Zum Inhalt springen
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Empfohlene Beiträge

Von Karl

Gedanken zu den Märkten
 

Zuvor noch etwas Wichtiges:

Heute, Sonntag 14.05.2023 ist Muttertag. Ich wünsche allen Mamas einen schönen Muttertag.
Wenn Sie keine Mutter sind, vergessen Sie bitte nicht, etwas Besonderes für die Mütter in Ihrem Leben zu tun.
 

Nun zu den Märkten:
 

Zu hohe Erwartungen?
 

Die Märkte sind weiterhin geprägt von unrealistischen Erwartungen – obwohl Aktieninvestments spürbar an Attraktivität eingebüßt haben.

Anleger sollten einige dieser unrealistischen Erwartungen kritisch hinterfragen.
 

a) Sanfte Landung

Die Märkte handeln ein sorgloses Szenario: Die (globale) Inflation würde stetig zurückgehen,
Notenbanken wie das Fed in den USA könnten ihren restriktiven Kurs bald wieder lockern und zugleich würde die
Wirtschaft ohne echte Rezession oder ernsthafte Gewinneinbrüche davonkommen.

Dieses erfreuliche Bild, oftmals auch als Soft Landing Szenario bezeichnet, ist wohl zu schön, um wahr zu sein.
 

b) Aktien sind wieder preiswert
 

Infolge der restriktiven Geldpolitik der US Notenbank hat sich das komplizierte Gefüge an den Märkten deutlich verschoben:
Mit einer Rendite von über 5% sind Cash und kurzlaufende US-Anleihen plötzlich wieder eine echte Konkurrenz für die volatilen Aktien- und Bondmärkte.
Die relative Bewertung von Aktien, Anleihen und Cash hat sich dadurch, speziell im Vergleich zu den zurückliegenden Nullzins-Jahren, massiv verändert.
 

c) Buy the Dip
 

Das aktuelle Geschehen am Aktienmarkt erweckt den Eindruck, als ob die rapide Verschlechterung wichtiger Bewertungsrelationen noch nicht überall verstanden wurde.

Anleger konzentrieren sich darauf, scheinbar preiswert gewordene Titel günstig einzusammeln – speziell in den hochriskanten Bereichen der Aktienmärkte.
 

Sie lassen sich dabei von der Logik leiten, preiswert ist alles, was in den zurückliegenden Monaten kräftig gefallen ist.  

Der Gedanke dahinter, nach Kursverlusten von teilweise 70 - 80% im Vorjahr müssen viele Titel gemäß dieser Logik einfach wieder preiswert sein.
 

d) Spielereien am Markt
 

Auffallend ist derzeit der Erwerb von extrem kurzlaufender Kaufoptionen, sogenannter 0DTE (Zero Days to Expiration, übersetzt Null Tage bis zum Verfall)

Hierbei handelt es sich um Instrumente für hochspekulatives Daytrading.

Die Umsätze derartiger 0DTE-Optionsgeschäfte, und generell das Handelsvolumen am Optionsmarkt, sind in den USA zuletzt massiv angestiegen.
 

Vieles an diesen „Spielereien“ hat mit dem Zustrom jüngerer Marktteilnehmer und der Ausbreitung digitaler Handelsplattformen zu tun.

Wenn selbst komplexe Optionsgeschäfte mit wenigen Klicks am Laptop vom heimischen Sofa aus erledigt werden können, geht zwangsläufig das Verständnis für die Komplexität realer Kapitalmärkte verloren.

Eines sollte immer klar sein: Kapitalmärkte sind kein Spiel.

e) Sentiment und Aktienquote
 

Stimmung hält sich auf hohem bärischen Niveau, aber Aktienquote aber über dem Durchschnitt.
 

Dieses Umfeld macht es schwierig eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.
 

Aber ich vermute, je länger die Stimmung schlecht bleibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die historische Beziehung
zwischen Stimmung und Positionierung durch eine Reduzierung des Aktienengagements wieder hergestellt wird.

f) Unterschiedliche Ansichten zwischen Aktien- und Rentenmarkt

Der Aktienmarkt erwartet weiterhin das Beste aus beiden Welten – Zinssenkungen und dauerhaftes Wachstum.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ergebnisse in 2023 zusammentreffen, für gering.

Aktien preisen ein optimistisches Ergebnis mit geringer Wahrscheinlichkeit ein.
 

Falls es in diesem Jahr zu Zinssenkungen kommt, wird dies entweder auf den Beginn einer Rezession oder auf eine
erhebliche Krise auf den Finanzmärkten zurückzuführen sein.

Die Differenz zwischen dem Anleihenmarkt, dem Aktienmarkt und der US Notenbank wird sich wahrscheinlich auf Kosten der Aktien schließen.
 

g) Ruhe vor dem Sturm

Im Auge des Wirbelsturms ist es sehr ruhig, wie an den Märkten. Ist die Ruhe am Markt ausgedrückt durch die Volatilität (VIX)
vergleichbar mit dem „Auge des Wirbelsturms?
 

h) Zyklen – Wendepunkte vor der Masse erkennen

Trotz robuster Konjunkturdaten deuten die Beweise insgesamt weiterhin auf eine globale Rezession hin, wobei das
2.Halbjahr 2023 der Zeitraum mit der höchsten Intensität des (monetären) Gegenwinds wird.

Das heutige Unwohlsein erinnert an die Ruhe vor dem Sturm im Jahr 2007. Die Fed hatte eine Pause eingelegt, und erst 2008 begann ein Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Ein Hinweis darauf, dass Zyklen manchmal lange dauern.

Fazit für Anleger: Nicht übermütig werden.

Das aktuelle Bild an den Märkten ist nicht leicht zu interpretieren.
 

Man kann vorausblicken, aber was hinter der nächsten Kurve ist, weiß keiner!

260653209_HinterderKurve.jpg.def0c2d2d681ed804e4aaff8d5709ddc.jpg

 

Meine Gedanken zu den Märkten sind in den beigefügten Dateien hinterlegt.
 

Ich werde mich dann wieder am 11.06.2023 melden.


 

Gedanken zu den Märkten.pdf Update Anlagestrategie.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 47 Minuten von Von Karl:

Fazit für Anleger: Nicht übermütig werden.

Das aktuelle Bild an den Märkten ist nicht leicht zu interpretieren.
Man kann vorausblicken, aber was hinter der nächsten Kurve ist, weiß keiner!

Dafür schonmal grossen Dank.

Ohne deine weisen Ratschläge würde ich mich gar nicht mehr trauen, Investment-Entscheidungen zu treffen.

 

Bietest du auch persönliches Coaching oder einen Merchandise-Shop mit Sprüche-Kalendern an?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 14.5.2023 um 14:10 von Von Karl:

Ich werde mich dann wieder am 11.06.2023 melden.

 

Da hab ich einen Termin, geht es auch am 12.06.2023?
Will die neusten Gedanken nicht verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 14.5.2023 um 14:10 von Von Karl:

Morgen ist ja dann der 11.06.2023 und ich bin auf Dein Zwischenfazit gespannt. Erstmal Hut ab vor der Tatsache, dass Du Dir Deine eigenen Gedanken machst und diese entsprechend hier transparent veröffentlichst.

 

Deine Einschätzung zu Tesla und Apple hätten kaum weiter weg sein können von der aktuellen Entwicklung mit Apple am neuen ATH und Tesla am 52-Wochenhoch. Der Feer & Greed Index ist zurück im "Greed"-Bereich.

 

Vereinfacht zusammengefasst, lese bzw. höre ich gerade vermehrt folgende Einschätzungen zum Markt:

 

1) AI ist nur ein Hype, Techwerte sind völlig überteuert, wir steuern auf eine handfeste Rezession zu und die Blase wird bald platzen

2) Professionelle Investoren haben die Tech-Rallye nahezu komplett verpasst durch ihre zu konservative Einschätzung und kommen spätestens am Ende des Quartals in Erklärungsnot bzgl. der Underperformance. Die wirtschaftlichen Indikatoren sehen bei weitem nicht so schlecht aus wie erwartet. -> sprich hier wäre noch Nachholbedarf plus weitere FOMO der Privatanleger. Das wäre dann aktuell auch der größere "Pain-Trade"

 

Wie so oft im Leben wird die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde von Stoiker:

Morgen ist ja dann der 11.06.2023 und ich bin auf Dein Zwischenfazit gespannt. Erstmal Hut ab vor der Tatsache, dass Du Dir Deine eigenen Gedanken machst und diese entsprechend hier transparent veröffentlichst.

[..]

Wenn man sich die Ausführungen anderer Forenmitglieder anschaut, dann sind das wohl nicht wirklich "eigene" Gedanken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 10.6.2023 um 11:13 von Stoiker:

Wie so oft im Leben wird die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Oder man die Zukunft nicht vorhersagen kann?

Hab heute doch Zeit. Die neuen "Gedanken" müssen nicht auf den 12.06. verschoben werden.

Ich warte schon ganz gespannt und klicke ab jetzt alle 10 Sekunden auf den "Reload"-Button.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Kann KI-Rausch zu einem neuen Bullenmarkt führen?
 

Ein Teil des Marktes (Anm.: Technologie ist in 2023 der heiße Sektor für Aktien) befindet sich in einem starken Aufwärtstrend.
 

Wenn es ein neuer Bullenmarkt ist, dann besteht keine Eile für Anleger z. B. mich eingeschlossen, wenn man nicht dabei ist bei der Rally.
 

Denn ein Bullenmarkt entwickelt sich in fünf Wellen.

Wenn die laufende Rally Welle 1 ist, dann folgt Welle 2 als Korrektur und bietet einen möglichen Einstieg um an der interessanten Welle 3 (Anm. in der Regel längste Welle) teilzunehmen.
 

Sollte es sich doch wiederum nur um eine der tückischen Bärenmarktrally als Korrekturwelle handeln, ist das Umfeld (Bewertungen, Unternehmensgewinne…) sorgfältig zu prüfen.

Interessante Daten aus den USA:
 

Es sind neue Daten zur Aktienquote USA verfügbar.

Das Ergebnis: Anleger halten ihre Bestände.

Obwohl Stimmungsumfragen auf Pessimismus hindeuten, zeigen die Positionierungs-daten, dass das Aktienengagement historisch hoch ist und weiter steigt.
 

Trotz Pessimismus, Volatilität und vernünftigen Alternativen halten Anleger weiterhin ein überdurchschnittliches Engagement in Aktien.
 

Aus Bewertungssicht sind Anleihen im Vergleich zu Aktien am attraktivsten seit mehr als 20 Jahren.

Das hat die Anleger jedoch nicht davon abgehalten, ihr Engagement  in Aktien über dem Durchschnitt zu halten.
 

Dass Anleger nicht auf Aktien verzichten, hat den Aktienkursen geholfen, aber die starke Hinwendung zu Aktien und weg von Anleihen
die eine risikofreie Rendite von 5% (Anm.: in USD) bieten, deutet darauf hin, dass der Weg in die Zukunft für Aktienmarktrenditen steinig werden könnte.

Was werden die Katalysatoren für die weitere Richtung des US Marktes (S&P 500) sein?
 

Einmal die US Notenbank und ihre Positionierung im Sommer 2023 und dann die „drohende“ Rezession.

Das Risiko einer künftigen Rezession liegt bei nahezu 100 %.

Es besteht auch eine nahezu 100-prozentige Unsicherheit darüber, wann es beginnen wird.

So viel ist zumindest für mich (größtenteils) klar. Es ist aber unwahrscheinlich, dass es in den nächsten 1-2 Monaten losgeht.

Leider konnte ich krankheitsbedingt den Beitrag zur Rezessionsüberarbeitung nicht fertigstellen.
 

Wenn es möglich ist, werde ich deshalb den Beitrag mit dem Titel  „Ist es an der Zeit die Rezessionsprognose zu überdenken? am 17.06.2023 nachreichen.

Meine Gedanken zum Markt sind in der beigefügten Datei hinterlegt.
 

Ich werde mich wieder am 16.07.2023 melden.

Gedanken zu den Märkten.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Rezessionsupdate

Es scheint sich jetzt ein Narrativ herauszubilden, dass immer wieder über die Rezession geredet wird.

Anleger glauben, vielleicht kommt die Rezession dieses Jahr nicht, vielleicht kommt sie überhaupt nicht.

Dazu passen die Antworten (Stand Juni) der Fondsmanager die mit einem Soft Landing rechnen 64%, verglichen
mit relativ bescheidenen 26 %, die mit einer harten Landung (Rezession) rechnen. 

Aber von 13 Zyklen seit 1955 endeten nur 3 mit einer sanften Landung.

Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit einer sanften Landung beträgt nur 23 %.

Meine Kernaussage ist, dass wir immer noch mit einer harten Rezession rechnen müssen. Und ich denke, sie kommt noch.

Das Problem sind dieses Mal gewisse Verbraucherausgaben für Dienstleistungen und die Arbeitsplätze, denn sie sind noch positiv.

In der Analyse werde  ich einige zunehmende besorgniserregende Anzeichen im Wirtschafts- und Geschäftsumfeld besprechen,
die die Party 2023 zum Scheitern bringen könnten.

Trotz widersprüchliche Daten eine klare Prognose.
 

Das Ergebnis: Die Rezessionsgefahr für die US-Wirtschaft ist noch nicht gebannt.

Die Frage des wann (Zeitpunkt) ist aber noch offen.

Fazit: Rezession, es geht nicht mehr um das ob, sondern um wann.

Die ausführlichen Gedanken dazu, in der beigefügten Datei.
 

So jetzt geht es am Sonntag ab in einen Kurzurlaub (12 Tage) an die Ostsee, den  ich dringend nötig habe.

Ich werde mich dann wieder am 16.07.2023 melden.

Rezessionsupdate.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 30 Minuten von Von Karl:

So jetzt geht es am Sonntag ab in einen Kurzurlaub (12 Tage) an die Ostsee, den  ich dringend nötig habe.

Es geht also nicht um das ob, nicht um das wann und auch nicht um das wo, sondern nur noch um das wie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 35 Minuten von Schwachzocker:

... sondern nur noch um das wie. 

Wohl nicht mit dem Auto, sondern mit dem eigenen Kleinflugzeug. 

vor einer Stunde von Von Karl:

... die mit einem Soft Landing rechnen 64%, verglichen
mit relativ bescheidenen 26 %, die mit einer harten Landung (Rezession) rechnen. 
...
Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit einer sanften Landung beträgt nur 23 %.

toi, toi, toi  o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Es geht nicht darum, ob die Wahrscheinlichkeit 23% oder 26% beträgt, sondern wann

sie 23% oder 26% beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Letztlich sind makroökonomische Prognosen Entertainment, genauso wie tägliche Headlines zu den Märkten.


Wer ein vernünftiges Portfoliomanagement betriebt und nicht 100% in Aktien ist nutzt eventuelle größere Rücksetzer zum Ausbau der Aktienquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten
 

Rückblick 1. Jahreshälfte 2023
 

In der ersten Jahreshälfte konnten sich US-amerikanische Large Caps trotz einer Reihe besorgniserregender Ereignisse durchsetzen,
 

Staatsanleihen waren unterdessen wenig inspirierend und Rohstoffe negativ.
 

Ausblick 2. Jahreshälfte 2023
 

Börsenoptimisten scheinen sich auf drei Imperative (Anm.: Imperativ ► Sachzwang) zu konzentrieren:
 

1) einen erwarteten Rückgang der Gesamtinflationsrate

Die Anleger gehen davon aus, dass die Inflation schneller zurückgehen wird als erwartet, und dies wird die politische Reaktion der US Notenbank
auf nur eine weitere Zinserhöhung beschränken, bevor sie im nächsten Jahr den Kurs ändert – und so eine Rezession vermeiden.
 

2) Eine neue Ära des Wohlstands und des technologischen Fortschritts auf der Grundlage künstlicher Intelligenz

Darüber hinaus dürfte ein neuer Investitionsausgabezyklus, der durch die „KI“-Revolution vorangetrieben wird, das BIP-Wachstum wieder beschleunigen und sich als transformativ für die US-Wirtschaft erweisen.
 

3) Das Ausmaß der aktuellen Erholung in den wichtigsten Indizes.
 

Die Börsenoptimisten gehen davon aus, dass die Börse bereits im Oktober 2022 begonnen hat, all dies einzupreisen.

Aber auf dem Weg in die zweite Jahreshälfte 2023 treffen wir auf gemischte makroökonomische Entwicklungen, negative Saisonalität,
anhaltende Risiken, aber auch eine neue Manie, ausgelöst durch den KI-Hype und einen sich schließenden Kreis der Anlegerstimmung
von extrem pessimistisch zu jetzt zunehmend extrem optimistisch.
 

Fazit: Ist das extreme Vertrauen in Aktien gerechtfertigt?
 

Nachfolgend einige der wichtigsten Erkenntnisse aus den Gedanken zu den Märkten:
 

- Die globalen Wachstumsaussichten haben sich weiter verschlechtert
 

- Mehrere Frühindikatoren deuten auf eine Rezession hin

 

- Harte Datenindikatoren zeigen deutliche Anzeichen einer Verlangsamung.
 

- Notenbanken setzen ihre Zinserhöhungen fort; Die Bedingungen werden weiter

  verschärft
 

– es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass eine Pause unmittelbar bevorsteht
 

– der Großteil der Verschärfung der Geldpolitik liegt wahrscheinlich nun hinter uns, auch wenn der Schaden (Bankenkrise) bereits angerichtet ist
 

- die Weltwirtschaft steht im zweiten Halbjahr nun vor einer „Geldmauer“
 

– es ist zu erwarten, dass eine globale Rezession Gewinne, Nachfrage und Stimmung trüben wird
 

– die Stimmung ist weit und schnell zurückgekehrt, die Saisonalität nimmt im dritten Quartal ab
 

- die bullischen Spekulationen nehmen wieder zu, Anleger reduzieren ihre   Barmittelallokation
 

– wie lange kann der KI-Hype-Zyklus den Markt am Leben halten?
 

- der aktuelle Bullenmarkt bei Aktien könnte nachhaltig zu sein, solange die US Notenbank die Dinge nicht durcheinander bringt.
 

Trotzdem halte ich aufmerksam nach Hinweisen Ausschau, dass ich mich in all dem irren könnte.
 

Meine Gedanken zu den Märkten sind in der beigefügten Datei aufgeführt.
 

Zusätzlich habe ich noch  zwei Dateien  mit dem Titel Etwas zum Nachdenken  und Artificial Intelligence (künstliche Intelligenz; Abk. KI) beigefügt.
 

Werde mich jetzt in eine Sommerpause verabschieden und melde mich wieder am 10.09.2023.

 

Gedanken zu den Märkten.pdf Etwas zum Nachdenken.pdf Artificial Intelligence KI.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 16 Minuten von Von Karl:

Darüber hinaus dürfte ein neuer Investitionsausgabezyklus, der durch die „KI“-Revolution vorangetrieben wird

Leute die bis vor einem halben Jahr noch nicht mal wussten wofür AI eigentlich steht, lesen einmal was über ChatGPT und schon haben wir die KI Revolution :lol:

 

vor 18 Minuten von Von Karl:

Die Börsenoptimisten

Wer ist das überhaupt?

 

vor 19 Minuten von Von Karl:

Nachfolgend einige der wichtigsten Erkenntnisse aus den Gedanken zu den Märkten:
 

- Die globalen Wachstumsaussichten haben sich weiter verschlechtert
 

- Mehrere Frühindikatoren deuten auf eine Rezession hin

 

- Harte Datenindikatoren zeigen deutliche Anzeichen einer Verlangsamung.
 

- Notenbanken setzen ihre Zinserhöhungen fort; Die Bedingungen werden weiter

  verschärft
 

– es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass eine Pause unmittelbar bevorsteht
 

– der Großteil der Verschärfung der Geldpolitik liegt wahrscheinlich nun hinter uns, auch wenn der Schaden (Bankenkrise) bereits angerichtet ist
 

- die Weltwirtschaft steht im zweiten Halbjahr nun vor einer „Geldmauer“
 

– es ist zu erwarten, dass eine globale Rezession Gewinne, Nachfrage und Stimmung trüben wird
 

– die Stimmung ist weit und schnell zurückgekehrt, die Saisonalität nimmt im dritten Quartal ab
 

- die bullischen Spekulationen nehmen wieder zu, Anleger reduzieren ihre   Barmittelallokation
 

– wie lange kann der KI-Hype-Zyklus den Markt am Leben halten?
 

- der aktuelle Bullenmarkt bei Aktien könnte nachhaltig zu sein, solange die US Notenbank die Dinge nicht durcheinander bringt.
 

Es sieht schlimm aus. Aber irgendwie auch nicht. Naja, ein bisschen schon, wegen der Geldmauer (was immer das sein soll). Aber die Stimmung kommt schon zurück (Schampus für alle?) und die Leute investieren wieder (also doch alles nicht so schlimm). Aber.... das liegt nur an KI und keiner weiß was das ist. Also doch wieder schlimm. Vor allem wenn die FED wieder Chaos macht (wie auch immer das gemeint ist).

 

Mal ernsthaft hier an die Runde...

Es gibt ja Menschen, die solche Prophezeiung für Geld verkaufen und andere Menschen die danach ihr Portfolio ausrichten.  Welche Menschen sind das, die solche Horoskope schreiben und welche Glauben das dann auch noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Die vorgestellten Indikatoren sind interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten
 

Erkenntnisse und Schlussfolgerungen:

- Technische Lage im S&P 500 fragil, am Hoch bei 4607 Punkten  am 27.07.2023 gab es eine auffällige Kursumkehr, die sich nach einer mehrtägigen Pause fortsetzte. Mehrere Distributionstage mahnen zur Vorsicht.  
 

- Gegenwind für Aktien (Anstieg Zinsen, US-Dollar und Rohöl gleichbedeutend mit Anstieg der finanziellen Bedingungen)

- Wie lange kann der KI-Hype-Zyklus den Markt am Leben halten?

US-Tech-Aktien wohl gefährdet durch schwächere Marktbreite, Stimmungsschwankungen und erhebliche Überbewertung durch KI-Hype. Es ist gut möglich, dass der Echo-Bullenmarkt ausgedient hat.

- Stimmung, Anlegerstimmung tendiert nach oben, Ende einer Phase des Pessimismus
 

- US Notenbank, Großteil der geldpolitischen Straffung liegt wahrscheinlich nun hinter uns. Anzeichen dass eine Pause bevorsteht.
 

- sanfte Landung, die Defizitausgaben (erhebliche fiskalische Impulse der Biden-Regierung) waren wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass die US-Wirtschaft bisher eine Rezession vermeiden konnte. Aber die zunehmende Gefahr, dass die Zinssätze länger hoch bleiben, dürften die Aussichten auf eine sanfte Landung der US-Wirtschaft trüben

- Rezession, erwarte dass die (globale) Rezession die Gewinne, die Nachfrage und die Stimmung beeinträchtigen wird.
 

- US Inflation, die Inflation hat ihren Höhepunkt erreicht und sinkt stetig. Aber Gefahr einer weiteren Inflationswelle (steigende Energiekosten und Agrarrohstoffe).
 

- Aktien vs Anleihen, angesichts überzogener (relativer) Bewertungen und einer gemischten, aber überwiegend bösartigen makroökonomischen Lage sprechen die Beweise insgesamt für Anleihen gegenüber Aktien. Bargeld bietet bessere Renditen als Aktien (kurzfristig).
 

- Aktien (Stimmung/Erwartungen) und Konjunktur gehen getrennte Wege. Eine Aufwärtsbewegung im SP 500 könnte in den nächsten 2 Wochen erfolgen, vor allem dann, wenn die US Notenbank von ihren restriktiven Geldkurs ablässt.

Meine Gedanken zu den Märkten hinterlegt in den nachfolgenden Dateien:
 

Gedanken zu den Märkten

Anlage A Bondmarkt

Anlage B Anlagestrategie
 

Ich werde mich dann wieder am 15.10.2023 melden

Gedanken zu den Märkten.pdf Anlage A Bondmarkt.pdf Anlage B Anlagestrategie.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Klare Gedanken in einer unklaren Welt - oder waren es karle Gedanken in einer unkarlen Welt?

In jedem Fall Danke, äh

..Karl. Ja, so ist richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Deutsche Bank Tochter DSL Bank bezahlt Rechnungen nicht mehr - ist es Zeit wieder Deutsche zu shorten? Oder ist das nur ein IT-Fehler?

https://de.trustpilot.com/review/dslbank.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 5 Stunden von oktavian:

Deutsche Bank Tochter DSL Bank bezahlt Rechnungen nicht mehr - ist es Zeit wieder Deutsche zu shorten? Oder ist das nur ein IT-Fehler?

https://de.trustpilot.com/review/dslbank.de

Das war mal der Liebling der BauFi-Berater in fällen von knappen Hosen. Beispielsweise jahrelang in einem bekannten Finanzforum (Achtung Zaunpfahl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Was preisen die Märkte ein?

Anleihen mit langen Laufzeiten (US10Y…)  haben deutlich korrigiert. Aktienanleger lassen sich davon aber nicht beunruhigen, wie der Höhenflug zinssensitiver Technologiewerte zeigt.

Steigende Zinsen in der Vergangenheit haben die Bewertungen unterdrückt, aber dieses Mal ist es aufgrund der künstlichen Intelligenz (KI) anders.
 

Der nachfolgende Chart zeigt eine große Divergenz zwischen dem Aktienmarkt und dem Rentenmarkt.

 

992260429_DivergenzAktienRentenmarkt.png.5ea1ce6f2d234562d7f91545d90b25bd.png

 

Meine Gedanken zu den Märkten in folgenden Dateien:
 

a) Datei Gedanken zu den Märkten
 

Kurzfristig bauen sich am US Markt (S&P 500) einige optimistische Anzeichen auf.
 

Die Stimmung tendiert zur bärischen Seite, und zwar zu einem Zeitpunkt kurz vor einem saisonalen Anstieg der Kapitalflüsse (Jahresendrallye?).
 

Wichtig ist dieses Mal die Berichtssaison zum dritten Quartal, was speziell für die Schwergewichte im Tech-Sektor gilt.

Der Markt erwartet für 2024 eine Erholung der Unternehmensgewinne um 12 %, gefolgt von einem weiteren Anstieg um 12 % im Jahr 2025.

Das sind hohe Erwartungen.
 

Negativ für den US Mark (S&P 500) sind die geopolitischen Störungen.
 

b) Anlage A zu Gedanken zu den Märkten – Update Rezessionsrisiko
 

Der Stress nimmt zu.
 

Die langfristigen Zinsen streben in die Höhe, in der Zinskurve beginnt sich ein ominöses Signal zu zeigen. Damit steigt die Gefahr von Unfällen.
 

Eine Rezession im Jahr 2024 ist immer noch eine berechtigte Sorge.
 

c) Anlage B zu Gedanken zu den Märkten – Soft Landing (keine Rezession)
 

Das Narrativ Soft Landing (keine Rezession) ist der Konsens der Anleger.

Die Warnungen vor einer Rezession in den USA werden leiser.

An den Märkten nimmt die Zuversicht für ein Soft Landing (keine Rezession) der Wirtschaft zu.

Aus einer Contrarian-Perspektive ist das ein deutliches Warnsignal: Zeit, sich auf Turbulenzen vorzubereiten.
 

d) Anlage C Gedanken zu den Märkten – Update Zinsen
 

Blutbad am US-Rentenmarkt. Anleihen haben seit ihrem Hoch bis zu -55,9% verloren.

Immer wieder gab und gibt es von Analysten Kaufempfehlungen für Anleihen.
 

Sie werden als reizvolle Alternative zu Aktien gepriesen, weil die Zinsen jetzt wieder attraktiv seien.
 

Anleger, die das klassische 60/40 Portfolio (605 Aktien; 40% Renten) favorisieren, sollten vorsichtig sein mit dem Kauf von langfristigen US Anleihen (US10Y…).

Zum Schluss, für mich besteht kein Zweifel daran, dass wir in der instabilsten Welt seit Jahrzehnten leben.
 

Wenn Sie sich als Anleger Sorgen um die Zukunft machen und kurzfristige Ziele haben, ist es möglicherweise an der Zeit, in Bargeld oder weniger riskante Anlagen zu Investieren.

Für mich habe ich entschieden vorsichtig zu sein.
 

Wie ist man an der Börse vorsichtig?
 

Vorsicht lässt man walten, wenn man die Anlagestrategie definiert und sie in turbulenten Phasen beibehält.
 

Taktisch (Zeitraum kurzfristig, mittelfristig) ist Beweglichkeit angesagt.
 

Besonders das Ausnutzen von Divergenzen zwischen den Sektoren des S&P 500 ist momentan vorteilhafter als die Diversifikation über Länderindizes.
 

Werde mich dann wieder am 12.11. 2023 melden

 

Gedanken zu den Märkten.pdf Anlage A zu Gedanken zu den Märkten Update Rezession.pdf Anlage B zu Gedanken zu den Märkten Soft Landing.pdf Anlage C zu Gedanken zu den Märkten Update Zinsen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 15.10.2023 um 15:01 von Von Karl:

Werde mich dann wieder am 12.11. 2023 melden

Danke für den Hinweis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Das Vorwort ist diesmal wegen einiger besonders auffälliger Charts als Datei hinterlegt.

 

Meine Gedanken zu den Märkten und zu den Zinsen sind in den beigefügten Dateien hinterlegt.

 

Werde mich erst wieder am 14.01.2024 melden, weil ich mich bereits auf das Anlagejahr 2024 vorbereite.

Gedanken zu den Märkten.pdf Update Zinsen.pdf Vorwort Gedanken zu den Märkten November 2023.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 35 Minuten von Von Karl:

, weil ich mich bereits auf das Anlagejahr 2024 vorbereite.

Teufelskerl! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

@Von Karl

 

Warum richtest du hier kein Musterdepot ein, damit man immer am Jahresende den Wert deiner Analysen und Prognosen in Euro und Cent beziffern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 9 Stunden von sedativ:

@Von Karl

 

Warum richtest du hier kein Musterdepot ein, damit man immer am Jahresende den Wert deiner Analysen und Prognosen in Euro und Cent beziffern kann?

Stör ihn nicht. Er muss sich auf das Anlagejahr 2024 vorbereiten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...