlich Nachteile erkannt hast, kannst du mir vielleicht auf diese Frage antworten und meine Liste erweitern bzw. widerlegen:

Hier übrigens noch ein Beitrag, bei dem gewisse Gefahren (Probleme) genannt werden:

Bitcoin ist nicht perfekt, hat hier mWn nie einer behauptet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 26 Minuten von bmi:

Der grundlegende Gedanke einer politisch unabhängigen Zentralbank ist natürlich schön, aber dort werden selbstverständlich die entsprechenden Leuten für die eigenen politischen Interessen gezielt eingebracht. Der Präsident + Senat ernennt den Gouverneursrat und die Notenbanken der Bezirke (New York, Atlanta, Chicago, usw. die das FOMC bilden) wird von den Banken (private Gesellschaften!) und dem Gouverneursrat gestellt. Völlig logisch, welche Interessen an erster Stelle stehen, jede andere Erwartung ist einfach nur naiv. Welche Banken genau Eigentümer sind weiß natürlich keiner, streng geheim, Transparenz nicht erwünscht. Die FED kann sich dem Einfluss der Institute wohl kaum entziehen. 

 

Der US-Kongress und die Zentralbank(en) sind eng miteinander verbunden, erst recht seit 1977/1978 durch die beiden Federal Reserve Acts die von Carter unterschrieben wurden. Ich erinnere auch gerne an den Skandal im Corona-Crash, als mehrere FED-Notenbanker Aktien in Miollionenhöhe gehalten und aktiv gehandelt haben und zufälligerweise jene Unternehmensanleihen von der FED gekauft wurden.

 

Naja, und was die EZB so treibt brauch ich vermutlich keinem hier erzählen. 

Ja, und auch die Aussagen von Thomas Jefferson, James Madison und Andrew Jackson - alles ehemalige Präsidenten.

Das ist eben ein bißchen wie mit den Richtern. Die sollen ja auch unabhängig sein, aber irgendwie muss man sie auch auserwählen. Ich persönlich denke, dass die FED wie auch EZB schon primär ihr Mandat verfolgen, nämlich Preisstabilität bzw. 2% Inflation. Im Endeffekt senken sie durch ihre Werkzeuge den Zins, sofern die Inflation unter 2% ist, andernfalls erhöhen sie den Zins. Das folgt dem ökonomisch-wissenschaftlichem Mainstream. Ob die FED nun von privaten Banken geleitet wird, oder von Jesus persönlich. Man folgt der Wissenschaft. Das Problem ist nur, dass die Zentralbank nicht so gut steuern kann. Man nimmt Einfluss auf den Preis und das ist eigentlich an keiner Stelle gut. Marktpreise sind manchmal hart und unerwünscht, aber ehrlich und effizient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 7 Minuten von Chips:

Das ist eben ein bißchen wie mit den Richtern. Die sollen ja auch unabhängig sein, aber irgendwie muss man sie auch auserwählen. Ich persönlich denke, dass die FED wie auch EZB schon primär ihr Mandat verfolgen, nämlich Preisstabilität bzw. 2% Inflation. Im Endeffekt senken sie durch ihre Werkzeuge den Zins, sofern die Inflation unter 2% ist, andernfalls erhöhen sie den Zins. Das folgt dem ökonomisch-wissenschaftlichem Mainstream. Ob die FED nun von privaten Banken geleitet wird, oder von Jesus persönlich. Man folgt der Wissenschaft. Das Problem ist nur, dass die Zentralbank nicht so gut steuern kann. Man nimmt Einfluss auf den Preis und das ist eigentlich an keiner Stelle gut. Marktpreise sind manchmal hart und unerwünscht, aber ehrlich und effizient.

Ja, größtenteils Zustimmung. Der Fehler liegt mMn einfach nur darin zu glauben, dass eine kleine auserwählte Gruppe den gesamten Markt nachhaltig steuern könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 28.9.2022 um 12:56 von bmi:

Der Fehler liegt mMn einfach nur darin zu glauben, dass eine kleine auserwählte Gruppe den gesamten Markt nachhaltig steuern könnte. 

Passend hierzu ein Artikel von Frank Schäffler:

Zitat

Wahrscheinlich wenige Ökonomen haben derzeit das Potential, eine Renaissance zu erleben wie Ludwig von Mises (1881-1973). Er hat Anfang des letzten Jahrhunderts den Begriff der Interventionsspirale geprägt. Damit beschrieb er die Folgen von Eingriffen des Staates in den Marktmechanismus. Seine These war, dass jeder staatliche Eingriff, sei er noch so gut gemeint, Folgen an anderer Stelle mit sich bringt, die den Regierenden nicht bekannt sind, die aber zu weiteren Eingriffen führen, um die negativen Folgen der ursprünglichen Intervention zu bekämpfen. Daraus entstehen dann immer mehr und größere staatliche Eingriffe – eben eine Interventionsspirale. Ludwig von Mises sah darin den schleichenden Weg in den Sozialismus.

 

Staatliche Eingriffe sind wieder an der Tagesordnung. Der Traum von der Allmacht politischen Handels wächst. Wohl die größte Intervention des Staates erfolgt durch die Notenbank. Seit mindestens 10 Jahren interveniert die EZB in den wichtigsten Preismechanismus überhaupt, den des Zinses. Damit bestimmt die Notenbank über die Rentabilität von Investitionen. In einer Nullzinsphase, die wir lange hatten, haben sich Investitionen gelohnt, die sich unter normalen Zinsbedingungen nicht gerechnet hätten. Sie wären gar nicht getätigt worden. Steigen die von der Notenbank beeinflussten Zinsen jedoch, dann brechen kreditfinanzierte Investitionen in sich zusammen. Sie werden nicht vollendet, Unternehmen gehen pleite und verschwinden. Letzteres gehört durchaus zum Kapitalismus. Ist der Zins jedoch durch die Notenbank manipuliert, dann werden Korrekturphasen in einer Volkswirtschaft hinausgeschoben und das individuelle Problem des Unternehmers wird zu einem systemischen Problem einer ganzen Volkswirtschaft. Die Dotcom-Blase Anfang der 2000er Jahre, die Bankenkrise 2008 und die Staatsschuldenkrise 2011 waren dafür Beispiele. Seit der Staatsschuldenkrise hat die EZB mit über 4,5 Billionen Euro neue Schulden aufgekauft und die Finanzierungsfähigkeit von Staaten, Banken, Unternehmen und Privathaushalten  durch Geld aus dem Nichts gesichert. Die expansive Geldpolitik der EZB ließ jedes Problem lösbar erscheinen. Die Lieferengpässe durch die Corona-Pandemie und der Energiepreisanstieg durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine lassen den Geldüberhang auf ein geringeres Warenangebot treffen. Die Inflation auf breiter Front ist die Folge. Aktuell liegt die Inflationsrate bei 10 Prozent. Bleibt sie auf diesem Niveau, dann sinkt der Wert des Euro innerhalb von sieben Jahren auf die Hälfte.

 

Wir erlebten seit dem Beginn der Corona-Pandemie, dass fast alles gerettet wurde. Die Lufthansa wurde stabilisiert, die Gastronomie subventioniert und die wirtschaftlichen Folgen der Lockdowns und die Pandemiebeschränkungen mit neuen Schulden finanziert. Jetzt kommen die Folgen des russischen Angriffskrieges auf Ukraine hinzu. Die Zeitenwende zeigt uns die Verletzlichkeit unserer Energieversorgung und die schlechte Ausstattung der Bundeswehr. Auch hier werden Sondervermögen und Abwehrschirme mit neuen Schulden geschaffen.

 

Die Eingriffe in den Energiemarkt waren vor der Krise schon hoch, jetzt werden sie auf ein ganz neues Niveau gehoben. Natürlich muss man in dieser Situation immer nach den Alternativen fragen, insbesondere in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Aber in jeder Krise werden lediglich die kurzfristigen Auswirkungen betrachtet und nicht das große Bild. Das politisch kurzfristige Handeln ist Teil des Problems. Es ist die Ursache der Interventionsspirale. Es werden die Folgen ausgeblendet, weil man das aktuelle Problem lösen will.

 

Das heutige Strompreisproblem hat in erster Linie natürlich mit der Abhängigkeit von russischem Gas zu tun. Aber warum sind wir eigentlich von russischem Gas derart abhängig? Das hat mit politischen Entscheidungen zu tun, die mit einem ehemaligen Bundeskanzler und einer Bundeskanzlerin zu tun haben. Aber auch mit der Intervention in den Strommarkt. Der Einspeisevorrang erneuerbarer Energien aus Wind und Sonne und der Abbau von grundlastfähigen Kohle- und Kernkraftwerken haben es zwingend erforderlich gemacht, schnell hochlaufende Gaskraftwerke in Reserve zu halten.

 

Unter diesem Regime konnte das so genannte Merit Order-System in der Europäischen Union erst Rechtskraft erlangen. Heute wissen wir, dass das teuerste Grenz-Gaskraftwerk den Preis am Strommarkt bestimmt. Es war töricht, dass sich Deutschland insgesamt von russischem Gas in dieser Art und Weise abhängig gemacht hat. Doch letztlich war dies eine Folge des Einspeisevorrangs regenerativer Energien, die nicht jederzeit Strom erzeugen und deshalb durch Gaskraftwerke gestützt werden müssen. Was folgt daraus?

 

Sicherlich das, was Friedrich August von Hayek mit dem Bild der „Anmaßung von Wissen“ gemeint hat. Niemand hat die umfassenden Informationen, die sich in der Marktwirtschaft im Markt herausbildet. Diese Überlegenheit des Kapitalismus über den Sozialismus ist das, was unser Wirtschaftssystem so viel besser macht gegenüber einer zentralen Planwirtschaft. In der Marktwirtschaft wird auch geplant, auch über viele Jahre hinweg. Es sind aber individuelle Pläne, die individuell erfolgreich sind, teilweise korrigiert werden oder auch gänzlich scheitern. Es findet ein Entdeckungsverfahren statt, das von Versuch und Irrtum im Kleinen lebt. Es gibt in der auf privatem Eigentum basierenden Marktwirtschaft keine Großversuche. Großversuche gibt es nur in der zentralen Planwirtschaft. Dort sind sie systemimmanent. Dort glauben Politiker, Regierungschefs und Apparate, dass man umfassend steuern kann, wann, wo und in welcher Menge und Qualität Produkte und Dienstleistungen erbracht werden können. Die deutsche Energiewende ist so ein Großversuch, der jetzt scheitert, weil die zentrale Planwirtschaft immer scheitert.

https://prometheusinstitut.de/in-der-interventionsspirale/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Argentiniens staatl. Energieunternehmen Crusoe Energy erweitert Bitcoin-Mining (überschüssiges Gas):

Zitat

The company plans to open a second pilot – this one 8MW in size – before the end of the year, Mandarano said.

 

“We started to develop this generation pilot for cryptocurrency mining with a vision of sustainability and business from flare natural gas, which cannot be harnessed during exploration and at the beginning of the production of an oil field,” Mandarano added.

 

In June, Crusoe Energy, a privately held U.S. company that pioneered bitcoin (BTC) mining by using wasted natural gas as a power source, announced it was expanding to Oman and Abu Dhabi after receiving investments from the sovereign wealth funds of those two countries.

That's the way ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 4.10.2022 um 07:34 von bmi:

Argentiniens staatl. Energieunternehmen Crusoe Energy erweitert Bitcoin-Mining (überschüssiges Gas):

 

Gas das nicht anderweitig genutzt werden kann, soll dann Mining ermöglichen? Welcher ASIC läuft nochmal mit Gas? Ach, das Gas wird vorher in Strom umgewandelt? Aber warum genau ist es dann doch nicht "nicht nutzbar"? Und jetzt kommt mir nicht mit "Es gibt keinen Strombedarf von 8MW an einem Ölbohrfeld"... :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SputnikV
Am 3.10.2022 um 10:06 von bmi:

Passend hierzu ein Artikel von Frank Schäffler:

https://prometheusinstitut.de/in-der-interventionsspirale/

Sieht man gerade gut am Beispiel England. Zinsabschaffung -> jedes Risikoparameter abgeschafft -> jetzt steigen Zinsen wieder (wegen der Inflation) -> jetzt implodieren Geschäftsmodelle, die drauf angewiesen sind, dass die Zinsen so niedrig sind und die drauf angewiesen waren noch irgendwie Rendite zu erzielen (s. Pensionskassen) -> Pensionskassen vor dem Kollaps -> Zentralbank kauft halt wieder Anleihen, damit  die Pensionsansprüche von Millionen Engländern nicht den Bach runter gehen..... -> Thema Inflationsbekämpfung dann wohl "vorübergehend" ausgesetzt....

 

Hurra!!! Und dann schreiben hier viele Bitcoin sei ein Schneeballsystem :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 13 Stunden von slowandsteady:

Gas das nicht anderweitig genutzt werden kann, soll dann Mining ermöglichen? Welcher ASIC läuft nochmal mit Gas? Ach, das Gas wird vorher in Strom umgewandelt? Aber warum genau ist es dann doch nicht "nicht nutzbar"? Und jetzt kommt mir nicht mit "Es gibt keinen Strombedarf von 8MW an einem Ölbohrfeld"... :narr:

Der Strom wird aus Abgasen (Nebenprodukt bei Ölproduktion) erzeugt und der kann aufgrund fehlender Infrastruktur nicht vollständig sinnvoll verwendet oder abtransportiert werden. Minercontainer kannst du überall aufstellen. 

 

Bitcoin ist das beste ESG-Investment das man heutzutage machen kann. Mark my words. 

vor 8 Stunden von SputnikV:

Sieht man gerade gut am Beispiel England. Zinsabschaffung -> jedes Risikoparameter abgeschafft -> jetzt steigen Zinsen wieder (wegen der Inflation) -> jetzt implodieren Geschäftsmodelle, die drauf angewiesen sind, dass die Zinsen so niedrig sind und die drauf angewiesen waren noch irgendwie Rendite zu erzielen (s. Pensionskassen) -> Pensionskassen vor dem Kollaps -> Zentralbank kauft halt wieder Anleihen, damit  die Pensionsansprüche von Millionen Engländern nicht den Bach runter gehen..... -> Thema Inflationsbekämpfung dann wohl "vorübergehend" ausgesetzt....

 

Hurra!!! Und dann schreiben hier viele Bitcoin sei ein Schneeballsystem :rolleyes:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Studie an der University of New Mexico: 60% der Energie für Cryptomining stammt aus fossilen Quellen. Der durch die Produktion von Bitcoin verursacht Klimaschaden in den letzten 5 Jahen beträgt im Durchschnitt 35% des Marktwerts. Der Klimaschaden ist vergleichbar mit der Rindfleischproduktion und größer als bei der Goldproduktion. Bitcoin is less 'digital gold' and more 'digital beef'.

Video Hossenfelder: New Study about the Environmental Impact of Bitcoin Mining

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 15.10.2022 um 15:54 von reko:

Studie an der University of New Mexico: 60% der Energie für Cryptomining stammt aus fossilen Quellen. Der durch die Produktion von Bitcoin verursacht Klimaschaden in den letzten 5 Jahen beträgt im Durchschnitt 35% des Marktwerts. Der Klimaschaden ist vergleichbar mit der Rindfleischproduktion und größer als bei der Goldproduktion. Bitcoin is less 'digital gold' and more 'digital beef'.

Video Hossenfelder: New Study about the Environmental Impact of Bitcoin Mining

image.thumb.png.234c780b5581fdbd3e5b8170833d9208.png

 

Auf die Bullshit-Studie (hier übrigens der Link) gehe ich nicht weiter ein. Ist höchstwahrscheinlich nur eine weitere von Ripple-finanzierte FUD. 

Baut auf Mora et al und De Vries auf (lol), verwendet eine sinnfreie CO2/Coin-Metrik und ignoriert elementar wichtige Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Die Hashrate steigt kontinuierlich an während der Preis gefallen ist und auf nach wie vor vergleichsweise niedrigem Niveau verweilt. 

btc_hashrate.thumb.png.e7f9bbeb1a840535a34b24dbb2d0b1c8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

CO2:

Tabacco 84T

Gas flaring 265T

Video gaming 24T

Gold mining 100,4T

Air conditioning 1950T

Bitcoin mining 51,76T

image.png.f74376d4cb1d0f5aab23deb8ef2697f1.png

 

image.png.c0840c5885369aa60802b2cb4c01cc48.png

 

Quelle: Research centre at the University of Cambridge (CCAF) https://ccaf.io/cbeci/ghg/comparisons

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Huch, was ist denn Heute los.

 

Ein Bericht über Bitcoin im ÖR ohne FUD:

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/krypto-bitcoin-und-co-100.html

 

Und beim WEF:

Zitat

There is an ongoing debate around cryptocurrencies' energy consumption, but this overlooks the societal value of crypto.

 

Crypto provides economic freedom to people in developing countries, and consumes less energy globally than tumble driers or domestic refridgeration.

 

The crypto industry is making progress towards greater sustainability.

Zitat

"The majority of those who write or speak to the crypto-energy debate from a privileged market perspective are not users of this technology and do not understand its inherent purpose"

https://www.weforum.org/agenda/2022/03/crypto-energy-consumption/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von bmi:

Crypto provides economic freedom to people in developing countries, and consumes less energy globally than tumble driers or domestic refridgeration

Also Kühlschränke vs. Bitcoin ist aber auch kein Vergleich. Man stelle sich eine Welt ohne Kühlschränke vor... Und dann ohne Bitcoin. Hm. 

 

Und theoretisch könnte man in solchen Ländern auch Dollar halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SputnikV
vor 22 Stunden von Chips:

Also Kühlschränke vs. Bitcoin ist aber auch kein Vergleich. Man stelle sich eine Welt ohne Kühlschränke vor... Und dann ohne Bitcoin. Hm. 

 

Und theoretisch könnte man in solchen Ländern auch Dollar halten. 

Bis die USA dann sagen, dass es ein böses Land ist und sie vom Dollar abschneiden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 34 Minuten von SputnikV:

Bis die USA dann sagen, dass es ein böses Land ist und sie vom Dollar abschneiden....

Ja, oder ein Kühlschrankembargo. Oder kein Öl oder Medikamente. Dann sind diese Bitcoins auch nicht so doll nützlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...