Zum Inhalt springen
Synthomesc_alt

Wie war 2021 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Barqu
4 minutes ago, stalemate said:

hinsichtlich des Drawdown

 

5 minutes ago, stalemate said:

OIF Anteil

  Diesbezüglich hat übrigens Kommer gerade einen Blogartikel veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stalemate
Gerade eben von Barqu:

Diesbezüglich hat übrigens Kommer gerade einen Blogartikel veröffentlicht.

Ja den Artikel habe ich heute auch gelesen.

Ich kann seine Ansichten nur zum Teil nachvollziehen, selbst würde ich nie auf die Idee kommen meinen OIF Anteil (alles sog. Altbestände) gegen Immobilienaktien bzw. ETFs zu tauschen, da bin ich eigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Was ist den OIF?

 

Vielen Dank @xfklu

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

2018: -11,6% (Trump)

2019: +19,2

2020: -4,4% (Corona: -40% im März)

2021: +25,6%

 

59% ETf 

41% Aktien 

 

Die ETF sind deutlich besser gelaufen, weshalb ich mich mit Einzeltiteln in letzter Zeit zurück halte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog

Insgesamt war 2021 finanziell für mich ein sehr zufriedenstellendes Jahr.

 

456578630_Gesamt2021.png.bf8d5d3ede331f720ecb9033ce4841ea.png

 

Die Aufteilung sieht so aus, alle Positionen sollten planmäßig bei 10% liegen.

 

Aufteilung.thumb.png.4036b8a87cffc5b0192ad09854f06cf9.png

 

Durch das monatliche Cash-Flow-Balancing (einfach immer die niedrigste Position mit frischem Geld nachkaufen) ließ sich 2021 auch die Quote recht konstant halten. Bei +/- 25% einer Position (also wenn diese 7,5% unterschreitet oder 12,5% überschreitet) ist außerplanmäßiges Balancing vorgesehen, das kam aber 2021 nicht vor.

 

Verlauf.thumb.png.a6344e73acedab8beb90fed9bd19371a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112

In bin mit dem Jahr 2021 zufrieden. Meine Verteilung sieht zum 31.12.2021 wie folgt aus:

Cash 9,4%

Wertpapiere/Beteiligungen 47,9%

Crypto 5,6%

Gold (physisch) 5,7%

Immobilien (Vermietung, heutiger Wert abzgl. Darlehen) 26,4%

Kapitalforderungen 5,0%

 

 

 

2021.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Einige Anleger haben ja 2021 sehr gute Ergebnisse erzielt. Ist von den "Glücklichen" jemand dabei, der seinen Erfolg NICHT dem Zufall geschuldet siehto:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von geldvermehrer:

Einige Anleger haben ja 2021 sehr gute Ergebnisse erzielt. Ist von den "Glücklichen" jemand dabei, der seinen Erfolg NICHT dem Zufall geschuldet siehto:)

Definiere mal bitte "Zufall".

Wenn Du die allg. Börsenentwicklung, (weitestgehend) passives Investieren, in stinknormale (also keine Trendbrachen und irgendwelche Kennzahlen-) und damit preiswerte Index-ETFs NICHT als Zufall bezeichnest: Ja, ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Kurzfristig kann man die Kursentwicklungen an der Börse sicherlich als "zufällig" bezeichnen. Niemand weiß, ob es in einem Jahr nach oben oder unten geht. Auch langfristige Investitionen sind zweifelsohne Entscheidungen unter Unsicherheit. Aber als "Zufall" würde ich die langfristige Entwicklung eines breit diversifizierten Portfolios dennoch nicht bezeichnen, trotz aller Schwankungen der Märkte. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ich meine die Kursentwicklung für ein Jahr, also 2021. Einige (wenige) user haben durch aktives Investieren in einzelne Aktien überdurchschnittliche Renditen erzielt, halten sie selbst den Erfolg für Können oder Zufall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Minuten von geldvermehrer:

Einige (wenige) user haben durch aktives Investieren in einzelne Aktien überdurchschnittliche Renditen erzielt, halten sie selbst den Erfolg für Können oder Zufall?

Meine unterdurchschnittliche Performance 2021 ist selbstverständlich zufällig bedingt und keinesfalls Zeichen mangelnder Kompetenz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 33 Minuten von geldvermehrer:

Ich meine die Kursentwicklung für ein Jahr, also 2021. Einige (wenige) user haben durch aktives Investieren in einzelne Aktien überdurchschnittliche Renditen erzielt, halten sie selbst den Erfolg für Können oder Zufall?

2019, 2020, 2021, 2022: vier mal Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 27 Minuten von Bast:

Meine unterdurchschnittliche Performance 2021 ist selbstverständlich zufällig bedingt und keinesfalls Zeichen mangelnder Kompetenz.

So verhält es sich bei mir natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe sehr viel besser abgeschnitten als der Dirk Müller Premium und halte das nicht für Zufall.

 

(Ich habe auch schlechter abgeschnitten als der MSCI World und halte auch das nicht für Zufall, sondern u.a. für eine Folge meiner unzufällig starken Gewichtung der Emerging Markets.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 49 Minuten von geldvermehrer:

Ich meine die Kursentwicklung für ein Jahr, also 2021. Einige (wenige) user haben durch aktives Investieren in einzelne Aktien überdurchschnittliche Renditen erzielt, halten sie selbst den Erfolg für Können oder Zufall?

Definiere können.

 

Nicht für Zufall, weil ich mit dem Arsch drauf sitzen kann, ohne mich von anderen Markteilnehmern verrückt machen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Stunden von geldvermehrer:

Einige Anleger haben ja 2021 sehr gute Ergebnisse erzielt. Ist von den "Glücklichen" jemand dabei, der seinen Erfolg NICHT dem Zufall geschuldet siehto:)

 

vor 45 Minuten von Ramstein:

2019, 2020, 2021, 2022: vier mal Zufall.

Genauso ist's - die Überrendite zur Benchmark ist nicht mehr und nicht weniger als dem Zufall geschuldet, sofern man nicht höhere Risiken eingeht.

(Bin mir aber nicht sicher, ob's von Ramstein auch so gemeint ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 3 Stunden von pillendreher:

 

Die Überrendite zur Benchmark ist nicht mehr und nicht weniger als dem Zufall geschuldet, sofern man nicht höhere Risiken eingeht.

 

Die Überrendite ein privates Portfolio versus ein Index ist schon risikoreicher.

Eine breite Streuung wie im Index ist nicht möglich, also spielt der Zufall doch eine Rolle.

Eine Überrendite ist nur möglich mit Übergewichtung einige Werte, ob es immer gut läuft ist nicht gegeben.

Meine M.n. könnte ein Erfahrener Anleger mit viel Spitzengefühl schon einiges mehr ertwirtschaften.

Durch Käufe und Verkäufe steigen aber Handelgebühren und Steueraufwendungen. Was ein Index nicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Danke, geht es in die richtige Richtung:D

Bei Ramstein bin ich mir auch nicht sicher, ob das so gemeint ist;)

Bei schwachzocker wäre ich es:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von pillendreher:

Genauso ist's - die Überrendite zur Benchmark ist nicht mehr und nicht weniger als dem Zufall geschuldet, sofern man nicht höhere Risiken eingeht.

Und wenn man höhere Risiken eingeht, ist die Überrendite auch dem Zufall geschuldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Hier habe ich ein Beispiel für euch.

Die drei grösste Werte in mein Aktien Portfolio am 01.01.2022 waren

Allianz

Siemens

Basf

zusammen machen die 22% von Portfolio aus, mit ALV und BAS war einfach die ersten Wochen 2022 den Index zu schlagen.

Ob es so bleibt steht in die Sterne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von mausone46:

...

zusammen machen die 22% von Portfolio aus, mit ALV und BAS war einfach die ersten Wochen 2022 den Index zu schlagen.

Ob es so bleibt steht in die Sterne.

Hört sich sehr noch Zufall an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Und wenn man höhere Risiken eingeht, ist die Überrendite auch dem Zufall geschuldet.

 

vor 7 Stunden von pillendreher:

 

Genauso ist's - die Überrendite zur Benchmark ist nicht mehr und nicht weniger als dem Zufall geschuldet, sofern man nicht höhere Risiken eingeht.

Höhere Risiken = andere unpassende Benchmark wählen, mit sehr wahrscheinlich langfristig rentableren Aktien als ein schnöder Large-Cap dominierter All-World ETF, konkret: mehr Schwellenländer und mehr Nebenwerte, eventuell mit leichtem Hebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Hört sich sehr noch Zufall an.

Das ganze Leben ist ein Zufall! :rolleyes:

vor 2 Stunden von pillendreher:

 

Höhere Risiken = andere unpassende Benchmark wählen, mit sehr wahrscheinlich langfristig rentableren Aktien als ein schnöder Large-Cap dominierter All-World ETF, konkret: mehr Schwellenländer und mehr Nebenwerte, eventuell mit leichtem Hebel.

Ich sage immer: Mein Portfolio habe ich auf mich zugeschnitten, wie ein Maßgeschneiderte Anzug passt er nur mir ausgezeichnet.

Meine Herren, Ich kauf doch kein Anzug von der Stange..................:smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 51 Minuten von mausone46:

Ich sage immer: Mein Portfolio habe ich auf mich zugeschnitten, wie ein Maßgeschneiderte Anzug passt er nur mir ausgezeichnet.

Der Vergleich gefällt mir sehr gut! Das ist nämlich der große Vorteil, dass ich mir ein Portfolio basteln kann, das genau auf meine Risikotragfähigkeit und meine persönliche Situation zugeschnitten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...