Zum Inhalt springen
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Empfohlene Beiträge

Stoiker

Leider kennt niemand die Zukunft und man kann nur vermuten, welche Szenarien aufgrund von Entwicklungen in der Vergangenheit möglicherweise wieder so ähnlich eintreten oder eben nicht. 

Oder passender zur aktuellen Karnevalszeit: „Et kütt, wie et kütt.“ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 14 Stunden von sedativ:

Interessant wäre einmal eine Evaluation der ganzen Kaffeesatzlesereien der letzten vier Jahre.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht mir den ganzen Quark mal durch zu lesen, 60 Minuten verschwendete Zeit, aber egal, für dich machte ich das mal. B-)

2022: wird ein Superjahr, Prognose S&P 500 - 5200 , Realität 3800.   Gut das meine Sparpläne liefen, zum Frühstück gab es Käsebrötchen.

2023: nach 30 Fazits kann alles passieren, Prognose S&P 500 4000, Realität 4800. Meine Sparpläne liefen, zum Frühstück gab es Salamibrötchen. 

2024: Gefahr das sich die Erholung aus 23 pulverisiert. Anleger sollten lieber verkaufen um das Risiko zu mildern. Prognose 5500 , Realität 5900, Mettbrötchen.

2025: Erkenntnis das Investieren wie Achterbahn fahren ist. Prognose nix, Realität 6900. Sparplan lief, Brötchen mit Erdbeermarmelade. 

2026 bis 2099: Achterbahn, Frieden, Krieg, Corona 2, Zollkrieg 3.0, erste Marslandung, erster Mensch von Roboter getötet denn sie haben das Hassen gelernt, etc. pp. S&P irgendwann auf 200.000 Punkte. Sparplan läuft bei diversen Frühstücks Brötchen.

Ach und nen Sarg muss ich auch noch bestellen, ich habe neulich gehört das das Leben Endlich sei und das möchte ich nicht meinen Kindern zumuten. 

(Achtung, etwas Satire ist hier zu lesen) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten März 2026

Anleger sind mit einem neuen Aktienmarktumfeld konfrontiert.

Plötzlich müssen sie sich Gedanken um ihre Anlage machen.

Müssen abschätzen, ob ihre Wertpapiere im Preis noch steigen können oder ob die Gefahr von Kursverlusten höher zu bewerten ist.

Die Kursentwicklung am Aktienmarkt wird weiterhin vom Krieg im Iran und seinen Auswirkungen bestimmt.

Ölpreisschock erschüttert den Markt, Geopolitik übernimmt das Steuer.

Die vergangenen Wochen hat uns wieder einmal deutlich vor Augen geführt,
dass sich Märkte nicht immer aufgrund von Unternehmensgewinnen oder Wirtschaftsdaten bewegen.

Manchmal sind die wichtigsten Einflussfaktoren schlichtweg Ereignisse außerhalb des Marktes.

In den vergangenen Wochen ging es weniger um die Wirtschaft oder Unternehmens-gewinne,
sondern vielmehr um die Reaktion des Marktes auf einen externen Schock.

Ein plötzlicher Anstieg der Ölpreise infolge der eskalierenden Spannungen zwischen den USA, Israel
und dem Iran veränderte die Stimmung am Markt grundlegend.

Was mit einem volatilen Handelsstart im März begann, entwickelte sich rasch zu einer deutlich risikoscheuen Atmosphäre.

Anleger zogen sich zurück, als die Energiepreise in die Höhe schnellten und die
Unsicherheit über die globalen Lieferketten in den Vordergrund rückte.

Die Kursentwicklung am Aktienmarkt wird weiterhin vom Krieg im Iran und seinen Auswirkungen bestimmt.

Wie lange wird der Krieg dauern, wie lange ist die Meerenge „Straße von Hormuz“ blockiert, und
wie hoch wird der Preis für Öl und Gas noch steigen?

Öl ist für die Realwirtschaft das, was Kredit für das Bankensystem ist. Wenn es versiegt, kommt alles zum Erliegen.

Der Unterschied ist natürlich, dass die Zentralbanken eine Ölkrise nicht einfach durch Gelddrucken lösen können.

Alles sehr schwierige Fragen, auf die die Marktteilnehmer eine Antwort finden müssen.

Klar ist, dass nichts klar ist, und das macht viele Anleger nervös.

Die Anleger wurden vorsichtiger und reduzierten Risiken.

Derzeit tendiert der Markt eindeutig zu einer defensiveren Haltung, bis mehr Klarheit
darüber herrscht, wie sich die Situation entwickeln wird.

Der Markt beginnt nun damit, sich mit einer größeren Frage auseinanderzusetzen:

Wer wird gestört… und wer profitiert davon?

Schwerpunkt in Gedanken zu den Märkten ist der Iran Konflikt und drei Szenarien, der Auslöser und mein Vorgehen. in jedem Szenario.

Im Moment bewegt sich der Markt irgendwo zwischen Szenario 2 (Keine Änderung) und 3 (Panik).

775046593_DasEndeistnah.png.7427e66b102d1c6a71d040033fe61b63.png

Es geht um Kapitalerhalt. Ich muss nicht Erster sein. Ich will nur richtig liegen.

Insgesamt ist jetzt nicht die Zeit für Mut. Jetzt ist die Zeit zum Abwarten.

Bessere Gelegenheiten werden kommen, und ich bereite mich darauf vor.

Meine Gedanken zu den Märkten in den beigefügten Dateien:

Kurzfassung Gedanken zu den Märkten März 2026

Gedanken zu den Märkten März 2026

Werde mich wieder am 12.04.2026 melden.

Kurzfassung Gedanken zu den Märkten März 2026.pdf Gedanken zu den Märkten März 2026.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 15.3.2026 um 15:59 von Von Karl:

Plötzlich müssen sie sich Gedanken um ihre Anlage machen.

Wenn man Dir Glauben schenken darf, dann war das doch bisher auch schon so, oder?

Am 15.3.2026 um 15:59 von Von Karl:

Klar ist, dass nichts klar ist...

Das macht doch nichts. Wir warten einfach ab, bis alles wieder klar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag